Zukunftskonferenz Südwestfalen Siegerland-Olpe-Wittgenstein Kreisparteitag FDP Kreisverband Siegerland-Wittgenstein 16.März 2007 16.März 2007 FDP Die Liberalen.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Agenda (lat.): was zu tun ist 21: für das 21. Jahrhundert
Advertisements

Wirtschaftliche Entwicklung des Rhein-Sieg-Kreises seit 1991:
Universität Siegen.
Wirtschaft - Arbeitsmarkt - Innovation Herzlich Willkommen im Forum 2 beim Zukunftskonvent der NRWSPD.
GesundRegion Europa Leader WER SIND WIR? Alle Bürger und Bürgerinnen in diesen sechs Gemeinden Borchel, Mulmshorn, Unterstedt, Waffensen.
Entwicklung der Bildungslandschaft
Workshop der funktionsteiligen Mittelzentren des Landes Brandenburg
Zukünftige Anforderungen des Berufslebens an die Schule
Ekkehard Nuissl von Rein Erfahrungen aus dem deutschen Programm
Metropolregionen: Ansatzpunkte für stadt-regionale Nachhaltigkeit
Dokumentation des Workshops vom Fortbildungsveranstaltung der
Transnationales Kooperationsprogramm Nordwesteuropa (INTERREG IV B NWE) Arnsberg, 8. November 2010 Eva C. Lupprian, Deutsche NWE-Kontaktstelle.
Ab heute ist morgen!.
Wohnraumförderung im ländlichen Raum Wohnen sozial gestalten
IT und TK Ausgaben je Einwohner
Präsentation der Arbeitsgruppen-Ergebnisse AG VI: Ausbildungssituation junger Menschen in Bremen oder Was soll aus meinem Kind noch werden?
Leitbild „Nachhaltige Entwicklung“– Anspruch und Wirklichkeiten
Neues BMBF-Fachprogramm
1 Projekt EBISS E rweiterte B erufsorientierung I m S ystem S chule.
1 Projekt EBISS II-Transfer E rweiterte B erufsorientierung I m S ystem S chule.
Netzwerk Selbsthilfe Bremen e.V. Gegründet 1982 = über 25 Jahre Erfahrung in der Unterstützung von Initiativen, Vereinen und Selbsthilfegruppen aus den.
EuropaRAThaus Erklärung Für ein Europa der Bürgerinnen und Bürger „Wir einigen keine Staaten, wir verbinden Menschen“ (Jean Monnet) Anlässlich.
Unsere Ziele: Stabile Eigenversorgung aller Rehfelder mit Energie und Wärme Eine sozialverträgliche, preisgünstige und unabhängige Alternative zu den.
Titelmasterformat durch Klicken bearbeiten ES GIBT UNS AUS GUTEM GRUND Leitbild des Bundesverbandes Deutscher Gartenfreunde e. V.
Wer wir sind: Ein Netzwerk aus engagierten Bürgerinnen und Bürgern, die in verschiedenen regionalen Projekten involviert sind Eine offene Gemeinschaft,
INQA-Bauen – Wettbewerbsfähigkeit durch Innovation und Prävention
Vernetzungstreffen im ver.di-Projekt „Campus der Zukunft
Die Nationale CSR-Strategie der Bundesregierung - „Aktionsplan CSR“ -
Wirtschaftsförderung für NRW Dietmar Bell, MdLFolie 1.
NÖ Landesakademie Zukunftsakademie für Niederösterreich Herzlich willkommen.
Wofür stehen FREIE WÄHLER ?. Bürger ernst nehmen Erfahrungen aus über 60 Jahren kommunaler Basisarbeit mit Mitgliedern Mensch im Mittelpunkt unserer.
Eine Vorlage zur Erstellung von Buyer Personas
Deutsche Digitale Bibliothek Ein großes Vorhaben nimmt Gestalt an 1.
Pettenbach – eine Gemeinde zum Wohlfühlen
Urban Audit und Indikatoren der regionalen Disparitäten
Weyregg – eine Pfarre zum Wohlfühlen
Stadt Weilburg Vielfalt tut gut – Jugend für Vielfalt, Toleranz und Demokratie und kompetent. für Demokratie – Beratungsnetzwerke gegen Rechtsextremismus.
Prof. Dr. Dieter Grasedieck
Unsere Akademie Wir unterstützen Schüler bei der Wahl des richtigen Berufs. Wir unterstützen Unternehmen bei der Suche nach dem passenden Auszubildenden.
Vernetzt denken und handeln. (C) A. Emmerich Wer macht das? Akteure einer Region aus: Akteure einer Region aus: Handwerk Handwerk Industriebetrieben.
EUROPÄISCHE UNION: Investition in Ihre Zukunft Europäischer Fonds für regionale Entwicklung Fragen zu den Themenschwerpunkten des EFRE von Auswertung.
GK/LK Sozialwissenschaften
Regionale Treffen Weiterbildung als Faktor für regionale Entwicklung im Burgenland Leitliniendiskussion und Leitlinienentwicklung der burgenländischen.
Joachim Liesenfeld, 3. November 2008
Vielfalt tut gut – Jugend für Vielfalt, Toleranz und Demokratie und kompetent. für Demokratie – Beratungsnetzwerke gegen Rechtsextremismus Von 2007 bis.
2 Durchführung einer internationalen Jugendbegegnung / Jugendreise im Tandem: je 1 Organisation der Internationalen Jugendarbeit und je 1 Migranten(selbst)organisation.
„Lorch lernt Lorch kennen“
Handlungskompetenzen & Sprachenlernen
Fachhochschule Kiel, INTERREG 4 A Syddanmark-Schleswig-K.E.R.N.
Klimaschutz als kommunale Aufgabe Peter Vennemeyer Bürgermeister Stadt Greven Wifo
1 Das Projekt Netzwerk Regionale Ausbildungsverbünde Berlin im Auftrag der Senatsverwaltung für Arbeit, Integration und Frauen wird mit Mitteln des Landes.
ZENTRUM FÜR GRENZÜBERSCHREITENDE ZUSAMMENARBEIT Vorschlag für ein grenzüberschreitendes Projekt Statistisches Amt Zielona Góra.
Dieses Vorhaben wird aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung und aus dem Europäischen Sozialfonds der Europäischen Union gefördert.
Ländliche Entwicklung im Mühlenkreis
Die Arbeitskreise. Land- und Forstwirtschaft Natur und Umwelt - Energie SprecherIn: Gerhard Pfeiffer 15 TeilnehmerInnen.
Vortrag an der Hochschule Esslingen am
Präsentation der InterCom GmbH
-lich Willkommen ProRegio.
GK/LK Sozialwissenschaften
Willkommen! Wir freuen uns, dass Sie dabei sind. Kooperations-Tagung „Zukunft der Hochschulbildung : Wie können aus Gesundheitsberufen Gesundheitsberufe.
1 © 2015 Competivation Wir unterscheiden zwischen sechs strategischen Handlungsmustern -Neue Möglichkeiten erkennen -Ausschöpfen -Verteidigen -Analysieren.
GK/LK Sozialwissenschaften Informationen Klasse 9 1. Februar 2016.
Kreisentscheid im Ostallgäu 2016
Prof. Dr. Albrecht Rohrmann
Gemeinsam in die Zukunft. Bevölkerungsentwicklung Im Alter von2000 Anzahlin Prozent 2005 Anzahlin Prozent 2013 Anzahlin Prozent unter 10 Jahren87814,466911,14988,7.
„Auf dem Lande wird es Licht“ Beigeordneter Johannes Stingl Gemeindetag Baden-Württemberg Bad Herrenalb 15. November 2013 Aktuelle Herausforderungen.
Aktiver Klimaschutz vor Ort Klimaschutz auf der kommunalen Ebene  Chancen und Herausforderungen  Projekt 100K noch up-to-date ? Jens Bolze, 1. Stadtrat.
PROGRAMM der Gestaltung der Stützuniversität auf der Basis der Orjoler staatlichen Universität namens I.S.Turgenew und der Priokski staatlichen Universität.
LOKALES BÜNDNIS für FAMILIEN
 Präsentation transkript:

Zukunftskonferenz Südwestfalen Siegerland-Olpe-Wittgenstein Kreisparteitag FDP Kreisverband Siegerland-Wittgenstein 16.März März 2007 FDP Die Liberalen

Zukunftskonferenz Südwestfalen Antrag an den FDP Kreisparteitag Der FDP-Kreisverband Siegerland-Wittgenstein bittet den Landrat Paul Breuer eine Zukunftskonferenz einzuberufen. Zugleich erfolgt die Bitte diese Konferenz kreisübergreifend zu gestalten und den Landrat des Nachbarkreises Olpe zur Mitarbeit einzuladen. Der FDP-Kreisverband Siegerland-Wittgenstein bittet den Landrat Paul Breuer eine Zukunftskonferenz einzuberufen. Zugleich erfolgt die Bitte diese Konferenz kreisübergreifend zu gestalten und den Landrat des Nachbarkreises Olpe zur Mitarbeit einzuladen. An der Konferenz sollen alle wichtigen Institutionen unserer Region aus Wirtschaft, Wissenschaft, Bildung, Kultur und Politik teilnehmen. Die Landesregierung mit dem Minister Prof. Dr. Andreas Pinkwart für das Ministerium für Innovation, Wissenschaft, Forschung und Technologie und der Ministerin Christa Thoben für das Ministerium für Wirtschaft, Mittelstand und Energie sind einzubeziehen. An der Konferenz sollen alle wichtigen Institutionen unserer Region aus Wirtschaft, Wissenschaft, Bildung, Kultur und Politik teilnehmen. Die Landesregierung mit dem Minister Prof. Dr. Andreas Pinkwart für das Ministerium für Innovation, Wissenschaft, Forschung und Technologie und der Ministerin Christa Thoben für das Ministerium für Wirtschaft, Mittelstand und Energie sind einzubeziehen. Ziel der Konferenz ist es, alle Kräfte der Region zu mobilisieren, damit unsere Ressourcen künftig zum Wohle der Bürgerinnen und Bürger optimal ausgeschöpft werden. Ziel der Konferenz ist es, alle Kräfte der Region zu mobilisieren, damit unsere Ressourcen künftig zum Wohle der Bürgerinnen und Bürger optimal ausgeschöpft werden. FDP Die Liberalen

Zukunftskonferenz Südwestfalen Zielsetzung Wir wollen eine Innovationsoffensive starten. Dazu ist es notwendig die vorhandenen Dazu ist es notwendig die vorhandenen Kompetenzen zu konzentrieren und Kompetenzen zu konzentrieren und auszubauen. auszubauen. FDP Die Liberalen

Zukunftskonferenz Südwestfalen Leitsätze für die Konferenz FDP Die Liberalen Stärken erkennen Kräfte bündeln Zukunft gestalten

Zukunftskonferenz Südwestfalen FDP Die Liberalen Warum eine Innovationsoffensive für Südwestfalen? Die Südwestfalenkreise Siegen-Wittgenstein und Olpe mit mehr als Einwohner bilden eine starke wirtschaftliche Einheit mit vielen gemeinsamen Interessen und Organisationen. (Verkehrsverbund, Handelskammer, Universität, Orchester etc.) Strukturwandel und Globalisierung haben deutliche Spuren in der wirtschaftlichen Entwicklung der Region hinterlassen und weitere Herausforderungen, vom demographischen Wandel bis zur Klimaänderung, stehen uns bevor. Wie soll also die Region in 20 Jahren aussehen und wie wird sie fit für die Zukunft?

Zukunftskonferenz Südwestfalen FDP Die Liberalen Strategische Zielsetzung Diese Herausforderungen strategisch anzugehen und in konkrete Projekte und Leitfäden für das nächste Jahrzehnt umzuwandeln ist das Ziel der Zukunftskonferenz. Alle relevanten gesellschaftlichen Gruppen müssen beteiligt werden um ihre Ideen und Vorstellungen einzubringen. Die Verpflichtung auf eine gemeinsame Zukunft ist Teil des Prozesses. Unsere Region soll auch in Zukunft attraktiv bleiben damit Menschen hier leben und arbeiten können. Unsere Region soll auch in Zukunft attraktiv bleiben damit Menschen hier leben und arbeiten können.

Zukunftskonferenz Südwestfalen Realisierung Eine Zukunftskonferenz ist ein Instrument der Bürgerbeteiligung Die Teilnehmer kommen aus unterschiedlichen Bereichen. Alle Teilnehmer und Ideen sind gleichberechtigt. Das Ergebnis ist die Aufstellung eines Entwicklungsplans, der alle konkreten und zukünftigen Projekte als Masterplan abdeckt. Grundprinzip Global denken, lokal handeln das ganze System bedenken Focus auf die Zukunft, nicht auf Probleme richten FDP Die Liberalen

Zukunftskonferenz Südwestfalen Themenschwerpunkte Wirtschaftlicher Wandel Wissenschaft und Kultur Klimawandel und Energie Demographischer Wandel Arbeit und Soziales FDP Die Liberalen

Zukunftskonferenz Südwestfalen Themenschwerpunkte und Beispiele Wirtschaftlicher Wandel Demographischer Wandel Wissenschaft und Kultur Wissenschaft und Kultur Professionelles Innovations- und Kompetenzzentrum mit Uni Siegen auf Top-Niveau gründen Professionelles Innovations- und Kompetenzzentrum mit Uni Siegen auf Top-Niveau gründen Neue Unternehmen durch professionelles Management unterstützen Neue Unternehmen durch professionelles Management unterstützen Forschung und Entwicklung initiieren, Geisteswissenschaft stärken Forschung und Entwicklung initiieren, Geisteswissenschaft stärken Uni Siegen als brain-pool verstehen und entsprechend fördern Uni Siegen als brain-pool verstehen und entsprechend fördern Kultur, Wissenschaft und Wirtschaft verbinden und Netzwerke herstellen Kultur, Wissenschaft und Wirtschaft verbinden und Netzwerke herstellen Kulturbegriff erweitern und stärker für Kinder und Jugendliche öffnen Kulturbegriff erweitern und stärker für Kinder und Jugendliche öffnen Religionsdialog initiieren Religionsdialog initiieren Sportförderung als Gesundheits- und Kulturprojekt verstehen Sportförderung als Gesundheits- und Kulturprojekt verstehen FDP Die Liberalen

Zukunftskonferenz Südwestfalen Themenschwerpunkte und Beispiele Arbeit und Soziales Arbeit und Soziales Demographischer Wandel Demographischer Wandel Klimawandel und Energie Klimawandel und Energie Älterwerden in Südwestfalen Älterwerden in Südwestfalen Jungen Menschen eine positive Perspektive bieten Jungen Menschen eine positive Perspektive bieten (Schule, Ausbildung, Arbeitsplätze, Familiengründung) (Schule, Ausbildung, Arbeitsplätze, Familiengründung) Verkehrslenkung und Verkehrs-Infrastruktur ausbauen und anpassen Verkehrslenkung und Verkehrs-Infrastruktur ausbauen und anpassen Integration und Migration als Pflichtaufgabe für Alle verstehen Integration und Migration als Pflichtaufgabe für Alle verstehen Medizinische Versorgung anpassen Medizinische Versorgung anpassen attraktive Umwelt und Natur, Landesgartenschau in der Region attraktive Umwelt und Natur, Landesgartenschau in der Region Städtebauliche Gestaltung, Neuordnung der Siedlungsstruktur Städtebauliche Gestaltung, Neuordnung der Siedlungsstruktur Wald- und Forstkonzepte überdenken Wald- und Forstkonzepte überdenken Wetterextremen vorbeugen, wie Hochwasser, Waldbrände, Hitzeperioden Wetterextremen vorbeugen, wie Hochwasser, Waldbrände, Hitzeperioden Niedrigenergie-Häuser fördern Niedrigenergie-Häuser fördern FDP Die Liberalen

Zukunftskonferenz Südwestfalen Terminplanung der Zukunftskonferenz 05. Februar 2007 Präsentation Pressekonferenz 05. Februar 2007 Präsentation Pressekonferenz 16. März 2007 Antrag an Kreisparteitag 16. März 2007 Antrag an Kreisparteitag III. Quartal 2007 Start Vorbereitung III. Quartal 2007 Start Vorbereitung I. Quartal Konferenz I. Quartal Konferenz II. Quartal und 3. Konferenz II. Quartal und 3. Konferenz II. Quartal 2008 Masterplan Erstellung II. Quartal 2008 Masterplan Erstellung IV. Quartal 2008 Start Realisierung IV. Quartal 2008 Start Realisierung bis 2017 Realisierung bis 2017 Realisierung 2 mal im Jahr Berichtskonferenz über Projektfortschritt Neue Projekte oder Veränderungen laufender Projekte sollen 2 mal im Jahr integriert werden. FDP Die Liberalen

Zukunftskonferenz Südwestfalen Finanzierung der Zukunftskonferenz Kreise Siegen - Wittgenstein u. Olpe Kreise Siegen - Wittgenstein u. Olpe Städte und Gemeinden der Kreise Städte und Gemeinden der Kreise Land NRW Land NRW Ministerium für Arbeit/Gesundheit u. SozialesMinisterium für Arbeit/Gesundheit u. Soziales Ministerium für Wirtschaft, Mittelstand u. EnergieMinisterium für Wirtschaft, Mittelstand u. Energie Ministerium für Innovation, Wissenschaft, Forschung und TechnologieMinisterium für Innovation, Wissenschaft, Forschung und Technologie EU- Europäischer Sozialfonds EU- Europäischer Sozialfonds Wirtschaft Siegen - Olpe - Wittgenstein Wirtschaft Siegen - Olpe - Wittgenstein Verantwortlich für die Durchführung Die Landräte Siegen-Wittgenstein und Olpe FDP Die Liberalen