Zufall in Java Zwei Möglichkeiten
Zufall in Java mit Math.random (unter Ausklammerung philosophischer Probleme) Math.random() Die Klasse Math stellt mathematische Funktionen bereit. Die Methoden können direkt bei der Klasse aufgerufen werden. Math.random() liefert einen zufälligen Wert x mit 0 <= x < 1
Simulation eines Würfelwurfs benötigt ist ein zufälliger Wert aus der Menge {1,2,3,4,5,6} Math.random() Math.random()*6 (int) (Math.random()*6) (int) (Math.random()*6) + 1 1 2 3 4 5 6 int wuerfelzahl = (int) (Math.random()*6) + 1; (int) wandelt den Datentyp. Der Nachkommateil wird abgeschnitten.
Zufallszahl mit java.util Klassenname: Random (Package java.util.*) Deklaration: Random zufall; Objekt erzeugen: zufall = new Random(); Objekt benutzen: zufallszahl = zufall.nextInt(10); Die Methode nextInt liefert hier einen Zufallswert zwischen 0 und 10. Voraussetzung: import java.util.*;