Mitzuführende Genehmigungen I

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
NS-Verbrechen in anderen Ländern
Advertisements

Eine Präsentation von Thomas Philippen
Internationales Personalmanagement
Viele wollen hinein!(Stimmt das? Wer will noch hinein?)
Die Europäische Union.
Die europäische Union Die Geschichte ihrer Entstehung.
Braucht Europa einen König?
Grundlagen des Aufenthalts-, Arbeits- und Sozialrechts
Übereinkommen über den Vertrag über die Güterbeförderung in der Binnenschifffahrt (CMNI) Vortrag von Prof. Dr. Kurt Spera VVV.
Bonitäts- und Forderungs- management
In 8 Minuten durch ganz Europa
Die Europäische Union Struktur: Was ist die E.U.? Fakten Aktivitäten
Europa wächst zusammen
1&1 ISDN-Internet Komplett-Paket 1&1 Internet AG Elgendorfer Straße Montabaur Dezember 2004.
Konjunkturumfrage 2013 International Group of Chambers of Commerce (IGCC) Michael Kern Hauptgeschäftsführer AHK Polen Warschau,
Farben – Länder - Sprachen
Deutsch Olympiade 2008 in Dresden
Dienstag, den Hausaufgabe für Mittwoch den LB 8.1 F-H (C, if not done) GR 8.1: Superlatives QUIZ on 8.1 & OLD verbs Guten Tag!
Guten Tag! Freitag, den Hausaufgabe für Montag den 25.2.
TOPOGRAPHIE EUROPAS LERNKONTROLLE
BERUFSPRAKTIKUM 2014 / 15.
LÄNDER UND HAUPTSTÄDTE
Regime und Internationale Organisationen
Die aktuelle Arbeit von INITIATIVE e.V. in Deutschland und in Mittel- und Osteuropa.
Die Gebirge Europas (siehe Buch ab S. 9)
© Statistisches Landesamt Berlin /19 1. Nationalität - Überblick (absolut) Migranten Deutsche Andere GUS Staaten Asien (darunter Vietnam.
Die Europäische Einigung
Die Eu.
Staatenverbund von 28 Staaten
Wie informiere ich mich für meine nächste Reise? Michael Kambly & Claudine Kalbermatter.
Gruppe: Jola Grzywa Andrej Vaculik Dariusz Mikrut
Leonardo da Vinci ist das Aktionsprogramm der EU zum Aufbau eines europäischen Raums der Zusammenarbeit in der beruflichen Bildung.
Internationale Donauphilharmonie Wer wir sind… Was wir wollen… Was wir bieten…
Europäische Union Europäische Union
3. Die anderen Europäer.
DIE DIE EUROPÄISCHE UNION.
Wir sind die Gruppe vier und wer seid ihr? EU Mitgliedsländer.
Die Erweiterungen der EU
Hepatitis-A-Verbreitung
Richtig! Weiter zur Karte. Richtig! Weiter zur Karte.
(printout and summary)
© NA beim BIBB Programm für lebenslanges Lernen 2007 – 2013 Das Programm GRUNDTVIG und die GRUNDTVIG Lernpartnerschaften.
Deutschland ist wieder Einwanderungsland. Willkommen!
Hauptherkunftsländer der Antragsteller
ACHTUNGSTAATSGRENZE Italien / Österreich. Deutschland / Tschechien.
Europäische Union & Vertrag von Lissabon
Informationsveranstaltung zum ERASMUS-Programm englischsprachiges und nichtenglischsprachiges Ausland 11. November 2015.
Aufenthaltstitel in Deutschland
Schweizer Geschichtsbuch 4 Handreichungen für den Unterricht Folie 0© 2012 Cornelsen Verlag, Berlin. Alle Rechte vorbehalten. Folie 1 4. Die Entwicklung.
© NA beim BIBB Programm für lebenslanges Lernen 2007 – 2013.
..  Aufentshalstrecht und Staatsbürgerschaft  Prüfungen und Zertifizierungen  Minderheiten und Migrantensprachen.

Abteilung Internationales - Erasmus
Joachim Kunz Handwerkskammer Konstanz
Joachim Kunz Handwerkskammer Konstanz
Russe + in Russin.
Die Erweiterungen der EU
«Meine Heimat ist Russland».
in Zusammenarbeit mit: Freie Universität Berlin
Sonnenfinsternis.
Europa an deiner Schule
Lerne die Länder Europas!
Polen zieht ausländische Investoren dank hoch qualifizierter Mitarbeiter, gutem Zugang zu Zulieferern und seiner Mitgliedschaft in der Europäischen Union.
Das Umsatzsteuergesetz 1994
Die Aufgaben der EU.
Einwanderungsgesetz (schematisch)
Arbeitnehmerfreizügigkeit
Inland, Ausland, EU-Gemeinschaftsgebiet und Drittland
 Präsentation transkript:

Mitzuführende Genehmigungen I Da der überwiegende Teil des grenzüberschreitenden Verkehrs mit EU- und CEMT-Staaten stattfindet und somit nicht mehr mit den jeweiligen bilateralen (zwischenstaatlichen) Genehmigungen geregelt werden muss, sind für den Transportunternehmer insbesondere EU-Lizenzen und CEMT-Genehmigungen wichtig. EU-Lizenz: Genehmigungspflichtige Beförderungen zwischen den EU-Mitgliedstaaten können mit EU-Lizenzen durchgeführt werden. Die Lizenzen sind in beliebiger Anzahl erhältlich und werden von der jeweiligen Verkehrsbehörde, in deren Bezirk das Unternehmen seinen Sitz hat, an berechtigte Unternehmer ausgegeben. Die EU-Lizenz vereinfacht den Warenverkehr innerhalb der EU, da zusätzliche bilaterale Genehmigungen nicht mehr benötigt werden. Die Lizenz wird auf eine bestimmte Person ausgestellt und berechtigt ausschließlich zum gewerblichen Güterkraftverkehr. Kabotage ist in allen EU-Mitgliedsstaaten möglich. (Übergangsfristen beachten! Siehe Folie 4). Die Laufzeit der EU-Lizenz beträgt 5 Jahre, dann wird überprüft, ob die Voraussetzungen weiterhin erfüllt sind.

Mitzuführende Genehmigungen II CEMT-Genehmigungen: Sie berechtigen zu grenzüberschreitenden Beförderungen im gewerblichen Straßengüterverkehr zwischen den CEMT-Staaten mit Fahrzeugen über 7,5 t zGM. Mitgliedstaaten sind fast alle EU-Staaten sowie Albanien, Armenien, Aserbaidschan, Bosnien-Herzegowina, Bulgarien, Georgien, Kroatien, Liechtenstein, Makedonien, Moldawien, Norwegen, Rumänien, Russische Föderation, Schweiz, Serbien und Montenegro, Türkei, Ukraine und Weißrussland. Be- und Entladeort müssen in zwei verschiedenen CEMT-Mitgliedstaaten liegen. Die CEMT-Genehmigungen berechtigen nicht zu Binnenverkehr in einem CEMT-Land. Drittlandsbeförderungen können ohne Durchfahren des Heimatlandes unternommen werden. Auf dem deutschen Streckenanteil ersetzt die CEMT-Genehmigung die Güterkraftverkehrserlaubnis. Im Gegensatz zu den EU-Lizenzen sind die CEMT-Genehmigungen kontingentiert und jeweils auf ein bestimmtes Fahrzeug festgelegt. Die Gültigkeit beträgt 1 Jahr und kann dann unter bestimmten Voraussetzungen (bitte erkundigen Sie sich) verlängert werden. Ausgegeben wird die Genehmigung von der Außenstelle des BAG, in deren Bezirk der Hauptsitz des Unternehmens ist. Da die Genehmigung (Kosten ca. 150 €) nur einmal jährlich ausgestellt werden muss, also nicht so oft wie einzelne bilaterale Genehmigungen, reduzieren sich die Verwaltungsgebühren.

EU-Lizenz bzw. Erlaubnis-urkunde Güterkraftverkehr Mitzuführende Genehmigungen III EU-Lizenz und CEMT-Genehmigung im Vergleich: Dokumente: EU-Lizenz CEMT-Genehmigungen Genehmigungspflichtige Beförderungen können in den EU-Mitgliedstaaten mit EU-Lizenzen durchgeführt werden. Kabotage ist in den EU-Staaten möglich. Die Lizenzen werden in beliebiger Anzahl von der zuständigen Verkehrsbehörde ausgegeben. Die Laufzeit beträgt 5 Jahre. CEMT-Genehmigungen berechtigen zu grenzüberschreitenden Beförderungen mit Fahrzeugen über 7,5 t zGM zwischen den CEMT-Mitgliedstaaten (EU- und insbesondere auch Ostblockstaaten), aber nicht zu Binnenverkehr in einem CEMT-Mitgliedsland. Be- und Entladeort in 2 verschiedenen Mitgliedstaaten. Ersetzt im dt. Teil Güterkraftverkehrserlaubnis. Die Ausgabe der Genehmigungen erfolgt von der BAG-Außenstelle. Die Laufzeit beträgt 1 Jahr. EU-Lizenz bzw. Erlaubnis-urkunde Güterkraftverkehr CEMT-Genehmigung

Übergangsfristen Kabotage Binnenverkehr, der von einem im EU-Ausland ansässigen Frachtführer durchgeführt wird. (Ein deutscher Frachtführer befördert Waren von Amsterdam nach Utrecht). Übergangsfristen: Land Kabotage-Frist Estland 2+2+1-Modell Lettland Litauen Polen 3+2-Modell Slowakei Slowenien Keine Übergangsfristen Tschechien Ungarn 2+2+1-Modell: 3+2-Modell: frühestens 2, spätestens 5 Jahre nach EU-Beitritt darf Kabotage betrieben werden. nach 3 Jahren kann auf Forderung der alten EU-Staaten Übergangsfrist um weitere 2 Jahre verlängert werden.

Arbeitnehmerfreizügigkeit Als Bürger eines EU-Mitgliedsstaates hat man grundsätzlich das Recht, in allen EU-Staaten zu arbeiten und zu leben. Da einige alte EU-Länder eine schlagartige, hohe Zuwanderung aus den neuen Beitrittsstaaten fürchten, hat man sich für die neuen Beitrittsländer auf eine 7-jährige Übergangsfrist geeinigt. Bei den EU-Staaten, die sich für eine Einschränkung der Arbeitnehmerfreizügigkeit entschieden haben, gelten alle bisherigen Regelungen zur Arbeitserlaubnis weiter. Somit ist es möglich, die Menge an Zuwanderern zu kontrollieren. Die 7-jährige Frist ist in 3 Phasen gegliedert. Bei dem 2+3+2-Modell wird vor Ablauf jeder Frist neu entschieden, ob die Einschränkungen weiter aufrecht erhalten bleiben oder nicht. Spätestens nach 7 Jahren werden alle Einschränkungen aufgehoben. Bsp.: Ein Arbeitnehmer aus dem EU-Ausland muss weiterhin während der Übergangsfrist eine Arbeitserlaubnis haben, um in Deutschland arbeiten zu dürfen.

Grenzkontrollen, Selbständigkeit, Niederlassungsfreiheit Selbständige haben das Recht, in einem anderen EU-Mitgliedstaat zu arbeiten, wenn sie sich nicht ständig dort niederlassen und keine Mitarbeiter beschäftigen. (Bsp.: Ein deutscher Lkw-Fahrer, der für zwei Jahre in Holland fährt und dort selbständig tätig ist). Das gilt auch für selbständige Dienstleister aus den neuen Mitgliedstaaten. Allerdings gelten für sie Übergangsregeln von fünf bis maximal sieben Jahren. In Deutschland benötigen Selbständige und leitende Angestellte aus den Beitrittsländern weiterhin eine Aufenthaltsgenehmigung und Arbeitnehmer (während der Übergangsfrist) eine Arbeitserlaubnis. Grenzkontrollen und Zollformalitäten für Warenlieferungen entfallen mit dem Beitritt, Personenkontrollen werden allerdings weiterhin durchgeführt bis das jeweilige Land alle Kriterien des Schengener Abkommens erfüllt.