…bestehen viele fingierte Vorgaben…

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Mit dieser Methode vergleichen Sie sehr einfach zwei oder mehr Präsentationen Herbert Manthei
Advertisements

Zu den Aufgaben der Unfallversicherungsträger (UVT) gehört es, Sie gegen die Folgen einer im Beruf erworbenen Erkrankung abzusichern. Aber der UVT kümmert.
Handicapped …aber nicht jede Behinderung ist sichtbar
Knie - Meniskus.
Sicher und fit durch Bewegung
Cenni di Pepo. GEBURTSORT: Florenz GEBURTSDATUM: /02 SCHULUNG: byzantinisch REISEN: 1272 Rom (romanischer Stil) WERKE: wenige Werke Überraschung(1966)
Klicke Dich mit der linken Maustaste durch das Übungsprogramm!
Klicke Dich mit der linken Maustaste durch das Übungsprogramm! Ein Übungsprogramm der IGS - Hamm/Sieg © IGS-Hamm/Sieg 2007 Dietmar Schumacher Zeichnerische.
Klicke Dich mit der linken Maustaste durch das Übungsprogramm!
Klicke Dich mit der linken Maustaste durch das Übungsprogramm! Der Umfang von Dreiecken Ein Übungsprogramm der IGS - Hamm/Sieg © IGS-Hamm/Sieg 2007 Dietmar.
Klicke Dich mit der linken Maustaste durch das Übungsprogramm! Die Verschiebung Ein Übungsprogramm der IGS - Hamm/Sieg © IGS-Hamm/Sieg 2006 Dietmar Schumacher.
Klicke Dich mit der linken Maustaste durch das Übungsprogramm!
Klicke Dich mit der linken Maustaste durch das Übungsprogramm!
Ein Referat von German Tristan
AUTO CAD Heute: Dreitafelprojektion.
Gott ist gegenwärtig (EG 165)
Zusammenfassende Übung
A u s w a h l – B e i s p i e l e 5 sie sind…
Weisung für die Erstaufnahme und Nachführung der ÖREB-Daten Christian Kaul AV-Tagung vom 13. September 2013.
Grafikbearbeitung mit Magix Xtreme Foto Designer 6 Teil 1 Andreas Glöckl, MiB Eichstätt.
Ein Beratungskonzept für die nephrologische Pflegefachperson
Die Lektion eines Schmetterlings
Wie man eine einfache Präsentation erstellt...
Willkommen bei Sycarus – dem Mathematikprogramm, das neue Wege geht.
Gefahren im Feuerwehreinsatz
Einführung in das Programm
von Renate Pauer Susanne Haberl am 11. April.2011
Öffnen und Laden Aktenordner Symbol in der Symbolleiste oder in der Menüleiste unter [Datei] [Öffnen] anklicken Laufwerk und Verzeichnis auswählen, auf.
1 Hallo! Wir müssen für die Schule eine Präsentation machen, mit einer 4x4er Tabelle. In jedes Feld kommt eine Frage und wenn diese gelöst wird, soll sich.
Hallo, ich habe eine frage. Ich habe eine Grafik, welceh im ersten schritt mittig und über den ganzen Bildschirm eingeblendet wird. im zweiten Schritt.
Nächste Folie hallo, kann ich eine bestimmte grafik (z.b. eine linie mit krümmung) an einer bestimmten achse spiegel verkehrt anzeigen lassen? danke für.
frequenzen einer tonaufnahme. geht so was? liebe grüße und danke viola
Anlegen von Ordnern, speichern und Öffnen von Bildern und Briefen
Klicken um fortzufahren! WWW – The World Wide Web Wie man im Internet nach Informationen sucht...
Wie man eine einfache Präsentation erstellt...
THORAXTRAUMA Arten des Thoraxtraumas Komplikationen Therapie.
3. Aggression im Sport.
Dein Einsatz zählt! Informationen zum Feuerwehrdienst und Ausbildungswesen im Kanton St. Gallen.
Gier nach Beute Zwölf Thesen gegen die Maßlosigkeit
A u s w a h l – B e i s p i e l e 4 sie sind…
S c h u l u n g der… als Stütze dokumentiertes Bildmaterial mit Entstehung Definition Varianten Hinweise Homepage Verletzungskunst Gestaltung, Aufbau,
Sie kennen bereits das von uns entwickelte Programm- Fachwissen-Datenbank für Bausachverständige (Aachener Bausachverständigentage ). Damit nutzen.
Gefahren und Folgen der radioaktiven Strahlung
Neue Wege des Führungshandelns
A u s w a h l – B e i s p i e l e 3 sie sind…
Das Verb (Zeitwort) Verben bezeichnen:
Kopieren mit Objektfang. Du sollst ein Objekt kopieren, deren Rasterpunkte nicht genau auf den Endpunktenliegen (hier rot). LINKER Du musst den Befehl.
Energiemanagementsysteme nach ISO Praxis-Erfahrungen
1 Übung 1 Konstruiere den Regionengraph für folgendes System (Anfang: k = 0) ! Identifiziere in diesem Graph einen Pfad, der EG k  1 bezeugt! k=0k=1k=2.
„LERN VON MIR“ Modul 2 – Den Mensch als Ganzes betrachten
Schaltfläche-Star 1 Schaltfläche Star. Schaltfläche-Star 2 Beispiel Star Erstellen eines grünen Rechtecks: Hintergrund auf Größe 200x50 Pixel minimieren,
Epilepsie = Fallsucht Krampfleiden.
Wolfgang´s Powerpoint Präsentation.
Warum fliegen Flugzeuge?
Autogenes Training Eine Einführung.
UNSERER HOMEPAGE Anleitung zur Registrierung europa.eu Stand
Pfand sammeln kann jeder?
Von der Theorie zur Praxis
2005/06 PPT Learning by doing (c) by Mathias Hupp1 Learning by doing.
2005/06 PPT Learning by Doing © by Helmut Rusch1 PPT Learning by Doing.
3 Technik: Punktion parallel zum Schallkopf, mit Navi In dieser Technik sehen Sie die Nadel als weiße Linie im Ultraschallbild, wenn diese von einer Bildseite.
1 Notfälle im Kindesalter Verletzungen durch Stürze.
Übungsart: Seite: Bearbeitet von: Siegbert Rudolph Lesemotivationstraining Titel: Quelle: Nächste Folie 1 Makros müssen freigeschaltet werden! Präsentation.
Weiter mit KLICK Das Leben ist eine Herausforderung – stell Dich ihr !
Ein "Amuse-bouche" der Verletzungskunst. sind entwickelt worden, damit der Amateur jede Anwendung bis ins letzte Detail mühelos selber realisieren kann.
Firma Slogan Wir wollen, dass Sie zufrieden sind! Name des Empfängers
Kontrakturenprophylaxe
Weiter mit Klick.
Augen auf ! Ich werde jetzt zaubern.
 Präsentation transkript:

…bestehen viele fingierte Vorgaben… Lernen im Ernstfall in der Übung Theorie Gesprochenes Aufgeschriebenes Fotografiertes Gefilmtes Praxis das stete Aus-Üben die Erfahrung das Weiterbilden das stete Üben = Ausüben das erworbene Erfahren das Weiterbilden …bestehen viele fingierte Vorgaben… …bestehen keine fingierten Vorgaben 2 eigentlich ist es ein Verletzungsdokument, das vom Übungsleiter über den Moulageur bis zum Figuranten deren Rolle definiert …diesen gerecht zu werden nennt man: Kunst und Kunst kommt aus der Wortfamilie von Können

definiert angeordnete oder verteilte… Die Stütze für den Moulageur Das MoulageSchema die notwendige Gedankenstütze für jede Fachperson ausgehend vom… Verletzungsmuster, es… definiert angeordnete oder verteilte… gruppiert sich in entsteht durch das Geschehnis, seiner Gewalteinwirkung und deren Verursachern primäre und sekundäre Verletzungen Verletzungsarten und die betroffenen oder mit betroffenen Regionen 2 eigentlich ist es ein Verletzungsdokument, das vom Übungsleiter über den Moulageur bis zum Figuranten deren Rolle definiert Das sind Angaben für das plastische Umsetzen Die Stütze für den Moulageur

Vitalfunktionen beinhalten die Verhaltenweisen Das MoulageSchema die notwendige Gedankenstütze für jede Fachperson und die am Geschehen beteiligten Integrierten Vitalfunktionen beinhalten die Verhaltenweisen Sie werden von der zuständigen Fachperson definiert Wichtige Voraussetzung für den "Verletzten" Schädigungen können zu ständig wechselnden Abläufen von Ereignissen seelischer und körperlicher Art führen. Die daraus entstehenden Nachfolgesituationen treten spontan und in gemischter Form auf. Unfall – Schaden – birgt immer instabile Abläufe – seelisch, körperlicher Art. Nachfolgende Zustände sind spontan und daher in gemischter Form zu verstehen. Das sind Angaben für das agierende Umsetzen Die Stütze für den Figuranten

Das ist das MoulageSchema Damit die nachfolgenden Schaltungen verstanden werden, klicke mit der rechten Maustaste auf Ganzer Bildschirm Klicke erneut auf die rechte Maustaste und gehe zu Bildschirm – Vortragsnotizen Verschiebe das Feld an die obere rechte Ecke GRATULIERE hast es geschafft!

Das ist das MoulageSchema Die umfassende Gedankenstütze Es beinhaltet alles Wissenswerte für das Umsetzen der verlangten Verletzungen, resp. Übungsvorgaben

Schulung – Schwyz - November 2011 - Verkehrsunfall Mit Motorrad in eine Mauer (Übung) hier nennt die Leitung diese Übung Verkehrsunfall - (1) Eine der verlangten Verletzungen entstand von einem Motorradfahrer, der in eine Mauer raste - (6) Das Übungsziel beinhaltet: 1 Erste Hilfe und 2 Transport

Schulung – Schwyz - November 2011 - Verkehrsunfall Mit Motorrad in eine Mauer Frak-on Unterschenkel-Fuss bluten Venenzugang - (2) Der Verletzte erlitt eine offene Fraktur am Unterschenkel- zum Fuss - Die Wunde soll bluten - Ein Venenzugang muss realisiert werden können - (5) Der Verletzte ist beim Eintreffen der Helfer benommen - seine Äusserungen können in der deklarierten Weise sein fragt was geschehen sei – klagt über Schmerzen

Schulung – Schwyz - November 2011 - Verkehrsunfall Mit Motorrad in eine Mauer Sturz über eine Mauerkante Frak-on Unterschenkel-Fuss bluten Venenzugang Blutkaschierung an Hosenbein links - (2) Der Moulager definiert den Brührungspunkt und (3) zeichnet sich im Bild rechts die Positionen ein - (4) Notiert sich die benötigte Ausstaffierung - Wenn es ihm wichtig erscheint, kann er das Geschlecht des Figuranten markieren (Mann) - Die Lage des Figuranten kann wichtig sein, da ein BlutSet montiert werden muss (Bauch-Seite) - (7) Name des Figuranten, seine Nummer und seine Moulagierzeit kann markiert werden Blutstillung fragt was geschehen sei – klagt über Schmerzen 1

Verletzungsmuster Entstehung Gruppierung Anordnung Verteilung Figurant Sturz, Aufprall, Schlag mit Quetscheffekt kantiges Objekt Gruppierung Unterschenkel links zu Fussgelenk Anordnung Verteilung Wadenbeinfragment freigelegt Fraktur Schienbein Gewebe breitflächig + tief durchgerissen Hier nur ein optisches Beispiel als Resultat So kann an Hand der vorangegangenen Dokumentation ein Veretzungsmuster umgesetzt werden. Alle Arbeiten dazu können vorgängig vorbereitet werden. Am Moulagetag wird nur noch appliziert und kaschiert Figurant Bewusstsein gestört Schmerzen

Wem kann diese wertvolle Hilfe wohl Wurst sein? Die MoulageSchemen können – wie dieses Beispiel – mit Fotos ergänzt und für andere Übungen bereitgehalten werden Danke Wem kann diese wertvolle Hilfe wohl Wurst sein?