Allgemeine Ausgangssituation: Berlin-Brandenburg

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Ich-AG und andere Kleingründungen
Advertisements

1 Verkehrsquellgebiete (I) – Stand 2005 > > > <
Wirtschaftliche Entwicklung des Rhein-Sieg-Kreises seit 1991:
Rohstoffsituation für Holzwerkstoffindustrie
Dgdg Beschäftigungssituation und -perspektiven älterer Arbeitnehmer in Deutschland März 2009 Internationales Arbeitsmarktgespräch Friedrichshafen, 18.
„Chemie – Old Economy oder Fortschrittsmotor?“
Finanzen und Europa als Herausforderung und Chance für Kommunen
Ministerium für Arbeit, Soziales, Gesundheit und Familie
Die Deutschen im Herbst 2008
NS-Verbrechen gegen die jüdische Bevölkerung
KAB-Deutschlands Mitgliederentwicklung - Gesamtmitgliedschaft Daten zum
Wirtschaftsförderung Region Kassel GmbH Donnerstag, 7. Oktober 2010 Wirtschaftsregion Kassel – So zentral ist genial Firmenbetreuung Gewerbeflächenmanagement.
Metropolregion Frankfurt/ Rhein-Main Heidi Diener
Der Spendenmarkt in Deutschland
Der Arbeitsmarkt in Deutschland
Putbus, den Marketing – Chancen und Herausforderungen für die BA Aktuelle Fachkräftesituation vor dem Hintergrund des demografischen Wandels.
Informationsveranstaltung am in der BBS Papenburg
Prekäre Beschäftigung in Europa
viadukt.09 Jobmesse für Deutschland und Polen
Zur Bedeutung des Stadtteils Mitte für die wirtschaftliche Entwicklung im Bundesland Bremen Einige Kennziffern aus statistischer Sicht Bremen, 08. Juni.
Von Patrick und Johannes
Arbeitsmarktreformen
20:00.
IHK I August 2008I Folie: 1 Der Mittlere Niederrhein im Regionenvergleich.
Überblick über den Arbeitsmarkt im Agenturbezirk Dresden
Das Finanzpolitik Quiz Humboldt-Universität zu Berlin Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät Institut für Wirtschaftspolitik I Makroökonomie, Geld und Kapitalmärkte.
VCB-Fachtagung Bad Steben 21. Januar 2004Förderung der beruflichen Qualifizierung – Perspektiven 2004 Vortrag Hans-Uwe Stern Bundesagentur für Arbeit.
Gildenhaus e. V. – Podiumsdiskussion am
22. Mai 2012 Der Arbeitsmarkt in der Grenzregion
Dr. Julia Brennecke Heiner Brülle
Solikamsker pädagogisches College von Ramenskij
Handel und Gewerbe im ländlichen Raum
Entgelt(un)gleichheit
Where Europe does business Lück, JDZB | Seite © GfW NRW 252 a.
1 7. Mai 2013Mag. a Karin Ortner Arbeiten und Studieren Bericht zur sozialen Lage der Studierenden 2011 (Quelle: IHS, Martin Unger)
Metropole Ruhr | Wirtschaftsraum
Die kreative Ökonomie in Heidelberg
Die Stimmungslage der Nation im Sommer 2013 Allianz Zuversichtsstudie 2. Quartal 2013 Eine gemeinsame Studie der Allianz Deutschland und der Universität.
Berlin Wo sie liegt ? Sie bildet ein Land Sie liegt im Nordosten
PARTENARIAT ÉDUCATIF GRUNDTVIG PARTENARIAT ÉDUCATIF GRUNDTVIG REPERES KULTURELLER ZUSAMMENHALT UND AUSDEHNUNG DER IDEEN AUF EUROPÄISCHEM.
„Nicht geliebt aber viel genutzt
Großer Altersunterschied bei Paaren fällt nicht auf!
Kommunales Netzwerk - Soziale Stadt in Niedersachsen 06. Mai 2008.
ein gesegnetes neues Jahr 2009!
Ausgangssituation am Arbeitsmarkt
Erhebung des KER zum Unterrichtsausfall im Kreis OHV Januar 2008 Kop2008.
Frankfurt am Main. Auf die Mappe Emblem Frankfurt am Main ist mit etwa Einwohnern die größte Stadt Hessens und nach Berlin, Hamburg,München.
Eberswalder Mitternachtsshopping – Die Erlebnisnacht Das Eberswalder Mitternachtsshopping ist eine Erlebnisnacht zum Bummeln, Einkaufen, Genießen.
Berlin Berlin - die am meisten grosse Stadt Deutschlands. Seine Bevölkerung bildet Menschen, und das Territorium nimmt sich 883 км2 ein. Berlin.
Wirtschaftscluster in Hamburg
1 Öffentlich geförderte Beschäftigung Veranstaltung der Ratsfraktion und des Stadtverbandes DIE LINKE. Halle am 1. November 2007 Bundesprogramm Kommunal-Kombi.
Dokumentation der Umfrage BR P2.t Ergebnisse in Prozent n= 502 telefonische CATI-Interviews, repräsentativ für die Linzer Bevölkerung ab 18 Jahre;
Herzlich willkommen in Berlin.
Oderlandregion Interkommunale Kooperation der Ämter Golzow, Lebus, Neuhardenberg und Seelow-Land, der Gemeinde Letschin und der Stadt Seelow Aufbau interkommunaler.
Ländliche Entwicklung im Mühlenkreis
Arbeitsmarktreformen
VB 07 1 FB Sozialpolitik Entwicklung der konjunkturellen Kurzarbeit Quelle: Bundesagentur für Arbeit.
Jahresauftakt-Pressekonferenz Aktuelle Konjunkturdaten für das Ruhrgebiet und den Niederrhein.
Ministerium für Arbeit, Soziales, Gesundheit und Familie „Umbrüche in der regionalen Bevölkerungsstruktur – Möglichkeiten und Grenzen der Landesarbeitsmarktpolitik“
Deutschland.
Preisbereinigte Veränderung des BIP in Prozent
Engineering Region Darmstadt Rhein Main Neckar
Demografie, Arbeitsmarkt und Beschäftigung von Migranten
Engineering Region Darmstadt Rhein Main Neckar.
Engineering Region Darmstadt Rhein Main Neckar.
Arbeitslosigkeit und Unterbeschäftigung nach Bundesländern Quelle: Arbeitsagentur, Monatsbericht März 2016 BundeslandArbeitslose Arbeitslosen- quote Gemeldete.
Der Arbeitsmarkt im Juni 2015 Land Nordrhein-Westfalen.
Das Bundesland Bremen – 2014/2015
Universität des Saarlandes Zahlen. Daten. Fakten.
Deutschland.
 Präsentation transkript:

031212MVA2_022126_003_k Überschrift2 Der Arbeitsmarkt in den Agenturbezirken Eberswalde und Frankfurt (Oder)

Allgemeine Ausgangssituation: Berlin-Brandenburg In Berlin und Brandenburg waren im Januar 2008 insgesamt 451.394 Arbeitslose gemeldet. 30.908 mehr als im Vormonat und 51.482 weniger als vor einem Jahr. Die Zahl der sozialversicherungspflichtig Beschäftigten liegt um 44.400 über dem Vorjahreswert. Die Arbeitslosenquote lag im Januar mit 14,9 Prozent um 1,0 Prozentpunkte über der des Vormonats und 1,8 Prozentpunkte unter dem Vorjahreswert von 16,7 Prozent. Im Januar waren in der Region Berlin-Brandenburg 40.200 Menschen in Arbeitsgelegenheiten (vorwiegend 1-Euro-Jobs) nach dem SGB II beschäftigt.

Allgemeine Ausgangssituation: Eberswalde / Frankfurt (O.) Im Agenturbezirk Frankfurt (Oder) mit der kreisfreien Stadt Frankfurt (Oder) sowie den Landkreisen Märkisch-Oderland und Oderspree und im Agenturbezirk Eberswalde mit den Landkreisen Barnim und Uckermark gibt es eine schwierige Arbeitsmarktsituation. Lediglich die Berlin nahen Regionen heben sich positiv ab (Bernau, Strausberg). Im Agenturbezirk Eberswalde lag die Arbeitslosenquote im Januar 2008 bei 18,0 %, im Agenturbezirk Frankfurt (Oder) bei 14,8 %. Die höchste Arbeitslosenquote in Berlin-Brandenburg und die zweithöchste in Deutschland ist mit 22,4 % im Landkreis Uckermark zu verzeichnen.

Polen Berlin Geschäftsstellenverbund Landkreis Märkisch-Oderland Kreisfreie Stadt Frankfurt (Oder) Beeskow Geschäftsstellenverbund Landkreis Oder-Spree

Agentur für Arbeit Frankfurt (Oder) Entwicklung der Zahl der Arbeitslosen 48.847 Januar 2005 44.331 Januar 2006 39.257 Januar 2007 35.008 Januar 2008

Strukturdaten für den Agenturbezirk Frankfurt (Oder) Der Agenturbezirk Frankfurt (Oder) hat eine Fläche von 4.518 Quadratkilometern. Hier leben rund 450.000 Menschen. Rund 35.000 Frauen und Männer sind arbeitslos, davon beziehen rund 24.000 das Arbeitslosengeld II (Hartz IV). Im ländlich geprägten Raum mit kleineren Städten spielt die Stadt Frankfurt (Oder) als Industrie- und Grenzstadt eine zentrale Rolle in Bezug auf das wirtschaftliche und kulturelle Leben in der Region. Mit den jüngsten Ansiedlungen von internationalen Solarfirmen verbinden sich große Hoffnungen für die Zukunft des Wirtschaftstandortes Frankfurt (Oder). Die Europa-Universität „Viadrina“ hat die Stadt weit über ihre Grenzen hinaus bekannt gemacht und bildet junge Wissenschaftler in grenzüberschreitenden Projekten aus.

Arbeitslosenzahlen und –quoten für Eberswalde (Januar 2008 mit Vorjahresvergleich)

Agentur für Arbeit Eberswalde Entwicklung der Zahl der Arbeitslosen 37.959 Januar 2005 33.9251 Januar 2006 31.452 Januar 2007 29.689 Januar 2008

Strukturdaten für den Agenturbezirk Eberswalde Der Agenturbezirk Eberswalde hat eine Fläche von 4.553 Quadratkilometern. Hier leben rund 316.000 Menschen. Rund 30.000 Frauen und Männer sind arbeitslos, davon beziehen rund 20.000 das Arbeitslosengeld II (Hartz IV). Im ebenfalls ländlich geprägten Raum mit kleineren Städten und Gemeinden nimmt die Stadt Schwedt/Oder als Industrie- und Grenzstadt eine besonders positive Entwicklung. Im Industriepark der PCK Raffinerie GmbH erfolgt eine Erweiterung der Produktion unter anderem von Biokraftstoffen. Die Stadt Schwedt ist darüber hinaus ein bedeutender Standort für die Schwerpunktbranchen Papier und Logistik. Der Landkreis Uckermark ist der flächenmäßig größte Landkreis Deutschlands.

Sozialversicherungspflichtig Beschäftigte Zahlen, Daten, Fakten Sozialversicherungspflichtig Beschäftigte Quelle: BA, Stichtag 30.06.

Lebensbaum Barnim/Uckermark Bevölkerung nach Alter Demographische Lücke Kriegsknick Pillenknick Stand: Dezember 2005 Wendeknick

Bedarfe in der Grenzregion: Ingenieure (Maschinenbau, Fahrzeugbau, Elektrotechnik) Ärzte / Krankenpflegepersonal Vertriebsspezialisten Facharbeiter Metallbranche Kenntnisse der dt.Sprache unbedingt erforderlich/weitere Fremdsprache erwünscht

für Ihre Aufmerksamkeit! Herzlichen Dank für Ihre Aufmerksamkeit!