Was sieht das Auge, was hört der Geist: Comprehensive Internationalization als neues Paradigma der Internationalisierung? Ursula Hans.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Promovierende in der GEW Die GEW-Projektgruppe Doktorand I nnen.
Advertisements

Wie ist die Internationalisierung der F&E abgelaufen? (I) Ausgangspunkt: Gründung des Natuurkundig Laboratorium 1914 in Eindhoven heute: 5 Forschungszentren.
JUGEND für Europa Deutsche Agentur JUGEND IN AKTION Expertentreffen Strukturierter Dialog Gustav-Stresemann-Institut Bonn.
6. Kannst du studieren, was du möchtest?. 7.Bekommst du jetzt ein Stipendium?
HINTERGRUND Umweltforschungsprogramm von 1997 umgesetzt (->
Zu den Auswirkungen von Akkreditierungen und die Fortsetzung Karl Dittrich Vorsitzender NVAO Loccum 25 Oktober 2012.
Österreichische Vertretung der Europäischen Kommission
Drei gute Gründe eine Berufsausbildung zu haben
Übersicht über das Promotionsvorhaben
Private Hochschulen in Deutschland Reformmotor oder Randerscheinung ? - Lehren und Lernen - Berlin 7./8. November 2005 Prof. Dr. Rainer Hegselmann.
Alumni-Beziehungen – eine Frage der Kultur? Ingrid Gomboz Karl-Franzens-Universität Graz.
Klicken Sie auf Durchsuchen Ganzer Bildschirm Esc zum Verlassen.
Gerechtigkeit Sozialstrukturanalyse und Forschung zu sozialer Ungleichheit führt implizit die Bewertung von Unterschieden anhand gesellschaftlicher Gerechtigkeits-
Metropolregionen: Ansatzpunkte für stadt-regionale Nachhaltigkeit
Corporate Citizenship – Teil 1
Lang lebe Leviathan Scheitern und Wiederaufbau von Staaten.
Institut für Christliche Sozialwissenschaften Universität Münster Christlicher Glaube in säkularer Gesellschaft 9. Sitzung Kritik des Säkularisierungsparadigmas.
Unsere Werte: - großzügig weitergeben - Jesus folgen - offen für Veränderung - missionarisch leben - Gottes Geist erleben - Anbetung Gottes - echte.
Ab heute ist morgen!.
Die Stärkung der Informationskompetenz als hochschulpolitische Aufgabe
Karrierechancen von Frauen im Hochschulmanagement
AG zu "Selbstverständnis: Sind Hochschulen offen für alle Altersgruppen?" Prof. Dr. Erwin Wagner Stiftung Universität Hildesheim Direktor center for lifelong.
professioneller Akteur
WIRTSCHAFT 2006 FESSEL-GfKCustom ResearchSozialforschung EINSTELLUNGEN DER ÖSTERREICHER\INNEN ZUM WISSENSCHAFTSSTANDORT IM WIRTSCHAFTLICHEN KONTEXT.
Joint Programming Zwischenstand 19. November 2013 BMWF Martin SCHMID BMWF, EU-Forschungspolitik.
GIBeT-Herbsttagung 2003 Für Wettbewerb und Vielfalt Gestufte Studiengänge und Akkreditierung aus Sicht des Deutschen Hochschulverbandes Dr. Ulrich Josten.
ZEvA Expert ein neuer Beratungsansatz für Hochschulen
GENDER MAINSTREAMING Die 4-R-Methode
Willkommen Welcome Bienvenido
Post-industrial Class Structures Tertiarisierung= Verschwinden der tradierten industriellen Arbeiterklasse neues post-industrielles Klassensystem? Neue.
du gibst mir Rückenwind.
Vernetzung von IT-gestütztem Monitoring und Mentoring für internationale Studierende Aufbau einer Analyse-, Informations- und Beratungsstruktur für internationale.
Center for Environmental Systems Research, University of Kassel, Germany CliMA-Kolleg-Seminar am : Modell des sozialen Einflusses und des sozialen.
Angela Koch Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften (IPN) SCIENCE: Integrierter Naturwissenschaftsunterricht international
Politik ist nur der Spielraum, den die Wirtschaft ihr läßt.
"Schule hilft Schule" - Franchise-Studierende übergeben Patenschaften an Waltraud Martius Frau Mag. Waltraud Martius, erfahrene Franchiseberaterin und.
Urban Audit und Indikatoren der regionalen Disparitäten
Weyregg – eine Pfarre zum Wohlfühlen
MUSEALISIERUNG VON MIGRATION Annäherung an eine Aushandlung gesellschaftlicher Praxis.
Wurden die Ziele des Bologna-Prozesses erreicht
Der Turm als Bild für unser Leitbild
Massentourismus.
Eidgenössisches Departement des Innern EDI Eidg. Büro für die Gleichstellung von Frau und Mann EBG Geschlechtergleichstellung als Querschnittsaufgabe im.
Personalentwicklung an Hochschulen - eine Erfolg versprechende Perspektive auch für das wissenschaftliche Personal? Dr. Christina Reinhardt Dezernat für.
Aufgaben des ISI Forschung im Schnittfeld von Technik Wirtschaft Gesellschaft Das ISI macht auf Chancen, Risiken und Hemmnisse technischer Entwicklungen.
Was ist. Skål International ist ein weltweites Netzwerk von Personen, die in der Tourismuswirtschaft Verantwortung tragen und auf der Basis von Freundschaft.
NPOs und Web2.0 Perspektiven neuer und alter Akteure.
Arbeits- und Sozialpolitik: Strategische Reformerfordernisse Einige Denkanstöße Prof. Dr. Hermann Ribhegge Berliner Workshop 2009 Zukunftsfähige Wirtschaftspolitik.
Von umfassender zu nachhaltiger Sicherheit?
Wir stellen uns den Herausforderungen Präsentation der Prioritäten der schwedischen EU-Ratspräsidentschaft 1. Juli – 31. Dezember 2009.
ZENTRUM FÜR GRENZÜBERSCHREITENDE ZUSAMMENARBEIT Vorschlag für ein grenzüberschreitendes Projekt Statistisches Amt Zielona Góra.
 Bei diesen Spielen spielt man gemeinsam mit anderen Spielern, die gerade online sind, in einem gemeinsamen Server.  Am häufigsten werden „Online Muliplayer.
Sensible Themen Was Sie tun können, wenn die Unzufriedenheit mit dem Aussehen für eine/n Lernende/n oder KollegIn ein Problem darstellt LIFELONG LEARNING.
Leitbild Gott, in all seiner Liebe, ist der Mittelpunkt unseres Lebens. Wir setzen uns für unseren Nächsten, die Gemeinde und die Gesellschaft mit Wort.
Beziehungen zwischen Europa und Lateinamerika als neue Studien- und Forschungsausrichtung in Cali Andreas Hetzer DAAD en Cali.
Infinitiv + zu Infinitiv mit zu: Infinitiv ohne zu:
..
Mag. Dietmar PFARR, M.A.1 Europäische Sicherheitspolitik und Streitkräfte in der öffentlichen Perzeption Innsbruck 21. März 2007.
Kommunalpolitisches Forum 2. Juni 2015 Berücksichtigung kommunaler Bedarfe und Finanzen in der Gesetzgebung der Europäischen Union: das neue paket zur.
Hochschulforschung | Higher Education Research Pfeffer, Aspekte von Internationalität Internationalisierungsprozesse an Ö. Hochschulen,
Ist eine Kette nur so stark wie ihr schwächstes Teil –
+ Arbeitsschwerpunkte der Integrationsbeauftragten Berlin-Pankow, 2016 SpracheBeteiligung DiversityDiskriminierung.
INTERNATIONALISATION AT HOME INTERNATIONAL EDUCATION JENSEITS VON MOBILITÄT - EIN PERSPEKTIVENWECHSEL Elisabeth Brunner-Sobanski, FH BFI Wien, EAIE Expertin.
Margret Seidel Gesa Lohkamp Hamburg 2016
Otsikko 30 pt, riviväli 32 pt Leipäteksti 22 pt, riviväli 30 pt (+ ennen kappaletta 17 pt)
o relativ junger Begriff o Der Bestandteil des Lebens, der Innen- und Außenpolitik o EXPLIZITE SPRACHENPOLITIK Grundsätze, Regelungen, Gesetze, finanzielle.
PROGRAMM der Gestaltung der Stützuniversität auf der Basis der Orjoler staatlichen Universität namens I.S.Turgenew und der Priokski staatlichen Universität.
Aufwärtstrend setzt sich fort
Developing Quality in Mathematics Education II
Developing Quality in Mathematics Education II
 Präsentation transkript:

Was sieht das Auge, was hört der Geist: Comprehensive Internationalization als neues Paradigma der Internationalisierung? Ursula Hans

Was sieht das Auge, … (1) Ausgangspunkt: Panel der EAIE Copenhagen zu World Class Universities Comprehensive internationalization is a commitment confirmed through action, to infuse international and comparative perspectives throughout teaching, research, and service missions of higher education. (John Hudzik) CI – braucht man, um die Auswirkungen des globalen auf die Institution positiv umzumünzen - prägt institutionelle Werte - muß von allen Akteuren angenommen werden - hat Auswirkungen auf alle Außenbeziehungen

Auge (2) CI ist das, was Hans de Wit Mitte der 80er schon als Internationalisierung beschrieben hatte: die Durchdringung der Institution in allen ihren Aspekten Zusätzlich sieht Hudzik 2 essentielle Aspekte: - Notwendigkeit eines institutionellen Ethos, das lokale nationale und globale Dimensionen des institutionellen Leitbildes verbindet - Verantwortlichkeit mit Zielen verknüpfen, um gewünschte Resultate entstehen zu lassen.

Zentrale Rolle der Hochschulleitung in der Kommunikation zu anteiliger Verantwortlichkeit der Universitätsmitglieder und in der Bereitstellung von Anreizsystemen Ziel ist der multi-Perspektiven-fähige Studierende, Lehrende und Verwaltende Auge (3)

Was wir hören ist zunächst nicht so anders als unsere eigene Überzeugung: zwar nicht neu, aber er gesteht zu, dass bislang viele zwar von Internationalität reden, aber nur wenige Universitäten wirklich agiert haben. Multiperspektivität, dahinter stehen wir … Aber.. … was hört der Geist?(1)

Geist (2) Kontexte und Argumentationswelten - Kontext Wirtschaft: Zahlen und Prozente - Kontext World-Class Universities – Geld und Macht der Gedanken. Elitenausbildung. - Kontext Forschung - Kontext Minderheiten integrieren - Kontext answering urgent questions

Geist (3) Aus diesen Überlegungen ergibt sich: Übereinstimmung bei CI oberflächlich. Darunter Systeme die darauf beruhen, dass sie sich wirtschaftlich tragen und andere, die staatlich finanziert sind. Ergibt das unterschiedliche Interessenlage? Dialog in D´land`? Universität ist der Umsetzungsort der Außenwissenschaftspolitik, soll gesellschaftlich integrativ fungieren, soll Eliten ausbilden aber auch Massen von Studierenden bilden und Wissenschaftler hervorbringen Resultiert das in grundsätzlich anderem Umgang mit dem Stellenwert von Internationalisierung? Kann sie/Muß sie in Deutschland comprehensive sein, um Resultate zu erzeugen?

Fragen am Ende Systeme und Argumente durchmischen sich. Bei Hudzik sieht man das deutlich: er redet über CI im europäischen Stil, aber es muß sich rechnen – das ist der Lithmustest. Vermutung: es würde sich lohnen, die Argumente zu sortieren. Ist Deutschland im Exzellenzwahn und dennoch zwischen den reinen Argumenten in einer besseren Position? Von allem ein wenig? Haben die Bezahl Systeme die Sprachhoheit längst übernommen und ist die Internationalisierungs-Rethorik längst nur noch schmückendes Beiwerk? Wie können wir aufhören CI hinterher zu hetzen wenn viel Unis bereits sehr international sind, wenn auch verschieden ausgeprägt und eventuell gar nicht mehr unterstützen können? Vergleich gender mainstreaming? Internationalität wird immer weniger sichtbar.

Vielen Dank!