Was ist eine Schule mit dem Förderschwerpunkt Sprachheilförderung ?

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
GS Speyer Siedlungsschule
Advertisements

Integrierende Maßnahmen an Regelschulen
Gymnasium An der Stenner
Über uns: 6 Lehrer 16 Grund- und Werkrealschule 13 Wochenstunden
Förderkonzept an der JGR
Wenn mein Kind besondere Unterstützung braucht
Grundschulförderklasse
HSU Herkunftssprachlicher Unterricht
Der Übergang von der Grundschule in die weiterführende Schule
Förderplanerstellung Didaktisches Prinzip der Passung
IGH Primarstufe Info Klasse 4 Verfahren Grundschulempfehlung 2013
Modul: Diagnostizieren, Fördern Beurteilen 2
Wir begrüßen Sie zum Vorbereitungsdienst am Seminar Freiburg
Übergang auf eine weiterführende Schule
Betreuende Grundschule1 ein erweitertes Angebot zur Schülerbetreuung an der Grundschule an der Sandmühle.
Schule Einschulung Kind © M. Leszinski.
Herzlich willkommen zum Informationsabend.
Ganztägige Angebote an allgemein bildenden Schulen
Individuelle Förderung
Förderschule mit denSchwerpunkten
Leitfaden für Pädagogen zur Einschulung
Sonderpädagogische Förderung in der Schule
Der Gebundene Ganztag.
Ganztagsschule und Betreuungsangebote
Einführende Informationen zum Thema „Inklusion“
Realschule plus und Fachoberschule Asbach
Die Förderorte Schwerpunktschule - Förderschule
Uneingeschränkte Teilhabe an Bildung Inklusive Schule (§ 4 NSchG)
Ingrid Wurst-Kling, Schubert-Schule (SFL) Neustadt/W
- staatliche Förderschule -
Das Regionale Integrationskonzept der Elisabethschule Friesoythe
Grundschule Klint Fördern und Fordern.
Integration und besondere Massnahmen
GS Langensteinbach, 6. November 2013 Informationsveranstaltung der Grundschule für Eltern der 4. Klassen: „Übergang von der Grundschule auf die weiterführenden.
Info-Abend Vortrag: Einführung einer Ganztagsklasse der Jahrgangsstufe zum Schuljahr 2008/09 gehalten am Montag, den anlässlich des Info-Abends.
Was ist eine Sprachheilschule ?
Ganztagesklassen an der Mittelschule Allersberg
Informationen zur offenen Ganztagsschule
Schule und Kindergarten
UN Behindertenrechtkonvention
Offene Ganztags Schule
Schulische „Inklusion“ im Landkreis Limburg-Weilburg
Ablauf Betreuungsmöglichkeiten Einschulungsuntersuchungen
Wegweiser bis zur Einschulung
Ganztagsstandort Fridtjof-Nansen-Schule
Waldschule Esterwegen
Gesamtschule Rheinbach
BÜLTMANNSHOFSCHULE Anmeldeverfahren
Offene Ganztagsschule an der Schule am Ipf
Adolf-Rebl-Schule Geisenfeld
Georg-Hummel-Mittelschule Moosburg
DB Kooperationslehrer (m/w) des Staatliches Schulamtes Albstadt
Schillerschule Ganztagesschule in offener Form. Start: Schuljahr 2014 /15 Wahl zwischen: - Ganztagesschule in offener Form oder - Halbtagesschule Entscheidung.
Vorzeitige Einschulung
Informationsabend für Schulanfänger-Eltern 2015
Informationsabend an der Bültmannshofschule am BÜLTMANNSHOFSCHULEBÜLTMANNSHOFSCHULEBÜLTMANNSHOFSCHULEBÜLTMANNSHOFSCHULE.
Sprachheilkindergarten Konzept und Aufnahmeverfahren
Herzlich willkommen zum Informationsabend Einschulung im Schuljahr 2016/17.
Martina Franke, Leiterin des rBFZ Johann-Hinrich-Wichern Schule
Ganztagsschule an der WBS ab Schuljahr 2015/2016 Einführung der GTS in verbindlicher Form an drei Tagen Montag, Dienstag, Donnerstag 23. September 2014.
Alles zur gebundenen Ganztagsklasse ist nachlesbar unter
Herzlich Willkommen in der Grundschule Osburg. Inhalte 1. Was bedeutet Ganztagsschule? 2. Ablauf eines Schultages 3. Lernzeit 4. Umgang mit Hausaufgaben.
Ihr Kind kommt in die Schule.
Betreuende Grundschule1 „Betreuende Grundschule“ ein erweitertes Angebot zur Schülerbetreuung an der Grundschule an der Sandmühle.
Informationsabend zur Schulanmeldung 2016/17 Dienstag, 8. März 2016, Uhr.
Informationsabend zur Schulanmeldung 2014/15 Dienstag, 13. März 2014, Uhr.
Der gebundene Ganztag an der Grundschule Alt-Aumund
Folien nach Wochentagen
Carl-Ulrich-Schule Weiterstadt
 Präsentation transkript:

Was ist eine Schule mit dem Förderschwerpunkt Sprachheilförderung ? Im Förderschwerpunkt Sprachheilförderung (§ 50 Abs. 3 Nr. 1 des Schulgesetzes) werden Unterricht und Erziehung auf sprachheilpädagogischer Grundlage so gestaltet, dass schweren Sprachbeeinträchtigungen und ihren Auswirkungen, die durch vorbeugende Maßnahmen in der allgemeinen Schule nicht zu beheben sind, begegnet werden kann

Merkmale: Angebotsschule Durchgangsschule Frühzeitige Förderung mit dem Ziel Rückschulung Rehabilitative Maßnahme auf Zeit

Welche Kinder besuchen diese Schule? Kinder mit Anspruch auf sonderpädagogische Förderung im Förderbereich Sprachheilförderung: Kinder mit Sprachentwicklungsstörungen Kinder mit Kommunikationsbeeinträchtigungen Kinder mit Beeinträchtigungen im Bereich der gesprochenen und geschriebenen Sprache Kinder mit zusätzlichen Beeinträchtigungen im Bereich Motorik, Arbeits-und Sozialverhalten

Zusätzliche Förderschwerpunkte: Motorik (Grob-und Feinmotorik) Auditive Wahrnehmung Visuelle Wahrnehmung Sozio-emotionale Faktoren

Welche Fördermöglichkeiten bietet die Schule meinem Kind? Sprachheilpädagogisch orientierter Unterricht Sprachförderung als Grundelement des Unterrichts Förderstunden, Einzel-, Kleingruppen-, klassenübergreifende Förderung kleinere Klassen (VK 8 SuS, 1.Kl.12 SuS) Individueller Förderplan Blockunterricht mit ritualisierten Abläufen psychomotorische Förderung Kooperation mit anderen schulischen und außerschulischen Einrichtungen Intensive Elternarbeit Nachbetreuung bei Rückschulung

Vorklasse oder 1. Klasse Vorklasse: Im Sinne eines förderdiagnostischen Jahres erhalten in den Vorklassen der Helmut-von-Bracken-Schule Kinder ab dem 5. Lebensjahr die Möglichkeit einer intensiven individuellen Förderung der Sprache, der Persönlichkeit sowie der Basiskompetenzen in den Bereichen Wahrnehmung, Motorik und Sozialverhalten. Die Schülerinnen und Schüler sind in der Regel schulpflichtig, aber noch nicht schulfähig Vorzeitige Aufnahme möglich Schullaufbahnberatung am Ende der Vorklasse

1. Klasse Nur schulpflichtige Kinder Grundvoraussetzungen für den Schriftspracherwerb und den mathematischen Bereich vorhanden Gruppenfähigkeit Arbeitsverhalten/ Konzentration

Besondere Angebote Musikalische Grundschule Tiergestützte Pädagogik - Heilpädagogisches Reiten - Schulhund - Schulhase Psychomotorik Trommel-AG Karate-AG DAZ

Unterrichtszeiten Päd. Frühaufsicht ab 8.05 Uhr Montag :8.15 Uhr-13.20 Uhr Dienstag bis Freitag: 8.15 Uhr-11.35 Uhr

Betreuung nach dem Unterricht

Ganztagsangebot: Dienstag, Mittwoch, Donnerstag 3 Möglichkeiten: Ende um 13.20 Uhr (Unterricht und inhaltliches Angebot) Ende um 15.00 Uhr (inhaltl. Angebot, Mittagessen, Hausaufgabenbetreuung) Ende 16.30 Uhr (nur Kl. 5-7, AG)

Wie kommt mein Kind zur Schule? Bustransport: ja Kosten: nein

Wie melde ich mein Kind an?

Schulorganisatorischer Ablauf: Die Eltern stellen den Antrag auf unmittelbare Aufnahme in eine Förderschule (Formular findet man auf der Homepage der HvB), die Schulleiterin oder der Schulleiter der Grundschule leitet den Antrag und die den Antrag begründenden Unterlagen an die gewünschte Förderschule weiter. Der Antrag ist bis zum 15. Dezember des Vorjahres zu stellen. Die Schulleiterin der Sprachheilschule entscheidet über die Aufnahme sowie über Art, Umfang und Organisation der sonderpädagogischen Förderung.

Konkret: Sie nehmen Kontakt mit der Grundschulleitung auf. Sie stellen in schriftlicher Form den Antrag auf Beschulung in der Helmut-von-Bracken-Schule. Sie geben Berichte von Logopädie, SPZ, Frühförderung u.ä. dazu.

Sobald der Antrag in der HvB angekommen ist, erhalten Sie eine Bestätigung des Eingangs. Danach wird eine Lehrkraft der Schule mit Ihnen Kontakt aufnehmen und die Unterlagen sichten, die Entwicklung Ihres Kindes erfragen und evtl. notwendige Informationen einholen. Eine Hospitation in der Kita ist verbindlicher Bestandteil des Verfahrens.

Die erstellte Förderdiagnostische Stellungnahme mit Fördervorschlägen wird mit Ihnen besprochen und dient als Grundlage für die Aufnahme. Sie werden zu dieser Stellungnahme angehört und erhalten dann eine schriftliche Aufnahmebestätigung.

Vielen Dank !