FORUM PartnerinEuropa. FORUM – ein neues Projekt der Geschwister- Scholl-Realschule Teil des COMENIUS-Projekts, einem Bildungsprojekt der Europäischen.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Voltaire- Programm.
Advertisements

Die Einführung der interkulturellen Projektarbeit als untrennbarer methodischer Bestandteil in den Unterricht Deutsch als Fremdsprache Fremdsprachengymnasium.
Brigitte- Sauzay-Programm
Was bietet das Sprachliche Gymnasium? drei Sprachen, davon zwei bzw. drei moderne Fremdsprachen (E, L, F/Sp bzw. E, F, Sp) schnelle Lernfortschritte.
Französisch als 2. Fremdsprache am Gymnasium Michelstadt
Eine neue Sprache lernen!
Länder Europas.
Europa in seiner Vielfalt
Joining global education Bildung nach internationalen Standards.
UMFRAGE Evaluation des Schüleraustauschs der Carl-von-Weinberg-Schule mit der spanischen Partnerschule Instituto Benjamín de Tudela in Tudela/Navarra.
Präsentation der Ergebnisse Gesprächskreis 1: Eine Bildung für alle Migrationskonferenz Hier sind wir zuhause 14. Juni 2008, 13 bis 19 Uhr.
Warum Französisch lernen?
Eine elektronische Partnerschaft in der EU
Ganztagsschule an der Perlacher Straße Modellprojekt Gebundene Ganztagsschule Profil: Kulturelle Bildung Hauptschule an der Perlacher.
Schulpartnerschaften mit eTwinning
ETwinning - Das Netzwerk für Schulen in Europa. MBM 2011 Frankfurt/Main 2/16 Ablauf der Präsentation Was ist eTwinning und wo ist es anzusiedeln Potenzial.
ECOLE EUROPEENE DE BRUXELLES III. Zielsetzungen der Europäischen Schulen Zusammen erzogen, von Kindheit an von den trennenden Vorurteilen unbelastet,
Schulsystem Halver nach neuem Schulgesetz
Der Europäische Frühling 2008 Dialog verbindet Kulturen.
Lehrplan für die Allgemeine Sonderschule
Philosophische Fakultät Ljubljana, Slowenien Abteilung für Germanistik
Der Schulchor Der Unterricht wird von Herr Wiesław Foryś, Musiklehrer durchgeführten Die Band Sänger singen Lieder für jede Hochschule und Schule Zeremonien.
Latein als 2. Fremdsprache
Das AEG auf dem Weg nach Europa. Wir nehmen von an einem COMENIUS-Projekt teil.
Das Konzept, welches uns von anderen unterscheidet, steht auf zwei Säulen! kreativ- künstlerische Bildung deutsch- musische Bildung handwerklich- wirtschaftliche.
Außerschulische Aktivitäten
UNITED NATIONS Educational, Scientific and Cultural Organization Kulturelle Vielfalt UNITED NATIONS Educational, Scientific and.
NaSch-Community- Netzwerk für Nachhaltige Schülerfirmen.
Your First EURES Job Über die Gi Group 2 Die Gi Group ist ein weltweit führenden Personaldienstleister und trägt zur Entwicklung des.
Prof. Dr. Gerd Egloff, TU Darmstadt
ETwinning Das Netzwerk für Schulen in Europa. Informationsverans taltung 2/43 Über Lehrkräfte aus Europa sind bei eTwinning dabei!
Comenius – Schulpartnerschaften Kulturelle und lebenswichtige Werte an multikulturellen Schulen (Kultūras un dzīves vērtības multikultūrās skolās)
GLK, 11. September Maximilian-Lutz-Realschule Besigheim Comenius - Projekt Water – an important element in the city and the region we.
Helena Hanuljaková, Präsidentin des IDV Internationaler Deutschlehrerververband (IDV)
4.Klasse - Was nun??? S C H U L L A U F B A H N - B E R A T U N G
Infos zum Wahlpflichtfach Französisch.
EDV – Unterricht für Pflegekräfte
LATEIN ALS 3. FREMDSPRACHE AM GW
Leonardo da Vinci ist das Aktionsprogramm der EU zum Aufbau eines europäischen Raums der Zusammenarbeit in der beruflichen Bildung.
Gymnasium Ernestinum Rinteln
Wahlpflichtfächergruppe IIIa
Der Pädagogische Austauschdienst (PAD) der Kultusministerkonferenz Schulpartnerschaften und Schüleraustausch – Impulse für den Erwerb interkultureller.
Länder und Sprachen.
COMENIUS – Schulpartnerschaft der Europa-Schule Erfurt
Vorteile einer IGS: Zwei feste Klassenlehrer von Klasse
Comenius Projekt Lebenslange Lernen. Was ist das? Comenius ist seit 2007 ein Teil des EU Programms für lebenslanges Lernen. Es unterstützt junge Menschen.
UNESCO - Was ist das? - Was ist eine UNESCO-Schule?
Leben in einer fremden Heimat
Projekt „Internationale Klasse“ Bilinguales deutsch-dänisches Projekt als Teil einer Schulprofilierung.
BERUFSBILDENDE SCHULEN PAPENBURG GEWERBLICHE und KAUFMÄNNISCHE FACHRICHTUNGEN Margret Bunte Stapelfeld, 15. Mai 2008.
eTwinning unterstützt den Austausch zwischen Lehrpersonen fördert die Lehrerweiterbildung im Bereich der Medienbildung ermöglicht, durch den Einsatz der.
Warum Französisch lernen?
Start in die C O M E N I U S SCHULPARTNERSCHAFT. COMENIUS Was ist Comenius? -Teil des Programms für lebens- langes Lernen der EU gestartet Ziele.
Sport ohne Grenzen.  gemeinsames Arbeiten 5 europäischer Schulen zum Thema Sport  Projektdauer: 2 Jahre (= Juni 2013 bis Juni 2015)  pro teilnehmende.
Die Präsentation des Lehrers der 21- allgemeinbildenden Schule des Bezirks Peschkö in Gebiet Buchara von Alijor Jahjojev.
© NA beim BIBB Programm für lebenslanges Lernen 2007 – 2013 Das Programm GRUNDTVIG und die GRUNDTVIG Lernpartnerschaften.
SOKRATES Bildung ohne Grenzen. SOKRATES   Aktionsprogramm der EU für die Zusammenarbeit im allgemeinen Bildungswesen   Beschluss Nr.253/2000/EG des.
Seite 1 von x eTwinning – Das Netzwerk für Schulen in Europa.
Es gibt ein Europa ohne Grenze
| Europa an deiner Schule – Erasmus back to School Erasmus+ Back to School Berufsbildung [Einrichtung einfügen] [Datum einfügen] [Name einfügen]
Seite 1 INTERNATIONALISIERUNG DER LEHRERAUSBILDUNG: SCHULWÄRTS! SCHULPRAKTIKA-PROJEKT FÜR LEHRAMTSSTUDIERENDE AN PARTNERSCHULEN DES GOETHE-INSTITUTS.
INTERKULTURELLES LERNEN Referentinnen: Sarah Krebs, Catherine Prangenberg, Sylka Schaefer & Lisa Schlaefcke.
Englischunterricht mit dem Lehrmittel «New World».
© NA beim BIBB Programm für lebenslanges Lernen 2007 – 2013.
Vorstellung des Fachs FRANZÖSISCH
Ludwig-Erhard-Schule, BBS Wirtschaft, Neuwied
Презентация ученицы 11 класса
Lerne die Länder Europas!
Internationale Tätigkeit (seit 1998 )
Länder Europas.
 Präsentation transkript:

FORUM PartnerinEuropa

FORUM – ein neues Projekt der Geschwister- Scholl-Realschule Teil des COMENIUS-Projekts, einem Bildungsprojekt der Europäischen Union zur Verbesserung der Zusammenarbeit von Schulen in verschiedenen Ländern Europas

Dem Projekt liegen 4 Prinzipien zu Grunde: 1. M ehrsprachigkeit 2. E uropa 3. P luralität 4. T radition und Moderne

Mehrsprachigkeit Der Informationsaustausch erfolgt nicht nur in Englisch, sondern auch in Deutsch, in Französisch oder in einer anderen Sprache

Europa Im Mittelpunkt der Projektarbeit stehen Themen, die sich mit Europa befassen und für die Partner in Europa von Interesse sind

Pluralität Das Projekt ist auf Toleranz angelegt Die unterschiedlichen Schulformen, Altersstufen, Lernniveaus, kulturellen Werte und religiösen Anschauungen sollen in die Projektarbeit Eingang finden

Tradition und Moderne Traditionelle Medien und moderne Kommunikations- und Informationstechnologien stehen bei der Projektarbeit gleichberechtigt nebeneinander

Die Projektarbeit verfolgt 12 Ziele: Förderung des Europa- Gedankens Anwendung und Verbesserung von Fremd- sprachenkenntnissen Förderung des selbst- gesteuerten Lernens Arbeit in Projekten Steigerung der Team- fähigkeit Einbeziehung der modernen Technologien Förderung des computergestützten Lernens Arbeit an gemeinsamen Themen- und Fragestellungen Austausch von Informationen, Projekt- ergebnissen und Materialien Entwicklung von Klassen- und Schulpartnerschaften Vertiefung der Kenntnisse über Europa Erziehung zur Respektierung anderer Nationen, Kulturen, Sprachen und Sitten

Schwerpunkt: Partnerschaft Entwicklung von BrieffreundschaftenEntwicklung von Brieffreundschaften Bildung von Klassen- und SchulpartnerschaftenBildung von Klassen- und Schulpartnerschaften SchüleraustauscheSchüleraustausche SchulbesucheSchulbesuche

Schwerpunkt: FORUM Zur Verbesserung des Zusammenhaltes und der Zusammenarbeit zwischen den verschiedenen Schulen soll ein regelmäßiger Informations- und Meinungsaustausch erfolgenZur Verbesserung des Zusammenhaltes und der Zusammenarbeit zwischen den verschiedenen Schulen soll ein regelmäßiger Informations- und Meinungsaustausch erfolgen Aufbau einer gemeinsamen SchülerzeitungAufbau einer gemeinsamen Schülerzeitung -Austausch/Chats zwischen Schülern -Austausch/Chats zwischen Schülern Präsentationen im Internet auf den Homepages der SchulenPräsentationen im Internet auf den Homepages der Schulen Aufbau einer gemeinsamen HomepageAufbau einer gemeinsamen Homepage

Schwerpunkt: Projekte Energie Umwelt Vulkane Drogen Kunst und vieles mehr Schule und Freizeit Europa Das Meer Leben lernen Werbung Börse Geschichte Fremde – Freunde?

FORUM Vorteile: - andere Unterrichts- und Arbeitsformen - finanzielle Unterstützung durch die Europ. Kommission - Erweiterung des Profils der Schule - Internationalität - Europa-Bewusstsein - Motivation für Fremdsprachenunterricht - Schulpartnerschaften/Schüleraustausche - neue Kontakte für Lehrkräfte

FORUM Die Geschwister-Scholl-Realschule arbeitet zusammen mit Partnerschulen in Europa: in Frankreich, Italien, Spanien, Lettland, Norwegen, Ungarn, Belgien, Polen, Island, England und in weiteren Ländern