08.06.2006 1 1. Funktioniert Vukovar als Gemeinschaft? Nur teilweise Nur teilweise Funktioniert als geteilte Gemeinschaft, in nationalen Gruppierungen.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
(FREMD-)SPRACHEN LERNEN
Advertisements

Agenda (lat.): was zu tun ist 21: für das 21. Jahrhundert
NAHRUNG FÜR DIE OHREN MUSIK.
Wirtschaft - Arbeitsmarkt - Innovation Herzlich Willkommen im Forum 2 beim Zukunftskonvent der NRWSPD.
Geschlechterrollen Ecuador
Arbeitsmarktintegration von MigrantInnen
Ver.di/Bereich Wirtschaftspolitik Rahmenbedingungen Tarifverhandlungen 2007/ Gesamtwirtschaftliche Entwicklung und Perspektiven - Stand: Mai 2007.
Stamm B Jagdgebiet Konkurrenz Klein Schnell Viele Kinder Junge Leute Stamm A Groß Stark Alt Wenig Kinder Vorspielmodell Modell unnormierter Verflechtungen.
Länder- und kulturspezifischer Umgang mit Geld
Soziale Ungleichheit im internationalen Vergleich
Institut für Christliche Sozialwissenschaften Universität Münster Christlicher Glaube in säkularer Gesellschaft 9. Sitzung Kritik des Säkularisierungsparadigmas.
5.7.06Josef Kühnbach, Referat HLL auf der Tagung Bildungssteuerung HLL – Haus des lebensbegleitenden Lernens Work in progress.
für behinderte Frauen, Männer und Kinder
CVJM Deutschlands Karlsruhe Oct 2006 The Sheffield Centre Church Armys Research unit THREE Die Bildung missionarischer Gemeinschaften.
Dr. Valentin Aichele, LL.M.
Akzeptierende Jugendarbeit mit rechtsextremen Jugendlichen
Eine neue „kreative Klasse“ Kreative Milieus
__________________________________________________________________________________________________________ Mindeststandards und Safeguards für REDDplus.
Phänomen und Pädagogische Projekte
Wie sieht die Arbeitswelt von morgen aus?
EuropaRAThaus Erklärung Für ein Europa der Bürgerinnen und Bürger „Wir einigen keine Staaten, wir verbinden Menschen“ (Jean Monnet) Anlässlich.
Auftaktveranstaltung Europäisches Jahr der Erziehung durch Sport 2004 am in Leipzig Kurzpräsentation der Workshop-Ergebnisse.
Trierer Zukunfts-Diplom für Kinder
Lebensgefühl und Wertorientierungen bei Jugendlichen in Deutschland Ergebnisse der Shell Jugendstudien 2002, 2006, 2010 Dr. Thomas Gensicke Senior.
DISPARITÄTEN Disparität = räumliche Ungleichheit innerhalb einer Volkswirtschaft, „unausgeglichene Raumstruktur“ Ebenen: ökonomisch, sozial, kulturell,
Legitimität Wem gehört der Staat?.
Mein Deutschreferat.
Vom digitalen Teilen oder Mein Haus, mein Auto, meine Jacht
Le défi démocratique: Quelle corrélation entre le niveau de la démocratie et le degré de la protection sociale ? Conseil de lEurope – Com. Sociale/Santé/Famille.
RINGVORLESUNG Macht, Demokratie und wirtschaftliche Interessen im Post-Sozialismus ETHNISIERUNG DER POLITIK IN SÜDOSTEUROPA Wien, 10. November 2005 Prof.
Frauenpolitik im 21. Jahrhundert
Sozialgespräche 2010 Impulse von Prof. G. Tappeiner Meran,
Teenager brauchen mehr Liebe
UNITED NATIONS Educational, Scientific and Cultural Organization Kulturelle Vielfalt UNITED NATIONS Educational, Scientific and.
Institut für Unternehmensführung Adrian Sidler Grüezi Energie aus Biomasse als Chance für die Region.
Legislaturperiode 2008 bis Grundsatzerklärung Unsere Zusammenarbeit sowie alle Aktivitäten im Rahmen von RESI orientieren sich an folgenden.
International Assembly 2006 Vereinigt (assoziiert) für die lasallianische Sendung.
Unser Leitbild Wir sind eine Gruppe schwuler Führungskräfte, die mit ihrem Engagement positive Zeichen setzen …
Migration als Herausforderung
Eidgenössisches Departement des Innern EDI Eidg. Büro für die Gleichstellung von Frau und Mann EBG Geschlechtergleichstellung als Querschnittsaufgabe im.
Dr. Matthias Meißner Project Manager – Systems of Social Protection
Bereich Migration & Qualifizierung
Texte aus dem International Assembly 2006 Report Vereinigt (assoziiert) für die lasallianische Erziehungssendung Grundlegende Richtlinien und Bereiche.
Vernetzt denken und handeln. (C) A. Emmerich Wer macht das? Akteure einer Region aus: Akteure einer Region aus: Handwerk Handwerk Industriebetrieben.
Digitale Aufklärung Warum uns das Internet klüger macht
Vielfalt tut gut – Jugend für Vielfalt, Toleranz und Demokratie und kompetent. für Demokratie – Beratungsnetzwerke gegen Rechtsextremismus Von 2007 bis.
6. Treffen der Menschen mit Armutserfahrung
Integration statt Ausgrenzung religiöser Fragestellungen im Unterricht Jeder Lebens – und Fachbereich hat seine Tiefendimension z.B: Lehrausgänge Fremdsprachen.
Menschenrechte und Menschen mit Behinderungen
Parteien und gesellschaftlicher Wandel
Globalisierung für Arme?
„Qualität des Lebens und Qualität der Schule“
Schadensminderung im Justizvollzug Zusatzmodul: Gefangene aus ethnischen Minderheiten Training Criminal Justice Professionals in Harm Reduction Services.
Multikulturelle Gesellschaft
Bücher: Tahar Ben Jelloun: Papa, was ist ein Fremder?
Geschichte Terre des hommes Deutschland wurde 1967 von engagierten Bürgern gegründet, um schwer verletzten Kindern aus dem Vietnamkrieg zu helfen. Der.
Öffentliche Internet-Zugangs- und Lernorte als Bestandteil der sozialen Stadtteilentwicklung Olaf Schroth TU Hamburg-Harburg.
DIE WIRTSCHAFTSSEKTOREN
5.6 Wanderungen Buch S. 34, 35 Aufgaben: –Welche Typen von Wanderungen werden unterschieden? –Wo liegen die Herkunftsländer der globalen Wanderungen? –Wo.
Grundzüge der Entwicklungsmodelle
Nordost-Indien: Jugend schafft Zukunft.
Nordost-Indien: Bildung und Gesundheit fördern.
Wirtschaftliche Entwicklung
Dienstabend zum Thema Migration, Flucht und Asylverfahren
NEZI-Tagung vom 5. – 7. November 2015 in Tirana Länderinput Schweiz Politische Bildung – Demokratieerziehung – Interkulturelle Pädagogik – Diversitätspädagogik.
Der Wirtschafts- raum China Felix Schuhböck. Wirtschaft Geschichte: -Wirtschaftsaufbau durch Mao Zedong Keine freie Marktwirtschaft Großmarken stellen.
Projekt/Zusatzinformation usw.1 «Ohne Land kein Brot» Ökumenische Kampagne 2013.
Projekt/Zusatzinformation usw.1 «Ohne Land kein Brot» Ökumenische Kampagne 2013.
Europäische Union und Estland
 Präsentation transkript:

Funktioniert Vukovar als Gemeinschaft? Nur teilweise Nur teilweise Funktioniert als geteilte Gemeinschaft, in nationalen Gruppierungen Funktioniert als geteilte Gemeinschaft, in nationalen Gruppierungen

Woran erkennt man das unzureichende Funktionieren von Vukovar als Gemeinschaft? (a) Diskriminierung bei der Anstellung, insbesondere von Frauen und Personen mittleren Alters Diskriminierung bei der Anstellung, insbesondere von Frauen und Personen mittleren Alters Langsamer Aufschwung der Wirtschaft, was zur Arbeitslosigkeit fűhrt Langsamer Aufschwung der Wirtschaft, was zur Arbeitslosigkeit fűhrt Uneffektive und komplizierte Bűrokratie Uneffektive und komplizierte Bűrokratie Schlechte Verkehrsanbindung Schlechte Verkehrsanbindung Abfluss des Kapitals aufgrund von Problemen der Gemeinschaft Abfluss des Kapitals aufgrund von Problemen der Gemeinschaft Genereller Mangel an Toleranz Genereller Mangel an Toleranz Geographische und gesellschaftliche Segregation von Kroaten und Serben als folge des Krieges Geographische und gesellschaftliche Segregation von Kroaten und Serben als folge des Krieges Teilung von Kindergärten und Schulen, usw. Teilung von Kindergärten und Schulen, usw. Schwacher Dialog zwischen den Religionen Schwacher Dialog zwischen den Religionen

Woran erkennt man das mangelnde Funktionieren von Vukovar als Gemeinschaft? (b) Ungenűgende Erziehung und Ausbildung fűr ein Leben in einer multikulturellen Gemeinschaften Ungenűgende Erziehung und Ausbildung fűr ein Leben in einer multikulturellen Gemeinschaften Gemeinsame Aktivitäten von Kroaten und Serben stammen nicht von den Akteuren selbst, sondern sind von Dritten initiiert. Gemeinsame Aktivitäten von Kroaten und Serben stammen nicht von den Akteuren selbst, sondern sind von Dritten initiiert. Unmőglichkeit der Gemeinschaft gegen das negative mediale Bild anzukämpfen (jeder Konflikt wird auf internationale Ebene gehoben) Unmőglichkeit der Gemeinschaft gegen das negative mediale Bild anzukämpfen (jeder Konflikt wird auf internationale Ebene gehoben) Ungelőste Kriegstraumata und Vermisstenproblematik- Misstrauen, mangelende Kooperationsbereitschaft und Trenunngen, was die Politik fűr ihre Zwecke ausnutzt. Ungelőste Kriegstraumata und Vermisstenproblematik- Misstrauen, mangelende Kooperationsbereitschaft und Trenunngen, was die Politik fűr ihre Zwecke ausnutzt. Unwille der Bűrger sich zum Nutzen ihrer Gemeinschaft zu engagieren. Unwille der Bűrger sich zum Nutzen ihrer Gemeinschaft zu engagieren.

Das Potential von Vukovar (a) Junge Menschen, die sich weiterbilden-Hauptressource Junge Menschen, die sich weiterbilden-Hauptressource Fachhochschule Fachhochschule Natur Resourcen Natur Resourcen Geographische Lage und die Wichtigkeit des Verkehrsknotenpunktes Vukovar Geographische Lage und die Wichtigkeit des Verkehrsknotenpunktes Vukovar Ideale Bedingungen fűr die Landwirtschaft Ideale Bedingungen fűr die Landwirtschaft Potentzial fűr die Entwicklung von Turismus: kulturelle Reichtum: Schloss Eltz Potentzial fűr die Entwicklung von Turismus: kulturelle Reichtum: Schloss Eltz Neue und weiterentwickelte Infrastruktur Neue und weiterentwickelte Infrastruktur Wirtschaftszone Wirtschaftszone Wille zu einer Partnerschaft (positive erste Erfahrungen) Wille zu einer Partnerschaft (positive erste Erfahrungen)

Das Potential von Vukovar (b) Ethnische Vielfalt und Minderheitenkultur Ethnische Vielfalt und Minderheitenkultur Tradition und Arbeitskultur in der Industrie Tradition und Arbeitskultur in der Industrie Brand Borovo- Schuhfabrik Brand Borovo- Schuhfabrik Bevőlkerung von Vukovar - gebildete und sachkundige Menschen, die eine Chance brauchen Bevőlkerung von Vukovar - gebildete und sachkundige Menschen, die eine Chance brauchen Optimismus und positive Energie der Bevőlkerung Optimismus und positive Energie der Bevőlkerung Ziviler Sektor Ziviler Sektor Schmerzliche Erfahrungen, die als Motivation fűr einen Austritt aus einer tiefen Krise dienen kőnnten. Schmerzliche Erfahrungen, die als Motivation fűr einen Austritt aus einer tiefen Krise dienen kőnnten.