Lassen sich Eltern verändern? Und wenn ja: wie ?….

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Initiative SCHAU HIN! Was Deine Kinder machen.
Advertisements

Vorlesung zur Lehrveranstaltung „Internet-Learning“ im SS 2004
der Wissenschaftlichen Jahrestagung
Ja, ich glaube daran Dass Du da bist unsichtbar,
Verantwortung.
+. Auf Gebäude 9 ..und was habe ich damit zu tun ?
Im nördlichen Main-Tauber-Kreis
Beratungsstelle Behinderung und Migration
Frühförderung und Frühe Hilfen
Master in Psychologie an der Goethe-Universität Frankfurt
wissenschaftliche Begleitforschung zu „Jedem Kind seine Stimme“
MBFJMWVLW Ökonomische Bildung am Gymnasium, Ökonomische Bildung am Gymnasium in Rheinland-Pfalz.
Aufbau des Systems „Frühe Hilfen“ des
Cartoon.
Gliederung Die Fragen, die Eltern am häufigsten stellen
Willkommen zur Elternversammlung am Goethe-Gymnasium!
Unterrichtsmaterial (D7)
Zeichen der Zeit verstehen!
ACHT SACHEN… die Erziehung stark machen
Kinderuni-Aktivitäten Informationsveranstaltung 22. 1
Was tut der Heilige Geist?
Pilotprojekt im Land Brandenburg in Zusammenarbeit der Gemeinnützigen Gesellschaft für Soziale Hilfen in Berlin und Brandenburg und der Stadt Brück.
… so der Sprung – sagen die Turner
Kinder- und Familienarmut im Kreis Neuwied
Österreichischer IT- & Beratertag 2006 Sind Konflikte in Veränderungsprozessen vorprogrammiert? Konfliktfelder und Lösungswege in IT-Projekten – Konfliktvermeidung.
(AUS)BILDUNG - Berufsschule im Konfliktfeld von gesellschaftlichem Auftrag und betrieblicher Erfordernis Zahlen, Zahlen.. - Ein wenig Statistik Dickleibigkeit.
Psychoanalyse und soziales Engagement
Warum ist Vereinbarkeit ein Thema?
Masterstudium Informatikdidaktik
Grundüberlegungen zum Bakkalaureat-Konzept der dzt. Studienrichtung Psychologie (In Abstimmung mit der österreichischen und deutschen Gesellschaft für.
Universität für Bodenkultur Wien Herausforderungen der Lehre an der Universität für Bodenkultur zum Thema natürliche Ressourcen und Umwelt aus.
Vernetzung in der Gewaltprävention
VIVID – Fachstelle für Suchtprävention ENCARE Austria European Network for Children Affected by Risky Environments (within the family) Hilfe für Kinder.
KIRCHLICHE PÄDAGOGISCHE HOCHSCHULE WIEN/KREMS – Kompetenzzentrum Spiritualität und Nachhaltige Entwicklung Spiritualität u. Bildung für Nachhaltige.
PILGRIM-Schulen Spiritualität und Bildung für Nachhaltige Entwicklung.
Veranstaltungen Bearbeitete Themen: CaEx Bundeslager 2006 Probleme und mögliche Lösungen bei Pfadfinderveranstaltungen.
Schweizerische Gesellschaft für Individualpsychologie nach Alfred Adler.
Jugend- und Sozialamt Angebote für Familien.
Faire und vertrauensvolle Zusammenarbeit an der
Vortrag und Praxisbeispiel zum Fachtag: Gesellschaft macht Prävention!
Fachtag Familienzentrum Ziele Grenzen Perspektiven
Die ambulanten Hilfen zur Erziehung (HzE)
Sylvia Dreist, Dipl. Psychologin
Caritasverband für Stadt und Landkreis
... ein notwendiger Brückenschlag zur
Generationen lernen gemeinsam: Nachhaltigkeit Ein Projekt zur Entwicklung von innovativen Ansätzen einer intergenerationellen Bildung für nachhaltige.
Evangelia-Margareta Samara Schulrätin für Deutsch als Fremdsprache
Einleitende Gedanken „Those who can, don´t, those who can´t, teach,
Rede der Bundes-Ministerin
Präsentation des Netzwerkes Deutsches Ladinisches Italienisches Bildungsressort lernen&raum.
Familie.
Vertreter des Menschenbildes: Charles Darwin und Sigmund Freud
Das Menschenbild der Individualpsychologie -Alfred Adler
Antrag: Gemeinschaftsschule PÄDAGOGISCHES KONZEPT Gemeinschaftsschule als GANZTAGSSCHULE PROFIL LERNEN an der Gemeinschaftsschule.
Portfolio in den Bildungs- und Lerngeschichten
Kinder unter 3 Jahren und Partizipation
Evaluation des Projektes TRILINGUA Merzig, Peter Edelenbos.
Tschernyschowa Ljudmila Viktorowna
Tiefenpsychologie.
5. Berufspolitisches Seminar Möglichkeiten der Einflußnahme der PFM-Institute auf berufspolitische Entscheidungen Dr. Jürgen Thorwart.
5. Berufspolitisches Seminar DGPT – Fachgesellschaften- Institute Dr. Elke Metzner.
Präventionskette im Landkreis Germersheim
Gemeinsam sind wir stark und bauen an unserer Zukunft!
Coaching Suchttherapie Erziehungsberatung Kinder- und Jugendpsychotherapie Familienmedizin Kinder- und Jugendhilfe Supervision Paar- und Familientherapie.
Organisiert vom unterstützt von der Verein. Interventionen Soforthilfe in Notsituationen Mein Sohn kommt nicht nach Hause, meine Tochter verschanzt sich.
Leitsätze Kita Nonnweiler Erstellt am Präambel Der Gedanke des Carl Rudolf von Beulwitz, eine Stiftung zu gründen, um Kindern und älteren Mitbürgern.
Unsere Zukunft steht auf dem Spiel… Wählt ungarische Produkte!
Kleines 1x1 ABCD Aufgaben Kleines 1x1 A · 8 = Lösung.
Dienstag den 26. Februar Konflikte.
 Präsentation transkript:

Lassen sich Eltern verändern? Und wenn ja: wie ?…. Über die Arbeit der Erziehungsberatungsstellen der Arbeitsgemeinschaft Psychoanalytische Pädagogik APP- Wien Regina Studener-Kuras, Inge Pröstler APP Arbeitsgemeinschaft Psychoanalytische Pädagogik Eine Gründung der Sigmund Freud-Gesellschaft, des Wiener Arbeitskreises für Psychoanalyse und des Alfred Adler Instituts des Österreichischen Vereins für Individualpsychologie.

Für Fragen gerne: Mag. Inge Pröstler Teilbereichsleiterin Beratung, Familienhilfe und Psychotherapie der Caritas Wien und psychoanalytischpädagogische Erziehungsberatung in freier Praxis. Inge. Proestler@utanet,at Mag. Regina Studener-Kuras Universität Wien, Institut f. Bildungswissenschaft, AB Psychoanalytische Pädagogik, Kinderbeistand bei Gericht, psychoanalytischpädagogische Erziehungsberatung in freier Praxis. Regina.Studener@univie.ac.at,

„Was Rat! Hat Rat bei Menschen je gegolten?“ (J.W. von Goethe) Figdor, H.: ”Denn wir können die Kinder nach unserem Sinne nicht formen...”, Empirieverlag, Wien, 2008

Psychoanalytische Pädagogik?? „Nur an einem Thema kann ich nicht so leicht vorbeigehen.... es ist so überaus wichtig, so reich an Hoffnungen für die Zukunft, vielleicht das Wichtigste von allem, was die Analyse betreibt. Ich meine die Anwendung der Psychoanalyse auf die Pädagogik, die Erziehung der nächsten Generation“ (S. Freud, 1933)

Sich auf einen psychoanalytisch pädagogischen Erziehungsberatungsprozess einzulassen bedeutet, GEMEINSAM mit den Eltern . . . eine Reise in die Innenwelt der Kinder und Eltern anzutreten eine Forschungsexpedition zu starten ein gemeinsames Verständnis darüber zu entwickeln warum beispielsweise das Kind tut was es tut oder so „ist wie es ist“…

Psychoanalytische pädagogischen Erziehungsberatung konkret – der Beratungsprozess Erstkontakt, Erstgespräch Arbeitsbündnis mit den Eltern (diagnostisches..) Entwicklungspsychologisch- pädagogische Aufklärung Erstes Verstehen. . .

Psychoanalytische pädagogischen Erziehungsberatung konkret – der Beratungsprozess Das Konzept der „pädagogischen Geister“ Entwickeln gemeinsamer Hypothesen mit den Eltern Ergänzung der diagnostischen Arbeit mit den Eltern durch Diagnostik des Kindes

Psychoanalytische pädagogischen Erziehungsberatung konkret – der Beratungsprozess Besprechung des Erfahrenen Abstimmung von Empfehlungen und Möglichkeiten verschiedener Maßnahmen Nachbesprechung… ind. Zeitrahmen (postdiagnostische Beratung)

Psychoanalytische pädagogischen Erziehungsberatung konkret - der Beratungsprozess Nicht nur die Lösung eines akuten Problems, sondern ein andauerndes, erweitertes Verständnis für das Kind kann den die Eltern neue, veränderte Handlungsperspektiven eröffnen.

APP- Arbeitsgemeinschaft Psychoanalytische Pädagogik Wien Beratung von Eltern und Familien - Ausbildung - Weiterbildung - Fallbesprechung - Forschung

Inhaltliche Themenschwerpunkte Scheidung Trennung Schule Familien Intensiv Migration Behinderung, Frühförderung Masterlehrgang Weiterbildung ThemenspezifischeFallreflexion und Arbeitskreise Forschung- Kooperation Universität Wien