Energie Kids Für ein zivilcouragiertes Miteinander auf dem Pausenhof der Grundschule Enger Ein Kooperationsprojekt zwischen der Grundschule Enger und dem.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Teamname Ausbildungsgruppe
Advertisements

"Kinder gemeinsam mit Eltern fit für die Zukunft machen" Gemeinsame Erarbeitung von Prinzipien der Kooperation Ein Beispiel Schlaglichter auf einen.
Rotary International District 1830 Versammlung und PETS 2004 Werteverständnis Klaus Richter, Ass.Gov Versammlung und PETS 2004 Neckarwestheim.
Jugendhilfe Schule.
Es geht auch ohne Gewalt! Wir zeigen wie!
Den Übergang fließend gestalten
NEMO-Tag 2008 Vernetzung der NEMO-Netzwerke Berlin, 24. Juni 2008
Grundschule Tanneck Schulprogramm der Grundschule Tanneck Ein Überblick über den Stand Mai 2002.
Projekt Lernende Regionen in Salzburg Projektkoordination: Salzburger Erwachsenenbildung Verein zur Förderung der Erwachsenenbildung und des öffentlichen.
Trierer Zukunfts-Diplom für Kinder
Die präventive Psychomotorik nach Bernard Aucouturier
Das Courage-Projekt Der Sternmarsch Die Projekttage.
FÜR STRAHLENDE KINDERAUGEN UND HERZEN Hoffnungsflotte für Deutschland Das sozialpädagogische Projekt von sunshine4kids e.V. für Kinder und Jugendliche.
Mäeutik – eine Mission Von der Wertschöpfung zur Wertschätzung
in der Kindertagesstätte
Horn Südost Herzlich Willkommen zum Startworkshop Hitzacker 27. –
Elemente struktureller Prävention in der Jugendarbeit Entwicklung präventiver Strukturen in der Jugendarbeit der EKvW.
Kanton Zürich Direktion der Justiz und des Innern Gemeinde XY Kick-off, 21. März 2035 KOMPAKT.
Märchen aktiv Märchen interaktiv
Was ist SchmaK ? Sch ülerInnen ma chen K limaschutz Ein Projekt der KSR im Schuljahr 2011/2012.
Ablauf des Freiburger Trainings gegen Leistungsstress
Kooperation mit „Paten“
Konzept für die Ausbildung von Schulwegbegleitern
Forumtheater … goes Web 2.0 Soziales Lernen im „digital theater“
Was möchten wir heute tun?
Schulsozialarbeit an der IGS Obere Aar in Taunusstein-Hahn
Präsentation von Schule mit Courage
braucht konkrete Schritte
Bohlschule Ein Haus des Lernens Miteinander leben Voneinander lernen
Faire und vertrauensvolle Zusammenarbeit an der
Projekt: Schüler verbessern ihren Unterricht
Umsetzung der UN-Dekade Bildung für nachhaltige Entwicklung in Deutschland
GEMEINSAMES GESTALTEN
Ganztagsschule gestalten – Kooperation schafft Zukunft Kooperation zwischen der Gesamtschule Allermöhe und der Firma Siemens.
Projekt: Schüler verbessern ihren Unterricht
Förderung von sozialer und interkultureller Kompetenz in der Schule
Mit freundlicher Unterstützung von: Offensive Bildung macht Schule Evaluation Prof. Dr. Daniela Braun In Kooperation mit: FH Koblenz.
Projektpartner in Slowenien – Landesschulamt Dragica Motik, Fanika Fras Berro Berlin, Januar 2007.
Es fährt ein Zug nach ... Dokumentation der Zukunftswerkstatt zur Perspektive der Jugendhilfe im Hamburger Osten Hitzacker, ZKW initiiert.
Stand November 2007 Grundschule Klint Kooperationen und Zusammenarbeit Mit Grundschulen Mit Kindertagesstätten Im Verbund Hochbegabtenförderung Mit weiterführenden.
Kooperation der Oberlinschule mit der Grundschule Rommelsbach Das Rommelsbacher Modell Kinder in Not Lorek, Meißnest, Stirner,
Stadt Remagen Wie geht es weiter? Erstellung eines Lokalen Aktionsplans (LAP)
Soziales Lernen in der Schuleingangsphase an der GGS Deutzerstr.
Herzlich willkommen in Oberpullendorf! Üdvözöllek Felsőpulyán!
Vielfalt im JRK.
Herzlich Willkommen zum BürgerDialog der VHS Der BürgerDialog entstand als Kooperationsprojekt der Bertelsmann Stiftung mit dem Deutschen Volkshochschul-Verband.
Schulentwicklung am Gymnasium Neckartenzlingen
Span The World With Friendship Eine internationale Falkenrepublik.
Unser Programm. Gestalten Wir miteinander unser Tragöß Regelmäßige Informationen an alle Gemeindebürgerinnen und Gemeindebürger Neue Chancen für Tourismus,
Unser Weg der Veränderung von 2012 bis 2015 Im Sommer 2012 äußern Kinder und Lehrerinnen immer häufiger: „Wir haben Platz zur Bewegung und viel Grün um.
Power Generation 2010 Bewegende Ideen für die Zukunft.
Arbeitsansätze und Visionen des Netzwerkes Finanzkompetenz NRW Dr
Umfrage zur Schulzufriedenheit und Schulquailität
Schülerrat, Streitschlichter und Gewaltprävention
Was gehört - gesagt? füllfüllf
Pfand sammeln kann jeder?
Nordost-Indien: Bildung und Gesundheit fördern.
„Fairness“ Auswertung des Jahresthemas 2014 / 2015
Eine Schule für alle Inklusives Raumkonzept Eine Schule für alle
„Und plötzlich sind sie Teenager…“ Modul 3: Die Rolle der getrennt lebenden Eltern.
GEWALT GEHÖRT INS ABSEITS ERARBEITUNG EINES EHRENKODEX.
Dokumentation OES-Konferenz vom 6. Dez Übersicht Beginn: 14:00 Uhr; Ende: 15:06 Uhr OES-Themen heute: gesetzliche Grundlagen und Schwerpunkte von.
Ein Kooperationsprojekt der KWB Koordinierungsstelle Weiterbildung und Beschäftigung e. V. und der Behörde für Schule und Berufsbildung (BSB) Das Projekt.
Zentrale Elemente der konzeptionellen Weiterentwicklung des Praxistages Inhalte: Prozess der Steuerung im Rahmen der Weiterentwicklung Grundlagen und Aspekte.
Schülerfirma „Frühstückscafe“ www.bergheim.de2 Städt. Kinder- und Jugendzentrum Bergheim-Mitte Gechwister-Scholl-Realschule Bergheim Ev-angel-isch.
Informationen, Eindrücke und Erfahrungen. Neben den Konfirmandenunterricht in der 7./8. Klasse tritt in der 3. Klasse eine Konfirman­den­ zeit, die.
„Klassenexpedition“und„Teamtraining“. GliederungGliederung 1. Einleitung 2. Hauptteil 3. Über uns 3.1 Arbeitsbereiche der AGBS e.V Entwicklung 4.
Leitsätze Kita Nonnweiler Erstellt am Präambel Der Gedanke des Carl Rudolf von Beulwitz, eine Stiftung zu gründen, um Kindern und älteren Mitbürgern.
Der Subjektorientierte Bildungsansatz der Jugendarbeit Neue Anregungen für Globales Lernen in der Freizeit.
Wie mache ich ‚offenen Unterricht‘ von Anfang an?
 Präsentation transkript:

Energie Kids Für ein zivilcouragiertes Miteinander auf dem Pausenhof der Grundschule Enger Ein Kooperationsprojekt zwischen der Grundschule Enger und dem Ev. Kinder- und Jugendzentrum Enger

Zur Geschichte der Energie Kids Seit Jahren arbeitet das Ev. Kinder- und Jugendzentrum Enger als Haus der offenen Tür, mit der Grundschule Enger in unterschiedlichen Bereichen der Gewaltprävention zusammen. Aus der konkreten Zusammenarbeit in Kooperation mit dem ansässigen runden Tisch - gegen Gewalt und Rassismus sowie dem Villigster Deeskalationsteam (VDT) ist über diverse Deeskalationsseminare mit dritten und vierten Klassen die Idee entstanden, ein Konzept der Streitschlichter/innen auf die Ebene der Grundschule zu übertragen.

Konsequenzen für den Grundschulbereich Es kann nicht von einem Streitschlichtungsverfahren im beschriebenen Sinne gesprochen werden, eher von einer Form des Aufzeigens, das in bestimmten Situationen möglicherweise Recht zu Unrecht wird, bestimmte Verhaltensformen nicht mit dem ausgehandelten Regelkatalog zwischen Schüler/innen, den sog. Energie Kids und dem Lehrpersonal konform sind.

Deeskalation Eine Auseinandersetzung mit dem Thema Gewalt, ist durch mindestens 2 Deeskalationstrainings im Vorfeld der Umsetzung des Programms durchzuführen.

In diesem Deeskalationstraining geht es primär um die Vorbereitung auf den konkreten Einsatz, um ein Erkennen und Benennen von Konflikten und Gewaltsituationen, einer Überprüfung eigener Positionen zur Gewalt - all dies jedoch in einer kindzentrierten Form,

die Errichtung einer Basisstation (Bauwagen auf dem Schulhof) die, für alle offensichtlich, für die Konfliklöser/innen (Energie Kids) zu Verfügung steht,

Deeskalationstraining

wöchentliche Treffen der Energie Kids Ein Mal wöchentlich treffen sich die Kinder der vierten Klasse extern (außerschulischer Bereich – Ev. Kinder- und Jugendzentrum Enger), um ihre Erfahrungen auf dem Schulhof, Lösungsvorschläge bestimmter Konfliktsituationen zu thematisieren und Organisatorisches hinsichtlich der Spieleausgabe im Bauwagen sowie des Einsatzplanes zu besprechen.

Methoden z.B. die Podiumsdiskussion Lehrerinnen, alte und neue Energiekids diskutieren über den Einsatz und die Notwendigkeit der Energie Kids

Bauwagen Ein alter, neu zu gestaltender Bauwagen dient als Basisstation der Energie Kids. Hier findet einerseits eine Spieleausgabe für alle Grundschüler/innen (durch die Energie Kids) statt, andererseits ist der Bauwagen eine ideale Anlaufstation für Kinder, die Kummer oder Not haben (oder konstruktive Vorschläge für die Verbesserung des Schulhofklimas). Ganz nebenbei fungiert die Spieleausgabe (Pausenspiele) als Möglichkeit, die Energie Kids bekannt und das Anliegen publik zu machen.

Energie Kids im Einsatz

Kinder für ein Miteinader auf dem Schulhof Es muss deutlich werden, dass die Energie Kids nicht als Polizei über den Schulhof laufen, sondern für ein couragiertes Miteinander im Sinne der Schulhofregeln eintreten. An dieser Stelle wird deutlich, das eine konsequente und nachhaltige Begleitung der Energie Kids, aufgrund ihrer herausragenden Position zwingend notwendig ist, so dass untereinander, aber auch im Verhältnis mit anderen Schüler/innen diese Problemanzeige thematisiert und bearbeitet wird.

Schaubild – Energie Kids Enger 2003/04 konkrete Aktion Schulhof Basisstation - Bauwagen Begleitung des Projektes über das Netzwerk runder Tisch gegen Gewalt und Rassismus Enger Projektteam – Grundschule und Kinder -u. Jugendzentrum Enger

Pressespiegel

Wenn ihr noch mehr Informationen braucht, könnt ihr ja mal uns besuchen – in Enger- Bernd Rammler Ev. Kinder- und Jugendzentrum Ringstr. 65 / Enger Mail

Energie Kids 2003/04/05