Sibiu, Rumänien Kulturhauptstadt Europas 2007

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Ökumenischer Gesprächskreis Gammertingen
Advertisements

Miteinander für Europa 2012
In deiner Gnade, Gott, verwandle die Welt.
Die Charta Oecumenica Leitlinien für die wachsende Zusammenarbeit unter den Kirchen in Europa.
I. Taufe und Rechtfertigungslehre
Dialog im Licht des Evangeliums Anstöße zum geistlichen Dialog Dialog-Motive Übersicht.
ÖRK und Freikirchen Freikirchen
Den Menschen Hoffnung geben Wo Kirche lebendig wird.
1 1 Notwendigkeit für Vision und Führungsqualitäten in einer Zeit globaler Krise.
WIE KIRCHE AUF EINE NEUE WEISE WACHSEN WIRD GESEKE, 8. JANUAR 2009 Christ werden - Christ bleiben.
Römerbrief, Teil 1 (Kap. 1-8)
Den Armen Gerechtigkeit. © 2008 "Brot für die Welt" I.Die Aktion Brot für die Welt II.Die Ziele III.Maßnahmen und Instrumente.
Zurück zur ersten Seite Für eine Zukunft in Solidarität und Gerechtigkeit Gemeinsame Schrift des Rates der evangelischen Kirche in Deutschland und der.
Nachhaltigkeit & Spiritualität
28. März 2017 © 2011 Evangelischer Presseverband.
Firmvorbereitung 2013/14 in den Kirchengemeinden St. Kilian und St. Laurentius Seelsorgeeinheit Wangen.
„Ein ganzer Sender für ein einziges Buch?”
Nachhaltigkeit & Spiritualität
Welchen Stellenwert hat die Kirche?
Eine andere Welt ist möglich – Fair teilen statt sozial spalten oder: Sozialethik in Bewegung 02. April Rüppurr DVA – KAB.
Soziales Bekenntnis. der Evangelisch-methodistischen Kirche.
Das Leitbild der kfd.
Nachhaltigkeit & Spiritualität Bildung zur Nachhaltigen Entwicklung und Spiritualität Johann Hisch, 2010.
Eine kleine Einführung
Der Europäische Forschungsraum. Eine Vision der Zukunft? Astrid-Marietta Hold / A 300 SS 2008.
„In unserer Zeit“ Erklärung des 2. Vatikanischen Konzils
Ablauf Arbeitsgruppe „Welche Werte braucht unsere Kultur heute für morgen?“ – 15:00 Zweiergespräche: Was macht mir mit Blick auf die Zukunft Sorgen?
Weyregg – eine Pfarre zum Wohlfühlen
Überlegungen zu einer eschatologischen Pastoral Linz, 14. März 2009 Konturen einer neuen Kirchengestalt.
54. ordentliche Landessynode Bad Neuenahr 09. bis 14. Januar 2005Dr. Matthias Schreiber Die Evangelische Kirche im Rheinland Eine kurzer Überblick.
Die Evangelische Kirche im Rheinland Eine Übersicht
Barbara Kückelmann, Dekanatsbeauftragte
International Assembly 2006 Vereinigt (assoziiert) für die lasallianische Sendung.
Kurzinformation pfarr.region liebfrauenberg 8. Mai 2006.
Atme in uns, Heiliger Geist
Wie machen wir die katholische Soziallehre in Österreich bekannt(er)?
Texte aus dem International Assembly 2006 Report Vereinigt (assoziiert) für die lasallianische Erziehungssendung Grundlegende Richtlinien und Bereiche.
1 ZUM GEMEINSAMEN ZEUGNIS GERUFEN Bericht des Catholica-Beauftragten der Vereinigten Evangelisch-Lutherischen Kirche Deutschlands, der 9. Generalsynode.
braucht konkrete Schritte
Teil I: Warum ein Pastoraler Entwicklungsplan? Der PEP ist mehr als die Verwaltung eines Personalmangels oder Strukturfragen. Die tieferliegenden.
der Antoniuspfarrei Kleindöttingen
Europawahlprogrammentwurf Mitentscheiden Europa braucht ein starkes Parlament, kein regieren in Hinterzimmern Europa vor Ort – Subsidiarität respektieren.
Das Geheimnis des Gebets- Gemeindewachstum in Nierenhof
Ev. Religion/ Werte und Normen
Nachhaltigkeit & Spiritualität Bildung zur Nachhaltigen Entwicklung und Spiritualität Johann Hisch, 2010.
Unsere Vision In unserem Konzeptionsausschuss haben wir eine Vision für unsere Gemeinde erarbeitet. Diese wollen wir gerne mit Ihnen teilen und stellen.
Atme in uns, Heiliger Geist
Vorstellung des ersten christlichen Familiensenders Bibel TV (Bibel TV Botschafter) Ein ganzer Sender für ein einziges Buch?
Avery Zweckform C Eine Alternative: normaler weißer Karton 160g/m²
Nachhaltige Entwicklung Sustainable development 1987
Mission – Ein Auftrag! Wie mich der Vater gesandt hat, so sende ich euch. (Joh 20,21) 1.
Leitbild in 10 Sätzen.
5. Tagung der 10. Synode der EKD
Ökumenische Theologie aus orthodoxer Perspektive (VO, SoSe 2012) Europäische Ökumenische Versammlungen (EÖV) EÖV 1: Basel/Schweiz 1989 EÖV 2: Graz/Österreich.
Atme in uns, Heiliger Geist
Fresh X kirche. erfrischend. vielfältig
Die Grundschule in NRW Neue Richtlinien und Lehrpläne 2008
Bisheriges Leitbild unserer Kirchengemeinde
Wir bauen darauf, dass sich das Göttliche im Menschen zeigt.
Die EU.
Sichtbarkeit von Religion, Karlsruhe, 23. Oktober 2013, © H.R.Hiegel 01 Danke für die Initiative und die Einladung. Ich werde versuchen, 5 Punkte zu unterbreiten.
Kontinuität und Erneuerung Südtondern 2007.ppt/pitt 27/11.
Die EMK Schweiz hat … 12‘500 Mitglieder und Freunde 120 Gemeinden 147 Angestellte einen Bischof unzählige freiwillige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.
Bericht der AG Prinzipien. Aufgabe Das Kapitel „Prinzipien“ ist das Kernstück des Pastoralkonzepts. Die Arbeitsgruppe hat den Auftrag, die Prinzipien.
Theologie der Verbände
Der Leitbildprozess im kfd-Bundesverband
HEKS Im Kleinen Grosses bewirken Vorname Name, Funktion Ort, Datum.
Organigramm Dekanat Volk Gottes. Organigramm Dekanat Volk Gottes bedeutet: Differenzierte Zugehörigkeit 1.Mit jenen, die durch die.
Was ist Ökumene? Geschichte der Ökumene Ökumene unter Religionen
Das Kleine 1x1 der Diakonie
 Präsentation transkript:

04.-09.09.2007 Sibiu, Rumänien Kulturhauptstadt Europas 2007

Das Licht Christi scheint auf alle Das Licht Christi scheint auf alle. Hoffnung auf Erneuerung und Einheit in Europa Ökumenischer Pilgerweg: christliche Traditionen und Wurzel Europas kennenlernen Einladung „sich im Licht des Evangeliums den gemeinsamen Aufgaben und der Verantwortung für das Zusammenwachsen Europas bewusst zu machen“ KEK: Konferenz Europäischer Kirchen CCEE: Rat der Europäischen Bischofskonferenzen Leitung auf EKD-Ebene: Michael Riedel-Schneider

Geschichte EÖV1 Basel 1989 „Frieden in Gerechtigkeit“ EÖV2 Graz 1997 „Versöhnung – Gabe Gottes und Quelle neuen Lebens“ Grundlage: Charta Oecumenica 2001 auf europäischer Ebene unterzeichnet 2003 auf deutscher Ebene

Charta Oecumenica Christliche Kirchen Europas verpflichten sich, ihre Gemeinschaft zu vertiefen und für Gerechtigkeit, Frieden und Bewahrung der Schöpfung einzutreten Erstes gemeinsames Dokument der europäischen christlichen Kirchen seit 1000 Jahren Selbstverpflichtung mit theologischer, politischer und interreligiöser Dimension

Stationen 01 Rom 24.-27.01.2006 Auftaktveranstaltung mit 150 Delegierten aus Kirchen, Bischofskonferenzen, ökumenischen Organisationen etc 02 Nationale, regionale Ebene 04.-06.12.2006 Loccum 03 Wittenberg 15,-18.02.2007 150 Delegierte, Vorbereitung der Versammlung in Sibiu 04 Sibiu/ Hermannstadt 04.-09.09.2007 2500 Delegierte Beiträge zum Zusammenwachsen Europas, den gemeinsamen Glauben feiern

Arbeitsgruppen/Foren Das Licht Christi und die Kirche Dialog, Einheit der Kirchen Spiritualität, Gemeinsam Beten Gemeinsames Zeugnis, Mission Das Licht Christi und Europa 4) Beitrag der Kirchen zum Aufbau für Europa, Zukunft Europas Religionen Versöhnung und Migration Das Licht Christi und die Welt Frieden Gerechtigkeit Bewahrung der Schöpfung

Anliegen Sichtbare Einheit der Kirchen; eucharistische Gemeinschaft, Überwindung der trennenden Fragen (Amt und Kirche) Kennenlernen und Wertschätzen der unterschiedlichen Formen des geistlichen Lebens Verknüpfung von Verkündigung und sozialethischen Fragen Interreligiösen Dialog fördern (nicht zu verwechseln mit Mission!)

Anliegen Räume für MigrantInnen; gg. Rechtsradikalismus Wege zur Konfliktlösung mit zivilen Mitteln Militärdienstverweigerung als ziviles Freiheitsrecht Gerechtere Ökonomie/ Globalisierung, Transparenz Ende der Nutzung von Kernkraft in der Energiegewinnung und in der Waffenproduktion Kirchliches Umwelt-Management …

Delegierte der EVLKS Roswitha Mildner Hauptstraße 30 01471 Bärwalde roswitha.mildner@web.de Diakonie Friedemann Oehme Lukasstr. 6 01069 Dresden Friedemann.oehme@evlks.de Pfarrer, Landeskirchenamt

Delegierte aus Sachsen EKD Annemarie Müller Ökumenisches Informationszentrum e.V. Kreuzstr. 7 01069 Dresden Anna-Maria Busch Bernhard-Göring-Str. 61 04107 Leipzig a.m.busch@gmx.net Jugenddelegierte (aej) Katholisch Dr. Bernhard Dittrich Schloßstraße 24 01067 Dresden bistum-dd.pastoral@t-online.de Freikirchlich (Herrnhuter) Dr. Randi Weber Zinzendorfstr. 15 01445 Radebeul randiweber@gmx.de,

Kontakt & Infos www.oekumene3.eu www.eea3.org