Eine Präsentation von Sören Untiedt, Julia Kleene und Gesa Wimberg

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Exotische Tiere.
Advertisements

„Rettungsnetz für die Wildkatze“
Der Pinguin Woher der Name "Pinguin" kommt, weiß keiner genau. Das lateinische Wort "penguis" bedeutet "dick"; er könnte aber auch vom walisischen "pen.
Artenschutzprojekte – Der Schwarzstorch in Rheinland-Pfalz
Die Wildkatze.
Der Dachs Europäischer Dachs (Meles meles).
Die Giganten unter den Bäumen
Der europäische Biber (Castor fiber)
„Was steht eigentlich hinter dem Roten Kreuz?“
Flusspferd.
SELTSAM ! Hier eine kleine mathematische Übung, die viele zum Staunen bringen wird... INFO: Der Autor dieser Präsentation ist mir nicht bekannt. Ich will.
Bedrohte Tierarten: Die Rote Liste wächst und wächst
Artenvielfalt Diehl und Schnaiter.
Der Tierschutz Der Umweltschutz.
Der Steinmarder (Martes Foina)
Laura-Sophie Witt, Klasse 4a
Auerhuhn.
Inhaltsangabe Der tropische Regenwald Das Leben der Penan
Lineare Gleichungen Beispiel: 7x – 2 = 40 Eine Gleichung muss man sich so vorstellen wie eine Waage. Legt man auf die eine Seite Äpfel, so muss man auf.
Der Bartgeier Der Bartgeier von: Thomas Dopf Benjamin Kirchweger
Der Biber Castor fiber Ein Projekt der 7.N Im Schuljahr 2007/08
Umweltschutz - Naturschutz
Deutsche Kinderliteratur
Leopard Tiere Afrikas/Benins.
Afrikanische Goldkatze
Ökologische Rahmenbedingungen für die Biomassenutzung Dr. Anton Hofreiter 8. Mai 2007.
Meerschweinchen sind Nagetiere und Fluchttiere.
Der Fischotter (Lutra Lutra)
Die Katze 3. Klasse.
Lamas!!! Auch wenn sie keine Höcker haben: Lamas gehören zur Familie der Kamele - weil sie nur in Südamerika, also der neuen Welt vorkommen .
Tiere in den Bergen Von: Dylan Getz.
Präsentation der Stunde
Der Amur-Tiger ist in Gefahr.
Name des Projektes: Kurzbeschreibung des Projektes: Textteil! Bild einfügen! Individuelle Gestaltung Name des Projektes Hier investieren Europa, die Bundesrepublik.
Wanderung rund um den Malchower See
Von F. R. Datum: März bis Juni 2011
Der Afrikanische Elefant
Momos Tierliebe Teil 2 Der Wolf.
Momos Tierliebe Teil 1 der Luchs. Die Geschichte vom kleinen Frechling.
Der Auerhahn Gefangenschaftsvermehrung und Auswilderung im Harz
Tasmanischer Tiger.
Leere Meere.
Iguanodon Von Fiona.
Coelophysis Von Nadine.
Könntest Du in einem Jahr sagen
A A) Hund B) Katze C) Maus D) Eule. Adler Gut, aber das war ja noch ziemlich einfach! Jetzt wird‘s leicht schwieriger………. A.
Regenwald Wo ist ein Urwald?
Eine Fotoreportage über junge Flüchtlinge in Deutschland
Die Schwarze Mamba.
Insekten Im Regenwald.
Eichhörnchen Von Farhan, Patricia und Florian.
Der Fuchs.
Nahrung  Nüsse  Regenwürmer  Mäuse  Frösche  früchte  Junge kaninchen.
WWF Österreich. Luchs Der Luchs Gehört zu der Familie der Katzen Vier Unterarten: o Eurasische Luchs in Europa und Asien heimisch o Pardellluchs in den.
WWF Österreich. Braunbär Der Braunbär Gehört zu der Familie der Großbären o Eisbär, Schwarzbär, Großer Panda,... Drei Unterarten: o Kodiakbär in Alaska.
Präsentiert von: Leo. Das Gepardenfell hat eine goldgelbe Grundfarbe, die Bauchseite ist meist deutlich heller. Es ist mit schwarzen Flecken übersät,
Der sibirischen Tiger Eine Präsentation über mein Lieblingstier Von Mirjam S.
DER LUCHS Von Emilia Ferrigno.
Tiger sind die größten Katzen Asiens
Das schnellste Landtier auch genannt ,,Blitz,,
Der Löwe Der König der Savannen.
Die Städte der Zukunft  Die Städte der Zukunft werden mit vielen Problemen zu kämpfen haben- auch bezüglich des verkehrs. Immer mehr Menschen wollen.
Der Waldkauz.
PAVIANE.
3 Superinsekten.
A A) Hund B) Katze C) Maus D) Eule.
Präsentation von Annika Nef
Säugetiere in den Weihern
Die Ringelnatter Grösse: Farbe/ Merkmale: Nahrung: Lebensraum:
 Präsentation transkript:

Eine Präsentation von Sören Untiedt, Julia Kleene und Gesa Wimberg Die Wildkatze Eine Präsentation von Sören Untiedt, Julia Kleene und Gesa Wimberg

Zahlen und Fakten: Die Wildkatze… …ist vom Aussterben bedroht …existiert heute nur noch ca. 3000-5000 mal ….stirbt immer mehr aus, durch die abnehmende Vernetzung der Wälder …steht seit 1934 unter Artenschutz …fällt es schwierig sich an den modernen Wirtschaftswald anzupassen

Schutz der Wildkatze Waldinseln Durch Wildbrücken und Waldinseln kann man für die Vernetzung von Wäldern sorgen, um so einen Genaustausch zu bewirken

Unterschied zu der Hauskatze: Größer als die Hauskatze Behaarung ist länger Dickere Beine Fellmuster ist nicht deutlich ausgeprägt Wuchtigere und breitere Schnauze Stärkerer Körper Helle, fleischfarbene Nase Stark buschiger stumpfer Schwanz, der schwarz endet Schnurrhaare sind weiß und stärker ausgeprägt Trotzdem kommt es oft dazu, dass Wildkatzen, durch eine Verwechslung, von Jägern erschossen werden

Hier wird der Unterschied deutlich:

Lateinischer Name: Felis silvestris Steckbrief Nahrung: viele versch. Arten von Mäusen Lateinischer Name: Felis silvestris Gewicht: 3 - 8 kg Ordnung: Raubtier Größe: 50 - 75 cm Lebenserwartung:  11 - 15 Jahre Jungtiere: 3 - 4 Lebensraum: Laub - und Mischwälder

quelle: wildkatze-info.index/php? Der BUND Der BUND versucht seit 2004 mit Hilfe von Landesbehörden, Verbänden und Landnutzern, den Korridor Hainich und den Thüringer Wald zu verknüpfen, damit die Wildkatzen in diesen Gebieten zwischen diesen beiden wichtigen Lebensräumen dieser Art zu wechseln. 2007 wurden mit über 20.000 Bäumen und Büschen diese beiden Wälder wieder miteinander verbunden. Jetzt versucht man weiter, dies auch bei anderen potenziellen Lebensräumen der Wildkatze zu erreichen, damit sie sich untereinander vermehren können und mehr Platz zum Leben haben. Außerdem können sie so nicht mehr so leicht vom Verkehr gestört werden. Um neue Partner und Förderer ihrer Organisation zu gewinnen, richtet sich der BUND an die Öffentlichkeit. Das Wilkatze-Projekt wird zum Beispiel gefördert von der „Stiftung Naturschutz Thüringen". Auch kann man eine Patenschaft für eine Wildkatze übernehmen. So kann jeder Bürger helfen. quelle: wildkatze-info.index/php?

Und die Wildkatze ist mit ihrem Schicksal nicht alleine…. Auch der Braunbär, Wolf, Eisvogel, Luchs u.s.w. sind gefärdet In Europa gibt es insgesamt ca. 6000 gefährdete Tierarten Quelle:http://ec.europa.eu/environment/nature/conservation/species/redlist/

Unsere Vision! In der Zukunft wünschen wir uns, dass sich die Wildkatze in Deutschland verbreitet, um sie so vor dem Aussterben zu bewahren. Außerdem sollte der Zukunftswald als Schutzraum für bedrohte Tierarten gelten und die Artenvielfalt erhalten.