GEFÖRDERT VON AKTIONSPARTNER. 2009-2010 Kompetenzzentrum Technik - Diversity - Chancengleichheit e.V. Gemeinschaftsaktion von Bundesministerium für Bildung.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Initiative SCHAU HIN! Was Deine Kinder machen.
Advertisements

Eine Region mit Potential Die Region Hellweg-Sauerland: mit qkm größer als das Saarland Einwohner produzieren 14,1 Mrd. BIP Die Industrie.
JUGEND für Europa Deutsche Agentur JUGEND IN AKTION Expertentreffen Strukturierter Dialog Gustav-Stresemann-Institut Bonn.
STAATLICHES SCHULAMT RASTATT
BO-TAG Skizze einer Idee. BO-TAG Küster GHS Kaldenkirchen 2008 BERUFSORIENTIERUNGSTAG ganztägiges Praktikum.
Das Finanzministerium beteiligt sich auch in diesem Jahr am Neue Wege für Jungs - Tag. Es bietet im Rahmen dieses Aktionstages Jungen die Möglichkeit,
Das Finanzministerium beteiligt sich auch in diesem Jahr am GirlsDay. Es bietet im Rahmen dieses Aktionstages Mädchen eine Informationsveranstaltung zum.
Das Finanzministerium beteiligt sich auch in diesem Jahr am GirlsDay. Es bietet im Rahmen dieses Aktionstages Mädchen eine Informationsveranstaltung zum.
(Susanne Fink, Lernen vor Ort, LK OVP) Diskussionsrunde 4
Typisch Mädchen – typisch Junge?
Initiative „Neue Qualität der Arbeit“ (INQA)
BORS – Konzept der Rennbuckel Realschule
Das Finanzministerium beteiligt sich auch in diesem Jahr am Neue Wege für Jungs - Tag. Es bietet im Rahmen dieses Aktionstages Jungen die Möglichkeit,
Informationstechnik in der Verwaltung
Teilvorhaben E-Learning
Berufsausbildung in der Deutschen Rentenversicherung Bund
Bei der Stadt Gütersloh Donnerstag 23. April 2009 Gleichstellungsstelle für Frau und Mann der Stadt Gütersloh.
Ausbildungsmarkt in Hessen (April 2010). Seite 2 Pressekonferenz, 05. Mai 2010, © Bundesagentur für Arbeit * (ohne zkT) Ausbildungsmarktzahlen Hessen.
Helmholtz-Fünf-Punkte-Programm zur Förderung der Chancengleichheit 1. Helmholtz-Akademie für Führungskräfte Exzellente Nachwuchs-Führungskräfte werden.
GEFÖRDERT VON AKTIONSPARTNER Kompetenzzentrum Technik - Diversity - Chancengleichheit e.V. Gemeinschaftsaktion von Bundesministerium für Bildung.
Planet-beruf.de Medien für Jugendliche der Sekundarstufe I Teil 1 Medien für Schülerinnen und Schüler
Modellprojekt PaduA Partizipation durch Ausbildung Zentrum für
Wer ist die „Beste Girls’Day Schule“ in Berlin?
Berufsorientierung und Berufsvorbereitung in IT- Berufen
Gefas 2004 Arbeits- und Ausbildungs-Fabrik In dieser Einrichtung wird nicht doziert. Hier werden in teamorientierten Prozessen Arbeits- oder Ausbildungsaufnahmen.
Das Good Practice Center und LänderAktiv: Angebote
Ziel der Veranstaltung
Tag des offenen Betriebs in Hofheim und Kriftel 2012.
Who is ... MAFALDA? …eine argentinische Comic-Heldin…
Im Rahmen des EU Programms Regionale Wettbewerbsfähigkeit Vorarlberg 2007 – 2013.
Girls Day 2004 in Österreich. BOMM – Berufsinformationsme sse für Mädchen.
1 Partner/innen des Steirischen Girls` Day Ein Projekt des Landes Steiermark, FA6A Referat Frau-Familie-Gesellschaft in Zusammenarbeit.
Gender Mainstreaming in JOBSTARTER JOBSTARTER-Workshop in Nürnberg, März 2011 Annette Land, Christa Oberth.
Herzlich Willkommen an der Mittelschule Dachau-Süd
Lehrstellenmarketing
IHR LOGO Die Gründerwoche ist Teil der Initiative Gründerland Deutschland des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie.
Der Berufswahlpass Ein Konzept in der Berufsorientierung
Von Jugend an… Bundesministerium für Gesundheit Familie und Jugend Abt. II/5 –Jugendpolitik Robert Lender.
Genderorientierte Berufsorientierung – ohne Eltern geht das nicht!
Das Finanzministerium beteiligt sich auch in diesem Jahr am GirlsDay – Mädchen-Zukunftstag. Es bietet im Rahmen dieses Aktionstages Mädchen eine Informationsveranstaltung.
Go.
Gefördert durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Arbeit aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds EP ProViel MAGG M iteinander A rbeitswelt G emeinsam.
Gendernow 2004 geseBo geschlechtssensible Berufsorientierung.
Girls‘ Day - Mädchen-Zukunftstag...
Technik – Camps Projektträger: Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft e. V. Die Feriencamps zur Förderung von Technikinteresse bei Technik – Zukunft in.
Medien für Jugendliche der Sekundarstufe I Teil 1 Medien für Schülerinnen und Schüler planet-beruf.de.
Seite 1 Projektpartner:. Seite 2 Rahmen Modellprojekt im Rahmen der Bundesinitiative zur Gleichstellung von Frauen in der Wirtschaft Programm vom BMAS.
1 Das Projekt Netzwerk Regionale Ausbildungsverbünde Berlin im Auftrag der Senatsverwaltung für Arbeit, Integration und Frauen wird mit Mitteln des Landes.
Projekt Ausbildungsplatz - Paten
€.
Seite 1 Evaluationsagentur Saarbrücken, Elternbefragung zur Elternarbeit am Hochwald- Gymnasium Wadern Schuljahr 2010/11 (n299)
Einmaliges ANGEBOT zur Unterstützung der Berufsorientierung für…
Berufsbilder in der Steuerverwaltung
Schule ohne Homophobie – Schule der Vielfalt Ein wichtiges Projekt an unserer Schule eine gefördert vom: Initiative von:
ReB i KoNet Regionales Berufsinformations u. Koordinierungsnetzwerk in Düsseldorf Herzlich Willkommen beim.
1 GeCKo – Gender & Co. Koordinierungsstelle an der Universität Duisburg-Essen 24. April 2008 Evaluationsergebnisse Schülerinnen & Dozenten.
Bildungspreis der IHK-Organisation Innovative Bildungskonzepte Düsseldorfer Ausbildungskreis e. V. Düsseldorf, 9. September 2014.
Qualitätsoffensive der Hauptschulen im Rheinisch Bergischen Kreis - Ausbildungsreife-
Ausbildungsverträge 2009 – bundesweit neue Ausbildungsverträge abgeschlossen Anteil der neu abgeschlossenen Ausbildungsverträge 2009 von 349 dualen.
Europäischer Sozialfonds Perspektiven in Bayern – Perspektiven in Europa.
Die Rolle der Wirtschaft in die Berufsbildung in Deutschland
Tipps und Informationen
Das Finanzministerium beteiligt sich auch in diesem Jahr am „Girls‘Day“ – Mädchen-Zukunftstag. Es bietet im Rahmen dieses Aktionstages Mädchen eine Informationsveranstaltung.
28. April Das Finanzministerium beteiligt sich auch in diesem Jahr am „Boys’Day Jungen-Zukunftstag“. Es bietet im Rahmen dieses Aktionstages Jungen.
EIN PROJEKT VON. © Kompetenzzentrum Technik- Diversity-Chancengleichheit e.V Förderung und Unterstützung Bundesministerium für Bildung und.
Mitgliederversammlung Arbeitskreis SCHULEWIRTSCHAFT Region – Ludwigslust 15. März 2016.
Der Girls‘Day Rheinland-Pfalz 2015 dieses Jahr mit 410 Aktionen für Mädchen.
Die gewerkschaftliche Initiative Schule und Arbeitswelt Politische Ziele, Themenschwerpunkte, Handlungsfelder.
Zukunftstag LSA: Auswertung 2018
Praxisleitfaden & Fallbeispiele
 Präsentation transkript:

GEFÖRDERT VON AKTIONSPARTNER

Kompetenzzentrum Technik - Diversity - Chancengleichheit e.V. Gemeinschaftsaktion von Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) Deutscher Gewerkschaftsbund (DGB) Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände (BDA) Bundesagentur für Arbeit (BA) Deutschen Industrie- und Handelskammertag (DIHK) Bundesverband der Deutschen Industrie (BDI) Zentralverband des Deutschen Handwerks (ZDH) Initiative D21 Koordination: Bundesweite Koordinierungsstelle GirlsDay – Mädchen- Zukunftstag, Kompetenzzentrum Technik-Diversity-Chancengleichheit e.V.

Kompetenzzentrum Technik - Diversity - Chancengleichheit e.V. Warum ein GirlsDay ? Der GirlsDay...ist ein jährlicher Aktionstag für Mädchen ab Klasse 5. Er soll frühzeitig die Chance bieten Arbeitswelt und Berufe live kennen zu lernen auf die vielseitigen Fähigkeiten und Stärken der Mädchen aufmerksam machen das Berufswahlspektrum der Mädchen erweitern, um ihnen weitreichende Perspektiven zu ermöglichen durch Bündelung der erfolgreichen Einzelaktionen Breitenwirkung erzielen

Kompetenzzentrum Technik - Diversity - Chancengleichheit e.V. Schulischer Erfolg von Mädchen

Kompetenzzentrum Technik - Diversity - Chancengleichheit e.V. Zu enges Berufswahlspektrum Beispiel Ausbildungsberufe Mädchen/junge Frauen: 71,6% der Ausbildungsverträge werden in den 20 am häufigsten von Frauen besetzten Ausbildungsberufen getätigt. Jungen/junge Männer: 54,4% der Neuabschlüsse werden in den 20 am stärksten von Männern besetzten Ausbildungsberufen getätigt. Top Ten der von Mädchen gewählten Ausbildungsberufe Kauffrau im Einzelhandel 7,3% Bürokauffrau 6,6% Verkäuferin 6,4% Friseurin 5,8% Medizinische Fachangestellte 5,7% Industriekauffrau 4,9% Fachverkäuferin im Lebensmittelhandwerk 4,5% Zahnmedizinische Fachangestellte 4,5% Kauffrau für Bürokommunikation 4,3% Hotelfachfrau 3,9% Neu geschlossene Ausbildungsverträge 2008; Quelle: Statistisches Bundesamt 2009

Kompetenzzentrum Technik - Diversity - Chancengleichheit e.V. Beispiel Studienwahl Und in Zukunft? Bereits heute sehen sich Unternehmen von einem Fachkräftemangel bedroht Die demographische Entwicklung wird zu einem Nachwuchsmangel in den Bereichen Ingenieurwesen, Mathematik, Naturwissenschaften und Informatik führen. Frauenanteil in Studienbereichen Anteil der Studienanfänger/innen WS 07/08 in Prozent. Quelle: Statistisches Bundesamt 2008, eigene Berechnungen

Kompetenzzentrum Technik - Diversity - Chancengleichheit e.V. Wer ist beteiligt? GirlsDay Veranstalter/innen in Unternehmen & Organisationen organisieren Veranstaltungen, beteiligen Mitarbeiter/ innen, tragen ihr Angebot auf der Aktionslandkarte ein Mädchen entscheiden sich unter für ein Angebot und melden sich online, telefonisch oder über einen Arbeitskreis an Eltern, Verwandte und Bekannte unterstützen bei der Suche nach einer GirlsDay-Veranstaltung, beantragen Freistellung vom Schulunterricht Schulen / Lehrer und Lehrerinnen klären, ob der GirlsDay eine Schulveranstaltung ist, bereiten den GirlsDay und ggf. Aktionen für Jungen im Unterricht vor und nach

Kompetenzzentrum Technik - Diversity - Chancengleichheit e.V. Wer bietet Unterstützung? Regionale Arbeitskreise bilden regionale Aktionsbündnisse, informieren Unternehmen/ Betriebe und Schulen, machen regionale Öffentlichkeitsarbeit Ansprechpersonen in den Bundesländern beraten und unterstützen die Beteiligten im jeweiligen Bundesland, akquirieren z.B. neue Arbeitskreise und arbeiten eng mit den Landesregierungen zusammen Bundesweite Koordinierungsstelle informiert, berät und vernetzt alle Zielgruppen erstellt und pflegt die Internet-Plattform organisiert bundesweite Pressearbeit und sensibilisiert die Öffentlichkeit zum Thema Mädchen und Berufsorientierung, erstellt und versendet die GirlsDay-Aktionsmaterialien stellt für Arbeitskreise das AK-Tool zur Veranstaltungsverwaltung & Platzvermittlung bereit arbeitet eng mit der Lenkungsgruppe zusammen

Kompetenzzentrum Technik - Diversity - Chancengleichheit e.V. GirlsDay 2009 Website - Aufrufe: über 19 Mio. allein im März und April 2009 über Newsletter-Abonnent/innen Eingetragene Veranstaltungen: Plätze für Mädchen: Regionale Arbeitskreise: 356

Kompetenzzentrum Technik - Diversity - Chancengleichheit e.V. Internet-Plattform Aktionslandkarte für Veranstalter/innen Übersicht der regionalen Arbeitskreise und Ansprechpersonen in den Bundesländern Zielgruppenorientierte Gestaltung: News und Infos, Praxisbeispiele, Materialien, Forum für Mädchen, GirlsDay Video-Podcast Online-Spiel GirlsPlanet, Datenbank Berufs- und Studienorientierungstage für Mädchen Erfolgsgeschichten Servicebereich: Materialbestellung, Downloadcenter, Pressebereich, Fotos monatlicher GirlsDay-Newsletter... und vieles mehr!

Kompetenzzentrum Technik - Diversity - Chancengleichheit e.V. Nachhaltigkeit des GirlsDay Über 90% der teilnehmenden Mädchen beurteilen den GirlsDay als gut oder sehr gut. Der GirlsDay hat positiven Einfluss auf das Image technischer Berufe bei Mädchen. 66% widersprechen der Aussage Technische Berufe sind langweilig. Eine stetig wachsende Zahl von Unternehmen und Organisationen beteiligt sich am GirlsDay. Etwa 80% der Veranstalter/innen haben sich bereits häufiger am GirlsDay beteiligt. Die Sensibilität für das Thema geschlechtsspezifische Berufsorientierung wächst, besonders wenn Unternehmen/Betriebe und Schulen wiederholt am GirlsDay teilnehmen. 46% der Teilnehmerinnen haben am GirlsDay Berufe kennen gelernt, die sie interessieren. 51% würden sich gerne durch ein Praktikum genauer über Berufe informieren. Für immer mehr ehemalige Teilnehmerinnen hat die berufliche Zukunft als Auszubildende in einem technischen Beruf schon begonnen.

Kompetenzzentrum Technik - Diversity - Chancengleichheit e.V. Der nächste GirlsDay April