Nachhaltigkeit Juli 2011.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
März 2008, Frankfurt am Main.
Advertisements

Sie müssen nicht Ihren Unternehmensansatz in ein Modell pressen.
Unternehmensleitbild
... als hätten wir vier Erden ...
Integrierte Managementsysteme
Ein Praktikum sollte immer wertvoll sein
Internationale Marktentwicklungen & Marketing von Öko-Produkten Wer versorgt den Öko-Markt ? Bio-Handelsforum Köln – 17. September 2008.
HACCP Schulentwicklungsprojekt
Unternehmenspräsentation
Bio Markt und Kunden FiBL
Bildverarbeitung für die Medizin - BVM
Geschäftspräsentation
Barbara Wörndl Hochschule Merseburg (FH)
Wolfgang Dalitz (ZIB) Minisymposium 2: IuK-Fachgruppe der DMV Fachgruppensitzung Gemeinsame Jahrestagung der Deutschen Mathematiker Vereinigung (DMV) und.
Ab heute ist morgen!.
Beurteilung der Wirksamkeit von Schulungen Dr. Barbara Moos
A3 Entstehung, Prinzipien und Richtungen des Öko-Weinbaus
55+Chancen Chancen erkennen, Potenziale entwickeln Mitarbeiter 55+ bei MICHELIN Analysen, Bewertungen, Maßnahmen.
Innovation GmbH 3. Fachtagung : "Auf dem Weg zur Regelpraxis – Gender Mainstreaming im ESF in Baden - Württemberg" Gleichstellung von Frauen und Männern.
Kontrollfragen zu Kapitel 1
Microsoft Dynamics CRM Eine gute Lösung um Ihren Kunden besser zu verstehen.
Gentechnik: Rechtliche Grundlagen und politisches Umfeld
Unternehmensleitbild
Abschied von gestern... läuft automatisch mit Musik
Ein Gang durch den Siegel-Dschungel im
Die Bäckerei Michel GmbH
Vorgriffsstundenrückgabe
Präsentation Villa Organic
Revision der Normen zum Qualitätsmanagement
BILIA Integrierte Politik Mit der Festlegung unserer Qualitäts- Umwelt-und Sicherheitspolitik dokumentieren wir unsere Grundsätze um die hohen Standards.
25 25 JAHRE HARTGEN MASCHINENBAU.
Sternsingeraktion 2010 Gesundheit sichern und Rechte schützen!
IFBR Zwickau GmbH Der Bildungsdienstleister IFBR Zwickau GmbH, Institut für Fortbildung und Berufliche Reintegration, wurde am als eigenständiges,
Das Leitbild der kfd.
Lütersheimer Straße 30 D Volkmarsen
Strategische Angebotspolitik im F&B-Bereich
VISION, LEITBILD, STRATEGIE ÖKOLOGISCHE VERANTWORTUNG
Total Quality Management
Integriertes Management-System (IMS)
Willkommen bei TIENS Eine Geschäftsmöglichkeit,
Ökumenische Kampagne 2014 Die Saat von heute…...ist das Brot von morgen Thema und Inhalte.
BMW Group.
Die ESB – Entwicklung von 1971 bis heute Die Entscheidung, Bachelor- und Masterabschlüsse für Wirtschaftsingenieure anzubieten, fiel im Jahr Die.
Förderverein der Paul-Gillet-Realschule plus Edenkoben
Your Speaker Hans Wimmer Geschäftsführer B&R Konzernleitung Eggelsberg
mit Kompetenz und Service
IT Kosten Reduzierung und effizientere Dienstleistungen Wir optimieren Strukturen und Prozesse und reduzieren dabei Ihre IT Kosten Ihr OPTICONSULT International.
Willkommen in der Welt des ökologischen Backens!
Was heißt „fair“? Produktkriterien und Mindeststandards
Das Unternehmen.
Audit berufundfamilie Fragen der Gesundheits- und Pflegeeinrichtungen Motivation? Wie hoch sind unsere Krankenstände? Wie hoch ist unsere Mitarbeiter/innen.
Hopfenring Hallertau e.V. 14. ISO-ArbeitszirkelAiglsbach, Für Qualität, Sicherheit & Umwelt im Hopfenbau „ISO – Fragebogen“ (Auswertung und.
Auf das Ziel konzentriert!
Bei den Ziegelwerken LEIPFINGER BADER
Fähigkeiten-Portfolio
mit Leitfragen die eigene Idee strukturieren
IFS in der Praxis und die qualitätsrelevanten Systeme der Brauerei Wieselburg Josef Martin Wasner Leiter Produktion und Qualitätssicherung
Niederösterreichischer Landesfeuerwehrverband Landesfeuerwehrkommando Leitbild für die Feuerwehren Niederösterreichs Station 3:
Qualitätsmanagement-Systeme - ein Wirtschaftsfaktor
Qualitätsmanagement nach ISO 9001:2000 in der Zahnarztpraxis
Kommunikation - Die Macht von Bildern in Unternehmen
Lieferantenmanagement Bewerbungsprozess für Subunternehmen
Preise Preise Mit Geflügelfleisch bietet die deutsche Geflügelwirtschaft ein verantwortungsvoll erzeugtes und qualitativ.
© Rau 2010.
Bauernhof Zu Haus. Beschaffung von Rohkost Material Entwicklung neuer Produkte Herstellungs Vertrieb Kunden.
TEO - Tvornica Elektro Opreme Sarajevo Die Elektroausstattungs fabrik wurde 1976 als Unternehmen für die Herstellung von Niederspannungseinrichtungen.
Zukunftsprogramm der steirischen Land- und Forstwirtschaft Rolle einer starken Interessensvertretung der steirischen Bäuerinnen und Bauern Präsident Franz.
Betriebswirtschaftliche Projekte Management-Systeme Zertifizierungen ISO 9001, ISO 14001, ISO und weitere Sicherheit und Gesundheitsschutz am Arbeitsplatz.
 Präsentation transkript:

Nachhaltigkeit Juli 2011

Firmengeschichte 1911 Firmengründung in Böhlen bei Leipzig durch Max Töpfer 1923 Verlagerung der Produktion nach Dietmannsried

1927 Trockenreisschleim in Zusammenarbeit mit Charité in Berlin Firmengeschichte 1927 Trockenreisschleim in Zusammenarbeit mit Charité in Berlin 1932 Milchfreie Säuglingsnahrung Lactopriv® in Zusammenarbeit mit Prof.Dr.med. György, USA 1936 Töpfer Kinder Kleiebad 1940 Komplettverlagerung der Firma nach Dietmannsried/Allgäu 1958 Übernahme von Gesellschaftsanteilen durch Familie Gabler, Obergünzburg

lebenden Bifidobakterien in Zusammenarbeit mit Prof. Dr. J.B. Mayer Firmengeschichte 1966 Säuglingsmilchnahrung Lactana® mit lebenden Bifidobakterien in Zusammenarbeit mit Prof. Dr. J.B. Mayer 1972 Lactana® Fruchtbrei Bifidum Breinahrung für Säuglinge 1982 ProBifido® probiotisches Lebensmittel zur Regenerierung der Darmflora 1985 Eugalac® sondenfähiger Lactulosesirup 1989 Beginn der Produktion von Säuglingsmilch- nahrungen in Bio-Qualität

1993 Inbetriebnahme der neuen Sprühtrocknungsanlage für Babynahrung Firmengeschichte 1993 Inbetriebnahme der neuen Sprühtrocknungsanlage für Babynahrung 1997 Zertifizierung nach DIN ISO 9001 1999 Inbetriebnahme der neuen Walzentrocknungsanlage für Babynahrung 2000 Inbetriebnahme einer vollautomatischen Verpackungslinie 2001 Inbetriebnahme einer neuen Tubenabfüllanlage 2002 Töpfer Säuglingsmilchnahrung in Bio-Qualität gemäß EU-Öko-Verordnung

2003 Kleiepflegeserie Töpfer Vival® Firmengeschichte 2003 Inbetriebnahme der automatisierten Verpackungslinien 2003 Kleiepflegeserie Töpfer Vival® 2004 Inbetriebnahme Walzentrocknung Food 2004 Zertifizierung nach Halal 2005 Inbetriebnahme Sprühtrocknung Food 2005 Zertifizierung nach IFS-Standard 2007 Zertifizierte Naturkosmetik für Babys Relaunch der Bio-Säuglingsmilchnahrung 2010 Relauch Baby Naturkosmetik Babycare

Zertifikate ISO 9001:2008 IFS Food higher Level ISO GMP Kosmetik 22716:2007 Halal Kosher Demeter Bio BDIH

Philosophie Die Unternehmenspolitik der Töpfer GmbH stellt mit allen ihren Elementen die verbindliche Grundlage für jegliches Handeln des Unternehmens dar.

Leitlinien Philosophie “Die Natur ist unser Vorbild” wird von Töpfer als Mission gelebt. Wir wollen die in der sanften Natur vorgegebenen Lösungsprinzipien erkennen und auf Produkte für unsere Kunden übertragen. Als im Allgäu ansässiges Unternehmen fühlen wir uns verpflichtet, Ressourcen im Einklang mit der Natur verantwortungsvoll zu nutzen. Die Entscheidung für unsere Produkte soll immer eine „natürliche Entscheidung“ sein.

Produkte für Säuglinge und Erwachsene her. Leitlinien Philosophie Wir stellen seit 1911 qualitativ hochwertige und sichere Produkte für Säuglinge und Erwachsene her. Dieser Verpflichtung wollen wir weiterhin gerecht werden. Unser Erfolg beruht auf unserer langjährigen Erfahrung in der Branche, unserer engen Verbindung zur Wissenschaft sowie der intensiven, systematischen und harmonischen Zusammenarbeit unserer Mitarbeiter.

Leitlinien Philosophie Alle Tätigkeiten unseres Unternehmens werden konsequent am Kunden ausgerichtet. Als Maßstab für die Kundenzufriedenheit ziehen wir Qualität, Termintreue, Preis und den Kundenservice heran. Der Kunde steht im Mittelpunkt unserer Entscheidungen. Wir wollen das Bedürfnis der Konsumenten nach gesunder Ernährung und natürlichen/biologischen Produkten, nach Spezialprodukten in der Ernährung, sowie nach Naturkosmetik für Babys zufrieden-stellen. Wir wollen unseren Kunden sichere Produkte zur Verfügung stellen. Hierfür haben wir ein umfangreiches HACCP-System implementiert, das auch den Umgang mit Stoffen, die für einen Teil der Verbraucher ein allergenes Potenzial darstellen, beinhaltet. Wir wollen unsere Produkte in konstant hoher Qualität und mit den  versprochenen Wirkungen zu marktgerechten Preisen auf den Markt bringen. Wir wollen unseren Kunden im Handel und in der Lohnfertigung ein breites Produktsortiment mit bedarfsgerechten Leistungen zur Verfügung stellen, das es ihnen ermöglicht, mit der Gesamtleistung konkurrenzfähig zu sein.

Unsere Qualitätskultur haben wir wie folgt formuliert: Leitlinien Philosophie Unsere Qualitätskultur haben wir wie folgt formuliert: Jeder Mitarbeiter ist für Qualität zuständig. Qualität hört nicht beim Produkt auf. Deshalb kommt in unserem Hause auch der Qualität des „Handelns“ eine große Bedeutung zu. Durch geeignete Maßnahmen stellen wir den Qualitätsgedanken immer wieder in den Vordergrund. Besonderes Augenmerk wird auf die Produktsicherheit gelegt. Dazu werden ein umfangreiches HACCP-System unterhalten und gepflegt sowie der Anforderungskatalog des International Food Standard umgesetzt. Auch in der Kosmetikproduktion setzen wir den höchsten GMP (= Good Manufactoring Praxis) Standard mit der strengen ISO GMP 22716:2007 um. Unsere Babycare Kosmetikprodukte sind alle BDIH zertifiziert.

Leitlinien Philosophie Umweltschutz ist von großer Bedeutung für die Nachhaltigkeit der Geschäftsprozesse. Deshalb wollen wir uns dieser Herausforderung stellen: Es ist unser Bestreben Ressourcen zu schonen und den Einsatz von Jahr zu Jahr zu minimieren. Regenerierbare Ressourcen werden vorgezogen. Um den betrieblichen Umweltschutz effektiv zu gestalten, fördern wir das Umweltbewusstsein unserer Mitarbeiter durch Informationen und Schulungen. Durch den Einsatz umweltfreundlicher Technologien reduzieren wir schädliche Auswirkungen auf die Umwelt. Unsere Verpackungsplanung unterliegt dem Minimierungsgebot. Grundsätzlich wird recyclingfähigen Packstoffen der Vorzug gegeben. Der umweltrelevante Output wird permanent überwacht und in Kennzahlen dokumentiert. In unserem Unternehmen werden keine Pestizide wie z.B. Herbizide, Insektizide oder Fungizide eingesetzt.

Nachhaltigkeit wo stehen wir? Leitlinien Nachhaltigkeit wo stehen wir? Als Babykost und Baby Kosmetikhersteller sind unsere Produkte von Haus aus nachhaltig, da wir Produkte „für die nächste Generation“ herstellen und dabei die Umwelt als Vorbild sehen.

Status quo vom 06/2011 bis 12/2012 erstellt für BDIH Bundesverband deutscher Industrie und Handelsunternehmen für Arzneimittel, Reformwaren, Nahrungsergänzungsmittel und Körperpflegemittel e.V. L11, 20-22 68161 Mannheim Germany

Unternehmensbeschreibung Töpfer GmbH Heisingerstr.6 87463 Dietmannsried/Allgäu Gegründet 1911 Mitarbeiter: 151 (Stand Juni 2011), 81 Männer und 70 Frauen Hersteller und Lohnhersteller von: Baby Nahrung, Lebensmittel und Baby Pflege

COP und Status quo für das Jahr 2011 zur BIPS Initiative des BDIH

Wir werden nun jedes Jahr einen Nachhaltigkeitsbericht schreiben. Dies soll kein abschließender Bericht sein, wir werden ständig daran arbeiten die Welt und die Chancen der nächsten Generation zu verbessern. Jeder sollte was tun, damit man auch in Zukunft sich an so glücklichen Momenten erfreuen kann.