Keine Ausbeutung mit Steuergeldern – für eine ethische öffentliche Beschaffung Vortrag von Christiane Schnura, Koordinatorin der Kampagne für Saubere Kleidung.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Miteinander für Europa 2012
Advertisements

Soziale Standards in der öffentlichen Beschaffung: Recht und Praxis in Bremen Dr. Kirsten Wiese, Mitarbeiterin bei der.
Bayerisches Integrationsforum. Bayerisches Integrationsforum 01. Oktober 2004 Hanns – Seidel - Stiftung Bayerisches Staatsministerium für Arbeit und Sozialordnung,
Seit mit dabei - jeder kann einen Beitrag zum fairen Handel leisten!
Besiegelt? – Perspektiven in der Zertifizierungsdebatte Vortrag im Rahmen der Konferenz Bayerns Wirtschaft in globaler Verantwortung am 21. September 2012.
“sozial-fair“ / “social-fair“
Einbürgerung: ein deutsches Defizit. Einbürgerungsraten in ausgewählten Ländern in Prozent.
Eine Europäische Bürgerinitiative (EBI) – was ist das?
STECKBRIEF Die Stiftung Zielgruppe Förderung Forderung Bewerbung Gründung: 2002 von der Gemeinnützigen Hertie Stiftung in Hessen seit 2007 „START-Stiftung.
Aufgaben in der beruflichen Bildung und Funktionen
„Als verarmt sind jene Einzelpersonen, Familien und Personengruppen anzusehen, die über so geringe (materielle, kulturelle und soziale) Mittel verfügen,
„Als verarmt sind jene Einzelpersonen, Familien und Personengruppen anzusehen, die über so geringe (materielle, kulturelle und soziale) Mittel verfügen,
www.gdi-sachsen.de1 Unterstützung der Entwicklung einer Geodateninfrastruktur im Freistaat Sachsen Inhaltliche Ziele des GDI-Sachsen e.V. Beschlossen.
VOB-Sofortpaket Anwendung der Präqualifikation
Soziale Beschaffung in Bremen
22./23.Mai 2008 Verantwortlicher Einkauf der öffentlichen Hand und großer Organisationen. Ev. Akademie Meißen 1 Handlungsfeld verantwortliche öffentliche.
NETZWERKTAGUN G DONNERSTAG, 6. JUNI 2013 GEMEINDESAAL BAAR NETZWERK BEWEGEN UND BEGEGNEN BIS 100 IM KANTON ZUG.
Einführung zu Sozialstandards unter besonderer Berücksichtigung des Jo-In Kodex und der speziellen Situation von Supermärkten und Discountern Cornelia.
Die Aufgaben und die Arbeitsweise einer Amnesty - Gruppe
GRENKE BANK AG Fachforum Mikrofinanzierung
Jugend- und Kommunalpolitik
Zukunft gestalten – Fachkräfte sichern
Psychische Gesundheit
ÖkoBeschaffungsService Vorarlberg Gemeinsame nachhaltige Beschaffung Dietmar Lenz Wien, 8. April 2010.
Vortragender: Mag. Christian Forthuber, easyklick
Geschäfts- und Koordinierungsstelle LeiKaPlus / BFD
Eine Welt-PromotorInnen Programm – für eine moderne Eine Welt-Politik
Ausbeuterische Kinderarbeit
Tagesheime Zug Unser Leitbild. Wir machen uns stark für familienergänzende Kinderbetreuung… Wir engagieren uns als Nonprofit-Organisation für ein bedarfsorientiertes,
1 Hinweise aus den Erfahrungen in Lünen bei ihrer Bewerbung zur Fairtrade-Stadt von Dr. Ulrich Weber Hamm, ______________________________________________________________________.
Erläuterungen: Klick auf Landeshauptstadt = Arbeitslosenentwicklung
Fairer Handel schafft gutes Klima Öffentliches Beschaffungswesen Dietmar Lenz 86. Weltladenkonferenz, Götzis, 16. Februar 2008.
Workshop Energieeffizienz in der kommunalen Beschaffung 8. – 9. April 2010 Florian Schönthal-Guttmann prove Unternehmensberatung GmbH SO:FAIR Fair Trade.
UUniv.-Prof. Dr. Peter Jurczek
Ökumenische Kampagne 2014 Die Saat von heute…...ist das Brot von morgen Thema und Inhalte.
Was fordern Stakeholder von der öffentlichen Vergabe?
Erfahrungen aus der Praxis
Klima-Bündnis Betriebe. Warum jetzt ein Projekt für Betriebe? Kommunale CO2-Bilanzen: über 35% durch Wirtschaft Staatliche Energieberatung vor allem für.
Evangelische Akademie Meissen Öffentliche Auftragsvergabe 22 May 2008 Dr. Frans Papma Berater für das Programm Nachhaltige Beschaffung der niederländischen.
Eröffnungstagung am Olaf Kierstein ikarus Innovation und Qualitätsentwicklung in Einrichtungen und Netzwerken der Jugendberufshilfe Projektinformationen.
1 Auf dem Weg zum fairen PC? Potenziale der öffentlichen Beschaffung Fachforum 4: Buy IT Fair – Beschaffung nach sozialen und ökologischen Kriterien Sarah.
1 Perspektiven der Elternarbeit an Musikschulen Eltern als Partner, Helfer und Mitstreiter © Bundes-Eltern-Vertretung 2009.
Submissionsrichtlinien Bonstetten Bonstetten..... aktuell Verabschiedet durch den Gemeinderat 20. März 2007.
Fachtagung Demenz- Nur in gemeinsamer Verantwortung - am im Rathaus Magdeburg Christian Petzold Aktion Demenz e.V. - Gemeinsam für ein besseres.
6. Treffen der Menschen mit Armutserfahrung
Willkommen in der UNICEF-Hochschulgruppe Mainz
Rechtliche Rahmenbedingungen für die Ausschreibung
Neues Altern in der Stadt (NAIS) Berlin, den 19. Juni 2007.
Governor elect Hans Wiedemann Thema von Rotary International 2004/05 und die Ziele des Distrikts Neckarwestheim Distriktsversammlung.
Fachkräftemangel Was bietet der Öffentliche Dienst?
ASIP-Charta Inhalt und Umsetzung Musterpräsentation für ASIP-Mitglieder.
Abteilungen innerhalb einer Firma
Bereich Ordnung und Sicherheit Standesamt Gewerbeamt Einwohnermeldeamt
Spielhallen und Geldspielgeräte in Deutschland Stand:
Der Landesbehindertenbeauftragte der Freien Hansestadt Bremen.
Klima- und Energiebilanz der Gemeinde Kleinmachnow
Wer zahlt den Preis für unsere Kleidung?
Schule ohne Homophobie – Schule der Vielfalt Ein wichtiges Projekt an unserer Schule eine gefördert vom: Initiative von:
Öffentliche Beschaffung – verantwortungsbewusst und sozial fair! Elisabeth Schinzel Südwind Nachhaltigkeit und Prävention im Krankenhaus Symposium Wien.
Frauen-Beauftragte in Einrichtungen. Eine Idee macht Schule. Weibernetz e.V.
Das Outsourcing in Kommunen
1 Perspektiven der Elternarbeit an Musikschulen Eltern als Partner, Helfer und Mitstreiter © Bundes-Eltern-Vertretung 2009.
LVR-Dezernat Soziales und Integration Teilhaben und Teil sein – wie die inklusive Gesellschaft entstehen kann. Eine Zukunftsaufgabe des LVR Vortrag vor.
10 Jahre XertifiX 1998 Steinmetze fragen nach „Schweinereien“
Eine Städtereise nach Deutschland
Was ist Fairer Handel?.
Südwind NÖ Süd, Ingrid Schwarz Fairtrade Gemeinde Tagung 2011
Boos Hummel & Wegerich Rechtsanwälte Zimmerstraße Berlin Tel.: Fax: Stromkonzession Expertenanhörung.
Dienstleistungskonzessionsrichtlinie – Folgen für die kommunale Wasserwirtschaft Wiesbaden, Martin Heindl, Geschäftsführer Landesgruppe Hessen.
Die Bundeslander Deutschlands Федеральные Земли Германии ТО «Мир немецкого.
 Präsentation transkript:

Keine Ausbeutung mit Steuergeldern – für eine ethische öffentliche Beschaffung Vortrag von Christiane Schnura, Koordinatorin der Kampagne für Saubere Kleidung

Keine Ausbeutung mit Steuergeldern - für eine ethische öffentliche Beschaffung 2 Es muss das Anliegen der ILO und ihrer Mitgliedstaaten sein, für die arbeitende Bevölkerung in aller Welt ein Mindestmass an materieller und sozialer Sicherung zu erreichen. Daneben ist es für Deutschland mit seinen starken weltwirtschaftlichen Verflechtungen von erheblicher Bedeutung, dass der Wettbewerb um Märkte und Standorte im Zeichen der Globalisierung nicht in einen destruktiven Prozess des Abbaus von Arbeits- und Sozialstandards ausartet. Quelle: ILO-Homepage

Keine Ausbeutung mit Steuergeldern - für eine ethische öffentliche Beschaffung 3 Verantwortungsvolles Beschaffungswesen wird zum Thema Umsetzung der EU-Direktiven 2004/17/EC und 2004/18/EC Über 100 kommunale Beschlüsse gegen ausbeuterische Kinderarbeit 2 kommunale Beschlüsse zur Einhaltung der ILO-Kernarbeitsnormen 6 Bundesländer haben Beschlüsse zur ausbeuterischen Kinderarbeit: Bayern, Bremen, Hamburg, Saarland, Sachsen, Niedersachsen Referentenentwurf zur Modernisierung des Vergaberechts

Keine Ausbeutung mit Steuergeldern - für eine ethische öffentliche Beschaffung 4 Umsetzung der Beschlüsse der Kommunen und Länder Ist-Zustand Selbstauskünfte der Lieferanten (Beispiel Stadt Neuss: Die Anbieter sollen zum Nachweis verpflichtet werden, dass ihr Unternehmen und die von ihm beauftragten Subunternehmer über einen Sozialkodex im Sinne ILO-Kernarbeitsnormen verfügen und diesen aktiv umsetzen, dessen Einhaltung von externen Prüfern überwacht wird oder den Verhaltenskodex der Kampagne Clean Clothes unterzeichnen und von Unabhängigen überwachen lassen.) Einkauf in den Niederlanden bei Arbeitsbekleidungsherstellern, die Mitglied bei der Fair Wear Foundation sind Stille ruht der See

Keine Ausbeutung mit Steuergeldern - für eine ethische öffentliche Beschaffung 5 Die bisherige Rechtslage Für öffentliche Vergaben unter gelten die Vorgaben der §§ 97ff des Gesetzes gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB) nicht. Für die betroffenen Bieter eröffnet sich dann keine Rechtsschutzmöglichkeit, so dass eine etwaige Unzulässigkeit der in Rede stehenden Beschaffungsvorgaben in solch einem Fall nach der neueren Rechtssprechung (OLG Stuttgart, Urteil vom , AZ 2 U 240/01) nach dem Gutachten der o.g. Rechtsanwaltskanzlei von potentiellen Auftragnehmern nicht gerichtlich geltend gemacht werden könnte.

Keine Ausbeutung mit Steuergeldern - für eine ethische öffentliche Beschaffung 6 Fachforum NRW für die Integration von Sozialstandards in öffentliche Ausschreibungen bei Arbeitsbekleidung Warum ein Fachforum auf Landesebene gründen: In den Kommunen und Gemeinden haben wir die Situation, dass die Berücksichtigung sozialer Vergabekriterien bei den Transfair gelabelten Produkten wie Kaffee, Orangensaft, etc. relativ einfach zu bewerkstelligen ist. Bei ungelabelten Produkten, wie zum Beispiel bei der Arbeitsbekleidung, ist dies bedeutend schwieriger.

Keine Ausbeutung mit Steuergeldern - für eine ethische öffentliche Beschaffung 7 Fachforum NRW für die Integration von Sozialstandards in öffentliche Ausschreibungen bei Arbeitsbekleidung Bisherige Mitglieder des Fachforums: Ministerium für Generationen, Familie, Frauen und Integration des Landes NRW die Kampagne für Saubere Kleidung VertreterInnen von Städten und Gemeinden Arbeitsbekleidungsunternehmen Gewerkschaften Nichtregierungsorganisationen Interessenverbände der Textilindustrie

Keine Ausbeutung mit Steuergeldern - für eine ethische öffentliche Beschaffung 8 Ziele des Fachforums Einflussnahme auf die Lieferanten und deren Interessenverbände - Übernahme des CCC-Kodexes - unabhängige Kontrolle Gegenseitiger Erfahrungsaustausch Optimierung der Selbstauskünfte Gewinnung neuer MitstreiterInnen Best-Practice-Beispiele bekannt machen

Keine Ausbeutung mit Steuergeldern - für eine ethische öffentliche Beschaffung 9 Was hat das Fachforum erreicht? Sensibilisierung der Bundesregierung –2006 Briefe an das Wirtschaftministerium und das BMZ Einbeziehung der Arbeitsbekleidungsunternehmen und deren Interessenverbände Regelmäßiger Austausch der Kommunen Einflussnahme auf die Landesregierung NRW

Keine Ausbeutung mit Steuergeldern - für eine ethische öffentliche Beschaffung 10 Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit