Vereinigte Bibelgruppen in Schule, Universität, Beruf denke weiter. glaube warum die VBG Sinn macht.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Pflegekongress November 2011 Austria Center Vienna
Advertisements

Gemeinsame Ziele der AG 2012
Gemeinsam für eine soziale Stadt
Ein Portrait1 | GI-Geschäftsstelle(c) Gesellschaft für Informatike.V. (GI), Juli 2005 Die Gesellschaft für Informatik Ein Portrait Thomas Kudraß Gesellschaft.
Versammlung und PETS 2004 Neckarwestheim
Erlebnispädagogik mit Behinderten, Empowerment-Konzept
Ab heute ist morgen!.
Projektstruktur Stadtverwaltung Frankenberg / Sa.
Netzwerk Selbsthilfe Bremen e.V. Gegründet 1982 = über 25 Jahre Erfahrung in der Unterstützung von Initiativen, Vereinen und Selbsthilfegruppen aus den.
Pfarrgemeinderatswahl Pfarrgemeinderat Wer ist das? Der Pfarrgemeinderat besteht aus gewählten Frauen und Männern und dem Pfarrer sowie anderen.
Das Hamburger Zentrum für Kinder und Jugendliche in Trauer e. V
Übergang Schule und Beruf Herzlich Willkommen zum Präsentationsforum 1
AN DER REALSCHULE AM HÄUSLING
Ziele der Ressorteinführung
? Warum eigentlich Reli ???.
Projekt Wegbegleitung Fachstelle Diakonie und Soziale Arbeit der röm.-kath. Kirche im Kanton Solothurn.
Gemeindepädagogik Chancen und Herausforderungen
Kölner Bündnis für Alphabetisierung und Grundbildung
Das Leitbild der kfd.
Inter- und Intra-Generationen-Unterstützungen
Tagesheime Zug Unser Leitbild. Wir machen uns stark für familienergänzende Kinderbetreuung… Wir engagieren uns als Nonprofit-Organisation für ein bedarfsorientiertes,
Netzwerke Netzwerk (Ohr-Team) Psychologe
Die Schweizerische Multiple Sklerose Gesellschaft
Vision und Konzeption EMMAUS-Tagung in Hannover.
Geistliche Begleitung: Eltern-Kind-Info-Anlass
Was ist das eigentlich?. Mehrgenerationenhaus Gewöhnlich unterscheidet man zwei Formen: Entweder a) eine generationenübergreifende Haus- oder Wohngemeinschaft.
Im Fach Religion geht es um …
Gemeinde-jugend-werk
Manifest Wir vertreten zwei Drittel der Mitglieder unserer Kirche | Wir stehen für die Frauen in einer Freiwilligkeitskirche | Frauen stellen nicht nur.
Gespräch unter Freunden / Freundinnen
Alphabetisierung als vernetzte Bildungsarbeit im Sozialraum
„Scheidungswaisen“ Im Jahr 2006 trennten sich verheiratete Eltern von insgesamt Kindern, etwas weniger als drei Viertel davon (72,3 Prozent)
Weltkirchliche Praxis in der Pastoral. Niemand ist so reich, dass er nichts zu empfangen hätte, und niemand ist so arm, dass er nichts zu geben hätte.
29.5.– Wie ein kleiner Kirchentag Fest des Glaubens Zeit der Begegnung Inspiration für eine lebendige Kirche mit Kindern.
Die Berufung der Gemeinde Teil 1
5Grundwerte CHRISTUSKIRCHE.
Erwachsen glauben Glaubens- und Theologiekurse für die Gemeinde Pfr. Dr. theol. Daniel Schmid Holz.
der Antoniuspfarrei Kleindöttingen
Herzschlag Gottes für Geschäftsleute in Berlin
Unsere Vision In unserem Konzeptionsausschuss haben wir eine Vision für unsere Gemeinde erarbeitet. Diese wollen wir gerne mit Ihnen teilen und stellen.
Die heutigen Jugendlichen. Welche Probleme haben sie?
And Poland Global Entrepreneurship Week Deutschland und Polen Nov
Das Friedensdorf stellt sich vor…. Das Friedensdorf stellt sich vor… lernen leben sich engagieren.
1 Ziele des Emmausprojektes Wir wollen möglichst vielen Menschen auf möglichst vielfältige Weise begegnen. Wir wollen diese Menschen auf ihrer geistlichen.
Leitbild in 10 Sätzen.
1 Historie 1996 Kindergartenprojekt 2000 Verkehrserziehung mit der Puppenbühne der Polizei 2001 Start des Coolriderprojektes 2002 Erste Coolriderausbildung.
Dankt Gott, dem Vater Gedanken zum Jahresschluss.
Atme in uns, Heiliger Geist
Deutschland ist nicht mehr, was es mal war Viele Jahre wurde über den demografischen Wandel in Deutschland gesprochen. Das, worüber diskutiert.
Gemeinde und mein geistliches Wachstum
Bisheriges Leitbild unserer Kirchengemeinde
Wir bauen darauf, dass sich das Göttliche im Menschen zeigt.
Jugendarbeit im Kontext des PH
Junge Menschen befähigen Junge Menschen bevollmächtigen Junge Menschen fördern CVJM-Identität stärken Thematisches Ziel Konkretionen G EMEINSAME Z IELE.
Rede von Ulla Schmidt Bundes-Vorsitzende der Lebenshilfe
Vorgeschichte „Gesprächsstau“ zwischen Bischöfen und Laien (DBK / ZdK) Missbrauchskrise Initiative EB Zollitsch, Sept „Im Heute glauben“ – Gesprächsprozess.
Willkommen zum Elternabend
Die EMK Schweiz hat … 12‘500 Mitglieder und Freunde 120 Gemeinden 147 Angestellte einen Bischof unzählige freiwillige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.
Grundschulsprengel Bruneck. Wahlpflicht 90 Minuten wöchentlich ab der 2. Klasse Klassen oder Stufen übergreifende Angebote Angebote ergänzen und vertiefen.
Die Schuleinheit Gallispitz besteht aus den Schulhäusern Wiesen- und Wülflingerstrasse, sowie den Kindergärten Wiesen- und Feldstrasse. Leitbild der Schuleinheit.
Verbandspolitik der kfd in der Zukunft - Wir sind dabei! Verbandspolitik der kfd in der Zukunft Strategischer Entwicklungsprozess der kfd im Bistum Münster.
Theologie der Verbände
Ich bin Coach Conny ADHS - Akademie,
Kirchenmusikalische Arbeit und Möglichkeiten in den neuen Pastoralräumen 1.
Leitsätze Kita Nonnweiler Erstellt am Präambel Der Gedanke des Carl Rudolf von Beulwitz, eine Stiftung zu gründen, um Kindern und älteren Mitbürgern.
OFFENE KIRCHLICHE JUGENDARBEIT MACHT MUT. JUGENDLICHE SUCHEN ANTWORTEN, WOLLEN SICH WEITERENTWICKELN UND MÖCHTEN VERANTWORTUNG ÜBERNEHMEN.
Tagung SAGW Generationenfreundliche Gemeinden 6. Mai 2010 Information | Förderung | Politik Partizipation in der Gemeinde - Jugend Mit Wirkung Yvonne Polloni.
Erwartungen Zielgruppe: 5. und 7. Klasse
Die 72-Stunden-Aktion - Unterstützer/-innen gesucht
Wanderer zwischen Gemeinde und Gesellschaft – die Laien in der Kirche
 Präsentation transkript:

Vereinigte Bibelgruppen in Schule, Universität, Beruf denke weiter. glaube warum die VBG Sinn macht

Zielgruppe und Anliegen Menschen an Mittelschulen, Universitäten und im Beruf im Spannungsfeld zwischen Glauben und Denken begleiten unterstützen, den christlichen Glauben an ihrem Arbeits-/ Schulort zu bezeugen zu Verantwortung in der Gesellschaft ermutigen

Organisation Ca. 30 voll- und teilzeitlich Angestellte zahlreiche freiwillig Mitarbeitende (Z.B. Trägerkreis von Schüler-Bibelgruppen) Finanzierung mehrheitlich durch Spenden: persönlicher Unterstützerkreis der Tätigkeit der Angestellten weitere Spenden durch Einzelpersonen, Kirchgemeinden und Institutionen und Einnahmen durch Kursangebote (nicht kostendeckend)

Angebote Treffpunkte, Kurswochen und Vorträge erreichen jährlich 2000 Studierende und SchülerInnen Fachkreise, Kurse und Tagungen erreichen jährlich mehrere Tausend Berufstätige Die Zeitschrift Bausteine und zahlreiche Publikationen Die Ferienzentren Casa Moscia und Campo Rasa für VBG-Ferienkurse, Gruppen und Einzelpersonen (140 bzw. 58 Betten)

Das haben VBGlerInnen erlebt... Prayday am 18. Nov (Schülerarbeit) Der Gebetstag für die Schule. Europaweit beteten viele tausend Jugendliche und Erwachsene für ihre Lehrer, die Schulen und die Behörden Zusammenleben in einer VBG-WG Wir wollen keine Zweckgemeinschaft sein, sondern echte Gemeinschaft miteinander pflegen, den Glauben teilen und einander trotz Unterschieden und Mödelis akzeptieren (Matthias, St. Gallen) Enneagramm-Kurs (Persönlichkeitsbildung) Schwierigkeiten werden nicht mehr als Stolpersteine angeschaut, sondern als Auslöser zur Erneuerung und Verwandlung.

Ferienwochen/Kurse Literaturcamp für MittelschülerInnen Segeln Exerzitien im Alltag Neujahrskurs für Studierende Ski und Snowboard Ostertagung in Moscia Authentisch Führen Familycamp in Moscia

Campo Rasa im Centovalli

Casa Moscia bei Ascona

Bausteine/Publikationen Bausteine: Berichte aus dem VBG-Alltag, Veranstaltungskalender, Referate alte Bausteine: Themenzeitschrift für Ethik, Gesellschaft und Kirche Manuskripte/Fachaufsätze Verzeichnis christlicher Fachleute für Psychologische Beratung Ferienkatalog/Jahresbericht