Die sozialen Grundsätze und das soziale Bekenntnis der EMK

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Den Menschen Hoffnung geben Wo Kirche lebendig wird.
Advertisements

Bleib mit Gott im Gespräch
Anker in der Zeit Es gibt bedingungslose Liebe,
Grundlegende Maßnahmen der USA für die erste Zeit der Besatzung:
Ab heute ist morgen!.
EC-Friends-Abend.
Der Deutschen Evangelischen Allianz Impulstour 2004 EiNS Aufbruch zur EINheit …. damit die Welt glaube!
Anker in der Zeit.
Gott ist gegenwärtig (EG 165)
Was kann mir Gewissheit im Glauben geben?
Kapitel IX Training in Christentum 0
Jesus lehrt über das Reich Gottes
Wer bin ich in Jesus Christus?
Jugendstunde am 27. April 12 in der ECG
The Passion Of The CHRIST Jesus – Der Erlöser
Wort des Lebens November 2012.
Warum brauche ich Jesus ?
Gebetswoche 2013 Der Herr ist ferne von den Gottlosen; aber der Gerechten Gebet erhört er. Spr. 15,29.
GNADE – LIEBE – GEMEINSCHAFT Trinitarisch glauben und leben 2 Korinther 13,13.
Soziales Bekenntnis. der Evangelisch-methodistischen Kirche.
Leben wie es Gott gefällt Sind wir auf dem richtigen Weg?
Das Leitbild der kfd.
Der Heilige Geist Wer er ist und was er in uns tut.
ICF Zürich Logo 1.
Wir müssen prüfen! 1. Johannes 4,1-6.
Gott spricht durch die Bibel zu uns.
Auf Gottes Wort hin bekennen wir unseren christlichen Glauben mit den Worten des apostolischen Glaubensbekenntnisses: Alle: Ich glaube an Gott, den Vater,
Worauf ist dein Leben ausgerichtet?
Freude im Leben als Christ
Herr, lehre uns beten Vater unser.
„Denn Gott ist nicht ein Gott der Unordnung, sondern des Friedens.“
Repetition Fundament und Bau Jesus ist sichtbar durch die Gemeinde Vertrauen auf das Erlösungswerk Leben die in Ordnung sind 2 Gelebte Gemeinschaft.
Gelassen in der Souveränität Gottes leben
ES IST KRIEG.
International Assembly 2006 Vereinigt (assoziiert) für die lasallianische Sendung.
Das APOSTOLISCHE GLAUBENSBEKENNTNIS
Texte aus dem International Assembly 2006 Report Vereinigt (assoziiert) für die lasallianische Erziehungssendung Grundlegende Richtlinien und Bereiche.
Selbstliebe – Gottes Wille für dich!
Das größte Geschenk? ?.
Sein wie Gott Des Menschen Sünde?.
5Grundwerte CHRISTUSKIRCHE.
Teil I: Warum ein Pastoraler Entwicklungsplan? Der PEP ist mehr als die Verwaltung eines Personalmangels oder Strukturfragen. Die tieferliegenden.
Rechtfertigung verstehen und fühlen
Wie HOFFNUNG ansteckt ... Kol 1,25-29
Leitbild in 10 Sätzen.
..
Der Heilige Geist wohnt und wirkt in dir …
Bisheriges Leitbild unserer Kirchengemeinde
Gebetswoche 2015 „Darum nehmt einander an, wie Christus euch angenommen hat zu Gottes Lob.“ Römer 15,7.
Die Litanei zum Sozialen Bekenntnis der EMK 2008 © Evangelisch-methodistische Kirche Musik: Ed Drury, Sanctuary Fotos: Diverse Quellen.
Die EMK Schweiz hat … 12‘500 Mitglieder und Freunde 120 Gemeinden 147 Angestellte einen Bischof unzählige freiwillige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.
Serienlogo Namenseinblender Chlöisu Burkhalter Seiteneinblender Männer, wir werden in Schwierigkeiten geraten, wenn wir jetzt aufbrechen. Uns drohen.
8 Biblische Leitsätze, die uns führen
Eine evangelische Freikirche Präsentation von Chantal und Jasmin
Befreit von Sünde auf dem weg zur Heiligung.
Theologie der Verbände
Hebräer-Reihe Nr. 9 (5:11-6:20) Die ewige Sicherheit der Gläubigen (1).
Es ist eine dunkle Welt, in der wir leben.
Gottes Liebe: ausgegossen in unsere Herzen durch Seinen Geist
Was ist Gott wichtig? (3) Eins aber ist Not.... Täter, nicht Hörer – aber Moment...
Zu welchen Werten und Verhaltensweisen ermutigt das Evangelium Lehrerinnen und Lehrer? Dr. Christian Noack Schulzentrum Marienhöhe.
Selbstbeherrschung Eine aufgebrochene Stadt ohne Mauer, so ist ein Mann, der keine Schranke seinem Geist setzt. (Spr 25,28)
.. Josua Gemeinde Rüsselsheim Ein Zuhause für DICH! Eine lebendige Gemeinde, in der Menschen Jesus kennenlernen und Gott im Mittelpunkt steht.
Wort des Lebens Wort des Lebens Januar 2012 Januar 2012.
1 Gottes Auftrag Unser Weg. 2 Unsere Vision Mit Christus unterwegs Von Gott bewegt Den Menschen zugewandt EMK-Profil 2007.
Kämpfe den guten Kampf des Glaubens, damit du das ewige Leben gewinnst, zu dem Gott dich berufen hat. Zu diesem Kampf hast du dich in besonderer Weise.
Lebt Gott in mir? 1.Johannes-Brief 4,11-16.
Herzlich willkommen!.
Friedensdekade 2017.
Markus-Evangelium Gott wirkt heute noch so wie damals.
 Präsentation transkript:

Die sozialen Grundsätze und das soziale Bekenntnis der EMK

Themen des Referats: Die Entstehungsgeschichte Die Struktur Exkurs: Das soziale Bekenntnis Theologische und ethische Begründung Ausblick Einführung in die Gruppenarbeit

Die Entstehungsgeschichte Die Anfänge Vor der Vereinigung Nach der Vereinigung

Die Methodistenkirche hat also niemals daraus ein ehrwürdiges Dokument gemacht, das seinen Wert vor allem durch das Alter gewann. Seit 1912 war das soziale Bekenntnis fester Bestandteil methodistischer Lehre und Ordnung. Anders als die altkirchlichen Bekenntnisse und die methodistischen ‘Glaubensartikel’ wurde das soziale Bekenntnis aber immer wieder revidiert und den sich verändernden gesellschaftlichen Verhältnissen angepasst.

Die Entstehungsgeschichte Die Anfänge Vor der Vereinigung Nach der Vereinigung zwei Social Principle im Kirchenordnung Social Principle Study Commission Social Principle und Social Creed

Die Struktur Vorwort Präambel Die natürliche Welt Die menschliche Lebensgemeinschaft Die soziale Gemeinschaft Die Wirtschaftliche Gemeinschaft Die Politische Gemeinschaft Die Weltgemeinschaft Soziales Bekenntnis

Der Arbeitsausschuss weist besonders auf die Diskrepanz zwischen der Stellung der Sozialen Grundsätze als Teil der Kirchenordnung (Lehre) und der theologischen Zufälligkeit beziehungsweise Oberflächlichkeit, die in vielen Passagen zu Tage tritt, hin.

Exkurs: Das soziale Bekenntnis Wir glauben an Gott, den Schöpfer der Welt, und an Jesus Christus, den Erlöser alles Erschaffenen, und an den Heiligen Geist, durch den wir Gottes Gaben erkennen. Wir bekennen, diese Gaben oft missbraucht zu haben, und bereuen unsere Schuld. Wir bezeugen, dass die natürliche Welt Gottes Schöpfungswerk ist. Wir wollen sie schützen und verantwortungsvoll nutzen. Wir nehmen dankbar die Möglichkeiten menschlicher Gemeinschaft an. Wir setzen uns ein für das Recht jedes Einzelnen auf sinnvolle Entfaltung in der Gesellschaft. Wir stehen ein für das Recht und die Pflicht aller Menschen, zum Wohl des Einzelnen und der Gesellschaft beizutragen. Wir stehen ein für die Überwindung von Ungerechtigkeit und Not. Wir verpflichten uns zur Mitarbeit am weltweiten Frieden und treten ein für Recht und Gerechtigkeit unter den Nationen. Wir sind bereit, mit den Benachteiligten unsere Lebensmöglichkeiten zu teilen. Wir sehen darin eine Antwort auf Gottes Liebe. Wir anerkennen Gottes Wort als Maßstab in allen menschlichen Belangen jetzt und in der Zukunft. Wir glauben an den gegenwärtigen und endgültigen Sieg Gottes. Wir nehmen seinen Auftrag an, das Evangelium in unserer Welt zu leben. Amen

Die Theologische und ethische Begründung Theologische Grundlegung Die theologische Grundlegung der Social Principles (SP) ... lässt sich durch drei Begriffspaare beschreiben: Glaube und Sünde, Liebe und Nachfolge, Schöpfung und Haushalterschaft. Insgesamt zeigt die deutsche Fassung der Sozialen Grundsätze (Version 1992) eine Abschwächung in vielen Punkten gegenüber der amerikanischen. Ethische Grundlegung

Ausblick Die Sozialen Grundsätze (SG) sind eine der Hauptquellen für soziale und ethische Aussagen der EMK Akzeptanz der SG in den verschiedenen Ländern nicht mehr garantiert. Adaption der SG alle 4 Jahre Aufteilung der SG in allgemeinen und länderspezifischen Teil 2004-2008 Hearings in allen Jurisdiktions- und Zentralkonferenzen zu den SG.

Einführung in die Gruppenarbeit - Themen Das Ziel der Gruppenarbeit ist, sich mit einem kleinen Teil der Sozialen Grundsätze intensiv zu beschäftigen und darüber in einen theologisch- ethischen Diskurs einzutreten.

Einführung in die Gruppenarbeit - Themen Alkohol und andere Drogen / Tabak Arbeit und Freizeit Armut Energie Erziehung und Bildung Frauen und Männer / Rechte der Frauen Homosexualität Informationsfreiheit (Grundrechte) / Internet Krieg und Frieden Menschenwürdiges Sterben Tierwelt