Der Geheime Küchenchor 1996 bis 2001

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Vanessa, Kelly, Melisa, Joshua, Alina BK, Deutsch
Advertisements

D Mallorca – Reise Aufführung der Theater – Gruppe des Gesangvereins Geselligkeit im überfüllten Gemeindesaal der Kirchengemeinde St. Kilian. Bericht Joachim.
Klicke Dich mit der linken Maustaste durch das Übungsprogramm! Der Umfang von Dreiecken Ein Übungsprogramm der IGS - Hamm/Sieg © IGS-Hamm/Sieg 2007 Dietmar.
Berufswahl Was Werden??? Sportjournalist!!!.
Singe – und Tanzgruppe ZICK-ZACK Wer sind wir Temperamentvolle Mädchen aus den Klassen 5 bis 9, die viel Freude am gemeinsamen Singen und Tanzen haben.
„Flucht-Vertreibung-Integration“
Was Anfangs nur eine Idee war wurde am zur Wirklichkeit !! Doch welchen Namen sollte der Clan tragen? Der Name sollte etwas ausdrücken !
Umfrage im Herbst 2010 teilgenommen haben 36 von 46 aktiven Sängern.
Kaufleute und Techniker
Tach auch! Mein Leben Erstmal vielen Dank für Eure Antworten!
Die Geschichte einer Priest. Lunaas Geschichte begann im Juni 2004 Als einer meiner ersten Charaktere, wuchs sie mir schnell ans Herz und hatte von.
Klein-Peter und sein Geburtstagswunsch
Teil 3: Abendteuer 1 Begegnung mit der Maus, mit dem Fuchs, mit der Kuh, und im Regen Dezember 2013 Teil 1: zu Hause Teil 1: zu Hause (All scans from:
Vertriebsleute und Ingenieure
Von Margitta. Es ist Montag, der 31. Mai Der Radiowecker reißt Peter K. (46 ) aus dem Schlaf. Die Uhr zeigt 5 Uhr morgens… Der Oldie-Sender spielt.
Ich hatte nie richtig verstanden, warum Sexbedürfnisse von
~ °°°speziell für dich°°° ~
Die Ratten waren überall. In den Häusern und in den Kellern,
Frauen und Männer 3 Geschichten aus dem Leben Jetzt Newsletter abonnieren und jede Woche kommen die witzigsten PPS per ! .
Auswertung der Mitarbeiterumfrage aktive Mitarbeiter Stand: Umfragen.
Joshua im Kindergarten
Düsseldorfer und Kölner 3 Geschichten aus dem Leben.
Mein Name ist Robinson. Ich kam 1632 zur Welt. Meine Eltern waren
FIRMEN – CONSULTING… Ihre Firma wird in Kürze einigen wichtigen Änderungen unterworfen sein…. In den nachfolgenden drei Lektionen werden Sie lernen, wie.
Courage von Margitta.
Der wichtigste Körperteil
Kölner und Düsseldorfer 3 Geschichten aus dem Leben.
Zuchtstier……. Meine Frau und ich waren auf einer Tierschau, das erste was wir sahen, waren diese Zucht-Stiere. Wir gingen zur ersten Einhegung, dort hing.
Lied von Jonny Hill.
Wir haben heute Dienstag, 29. April 2014 Es ist genau 11:53 Uhr. FS.
TOBIAS GONSCHOREK   Der weg zum Erfolg.
dein Leben durchdringt
Serienlogo. Serienlogo Namenseinblender Tobias Teichen.
Freiheit - Freedom -.
Im Berchtesgadener Land Die Anny hatte mal die Idee, ein paar Tage nach Bayern kommen, wäre doch schön... Doch Dax, der Collie wollte auch.
Wie funktioniert die SV am KGH?
ICF Zurich Logo 1.
3 Geschichten aus dem Leben
Präsentiert TheMakingof... Da hatten 4 junge Gmundner eine Idee.. Wann programmiere n wir wieder mal etwas? Ja ich bin dabei, was denn?? Hmm, wie wäre.
GURKL**BONLANDL in the alps Frauen und Männer 3 Geschichten aus dem Leben.
MODAL-PARTIKELN.
So funktioniert EUROPA.
Weshalb Worship mit Kids? 1a
Alle Menschen gingen auf dem kleinen Weg zum Apfelbaum und das Pferdchen lief ihnen schnell voraus.
Rex und Roxy in Altenbeken.
Mann  Frau ( eine kleine Geschichte, erzählt von einem ? )
Witze Made by Stefan.
Eine Liebe im Frühling.
3 Geschichten aus dem Leben
Ich erzähle dir jetzt was über
Beruf Erziehung Jungen Zukunft
Wir singen Guten Tag, guten Tag! Sagen alle Kinder. Große Kinder, kleine Kinder, dicke Kinder, dünne Kinder. Guten Tag, guten Tag! Sagen alle Mädchen.
die frühen Jahre Dargestellt in Bild und Ton Walter K. M. J.
Anfänge und Der weg zum Erfolg
Valkosel, Bulgarien Woche der Herausforderung 18. bis 25. Mai
Die Lebkuchen und zwei hungrige Bambis
Episode: im.
Die Bettlerin und die Rose
ANMELDUNG der Schülerin Name Adresse die besuchte Oberschule Datum, Unterschrift Frau.
Deutschland nach der Bundestagswahl am 18. September 2005 !!!
Briefe schreiben und bekommen bis
St. Martin, St. Martin Woche vom – Zum Abschluss unseres Nussprojektes schenkten die Zwerge den anderen Kindern gold angemalte Nüsse.
GURKL**BONLANDL in the alps Frauen und Männer 3 Geschichten aus dem Leben.
JOSEPH HAYDN
Es ist wahr Weihnachtsgeschichte der 4.Klasse B Schweizer Schule Madrid.
Der Schneemann Holdegar. Die Kälte kam, der Schnee fiel und so wie jedes Jahr, so wunderbar, kam der Schneemann Holdegar. Die Kinder spielten voller Spass.
Die Osterhasen malen Ostereier an Ракитская Ольга Олеговна, МБОУ "КСОШ №1"
Der wichtigste Körperteil
Deutschstunde in der Klasse 6-A im Lyzeum №1 Bryansker Bezirk
Der Grammatik-Samurai präsentiert:
 Präsentation transkript:

Der Geheime Küchenchor 1996 bis 2001 Die Story in fortlaufenden Texten und Bildern für alle, die wissen wollen, wie es wirklich war…

Stunde 0 und Jahr 1 …

1996 – Das erste Jahr Anfang 1996 fanden sich in Hamm einige Leute zusammen, die einen neuen Chor gründen, jedenfalls zusammen singen wollten. Mit dazu gehörten Rosi und Walter Wahl, und Ute und Ulrike (die damals noch in Bruchertseifen wohnten) und Bärbel Nieuwenburg (die dann nach Holland gezogen ist und 7 Jahre später als ´Bär Belle´ beim Programm „Hin&Weg“ in Altenkirchen noch mal ein schönes Solo gesungen hat), außerdem Ingrid und Heiner und Birgit und Helmuth.

Woher kommt der Name? Das erste Treffen der Runde war – zu Mariä Verkündigung- am 25. März in der Küche bei Birgit und Helmuth in Breitscheidt. Der Chor hatte noch keinen Namen, wie man auf dem Ausschnitt zum ersten Treffen aus einem alten Kalender sieht.

Der erste Name, - war wohl nichts … Weil wir uns immer montags um 8 Uhr treffen wollten, aber es eben immer erst nach 8 geschafft haben (daran hat sich bis heute wenig geändert), kam der erste Vorschlag für einen Namen von Walter Wahl, der damals dirigierende Bewegungen zu unseren Singversuchen machte: „After Eight“. Das war einige Wochen lang der Name, bis die Namensdiskussion vor dem ersten privaten Auftritt am 13. Juli bei der Hauseinweihungsfete von Birgit und Helmuth neu aufkam. Als „After Eight“ wollten wir nicht auftreten ….

…und weil im Vorfeld niemand etwas davon erfahren sollte, dass wir überhaupt auftreten, weil wir von erheblichen Zweifeln geplagt waren, ob wir überhaupt etwas Gescheites zustande bringen (auch daran hat sich bis heute wenig geändert), kam plötzlich der Vorschlag, das Kind beim Namen zu nennen. Wir proben in der Küche und niemand soll es wissen: Wir sind „Der Geheime Küchenchor“! Der Auftritt auf dem Privatbalkon an einem schönen Sommerabend kam dann beim Publikum immerhin so gut an, dass wir Lust auf mehr bekamen

Das erste Konzert: Unzulänglichkeiten und ein roter Boxhandschuh Der erste öffentliche Auftritt ließ nicht lange auf sich warten: Wir wurden für einen Auftritt bei der Internationalen Frauenkulturwoche in Hamm zu einer Ausstellungseröffnung in der Volksbank eingeladen (Bild und Bericht). Da haben wir dann an einem kühlen Novemberabend unter anderem „Das Lied von der Unzulänglichkeit menschlichen Strebens“ aus der Dreigroschenoper von B.Brecht gesungen. Das war sicher kein Zufall. Das Lied hat programmatischen Charakter und entspricht uns irgendwie bis heute. Der Chor hat es mit einem knallroten Boxhandschuh „inszeniert“, den der letzte in der Reihe „auf den Hut“ bekam, wie es im Lied heißt. Das war Johannes Mayr, der das Akkordeon dazu spielte.

Im Mitteilungsblatt 49/1996 der Verbandsgemeinde Hamm war der Chor zum ersten Mal publik: Das Bild zeigt auch ein Markenzeichen der Anfänge …

… der Chor hatte keinen Dirigenten … der Chor hatte keinen Dirigenten. Die Proben waren ´selbstgemacht´ am Anfang mit Walter Wahl, dann mit Ingrid Mayr, dann ab 1997, mit Frank Thörner. Geprobt wurde meistens bei Frank und Hildegard in einem Wohnzimmer auf der Hammer „Huth“. In dieser Zeit gab es u.a. ein Programm mit Mitmach-Kinderliedern und einige private Auftritte bei Geburtstagskaffeetrinken und ähnlichen Feiern, aber keine öffentlichen Konzerte…

Vor diesem Auftritt hatten wir fast ein Jahr geprobt … … und nach dem Auftritt war klar, dass es mit einem Chorleiter oder einer -leiterin weitergehen sollte… … den wir dann tatsächlich schon im Mai gefunden haben …

.. mit Klaus hat der Chor neu begonnen. ´made in Malberg´ sind u.a.: music on demand® by Babba, Kalusa Tschumacho, Zappatero, KA-ES u.a. Proben, Programme und Plakate ® Zusammenarbeit mit der Kreismusikschule und vielen Instrumentalisten® Chorwochenenden ® und vor allem Chortheater und ´harmony in motion´® Nicht eingeführt hat er entgegen von interessierter Seite vorgebrachten, anders lautenden Gerüchten anhaltendes gegenseitiges Abrubbeln, Salzgebäck, Weingummis und Sektgelage in der Chorprobe.

… schon das zweite Frühlingsprogramm

Molto bacci … Das erste Frühlings-konzert im Saal der Kreisverwaltung Rheinzeitung vom 6.4.2001

Freundschaftssingen bei einer Stammeshochzeit mit einem Gastchor aus Siyahambe (Kukanjengwenko), 1.6.2001

Im Spiegelzelt 2001 … ein denkwürdiger Auftritt. Zum ersten Mal ohne Noten und richtig „in motion“… … harmonie war auch dabie! Rheinzeitung v. 6.9.2001 (das mit der Obererbacher Küche ist Zeitungsküchenlatein)

…im Spiegelzelt

Wie man einen Vogel malt .. (Genzmer) und Klaus´ midi dazu …..

Weihnachtskonzerte „Feliz Navidad“ Feliz Navidad – Altenkirchen, Saal der Kreisverwaltung, 16.12.2000 Feliz Navidad – Evangelische Kirche Hamm, 17.12.2000 Feliz Navidad – Seniorenresidenz St. Antonius Linz, 15.12.2001 Feliz Navidad – Schloss Friedewald, 16.12.2001

Feliz Navidad, Schloss Friedewald, 16.12.2001

Money makes the world go round … Ausschnitt aus einem Programm, das es nie gab und das uns trotzdem über ein Jahr lang irgendwie immer wieder zwischen den Fingern zerronnen ist.

Crisis ! – what crisis? Crisis!!! - What crisis? … dann – es war wieder Herbst- hatte der Chor eine schwierige Zeit …, Menschen gingen, …es wurde Neujahr, .. neue Menschen kamen …und ein neues Programm