Weihnachten in Deutschland

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Weihnachten & Silvester in Deutschland
Advertisements

WEIHNACHTEN in Deutschland
МОУ Волипельгинская СОШ Вавожского района УР Исследовательская работа «Как празднуют Рождество в Германии?» Авторы: учащиеся.
Weihnachten in Litauen
Weihnachtsreise nach Deutschland
Frohe Weihnachten.
WEIHNACHTEN IN POLEN UND IN DEUTSCHLAND
Что мы должны сегодня узнать? 1. Der Advent ist die Zeit der Vorbereitung auf Weihnachten 1. Der Advent ist die Zeit der Vorbereitung auf Weihnachten.
Wie feiern Weihnachten Jugendliche in Deutschland
Weihnachten.
weihnachten in deutchland
WEIHNACHTEN IN UNGARN.
Weihnachten.
WEIHNACHTEN in Deutschland.
Weihnachten.
Zur Weihnachten gehört Advent
Weihnachten in Deutschland
Frohes Fest - Weinachten Презентацию подготовила учитель немецкого языка МОУСОШ2 c.Александов Гай Зарубина Вера Ивановна.
Weihnachten Weihnachten.
Das schonste und grosste Fest in Deutschland
Weihnachten Das schönste und größte Fest in Deutschland.
Feste muss man feiern kÖnnen
Weihnachten.
Feste in Deutschland Autorin: Protas Viktoria.
ADVENT.
Weihnachten in Deutschland.
Feste und Bräuche in Deutschland
Feste in Deutschland.
Feste und Bräuche in Deutschland
Feste und Bräuche in Deutschland
«Kennst du deutsche Weihnachtstraditionen?»
Feste und Bräuche in Deutschland
Feste in deutschland.
Weihnachten in Deutschland
„WEIHNACHTEN IN DEUTSCHLAND"
Die Weihnachten Die Weihnachtsvorbereitungen, beginnen lange vor dem Fest, namlich an den vier Adventssonntagen.
Wir denken, dass Weihnachten das wichtigste Fest in Deutschland ist.
WEIHNACHTEN.
Weihnachtstraditionen in Liechtenstein
Weinachten in Deutschland. Weinachten in Deutschland.
Weihnachten in Deutschland
Weihnachten in Deutschland
Weihnachten in Deutschland
Weihnachten In deutschland.
Weihnachten Weihnachten ist das größte Fest in Deutschland. Die Geschenke sind schon im November weihnachtlich dekoriert.
Der Adventskranz.
Winterfeiertage Der 1. Dezember – Beginn der Adventszeit
Advent Nikolaus Weihnachten
Fröhliche Weihnacht МБОУ СОШ №25 г. Химки 2014 – 2015 учебный год
Weihnachten in Deutschland
Advent In der Vorweihnachtszeit zünden die Deutschen Kerzen an, jeden Sonntag für vier Wochen vor Weihnachten. An Weihnachten zünden sie die letzte Kerze.
Feste und Traditionen.
Vorbereitet: Smolov Ilya 10 «W» Klasse Lizeum der SSTU.
Viel Freude zu Weihnachten !
Weihnachten Из опыта работы учителя ГУО «Коммунаровская средняя школа»
Weihnachten in Deutschland Власова Ю. Андреева Ю. 7-б класс МБОУ Тучковская СОШ №3.
Weihnachtsbräuche in Bayern. Barbarazweige Barbarazweige sind Obstbaumzweige, die am 4. Dezember, dem Tag der Heiligen Barbara, frisch geschnitten und.
Weihnachtsmärkte haben eine lange Tradition in Deutschland. Schon im Mittelalter wurden sie veranstaltet, damit die Menschen sich für den Winter versorgen.
Weihnachten ist für die Deutschen das wichtigste Fest des Jahres, an dem die ganze Familie zusammenkommt.
Weihnachten in Deutschland Weihnachtssymbole Tannenbaum Adventskranz Geschenke Plätzchen Adventskalender Weihnachtsmarkt
Weihnachten in Deutschland.
Weihnachten in Deutschland. Advent Mit dem Monat Dezember beginnt für das Christentum das neue Kirchenjahr. Vier Wochen vor Weihnachten beginnt die Adventzeit.
Weihnachten von A bis Z.
Weihnachten in Deutschland
Advent. Advent Mit dem Monat Dezember beginnt für das Christentum das neue Kirchenjahr. Vier Wochen vor dem Weihnachtsfest beginnt die Adventszeit.
Weihnachten in Deutschland
Weihnachten.
Weihnachten.
Автор:учитель немецкого языка Токарева Наталья Михайловна
Feste in Deutschland WEIHNACHTEN.
 Präsentation transkript:

Weihnachten in Deutschland

Dann steht das Christkind Adventszeit Vier Sonntage vor Weihnachten beginnt die Adventszeit. “Adveniere” heißt auf Latein “ankommen”, man wartet also auf die Geburt Christi. In dieser Zeit beginnt man in Kindergärten und Schulen Weihnachtsgedichte und Weihnachtslieder zu lernen. Advent, Advent, ein Lichtlein brennt. Erst eins, dann zwei, Dann drei, dann vier. Dann steht das Christkind vor der Tür.

Adventskranz Am ersten Adventssonntag stellt die Familie einen Tannenkranz auf. Das ist eine Sitte. Der Kranz aus Tannenzweigen ist mit vier roten Kerzen geschmückt. Jeden Sonntag zündet man eine weitere Kerze an, so dass am Heiligen Abend alle vier Kerzen brennen.

Adventskalender Am 1. Adventssonntag erscheint in der Familie ein Adventskalender. Es gibt auf dem Kalender ein schönes Wintermotiv (Schnee, Bäume, Kirche…) Der Kalender hat 24 Türchen (Klappen) und wird mit Schokolade, Kaugummi, Bonbons gefüllt. Jeden Tag darf man nur eine Klappe aufmachen. Der Kalender erlernt geduldig sein und Freude bekommen.

Weihnachtsmarkt Zur Adventszeit gehören auch die Weihnachtsmärkte. Viele Familien besuchen sie, um Geschenke zu kaufen. In der kalten Jahreszeit kann man da auch ein heißes Würstchen, Bratkartoffeln oder Waffeln essen, eine Tasse Kakao oder Glühwein trinken.

Nikolaustag Kaum ein anderer Heiliger ist bei den Kindern so beliebt wie Sankt Nikolaus. Am Abend des 5. Dezember stellen die Kinder ihre Stiefel vor die Tür. Am Morgen des 6. Dezember finden sie dort Äpfel, Nüsse, kleine Geschenke und Süßigkeiten.

Der Tannenbaum Der Tannenbaum ist das Weihnachtssymbol. Man schmückt ihn mit Kerzen, Äpfeln, Sternen, goldenen und silbernen Glaskugeln. Unter den Weihnachtsbaum legt man schön verpackte Geschenke für die ganze Familie.

Die Krippe Es ist noch heute in vielen Familien Sitte, die Krippe im Laufe der Adventstage aufzustellen. Zuerst der Stall, dann ein Tier nach dem anderen, Schafe, Esel, Ochse, dann die Hirten mit ihren Hunden. Zum Schluss wird die heilige Familie dazugestellt: Maria und Joseph und am Heiligen Abend das Christkind und der Engel.

Weihnachtssymbole In vielen Familien stellt man auf das Fensterbrett einen Weihnachtsbogen aus Holz mit 6 Kerzen. Man kann auch die Figur eines Schornsteinfegers sehen, weil er als Glückbringer gilt. Zu den Weihnachtssymbolen gehören auch die Weihnachtspyramiede, der Nussknacker, der Rauchermann, das Glücksschwein, das Kleeblatt mit vier Blättern, das Hufeisen, der Stern und andere.

Wintergestalten Zu den Wintergestalten gehören Sankt Nikolaus, Santa Claus, Christkind, der Engel, Christmann, Weihnachtsmann, drei Könige und andere Gestalten.

Weihnachten Am 24-25. Dezember feiern die Deutschen Weihnachten. In den Familien werden Plätzchen gebacken und der Weihnachtsbaum wird geschmückt. Die Großen und die Kleinen machen einander Geschenke. Die Weihnachtslieder werden gesungen. Danach geht die Familie zum festlichen Essen über. Die Weihnachtsgans füllt man mit Äpfeln und Rosinen. Der Karpfen gilt als ein besonderer Glücksbringer.

Silvester In der Nacht am 31.Dezember feiert man das Neujahr laut und lustig. Man geht zu Freunden oder in ein Restaurant. Es gibt viel Feuerwerk und Musik. Die Kinder haben Ferien.

Dreikönigsfest Der 6. Januar ist der letzte Tag der langen festlichen Zeit. Dieses Fest ist den Heiligen drei Königen gewidmet. Die Namen der Könige sind Kaspar, Balthasar und Melchior. Sie waren zu Christi Geburt an seiner Wiege und brachten ihm Geschenke.

die Klasse 6 A 2010-2011