Wärme- und Schalldämmung aus Naturfasern

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
ISOCELL Seitenlüftungssystem
Advertisements

MFS, MPO 4/8/12-Faser Stecker und Fan Out Baugruppe.
Duplex SFF für FTTx Anwendungen
Anzahl der ausgefüllten und eingesandten Fragebögen: 211
Metallbauer/in – FR: Konstruktionstechnik
Raumtemperatur & Gesundheit
Aufbau und Funktion eines Kühlschranks
Aggregatzustände.
es gibt (fast) nichts, was nicht anders gemacht werden könnte
Lernfeld 8 L.S. “Planen eines Fußbodens” Thema der Stunde “Sicherheits- und (Haut-) Schutzmaßnahmen bei Klebstoffen”
Prof. Dr. Bernhard Wasmayr
Schallschutz im Wohnungsbau
Wärmebedarf wird präsentiert von Johannes, Brhan und Michael.
Richtig Dämmen vom Keller bis zum Dach

AWA 2007 Natur und Umwelt Natürlich Leben
AWA 2007 Soziodemographie und Allgemein
Die Validierungsbeispiele der prEN ISO 10211
Schallschutz Wichtig zu wissen Schallschutz
Unternehmensleitbild
Richtlinien für Bildschirmarbeitsplätze
Workshop Energieeffiziente Computersysteme Realisierung eines ökologischen High-End-Rechenzentrums Harald Rossol b.r.m. Technologie- und Managementberatung.
ALUTHERMIC Energetische Sanierung von Alufenstern und Alufassaden OHNE AUSTAUSCH !
Bauökologie und Baubiologie
Vorteile und Nutzen von dynamischen Sonnenschutzsystemen
Massnahmen Gebäudehülle
Thermatec - Nutzen - Thermatec OUTSIDE
Warum gibt es Blitz und Donner. Kindersonntagsuniversität am 9
Alle Gebäude unterliegen einem Zyklus.
Wärmedämmung, Einführung
Referent: Ralf Wollenberg 06/2009
Aus der Gruppe  LINING SYSTEMS
FILMotion FILMotion Die Imagefilme-Macher. Imagefilm für Ihre Website Mehr Umsatz durch mehr Aufmerksamkeit Kommen Sie in's Rampenlicht: Mit einem Imagefilm.
Dokumentation der Umfrage
DIE ZUKUNFT LIEGT IHNEN ZU FÜSSEN.
Warmluftsysteme, Strahlungsheizung
R a s t e r t e c h n o l o g i e d e r Z u k u n f t :
Aufgabenzettel V Statistik I
Wärmedämmung aus rezyklierten Materialien
Leben und Bauen mit der Natur. Holz --- Natur --- ja, handeln wir aber nicht entgegen dem, was wir bauen möchten? Ein schönes, gesundes, atmungsaktives.
Planeten 1 Diese Folien enthalten Texte, Zeichnungen oder Bilder.
Ertragsteuern, 5. Auflage Christiana Djanani, Gernot Brähler, Christian Lösel, Andreas Krenzin © UVK Verlagsgesellschaft mbH, Konstanz und München 2012.
Baustoffe Stahlbeton Bims Kalk Gips Lehm Ton Blähton Gasbeton Beton
FANERGY® Hochleistungslüfter
FOSBOS Was soll aus dir nur werden? Warum sollten wir uns beschweren, die Raumatmosphäre ist hell und freundlich. VORHÄNGE ATTRAKTIV GEKNOTET.
MINDREADER Ein magisch - interaktives Erlebnis mit ENZO PAOLO
1 © Holger Meyer, Scheeßel 2009 Schönes Haus! … aber es verbraucht zuviel.
WÄRMEDÄMMUNG 1.
Sachbezugswerte 2007 (SV-Entgeltverordnung) Sachbezugswerte für freie Verpflegung FrühstückMittagessenAbendessen 1,50 2,67 Monatlicher Wert Verpflegung.
Folie Beispiel für eine Einzelauswertung der Gemeindedaten (fiktive Daten)
1 © Holger Meyer, Scheeßel 2008 Schönes Haus! … aber es verbraucht zuviel.
Aggregatzustände Ulla Lehmann.
Dokumentation der Umfrage BR P2.t Ergebnisse in Prozent n= 502 telefonische CATI-Interviews, repräsentativ für die Linzer Bevölkerung ab 18 Jahre;
In der Welt von Sonacoustic
Produktinformation APS Sicherheitstechnik
Folie Einzelauswertung der Gemeindedaten
der Standard für die Zukunft
Dr.-Ing. Wilfried Eckhof
die Trockenbauplatte für den gesamten Innenausbau
Durch dick und dünn - Neue Entdeckungen zum Fettstoffwechsel
DucoSlide Slimframe 5/80 100D
Strategie.
Wärmelehre Lösungen.
Wärmepumpentechnik Von Niko Bootsmann.
Zweck der Isolierstoffe
Original ATE Bremsscheiben – Höchste Sicherheit in jeder Fahrsituation
Teilchenmodell und Aggregatzustände
Lehm der kreative Wohlfühlbaustoff. Christoph Heilmaier Dipl.Bauingenieur (FH) Inhaber und Geschäftsführer Christoph Bauer GmbH Bauunternehmen,
Eigenschaften und Vorteile des HUESKER Ecotex Bodenbelüfters Wassertiefe = Eintauchtiefe maximale Sauerstoffausnutzung !! geringer Druckverlust Betriebskostenreduzierung.
 Präsentation transkript:

Wärme- und Schalldämmung aus Naturfasern Isonatur Wärme- und Schalldämmung aus Naturfasern

Was ist Isonatur? Wärme- und Schalldämmung in Form von Matten auf der Basis von Pflanzenfasern, insbesondere dann von Leinfasern Produtkdetail: Produktfotos: Produktzusammensetzung: 82.86 % Leinfasern 11.13 % Bikomponentenfasern 3- 5 % Soda-Brandschutz- und Fungizidkomponente

Einsatzgebiete der Isonatur-Materialien Wärmedämmung über den Dachsparren mit Metallhaltern Wärmedämmung über den Zangen Wärmedämmung zwischen oder unter den Zangen Wärmedämmung zwischen und unter den Zangen Wärmedämmung der Vorsatzwand Wärmedämmung der Decke von der oberen Seite Dämmung der trennenden Balkendecke Wärmedämmung des Sandwich-Mauerwerkes Dämmung der Trennwand Wärmedämmung der Umfassungswand des Holzbaus Wärmedämmung der Umfassungswand von der Innenseite

Warum Isonatur? Hervorragende Wärmedämmeigenschaften Ausgezeichnetes Speichervermögen Optimierte Feuchtigkeitsregelung Hoher Schallschutz Brandverhalten – Klasse E (B2) Beständig gegen Pilze, Fäulnis und Schädlinge Formbeständigkeit und lange Nutzungsdauer Gesundheitliche Unbedenklichkeit und Umweltunbedenklichkeit Einfacher und schneller Einbau Günstiger Preis und schneller Investitionsrückfluss

Hervorragende Wärmedämmeigenschaften Einzigartig günstiger Wärmeleitkoeffizient trägt wesentlich zur Energieersparung beim Heizen bei Isonatur 039 - λK = 0,039W/(m*K)

Ausgezeichnetes Speichervermögen Hoher Wärmespeicherkennwert trägt wesentlich zur Sicherstellung der Wärmestabilität bei. Der reduzierte Wärmedurchgang führt zu einem verspäteten Einbruch der Höchsttemperaturen. Diese Verschiebung dauert ca. 2 × länger im Vergleich zu einer herkömmlichen Mineralfaserdämmung. Isonatur kühlt dank der Wärmespeicherung im Sommer und heizt im Winter. c = ca. 1550 J/kg*K

Isonatur – kühlt im Sommer, heizt im Winter 30°C -15°C 27 °C Mineralfaser- dämmung 24 °C Isonatur 18 °C Mineralfaserdämmung 20 °C Isonatur Dank dem hohen Wärmespeicherkennwert zeichnet sich der Dämmstoff Isonatur durch einen verspäteten Einbruch von Höchsttemperaturen im Vergleich zu den herkömmlichen Mineralfaserdämmstoffen aus. Dank seinem Wärmeleitkoeffizient und dem hohen Wärmespeicher-kennwert zeichnet sich der Dämmstoff Isonatur durch einen verspäteten Einbruch von Mindesttemperaturen im Vergleich zu den herkömmlichen Mineralfaserdämmstoffen aus.

Optimierte Feuchtigkeitsregelung Die selbsttätige Feuchtigkeitsregelung verbessert das Innenraumklima – dank den Naturfasern. Isonatur nimmt die Feuchte bei einer hohen relativen Luftfeuchtigkeit im Innenraum auf (die Gleichgewichtsfeuchte von 12 % kann sich um weitere 20 % erhöhen, ohne dass es zur Verschlechterung des Dämmvermögens kommt) und umgekehrt geben die Naturfasern die Feuchtigkeit bei einer großen Trockenheit in die Umgebung ab. Isonatur lüftet und führt die Feuchtigkeit schnell ab. Verhältnismäßig hohe Diffusionsdurchlässigkeit – Diffusionswiderstandszahl μ = 5,7

Hoher Schallschutz Isonatur bietet einen besseren Schallschutz als die herkömmlichen Dämmstoffe. Die Naturfasern schwingen mir gleicher Frequenz wie die Schallwellen, wodurch diese teilweise aufgehoben werden. Darüber hinaus wandelt die freie Materialstruktur die Schallwellen durch die Reibung zwischen den beweglichen Fasern in Wärme um. Die Schallabsorbtion erreicht dadurch den ausgezeichneten Wert von αW = 0,95.

Brandverhalten – Klasse E (B2) Isonatur ist mit einem flammwidrigen Stoff durchtränkt und kann in den meisten üblichen Bauten problemlos eingesetzt werden. Isonatur wurde gemäß der Norm ČSN EN 13501-1 aus dem Jahr 2007 mit der Klasse E klassifiziert. Gemäß der Norm DIN 4102-1 wurde Isonatur in die Klasse B2 eingestuft.

Beständig gegen Pilze, Fäulnis und Schädlinge Isonatur ist gegen die Fäulnis und den Befall mit Pilzen beständig, und das nicht nur dank den natürlichen Eigenschaften von Naturfasern, sondern auch dank der Fungizidkomponente. Isonatur ist ebenfalls beständig gegen Schädlinge – die Leinfasern und sonstigen Bastfasern enthalten kein tierisches Eiweiß, das grundlegende Nahrungsmittel für Insektenschädlinge

Formbeständigkeit und lange Nutzungsdauer Die Struktur der Lein- und sonstigen Bastfasern im Isonatur ist von der Natur her stark und verleiht den Matten einen hohen Festigkeitsgrad. Dank der einzigartigen Struktur der Bastfasern in Verbindung mit den Bikomponentenfasern zeichnet sich Isonatur durch eine hohe Formbeständigkeit aus und das Risiko einer Beschädigung der Matte ist gering. Wenn Isonatur in Übereinstimmung mit der Einbauanweisung eingebaut wird, ist die Nutzungsdauer der Fasern praktisch unbegrenzt und sie behalten ständig ihre Qualität.

Gesundheitliche Unbedenklichkeit und Umweltunbedenklichkeit Die Sicherheitsgefahren sind vermindert oder wurden ganz beseitigt. Beim Einbau kommt es zu keiner Gesundheitsgefährdung. Isonatur ist ein Naturprodukt und verursacht im Unterschied zu Mineralfasern keine Verätzung der Haut und der Atemwege. Isonatur enthält keine Schadstoffe, es handelt sich um ein umweltschonendes Produkt.

Einfacher und schneller Einbau Einfacher und schneller Einbau ohne die Notwendigkeit, Schutzkleidung, Atemschutz oder Handschuhe zu tragen. Die Matten Isonatur lassen sich leicht handhaben. Die Matte ist so anzupassen, dass ihre Abmessungen um 2–3 cm größer als der lichte Abstand der Stelle sind, wo die Matte anschließend eingebaut wird. Die Matten können mit einem Messer geschnitten werden. Für das Schneiden stärkerer Matten ist eine elektrische Fuchsschwanzsäge geeignet. Falls Matten mit einer Dicke von weniger als 100 mm gebraucht werden, sollten sie mechanisch gesichert werden.

Günstiger Preis und schneller Investitionsrückfluss Im Vergleich zu den herkömmlichen Dämmstoffen schneidet Isonatur auch in wirtschaftlicher Hinsicht sehr gut ab. Dank dem günstigen Preis, den einzigartigen Eigenschaften im Bereich der Wärme- und Feuchtigkeitsregelung und dank der langen Nutzungsdauer stellt Isonatur eine Investition mit schnellem Rückfluss dar.

Isonatur = Günstige und wirtschaftliche Lösung Behagliches und gesundes Wohnklima Ruhiges Zuhause Umweltschutz Sicherheit

Breites Angebot an Mattenformaten Abmessungen bei allen Typen und Dicken 60 × 120 cm, abweichende Abmessungen von 52 × 120 cm, 50 × 120 cm, 45 × 120 cm, 40 × 120 cm, 39 × 120 cm, 30 × 120 cm können vereinbart werden Isonatur 039   Dicke Abmessungen der Matte Thermischer Widerstand Menge m2 in mm in cm R m2*K/W pro Packung 40 120 × 60 1,14 8,64 50 1,43 7,20 60 1,71 5,76 70 2,00 5,04 80 2,29 4,32 90 2,57 3,60 100 2,86 110 3,14 2,88 120 3,43 140

Isonatur – Übersicht technischer Eigenschaften Wärmeleitkoeffizient λK 0,039 W/(m*K) Wärmespeicherkennwert ca. 1550 J/kg*K Diffusionswiderstandszahl μ 5,7 Brandverhalten gemäß EN 13501-1 Klasse E (B2) Zugfestigkeit rechtwinklig 14,7 kPa Energieumwandlung ca. 1,6 MJ/kg Gleichgewichtsfeuchte 12 % Nutzbarer Wärmebereich bis 100 °C Volumengewicht wird in der Typentabelle je nach den Abmessungen und der Dicke angegeben Schallabsorption αW = 0,95