Ausschussarbeit in der DLG Einordnung und Zielsetzung

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Project Management Institute Chapter Berlin / Brandenburg 7. Öffentliches Meeting Carmeq GmbH – 18. November 2004.
Advertisements

Zusammensetzung und Organisation
Die Gebäude des EWSA Der EWSA im institutionellen Gefüge Europäische Kommission.
Homepage: IG Metaller bei AVAYA
Eine Region mit Potential Die Region Hellweg-Sauerland: mit qkm größer als das Saarland Einwohner produzieren 14,1 Mrd. BIP Die Industrie.
Ergebnisse der Arbeit des MDD-Arbeitskreises Qualitätsentwicklung
Ein Portrait1 | GI-Geschäftsstelle(c) Gesellschaft für Informatike.V. (GI), Juli 2005 Die Gesellschaft für Informatik Ein Portrait Thomas Kudraß Gesellschaft.
Öffentlichkeitsarbeit mit und für die Deutsch-Französische Hochschule
Verhaltenskodex - allgemein
Bildungsaktivitäten in Second Life - Lehren und Lernen virtuell
Effektive Betriebsratsarbeit
Die Gebäude des EWSA. Die Gebäude des EWSA Der EWSA im institutionellen Gefüge EUROPÄISCHES PARLAMENT EUROPÄISCHE KOMMISSION RAT.
Zentralstelle für Agrardokumentation und -information Zentralstelle für Agrardokumentation und -information (ZADI) Warum Mitarbeit im Renardus-Projekt?
1 | Autor© Gesellschaft für Informatik e.V. (GI) Die Regionalgruppen der Gesellschaft für Informatik e.V. (GI) und des German Chapter of the ACM (GChACM)
Weibliche Armutsentwicklung in Magdeburg Auswertung der Anhörungen im März und Mai Stand der aktuellen Umsetzung Heike Ponitka, , Politischer.
Vorstellung des Netzwerkes KANU -
Freiheit + Verantwortung | Standort | Service IHK-Leistungen und Angebote für junge Unternehmen.
IHK-Leistungen und Angebote für „junge“ Unternehmen
Netzwerk Selbsthilfe Bremen e.V. Gegründet 1982 = über 25 Jahre Erfahrung in der Unterstützung von Initiativen, Vereinen und Selbsthilfegruppen aus den.
Projektmanagement Alumni Projekt Sommersemester 2007.
Sichtbar, zitierfähig und dauerhaft verfügbar Die elektronischen Publikationen des Deutschen Instituts für Menschenrechte im SSOAR Fachtagung Elektronische.
Gesellschaft Deutscher Lebensmitteltechnologen e.V. (GDL) Bildquellen: Bilder linke Seite (4) Anuga Food Tec 2012/Koelnmesse GmbH / Oben re Sara Hegewald_pixelio.de.
Die DGM – Erfolgsmodell für den wissenschaftlichen Nachwuchs Mitglied werden Karriere planen Zukunft sichern 1.
Die Charta für Landwirtschaft und Verbraucher
Deutsche Gesellschaft für Luft- und Raumfahrt Lilienthal-Oberth e.V. (DGLR)
Aufgaben und Aufbau des DSB und VDST
Landesarbeitsgemeinschaft SCHULEWIRTSCHAFT Sachsen-Anhalt
Kölner Bündnis für Alphabetisierung und Grundbildung
Das südöstliche Westfalen (HSK und Kreis Soest) ist ein starkes Stück NRW. mit qkm größer als das Saarland Einwohner produzieren 14 Mrd.
April 09_1 Universität Rostock Die Interdisziplinäre Fakultät mit den Departments: - Life, Light and Matter - Maritime Systems - Aging Science and Humanities.
Kommentar: Sehr geehrter Herr Abgeordneter,
We support your business!
Kommunale Gesamtkonzepte zur Kulturellen Bildung
Unser Leitbild Wir sind eine Gruppe schwuler Führungskräfte, die mit ihrem Engagement positive Zeichen setzen …
Geodaten-Infrastruktur Brandenburg
BILDUNGSPROJEKT TIERLEBEN Förderung der Mensch-Tier-Natur-Beziehung.
Aufgaben des ISI Forschung im Schnittfeld von Technik Wirtschaft Gesellschaft Das ISI macht auf Chancen, Risiken und Hemmnisse technischer Entwicklungen.
Bundesvereinigung Logistik (BVL) e.V.
Gefördert durch Ein Projekt des Landkreises MOL : Projektträger: Märkisch-Oderland geht den Holzweg II HEIZEN MIT HOLZ Ländliche Entwicklung /Neue Landschaften/
Marktgemeinde Prambachkirchen Bürgermeister Franz Tauber Lebens- und liebenswert in der Region Eferding OÖ. Zentralraum Linz 35 km Wels 25 km Eferdinger.
(1) Dr. W.Limacher, Präsident TVL TVL-wie weiter?TVL-Frühjahrstagung TVL – wie weiter ? Erhaltung der Lebensmittelsicherheit und -hygiene in.
IMPULSREFERAT Die Rolle des Breitensports auf europäischer Ebene
Workshop Zusammenarbeit mit institutionellen Mitgliedern Karlsruhe Jürgen Käßer, LEL Schwäbisch Gmünd CECRA - Ziele und Inhalte Weiterentwicklung.
Gefördert durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Arbeit aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds EP ProViel MAGG M iteinander A rbeitswelt G emeinsam.
Fortbildungsvereinigung für Orthopädie-Technik e.V. Frankfurt am Main seit 1956 Fortbildungsvereinigung für Orthopädie-Technik e.V. Frankfurt am Main seit.
Gesellschaft Deutscher Lebensmitteltechnologen e.V.
Deutsch-Russische Partnerschaft bei der Erarbeitung und Anwendung internationaler Normen auf dem Gebiet der Elektrotechnik und Elektronik DIN Gemeinschaftstagung.
Rurale Entwicklung Veranstaltung SS 2009: Zukunftsparlament
01 Der BWE e.V stellt sich vor. 01 | Bundesverband WindEnergie e.V. im Überblick Weltweit größter Verband der Erneuerbaren Energien mit Mitgliedern.
Sieben handfeste Gründe, warum Sie unbedingt sofort Mitglied im KKC Krankenhaus Kommunikations Centrum werden sollten: 1 Das KKC wirkt als non-profit Plattform.
ZUKUNFTSTAG NIEDERÖSTERREICH Zukunft. Bürgerbeteiligung. Neue Wege in der Kommunikation mit den Bürgern BADEN, 7. NOVEMBER 2014 Dr. Serge Embacher, Berlin.
Arbeitsansätze und Visionen des Netzwerkes Finanzkompetenz NRW Dr
Junge Menschen befähigen Junge Menschen bevollmächtigen Junge Menschen fördern CVJM-Identität stärken Thematisches Ziel Konkretionen G EMEINSAME Z IELE.
Im Jahre 1923 waren in Österreich 1, Menschen als unselbständig Beschäftigte in der Land- und Forstwirt- schaft tätig. Das waren 40,7 Prozent aller.
Arbeitsgruppe des Senats "Forschung und Verantwortung" Grundlegende Überlegungen zu Zivilklauseln und Mission Statements 1. Präskriptive Regelungen: "Es.
Amt der Steiermärkischen Landesregierung PK – Medienzentrum Graz, Die Tierschutzombudsstelle im Spannungsfeld des Tierschutzes – Tätigkeitsbericht.
Eidgenössisches Volkswirtschaftsdepartement EVD Bundesamt für Berufsbildung und Technologie BBT Förderagentur für Innovation KTI Förderagentur für Innovation.
Einführung eines Forschungsinformationssystems an der WWU Münster Workshop Forschungsinformationssysteme Karlsruhe, 22./
© 2011 by Weise. SchuB IV Qualifizierungskonzept Lernen und Arbeiten in Schule und Betrieb 2011/2012 © 2011 by Weise.
Vorstellung des Wettbewerbs GreKo Netzwerktreffen Peter Wackers -
ASIM, Arbeitsgruppe Qualitätskriterien Letzte Sitzung, Mitglieder Arbeitsgruppe „Qualitätskriterien“ Erste Sitzung nach dem „Neustart“ am Teilnehmer.
Fördermöglichkeiten der Metropolregion Nordwest
© zze Zentrum für zivilgesellschaftliche Entwicklung Freiwilligendienste in der Schule Fachtag “Freiwilligendienste im Sport bewegen Schule” Frankfurt,
Führungs-Akademie des DOSB /// Willy-Brandt-Platz 2 /// Köln /// Tel 0221/ /// Fax 0221/ /// ///
Wie kann die Landwirtschaftskammer Steiermark ein starker Partner der Bäuerinnen und Bauern sein? DI Werner Brugner, Kammeramtsdirektor Quelle:
DOAG Hochschul-Community Gründungsveranstaltung. 1.Kurzvorstellung und Leistungen der DOAG 2.Die DOAG Hochschul-Community 3.Die DOAG Hochschul-Regionalgruppen.
Peter Schermer: Archivarbeit im Sport - Das hessische Modell.
Deutsche Bundesbank Die Organisation der DBBK (Aufbau/Organe sowie deren Aufgaben und Funktionen)
M it A rbeiter V ertretung in der EKiR und DWR Er umfasst in der Regel mindestens den Bereich eines Kirchenkreises, möglichst den Bereich mehrerer Kirchenkreise.
Evangelischer Fachverband für Suchtkrankenhilfe in Bayern Bericht der stellv. Vorsitzenden Herzlich Willkommen zur Mitgliederversammlung 16. Oktober.
 Präsentation transkript:

Ausschussarbeit in der DLG Einordnung und Zielsetzung DLG-Ausschuss für Fischzucht und –haltung 29. Sitzung am 6. August 2009, Frankfurt am Main

DLG: Ziele und Aufgaben DLG e.V.: für jeden offene Fachorganisation sachlichen und ideellen Förderung der Land- und Ernährungswirtschaft und der ländlichen Räume 1885 gegründet, 21.000 Mitglieder (Landwirte, Berater, Wissenschaftler, Administration, Unternehmen der Agrar- und Ernährungsbranche) Problemanalyse und Erarbeitung von Lösungsansätzen

DLG: Ziele und Aufgaben Die Ausschüsse sind der fachliche Mittelpunkt der DLG Die Facharbeit in den Ausschüssen ist Basis der Unabhängigkeit der DLG (Prinzip „Runder Tisch“) Die Ausschüsse sind Impulsgeber für den wissenschaftlichen und technischen Fortschritt Sammeln und Verbreiten erprobter Erfahrungen, Mitteilung wissenschaftlicher Forschungsergebnisse; Anwendungsbezug

Organisation DLG e.V. Mitglieder Gesamtausschuss Servicebereich I Verwaltung Präsidium Vorstand Zertifizierungs-stelle Servicebereich II Information Hauptgeschäftsführer Fachbereich Ausstellungen Fachzentrum Land- und Ernährungs-wirtschaft Testzentrum Lebensmittel Testzentrum Technik und Betriebsmittel

DLG-Fachzentrum Landwirtschaft Tierer-nährung Land-technik DLG-Akademie Pflanzliche Produktion Nach-haltigkeit / ländliche Räume Ökonomie Tierische Produktion Forstwirt-schaft und Bioenergie Geschäftsführung wissenschaftlicher (DAF, GfE, FDW) und internationaler Organisationen European Arable Farmers (EAF) European Dairy Farmers (EDF) European Pig Producers (EPP) European Poultry Club (EPC) Ausschüsse und Gremien Fachtagungen und Kongresse Fortbildung von Betriebsleitern und Nachwuchsführungskräften Profilierung der Ausstellungen

Ziele der Facharbeit Facharbeit: zentrale Aufgabe der DLG (Trendthemen, frühzeitig, zielgruppengerecht). Träger der Facharbeit sind die Gremien (Ausschüsse, Arbeitsgruppen, Arbeitskreise, Beiräte, Kommissionen) In 45 Gremien erarbeiten 600 ehrenamtliche und 30 hauptamtliche Mitarbeiter die zentralen fachlichen Fundamente für Landwirtschaft und Agribusiness Die Facharbeit ist integriert in die Gesamt-DLG und vernetzt mit den Testzentren, dem Ausstellungsbereich und der DLG-Akademie

Wo die Ausschüsse sichtbar werden Veranstaltungen DLG-Wintertagung DLG-Unternehmertage DLG-Kolloquium DLG-Pflanzenbautagung DLG-Grünlandtagung Fachforen und Specials der DLG-Ausstellungen Veranstaltungen der DLG-Akademie Publikationen DLG-Merkblätter DLG-Leitfäden Arbeiten der DLG Stellungnahmen

Herausforderungen und Chancen Themenfindung und Kommunikation (extern, intern) Fischproduktion in der DLG verankern und sichtbar machen Zusammenarbeit mit DLG-Vorstand / Hauptausschuss Nutzung der EuroTier als internationale Plattform Zusammenarbeit mit anderen Gremien/Projekten Ausschuss für Tiergerechtheit Ausschuss für Futterkonservierung Ausschuss für Wirtschaftsberatung und Rechnungswesen Ausschuss für Geflügelproduktion Ausschuss für Schweineproduktion …