Das Image der Politik und der Politiker Ein Geschichtsprojekt der BGyS 11-2.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
PEER Umfrage Herbst 2008 Jugendliche befragen Jugendliche: Kunst und Kultur in Berlin – was geht mich das an?
Advertisements

... für alle, die mal Ihren IQ testen wollen!
TECHNIK – Von der Muskelkaft zur Stromerzeugung
Vom graphischen Differenzieren
Interview mit der Tell Familie
small talk Rhetorik-Seminar
Der Klassenausflug zum Hof Esser in Blatzheim
Tipps für den Umgang mit SCHÜLERVZ
DÄMONEN Dämonen existieren nicht! Sie entstehen in unserem Kopf!
Kaufleute und Techniker
Die Geschichte einer Priest. Lunaas Geschichte begann im Juni 2004 Als einer meiner ersten Charaktere, wuchs sie mir schnell ans Herz und hatte von.
Herzlich willkommen beim monatlichen Newsletter der Dr. Leschper-PC-Redaktion In dieser Ausgabe erfahren Sie alles über HACKER Dieser Newsletter wird präsentiert.
Vertriebsleute und Ingenieure
Männer lügen nicht, außer …
MEIN SCHEISS-URLAUB 2006.
ICF Zurich Logo. Serienlogo Namenseinblender STEFFEN BECK.
Missverständnis! Mr.& Mrs. Smith konnten keine Kinder bekommen. Deshalb beschlossen sie, einen Ersatzvater zu bestellen, damit sie eine Familie gründen.
An meinem lieben Mann Antwort auf Deine Beschwerdeliste.
Frauen und Männer 3 Geschichten aus dem Leben Jetzt Newsletter abonnieren und jede Woche kommen die witzigsten PPS per ! .
Ein Mann von 47 Jahren immer sehr bemüht jung auszusehen.
Männer lügen nicht, außer …
Courage von Margitta.
Taub von Margitta.
1 Partner/innen des Steirischen Girls` Day Ein Projekt des Landes Steiermark, FA6A Referat Frau-Familie-Gesellschaft in Zusammenarbeit.
TOBIAS GONSCHOREK   Der weg zum Erfolg.
Patrick Hamouz   Die Euro-krise  .
Runder Tisch 2 in Meidling Beim Kirchenwirt wie vorges Jahr ein weitres Forumstreffen war......
Projektmanagement.
Wie Frauen Männer abblitzen lassen!
Die Fehlermeldung. Hast du dich nicht auch schon immer mal gefragt – Was ist eigentlich eine Fehlermeldung?
3.
Wie funktioniert die SV am KGH?
3 Geschichten aus dem Leben
Projekt: Schüler verbessern ihren Unterricht
GURKL**BONLANDL in the alps Frauen und Männer 3 Geschichten aus dem Leben.
MODAL-PARTIKELN.
Dieses Jahr haben wir zum ersten Mal eine Vereinsmaitour mit anschließendem Grillen durchgeführt. Diese ist, bei allen Beteiligten, so gut angekommen,
So funktioniert EUROPA.
Projekt: Schüler verbessern ihren Unterricht
Sind Sie intelligent ? Diese Frage ist wichtig (da man ja denkt, dass man intelligenter ist als der Idiot von einem Nachbarn) Hier nun vier Fragen, die.
Mein Urlaub 2004 Um all den Fragen vorzubeugen, wie mein Urlaub im letzten Jahr war, seht ihn Euch doch einfach an....
Stadtratswahl am 7. Juni 2009 Wie werden Stimmen zu Sitzen? Hinweise zum Berechnungsverfahren.
Eine Liebe im Frühling.
3 Geschichten aus dem Leben
EINIGE GENIALE WITZE ! ...weiter mit einem Klick.....
Frauen mit 18 sind süß, Frauen mit 25 bezaubernd, Frauen ab 30 sind gefährlich, aber Frauen ab 40 sind hinreißend, unwiderstehlich, atemberaubend.
KW 14 „Es fehlt noch was…“ Wochenrückblick vom bis Zu Beginn der Woche sichteten wir das bereits abgedrehte Filmmaterial. Gemeinsam überlegten.
Anfänge und Der weg zum Erfolg
Valkosel, Bulgarien Woche der Herausforderung 18. bis 25. Mai
Fit Wichtig ist jede Übung 30 Sekunden durchführen. Dabei muss zwischen den Übungen eine 5 Sekunden Pause vorlegen Bei der ersten Übung ist der Hampelmann.
Herzlich Willkommen zur Abteilungskonferenz der time4work“
Grammatikalische Begriffe im Unterricht
Das Alter kommt auf seine Weise
Verkaufsgesprächsrichtlinien Lektion 8. Module 8.1Bearbeiten Sie den potenziellen Umsatz anhand des Feedbacks 8.2Verkaufsgesprächsrichtlinien 8.3Planen.
Der Anruf zum Fest.
A T I N S.
Jeder kennt ihn, jeder mag ihn:
Hallo ihr beiden, Habe mir mal etwas Mühe gemacht und euch etwas gebastelt. Ich hoffe, es gefällt euch…
Ein Projekt verändert sich… Wochenrückblick vom bis In dieser Woche wendet sich unser Interesse den Aliens zu. Die Riesen wollten aus.
Kinderbefragung Hort.
Mein bester Freund… Wochenrückblick vom –
Mein stressiger Tag. Eine persönliche Analyse meines Tagesablaufs hat ergeben warum ich einfach zu nix mehr komme: PetersPowerPoint.
Deine Aufgabe ist, die Prinzessin zu befreien. Beginn.
Problem-Based Learning 1.Begriffe klären 2.Problem bestimmen (zentrale Fragen stellen) 3.Problem analysieren (Brainstorming, Hypothesen bilden, vorläufige.
Die Märchen der Brüder Grimm in Marburg Hallo! Wir begrüßen euch herzlich zu unserem Projekt! Unser Thema ist euch hoffentlich schon ein wenig bekannt:
PIXTURE STUDIOS M ARA P ALMESE FOTOGRAFIN !. I NFORMATIONEN ÜBER DEN BETRIEB ! Das Pixture Studios gibt es ungefähr seit 6 Jahre. Erst war es in Plattenhardt.
Ein Quiz schreiben, Motive, Thema 4.  Aufgabe  Sie erarbeiten in einer Kleingruppe ein Quiz über den Inhalt von Franz Fühmanns Erzählung „Das Judenauto“
Liebe Kinder, jetzt musstet ihr ein bisschen auf eine Nachricht von uns warten… Aber es ist so, dass unsere Lehrerin ein Baby bekommt und uns nicht mehr.
 Präsentation transkript:

Das Image der Politik und der Politiker Ein Geschichtsprojekt der BGyS 11-2

Politiker mal anders Der Begriff Politiker ruft bei vielen von uns ja eher negative Assoziationen hervor. Sind ja eh alle Lügner..., die machen ja außer groß reden eh nix, so denken viele über Politiker. Doch ist das auch wirklich so? Dieser Frage gingen wir, die Klasse BGyS 11.2, mit unserer Geschichtslehrerin Frau Deroo im Rahmen des Projekts Das Image der Politik und der Politiker, einem Projekt der Saarbrücker Filmproduktionsfirma Carpe Diem von Barbara Wackernagel-Jacobs, auf den Grund. Neben dem BBZ Merzig nehmen noch zwei weitere saarländische sowie drei rheinland-pfälzische Schulen teil.

Wie funktioniert das Ganze? (I) In der ersten Phase wurden von vier Politikerinnen und sieben Politikern aus verschiedenen Parteien, Ämtern, Altersklassen Kurzportraits gedreht, die einen typischen Alltag darstellen sollten. Dabei wurden die PolitikerInnen auch über Themen wie Europa, Funktion der Politik, Umgang mit Medien und Wertevermittlung interviewt oder sie wurden gefragt, wie sie zur Politik gefunden haben oder wie sie es schaffen, Familie und Beruf unter einen Hut zu bekommen. Nachdem die Interviews abgedreht worden waren, erhielten wir die DVDs und fingen an, uns anhand der einzelnen Filme über die verschiedenen Politikerinnen und Politiker zu informieren und uns ein Bild von ihnen zu machen. Anschließend gab es eine Diskussionsrunde darüber, wie die Politiker auf uns gewirkt haben, ob sie glaubhaft rüberkamen usw. Bei zwei solcher Diskussionen wurden wir von Lukas Schmid, der auch Regisseur des Gesamtfilms ist, gefilmt. Das Drehen war schon ungewohnt, weil Lukas mit seiner Kamera immer sehr nah an uns ran musste um den Ton mit aufzunehmen, aber es war eine tolle Erfahrung.

Wie funktioniert das Ganze? (II) Vor den Osterferien haben wir dann mit der nächsten Phase des Projektes begonnen: Einige der Politiker kamen zu uns in die Schule bzw. werden noch kommen. Wir diskutieren mit ihnen und haben die Möglichkeit jede Menge Fragen zu stellen. Natürlich ist auch hier wieder Lukas mit seiner Kamera dabei und hält das Treffen in Bild und Ton fest. Wenn die Dreharbeiten in den Schulen abgeschlossen sind, wird aus den einzelnen Beiträgen ein 90-minütiger Film zusammengeschnitten. Als Dankeschön für unsere Mitarbeit bei dem Projekt hat Frau Wackernagel-Jakobs alle Klassen, die am Projekt beteiligt sind, nach Berlin eingeladen.