Intoxikationen Referent: Christian Kessens Rettungsassistent DRK KV OS-Nord Kessi
Alles ist Gift, nichts ist ohne Gift, allein die Dosis Paracelsus 1493 - 1541 Alles ist Gift, nichts ist ohne Gift, allein die Dosis macht das Gift ! Kessi
80 – 90 % in suizidaler Absicht 10 – 15 % durch Unfälle Allgemein 80 – 90 % in suizidaler Absicht 10 – 15 % durch Unfälle Ca. 5 % sind gewerblich bedingt Die Zahl der Stoffe und der Stoffgemische, durch die akute Vergiftungen zustande kommen können, ist sehr groß. (hunderttausende) Kessi
Erkennen einer Vergiftung Bei der rettungsdienstlichen Erstversorgung sind Anamnese und spezielle Kardinalsymptome oft die einzigen Hilfsmittel für eine Diagnose! Kessi
Die sechs „W“ Wer (Alter) Wann (Zeitpunkt) Wie (Aufnahmeweg) Was (Substanz) Wie viel (Menge) Warum (Grund) Für die präklinische Erstversorgung und weitere klinische Behandlung sind folgende Aspekte von besonderer Bedeutung: Kessi
Informationszentren für Vergiftungen Kontakt herstellen: Bei allen schweren Intoxikationen Wenn die genaue Zusammensetzung nicht bekannt ist Wenn das weitere Vorgehen unklar ist Kessi
Informationszentren für Vergiftungen 24 Stunden Zentren in: Berlin Göttingen Bonn Mainz Homburg/Saar Freiburg München Nürnberg Erfurt Kessi
Vergiftungswege Orale Giftaufnahme Inhalation Hautkontamination durch Schlucken häufigste Form Inhalation Gase, Dämpfe oder Nebel Hautkontamination fettlösliche Gifte (Benzol) Pflanzenschutzgifte (E605) Injektionen Medikamente, Rauschgifte Kessi
Präklinische Versorgungsstrategie: Bei der präklinischen Erstversorgung sollte nach einem bestimmten Standard vorgegangen werden: „5 Finger-Regel“ Kessi
„5 Finger-Regel“ 1. Elementarversorgung 2. Giftelimination 3. Antidottherapie 4. Asservierung 5. Transport Kessi
Elementarversorgung Eigenschutz in jeder Hinsicht beachten NA-Ruf Unterbrechen der Giftaufnahme ggf. Rettung aus Gefahrenzone Basismaßnahmen Indikationsgerechte Lagerung, psychologische Betreuung –bes. bei Suizidenten; O² -Gabe, ggf. Beatmung/Reanimation, Wärmeerhaltung, i.V. Zugang, konsequentes Atemwegsmanagement, Basisuntersuchung, engmaschiges Monitoring. ggf. mit Giftnotrufzentrale Kontakt aufnehmen Auch scheinbar leichte Intoxikationen sehr ernst nehmen Kessi
Giftelimination: Haut Der Kontakt eines Giftes mit der Haut kann sowohl zu resorptiven Vergiftungserscheinungen (E 605) als auch zu schweren Hautschädigungen führen (Säuren/Laugen) !! Schutzhandschuhe anziehen, ggf. Säurefest Entfernen kontaminierter Kleidungsstücke Ausgiebige Spülung der Haut mit Wasser körperwarm Reiben der Haut vermeiden Reaktive Mehrdurchblutung erhöhte Giftresorption!! Kessi
Giftelimination: Respirationstrakt Schnellstmögliche Rettung aus der toxischen Atmosphäre Eigenschutz ggf. Atemschutz, Feuerwehr Mögliche Explosionsgefahr berücksichtigen Telefonbenutzung, Melder, Lichtschalter Hochdosierte Sauerstofftherapie Verdrängung giftiger Gase Entfernen kontaminierter Kleidungsstücke Bei Aspiration von Puder und Stäuben: Bronchiallavage in der Klinik Kessi
Giftelimination: Magen-Darm-Trakt Kontraindikation für das Auslösen von Erbrechen: Bewusstseinstrübungen/Bewusstlosigkeit Aspirationsgefahr Bei ätzenden Substanzen Trinken von reichlich Wasser Bei Schaumbildnern Bei organischen Lösemitteln oder Mineralölprodukten (Benzin, Petroleum o.ä.) Aspirationsgefahr mit schweren Lungenschädigungen Kessi
Giftelimination: Magen-Darm-Trakt Magenspülung: Indikationen: Kontraindikation für das provozierte erbrechen Quantitativ nicht ausreichendes erbrechen Besonders gefährliche Stoffe (z.B. Antiarrhythmika, E605) Längere Transportzeiten Material: Trichter mit Magenschlauch Beißschutz Mind. 10l Wasser (36°C) Litermaß Auffanggefäß Schutzhandschuhe, Schürze ggf. Intubationsbesteck evtl. Atropin u. med. Kohle Kessi
Giftelimination: Blut Forcierte Diurese: Prinzip: Erhöhung der renalen Ausscheidungsrate toxischer Substanzen durch eine Steigerung der Urinproduktion (Ziel: mind. 6-12 l/24 h) Durchführung (Notarzt) Ausreichende Volumenzufuhr (z.B Ringer-Lösung) Diuretika (Lasix oder Furosemid 20 – 60 mg) ggf. Dopamin (in niedriger Dosierung 3 ml/h) Bilanzierung und Überwachung des Wasser- u. Elektrolythaushaltes Kessi
Giftelimination: Blut Weitere Möglichkeiten: Hämodialyse Peritonealdialyse Hämoperfusion Plasmapherese Hyperventilation (bei flüchtigen organischen Lösemitteln die abgeatmet werden Können) Oft nur in (Spezial-) Kliniken mit toxikologischer Abteilung möglich. Kessi
Antidottherapie Gemessen an der großen Zahl der möglichen Giftstoffe stehen nur relativ wenige Antidote zur Verfügung Kessi
Antidottherapie unspezifisch Sab simplex Indikation: Intoxikationen mit Schaumbildnern Entschäumer, Hemmung der Schaumbildnung 2 – 5 ml (Teelöffel) per Oral, bei Bedarf mehr Kessi
Antidottherapie unspezifisch Paraffin-Öl Indikation: Intox. Durch Kohlenwasserstoffe Giftbindung, Resorptionsverzögerung Kinder: 2-3 ml/kgKG oral Erwachsene: 150-200 ml oral Medizinische Kohle Indikation: Intox. Mit wasserlöslichen Substanzen Giftadsorption, Verhinderung der Resorption 10-30 g mit Wasser oral (Kuhle Pulvis) Kessi
Spezielle Antidote Alkylphoshate (E605) Atropin, Toxogonin Opiate (Heroin) Narcanti Atropin Anticholium Zyanide (Blausäure) Natriumthiosulfat, 4-DMAP Kessi
Asservierung Bei Vergiftungsnotfällen sind solche Beweisstücke: Asservat = „Als Beweisstück sichergestellter Gegenstand“ Bei Vergiftungsnotfällen sind solche Beweisstücke: Giftreste Mögliche Behälter oder Verpackungen Schriftliche Verlautbarungen des Patienten ggf. Abschiedsbrief o.ä. Evtl. auch Urin, Stuhl, Blutprobe Kessi
Transport Transportziel frühzeitig bestimmen mögliche Behandlungseinrichtungen berücksichtigen Dialyse, Toxikologie, Kinderklinik Bei längeren Fahrzeiten RTH Voranmeldung beim Zielkrankenhaus Kessi
Vielen Dank fürs Zuhören! Ende Vielen Dank fürs Zuhören! Kessi