SHURE Europe GmbH Wannenäckerstr Heilbronn

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 Präsentation transkript:

SHURE Europe GmbH Wannenäckerstr. 28 74078 Heilbronn Mikrofonmischer SHURE Europe GmbH Wannenäckerstr. 28 74078 Heilbronn

Begriffsdefinition M = Kompakte, portable Mischpulte FP = Field Production Products entwickelt für: "EB" (Elektronische Berichterstattung) TV- und Film-Außenproduktionen SCM = Sound Contractor Mixer AMS = Automatic Microphone System

M367E - Mono Mischer 6-Kanal-Mono-Mischer Hoher Rauschabstand um mit DAT, bespielbarer CD und anderen digitalen Medien arbeiten zu können. Frequenzgang: 20 bis 20 000 Hz; (±2dB) Großer Dynamikbereich (>100 dB) zuschaltbare Phantomspeisung für Kondensatormikrofone (48 V oder 12 V) Stabiles Gehäuse mit Schutzkappen

M367E - Frontseite 1 Lautstärkeregler/1 kHz Tongenerator 2 zuschaltbare Baßabsenkung pro Kanal 3 Peak-Anzeige pro Kanal 4 zuschaltbarer Limiter 5 VU-Ausgangspegel 6 Peak-Anzeige für Summe 7 Taster für Batterietest 8,9 An-/Ausschalter mit Kontroll-LED 10 Lautstärkeregler für Kopfhörer 11 Kopfhörerbuchsen Klinke (6,3 und 3,5 mm) 12 Master-Lautstärkeregler

M367E - Rückseite 1 Ausgangssignal; umschaltbar zwischen Line- und Mikrofonpegel 2 zuschaltbare Phantomspannung 3 Eingänge; jeweils umschaltbar auf Line- oder Mikrofonpegel 4 Wahlschalter für Pegel des Mix-Bus-Signals 5 Mix-Bus zum Anschluß eines weiteren Mischers (max. zwei Geräte) 6 XLR-Eingangsbuchse 7 Anschluß für Monitorsignal (6,3 mm Klinke) 8 XLR-Ausgangsbuchsen 9 Stromversorgung: 2 x 9V Batterie (ca. 8 Stunden) oder über Netz: 220 bis 240 V 50/60 Hz

FP-Produkte-Übersicht Field-Production FP16A FP22 FP23 FP24 FP33 FP42 FP410(E)

Anforderungen an FP-Produkte Mischer und Vorverstärker: Möglichst langer Batteriebetrieb Robust Feuchtigkeitsschutz Hoher Signal-Rausch-Abstand Mikrofone Kugelcharakteristik Windschutz

FP11 - Portabler Aufholverstärker In 6 dB-Schritten Verstärkung bis zu 84 dB möglich, d.h. Mikrofone und Aux-Pegel können auf Line-Pegel gebracht werden. Frequenzgang: 20 bis 20 000 Hz, (+1/-3 dB) Geringes Rauschen und kleiner Klirrfaktor (0,5 %) Unempfindlich für HF-Störungen Je symmetrische, verriegelnde XLR-Eingangs- und Ausgangsbuchse Aux-Pegel-Eingang mit 3,5-mm-Klinkenbuchse Symmetrischer Line-Pegel- Ausgang (XLR) sowie Klemmenanschluß schaltbarer Limiter: LIMITER IN: Peak-LED leuchtet, wenn Limiter Signal begrenzt. LIMITER OUT: Peak-LED leuchtet, wenn Signal 6 dB unterhalb des Clipping-Punktes liegt. Spannungsversorgung durch 9V-Block-Batterie (Lebensdauer 25 Stunden)

FP16A - Audio-Signalverteiler FP16 = 1 Eingang, 6 Ausgänge Entwickelt für Pressekonferenzen und Interviews Nur 1 Mikrofon wird benötigt, um z.B. 6 Tonbandgeräte zu speisen  Kein "Mikrofonwald"! Symmetrische Ein- & Ausgänge, umschaltbar zwischen Line- und Mikrofonpegel zuschaltbare Phantomspannung Schnittstelle für weiteren FP16A oder zum Einschleifen externer Geräte Frequenzgang: 30 bis 20 000 Hz; (± 2dB) Netz- und Batteriebetrieb (3 x 9V-Block-Batterien - 20 Stunden) Bis zu 90 dB Verstärkung Geschützt gegen Beschädigungen aufgrund überlasteter Eingänge und kurzgeschlossener Ausgänge Gainregler für Eingangssignal und 6 Lautstärkeregler für Ausgangssignal sind auf der Frontplatte in Nischen eingebaut. Signal- & Übersteuerungs-LED

FP22 - Stereo-Kopfhörerverstärker Batteriegespeister (9V-Block - 15 h) Stereo-Kopfhörer-Verstärker externe Speisung ist möglich Problemlöser bei Außenaufnahmen, bei der Fehlersuche (Line Checks) und zur Mikrofonkontrolle an Angel oder Ausleger. Als Monitor für Mono-, Stereo- und Mono+Stereo-Signale Verstärkungsbereich von 81dB guter Frequenzgang: 20 bis 20 000 Hz (+1 / -3dB) Eingangssignal wird durchgeschleift, daher keine Beeinflussung des Eingangssignals. Abgeschirmt gegen HF-Störungen Anschluß für zwei Paar Kopfhörer Rote Einschalt-LED

FP23 Portabler, batteriegespeister Mikrofonvorverstärker Eigenschaften Radio- und TV-Produktionen Digitale Aufnahmen mit großer Bandbreite Eigenschaften 66 dB Verstärkung in 11 Schritten 120 dB Dynamikbereich 20 Hz bis 50 kHz Bandbreite Hohe HF Störsicherheit

FP23 - Eigenschaften Trafosymmetrische Ein- und Ausgänge Mehr als 24 Stunden Batterielebensdauer mit 2 Mignon Batterien (ohne Phantomspeisung) Wählbare 12V oder 48V Phantomspeisung Schaltbarer Limiter Hochpaßfilter (80Hz oder 160 Hz)

FP24 Portabler, batteriegespeister 2x2 Mischer Limiter Audiobandbreite von 10 Hz bis 50 kHz (für digitale Aufnahmen) Schaltbare, extrem helle LED-Level-Meter (sichtbar bei direkter Sonneneinstrahlung) Phantom-Spannung (schaltbar 15V, 48 V) Limiter Hochpass (80 oder 160Hz) 1 kHz Testton

FP33 - Mini-Mischer FP33 = 3 Eingänge, 2 Ausgänge Hoher Rauschabstand für digitale Aufzeichnungen (DAT, DCC, MD oder bespielbare CDR) Dynamikbereich größer 100 dB MS-Stereomatrix für Kopfhörer Batteriespeisung (zwei 9V-Blöcke - 8 Stunden) 12 V und 48 V Phantomspeisung, sowie 12 V Tonaderspeisung

FP33 - Frontplatte 1 PAN = Panorama-Potentiometer pro Eingang 2 Bi-Color-LED für Eingangssignal (grün = Eingangssignal vorhanden, rot = 6 dB unterhalb der Aussteuerungsgrenze) 3 1 kHz Ton-Generator 4 Link = Schalter zur Verknüpfung von Kanal 2 & 3, PAN 3 ist dann Balance-Regler 5 Integriertes Klappentext-Mikrofon 6 Batterie-Prüfschalter 7 Bi-Color-Ausgangs-Peak/Limiter-LED 8 Taster für Klappentext: erzeugt 1 s lang 400 Hz-Kennton und schaltet während dieser Zeit Klappentext-Mikro (5) zu.

FP33 - Frontplatte 9 Ein-/Ausschalter 10 „Ein“-LED 11 Regler für Eingangspegel 12 Schaltbarer Hochpaßfilter 13 Regler für rechtes Ausgangssignal 14 Regler für linkes Ausgangssignal 15 Schalter Ausgangs-Limiter 16 Summen-VU-Meter 17 Schalter für Monitoreingang 18 Lautstärkeregler für Kopfhörer 19 Schalter um Monitorsignal auf Kopfhörerausgang zu schalten

FP33 - Eingänge 1 Trafosymmetrische Eingänge zur Vermeidung von HF-Störungen 2 Alle drei Eingänge können wahlweise auf Line- oder Mikrofon-Pegel betrieben werden.

FP33 - Ausgänge 1 Mix-Bus-Anschluß zur Kaskadierung (max. zwei Geräte) 2 Summenausgänge: Je eine XLR-Buchse für rechten und linken Kanal 3 Kopfhörer-Ausgänge (3,5 mm und 6,3 mm Stereo-Buchse) 4 Monitor-Eingangsbuchse (3,5 mm Stereo-Klinke) für Stereo-Line-Pegel-Signale. Dient z.B. als "Tape Return“. 5 Tape-Ausgang: 3,5 mm Stereo-Klinken-Buchse 6 Mic/Line-Ausgangspegel-Schalter 7 Eingang für externe Spannungsversorgung

FP33 - Batteriefach 1 Batteriefach für zwei 9V-Blockbatterien 2 DIP-Schalter zur Einstellung der Phantomspannung/Tonaderspeisung 3 Sicherungshalter 4,9 Regler für Kopfhörerlautstärke R, L 5,6 Einstellung der Peak-LED R, L 7,8 Einstellung des Limiters R, L 10,11 Null-Abgleich für Summen-VU-Meter 12 DIP-Schalter zu Einstellung von: - Limiter (R-L Korrelation, release-time) - Monitor  Kopfhörer - Klappenmikrofon/Kennton - Beleuchtung des VU-Meters - Eingangs-LED - Phantomspannung 12V  48V - MS-Dekodier-Matrix

FP42 - Portabler Stereomixer FP42 = 4 Eingänge, 2 Ausgänge Stereomixer für Rundfunk, Aufzeichnungen, Nachbearbeitungen, Video-/Audio-Bearbeitung und PA Frequenzgang: 30 bis 20 000 Hz, (+1/-3 dB) Geschützt vor HF-Einstreuungen und vor Kurzschlüssen oder Leerläufen an den XLR-Buchsen. Kann bei Bedarf mit drei 9V-Blöcken gespeist werden. (Lebensdauer 10 Stunden) 4 symmetrische XLR-Eingänge und 2 XLR-Ausgänge; Mic/Line-Pegel Trittschallfilter Mono-Stereo-Schalter Schnittstelle für Kaskadierung Kopfhörerverstärker (3,5 mm und 6,3 mm Kopfhörerbuchsen) 1kHz-Tongenerator Schaltbarer Limiter Phantomspannung für Kondensatormikrofone

Grundlagen der Akustik I Als Schall bezeichnet man mechanische Wellen in einem elastischen Medium.  Ohne Medium (im Vakuum) gibt es keinen Schall !!! Man teilt Schall in folgende Frequenzbereiche ein: Hz = Schwingungen pro Sekunde Der Schalldruck p ist ein Wechseldruck, der sich dem atmosphärischen Druck überlagert. Das menschliche Gehör bewertet den Schalldruckeffektivwert p~ (=Spitzenwert/1,41). Typische effektive Schalldrücke: 1 Pa = 1 N/m2

Grundlagen der Akustik II Der Schallpegel L ist definitionsgemäß: Das Dezibel „dB“ ist keine Maßeinheit, sondern ein Hinweis auf die logarithmische Berechnungsweise des Schallpegels. Der Schallpegel an der Hörschwelle liegt bei 0 dB, an der Schmerzschwelle bei 120 dB. Positive dB-Zahlen bedeuten eine Verstärkung, negative eine Dämpfung.

Grundlagen der Akustik III Faustwerte für den Schalldruck

Erzielbare Verstärkung von Mikrofonen Die Veränderung der Verstärkung Vdiff = Vneu -Valt hängt von der Platzierung der Mikrofone (Abstand zur Signalquelle) und ihrer Anzahl ab. Abstand der Mikrofone: Beispiel: Wie sehr wird die maximal erzielbare Verstärkung eines Soundsystems ansteigen, wenn das Mikrofon von 16 cm auf 8 cm an den Sprecher herangerückt wird? Antwort: Vdiff = 20 log(16/8) = 20 log 2 = +6 dB

Erzielbare Verstärkung von Mikrofonen Die Veränderung der Verstärkung Vdiff = Vneu -Valt hängt von der Platzierung der Mikrofone (Abstand zur Signalquelle) und ihrer Anzahl ab. Anzahl aktiver Mikrofone: Beispiel: Wie sehr reduziert sich die erzielbare Verstärkung eines Systems, wenn statt 4 Mikros 9 aktiv sind? Antwort: Vdiff = 10 log(4/9) = 10 log 0,44 = -3,5 dB

Probleme bei der Verstärkung von Mikrofonen I Rückkopplung Entstehung: Schall gelangt in Mikrofon Þ Schallsignal durchläuft Mixer & Verstärker Þ wird über Lautsprecher wiedergegeben Þ gelangt ins Mikrofon ... Auf diese Weise schaukelt sich das Schallsignal auf. Die Lautsprecher geben ein sehr lautes Pfeifen oder Brummen wieder. Abhilfe: Abstand zwischen Mikro und Lautsprecher maximieren Richtcharakteristik des Mikros beachten und anwenden. Mikro nahe an Schallquelle platzieren.

Probleme bei der Verstärkung von Mikrofonen II Kammfilter Entstehung: Tritt auf wenn mehrere aktive Mikrofone in unterschiedlicher Entfernung zu einer Schallquelle zusammengemischt werden. Schall besitzt in diesen unterschiedlichen Entfernungen unterschiedliche Phasenlagen. Zusammengemischt kommt es dann aufgrund von Interferenzen zu Auslöschungen. Auf diese Weise kann sich der Frequenzgang der Übertragungsanlage dramatisch verschlechtern! Es entsteht ein hohles, diffuses und blechernes Klangbild.

Probleme: Kammfiltereffekt Frequenzgang ein Mikrofon:

Probleme: Kammfiltereffekt Kammfilter bei drei Mikrofonen: 15 dB

NOMA (Number of Open Microphones Attenuater) SHURE IntelliMix® Ermöglicht eine geräuschlose automatische Mischung durch Kombination dreier spezieller Funktionen: Noise-Adaptive-Threshold MaxBus Last Mic Lock-On NOMA (Number of Open Microphones Attenuater)

Noise-Adaptive-Threshold Die automatische Schwellwert-Steuerung unterscheidet pro Kanal zwischen dem Hintergrund-Störgeräusch (z.B. Klimaanlage, Projektor, ...) und Signalen mit schnell wechselndem Pegel (z.B. Sprache). Hierdurch wird der Arbeitspunkt der Gate-Schaltung automatisch und ständig angepaßt. Nur (Sprach-)Pegel, die lauter als das Hintergrundgeräusch sind, können einen Kanal aktivieren.

MaxBus MaxBus kontrolliert die Anzahl der für eine Schallquelle geöffneten Mikrofone. Selbst wenn mehrere Mikrofone den Redner “hören”, öffnet nur ein Mikrofon. Kein Kammfiltereffekt durch mehrere offene Mikrofone!!! 

Last Mic Lock-On Diese Schaltung gewährleistet auch bei wechselnder Aufschaltung unterschiedlicher Mikrofone ein homogenes Klangbild, da jeweils das zuletzt angesprochene Mikrofon solange geöffnet bleibt, bis ein anderes Mikrofon seinen Platz übernimmt. Ohne diese Schaltung würde bei Sprechpausen ein “toter Raum” entstehen, so als ob das Signal verloren gegangen wäre. Hierdurch bleibt die Raumatmosphäre stets erhalten.

NOMA Automatische Anpassung der Summenverstärkung beim Öffnen weiterer Mikrofone (NOMA: Number of Open Microphones Attenuater). Absenkung der Summenverstärkung um 3dB bei Verdopplung der Anzahl der geöffneten Kanäle. Auf diese Weise wird ein “Aufschaukeln” der Gesamtlautstärke und Rückkopplungsprobleme vermieden.

FP410E - Automatik-Mixer FP410E = 4 Eingänge, 1 Ausgang Portabler 4-Kanal-Automatik-Mixer; IntelliMix® Konzipiert für: Videoproduktionen Rundfunk/TV Konferenz-Mitschnitte und Field-Production Batterie- (zwei 9V Blöcke - 12 Stunden) oder Netzbetrieb möglich Frequenzgang: 25 bis 20 000 Hz, (+0,5/-2 dB) XLR-Ausgänge sind geschützt gegen Kurzschlüsse. Automatische Stummschaltung vermeidet lautes Krachen beim Ein- oder Ausschalten des Mixers. Automatische Summenregelung sobald zusätzliche Mikrofone aktiviert werden (NOMA).

FP410E - Frontplatte 1 Lautstärkeregler für Einzelkanäle 2 grüne LED für anliegendes Signals 3 rote LED; leuchtet bei Übersteuerung 4 Schalter für Hochpaß-/Trittschallfilter 5 Lautstärkeregler für Summenpegel 6 Peak/VU Ausgangspegelmesser 7 Schalter für Batteriestandsmesser 8 Automatisches Mischen kann deaktiviert werden. 9 zuschaltbarer Limiter mit LED 10 Kopfhörerbuchsen (3,5mm und 6,3mm) 11 An-/Aus-Schalter mit Kontroll-LED 19 Batteriefach mit internen DIP-Schaltern

FP410E - Rückseite 12 FP410E ist für Betrieb mit 230V ausgelegt. (E = Europa) 13 Zwei XLR-Ausgänge, je umstellbar zwischen Line- und Mikrofonpegel. 14 TAPE OUT: 3,5mm Klinkenbuchse für den Anschluß eines Tonbandgerätes 15 Durch "Link-"Buchsen (8-poliger DIN) erweiterbar auf bis zu 100 Mikrofone 16 Monitor Eingang; 3,5mm Klinkenbuchse für Line-Pegelsignal 17 Schalter für Phantomspannung; intern kann zwischen 14V= und 48V= umgeschaltet werden. 18 XLR-Eingänge; können von Mikrofon- auf Linepegel umgeschaltet werden.

SCM - Produktübersicht Sound Contractor Mixer SCM262 SCM268 SCM410 SCM800 SCM810

Vergleichsübersicht SCM-Mischer

SCM268E - Mono-Mischer Mischer für Konferenzräume, Kirchen, Rundfunk ... 4 Mikrofoneingänge (XLR) mit zuschaltbarer Phantomspannung (12V) und 5 Auxiliary-Eingänge (Cinch) Ein symmetrischer Ausgang (XLR) mit schaltbarem Pegel (Mic/Line) Ein Auxiliary-Ausgang (Cinch) LED-Ausgangspegelanzeige mit sechs Segmenten

SCM 262 - Stereo Mischer HiFi-Mischer für Restaurants/Cafes, Fitness-Studios 2 Mikrofon-Eingänge (XLR) mit zuschaltbarer Phantomspeisung (12V) und 3 Stereoeingänge (Cinch) Ein elektronisch-symmetrierter Stereo-Ausgang (6,3 mm Klinke) mit schaltbarem Pegel (Mic/Line) Ein Auxiliary-Stereo-Ausgang (Cinch) 2-Band EQ „Ducking“-Funktion „Jukebox Mute“

SCM262E: „Ducking” & „Jukebox Mute“ Automatische Signalabschwächung für die Stereo-Eingänge bei Signalerkennung an den Mikrofoneingängen: einzeln für MIC1 und MIC2 über DIP-Schalter aktivierbar Pegel der Abschwächung schaltbar zwischen “- ” und “-20 dB” Ansprechzeit: 10 ms, Deaktivierungzeit: 2 s Automatische Signalunterdrückung für die Stereo-Eingänge 1 und 2 bei Signalerkennung am Stereo-Eingang 3: Funktion über DIP-Schalter aktivierbar STEREO 1 und 2 bleiben noch ca. 30 sec gemutet, nachdem kein Signal mehr an STEREO 3 anliegt „Ducking”-Funktion hat Priorität, wenn beide gleichzeitig aktiviert 

SCM810 Automatischer Mischer arbeitet mit IntelliMix®; NOMA - Noise Adaptive Threshold - MaxBus - Last Mic On geeignet für feste Installationen; z.B. Konferenzräume

SCM810 - Frontansicht 1 Lautstärkeregler pro Kanal 2 Bi-Color-LED grün = Signalpegel rot = 6 dB unter clipping 3 Trimmer für Hochpaßfilter 4 Trimmer für Tiefpaßfilter 5 Lautstärkeregler für AUX-Eingang 6 AUX-Eingang (6,3 mm Klinke) 7 Lautstärkeregler für Summe 8 Ausgangspegel-Anzeige 9-Segment LED-Balkenanzeige 9 Kopfhörerausgang mit Lautstärkeregler 10 Betriebs-LED

SCM810 - Rückseite 11 Netzanschluß und Schalter 12 Logik-Terminal (SubD25-Stecker) 13 DIP-Schalter - Automix - Last Mic On - Haltezeit - „Stumm“-Pegel -Limiter - Link-Funktion 14 LINK IN/OUT zur Kaskadierung von bis zu 50 Geräten 15 Ausgang mit Blockstecker 16 Direktausgang 6,3 mm Klinkenbuchse 17 Schalter für AUX-Eingang oder Direktausgang für Kanal 8 18 Mikrofoneingänge (Blockstecker) 19 Schalter für Eingangspegel (Mic / Phantom / Line)

AMS = Automatisches Mikrofon System Besteht aus Spezialmikrofonen und Mischerelektronik Richtungsabhängiges Öffnen von Gates. Funktioniert ausschließlich mit den AMS Spezialmikrofonen!!!

AMS - Funktionsprinzip Spezialmikrofone mit zwei integrierten Mikrofonköpfen. Pegelvergleich vorne/hinten: Wenn der Pegel von vorne 9 dB größer als der Pegel von hinten ist, wird der Kanal frei gegeben.

AMS - 120°-Fenster AMS-Mikrofone öffnen nur den Kanaleingang, wenn der Schall in einem Bereich von +/- 60° zur Mikrofonachse von vorne eintrifft. Nierencharakteristik der beiden Kapseln in entgegengesetzter Richtung  9dB Pegelunterschied

AMS - Spezialmikrofone I

AMS - Spezialmikrofone II Grenzflächen-/Tischmikrofon mit 6m Kabel incl. Stecker Kondensatormikrofon mit Halbnierencharakteristik Frequenzgang: 50 bis 10 000 Hz AMS24 Schwanenhals-Mikrofon (38cm) mit 6m Kabel und Montageflansch Kondensatormikrofon mit Nierencharakteristik Frequenzgang: 50 bis 16 000 Hz AMS26 Handmikrofon (auf Ständer montierbar) AMS28 Lavalier-Mikrofon

AMS - Mischerelektronik AMS4000 Automatischer 4-Kanal-Mischer; erweiterbar auf acht Kanäle AMS8000 Automatischer 8-Kanal-Mischer

AMS Rückseite 1 Netzanschluß 2 Mikrofonbuchsen, Line-/Mikropegel- Schalter 3 Hold Time (schaltbar 0,5 s/1,0 s) 4 Line-/Mic- und Aux-Ausgang, Link-Buchsen 5 Mutepegel; (-15 dB)

† AMS Eingang ‡ ˆ 6 Direktausgang 7 Logic Terminal 8 XLR Mikrofon-Eingang

AMS Frontplatte ‰ 9 Lautstärkeregler für Summe 10 Ein-/Aus-Schalter 11 Lautstärkeregler pro Kanal 12 Gelbe LED zeigt anliegendes Signal an 13 LEDs für Summenpegel (NORMAL & OVERLOAD) Außerdem: AUX-Eingang für Tonbandgeräte AUX-Ausgang Kopfhöreranschluß ‰

AMS Anschlußvarianten Einwandfreie Funktion nur mit original AMS Mikrofonen. Es können jedoch mit RKC190 drahtlose Mikrofone oder Geräte mit Line-Pegel Angeschlossen werden.

AMS8100 Automatischer Mischer Nachfolger von ASM4000 und ASM8000 geeignet für feste Installationen; z.B. in Konferenzräumen arbeitet mit „directional“ IntelliMix® - MaxBus - Last Mic On

AMS8100 - Frontseite 1 Lautstärkeregler pro Kanal 2 Bi-Color-LED grün = Signalpegel rot = 6 dB unter clipping 3 Trimmer für Hochpaßfilter 4 Trimmer für Tiefpaßfilter 5 Lautstärkeregler für AUX-Eingang 6 AUX-Eingang (6,3 mm Klinke) 7 Lautstärkeregler für Summe 8 Ausgangspegel-Anzeige 9-Segment LED-Balkenanzeige 9 Kopfhörerausgang mit Lautstärkeregler 10 Betriebs-LED

AMS8100 - Rückseite 1 Netzanschluß und Sicherung 2 Logik-Terminal (SubD25-Stecker) 3 DIP-Schalter - Automix - Last Mic On - Haltezeit - „Stumm“-Pegel -Limiter - Link-Funktion 4 LINK IN/OUT zur Kaskadierung von bis zu 50 Geräten 5 Ausgang mit Blockstecker 6 Schalter für Ausgangspegel (Mic / -10dBV / +4dBu) 7 Direktausgang 6,3 mm Klinkenbuchse 8 Eingang für AMS-Mikrofone (Blockstecker) 9 Schalter für AUX-Eingang oder Direktausgang für Kanal 8

AMS8100  SCM810 Unterschiede AMS8100 SCM810 „directional“ IntelliMix® benötigt AMS-Spezial-Mikros SCM810 IntelliMix® beliebiges Mikro anschließbar

AMS8100  SCM810 Einsatz AMS8100 SCM810 Sprecher an fester Position AMS-Mikros müssen eingesetzt werden Nur ein Funk-Mikro wird angeschlossen „Papierknistern“ und ähnliche Tischgeräusche werden erwartet SCM810 Sprecher wechseln Position Vorhandene Mikrofone können verwendet werden Mehrere Funk-Mikros sollen angeschlossen werden Nebengeräusche treten nicht auf

Verknüpfen mehrerer automatischen Mischer Beispiel: zwei verschiedene Räume pro Raum ein automatischer Mischer (LOCAL-Funktion) ein Mischer zum Aufzeichnen der Diskussionen in beiden Räumen

Logik-Programmierung Logik-Schnittstelle der automatischen Mischer GATE OUT Kanal offen  „low“ Kanal stumm  „high“ MUTE IN „low“  Kanal wird stumm geschaltet OVERRIDE IN „low“  Kanal wird geöffnet

Programmierbeispiele Räuspertaste Vorrangschaltung MX393

... der Phantasie keine Grenzen gesetzt Programmierbeispiel Fernanzeige „Kanal aktiv“ ... der Phantasie keine Grenzen gesetzt

Mikrofonmixer SHURE Europe GmbH Wannenäckerstr. 28 74078 Heilbronn