„Gelebte Spiritualität“ Erwartungen und Ausprägungen, sowie Bedeutung für eine moderne Personal- und Unternehmensführung am Beispiel einer Einrichtung.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Wissenschaftliche Begleitforschung
Advertisements

Herzlich Willkommen zur Premiere!!!!!!. Herzlich Willkommen zur Premiere!!!!!!
Prof. Dr. Ulrike Höhmann Ev. Fachhochschule Darmstadt
Schlaumäuse – Kinder entdecken Sprache Informationen für Freunde der Schlaumäuse und solche die es werden wollen.
Unternehmen Hochschule: Aufgaben und Verantwortung des Hochschulrats J. Holzer - TU München Bonn 03. Februar 2000 Centrum für Hochschulentwicklung.
Qualifikationsanforderungen Berufliche Bildung, Forum 21
CAF Common Assessment Framework - Gemeinsames Europäisches Qualitätsbewertungssystem © Stadt Passau Steuerungsunterstützung 1.
Nachhaltige Unternehmensführung WS 2008/2009
Einführung in das Komplexpraktikum Rechnernetze Wintersemester 2010 Fakultät Informatik Institut für Systemarchitektur, Professur für Rechnernetze.
Untersuchungsarten im quantitativen Paradigma
„Netzwerk Medizin und Geschlecht“ an der Medizinischen Hochschule Hannover Projektleitung: Dr. phil. Bärbel Miemietz Projektkoordination: Larissa Burruano,
Kurzvorstellung zum Auftaktworkshop Int-PEM
Die Teilnahme ist kostenlos! Ansprechpartner ist Bernhard Schick vom Team 1.9 Tel.: 0173 / DiedenbergenPhilipp-Keim-Schule Oberer.
Remus Rechtsfragen von Multimedia und Internet in Schule und Hochschule - Schulen - (Saarbrücken, 25. April 2002) Dr. Markus Junker.
Standardkurs: Der europäische Integrationsprozess
Deutsche Außenpolitik seit 1990
Es folgen die Maßnahmen.
Entwicklung eines generationenorientierten Human Resources Management-Konzeptes Master-Thesis an der Hochschule Koblenz, Standort RheinAhrCampus Remagen.
Konzept der Fort- und Weiterbildung für die SeelsorgerInnen im Bistum Münster Hauptabteilung 500, Seelsorge - Personal Gruppe 512, Fortbildung Hermann.
Entwicklungsperspektiven von Arbeit VI Kultur und Medien Kreativität, Kunst und Spiel – Neue leitbilder für Organisation und Management.
Gewinn für Patienten durch einen ganzheit-lichen Ansatz bei der Versorgungsgestaltung Berlin, den 07. November 2012 Prof. Dr. h.c. Herbert Rebscher | Vorsitzender.
Internationale Fachkonferenz zur Umsetzung der VN-Behindertenrechts- konvention in der Praxis Diakonie RWL und Evangelische Fachhochschule RWL, Bochum,
20:00.
Gliederung Überblick zur Evaluation Auswertung
Diplomarbeit | Dlesk Peter | Juni 2008
Kick-off-Veranstaltung 10. September 2013
JUGEND Erwartungen an die Politik Eine Studie von GfK Austria im Auftrag der Jungen Industrie Growth from Knowledge GfK Austria GmbH.
Niedo, Jan, Olli, Claas, Rocco, Till, Jörg, Slanski, Thore,
DIE BENEDIKTINERKLÖSTER NIEDERÖSTERREICHS UND IHRE BEDEUTUNG FÜR DEN AUSFLUGSTOURISMUS.
Analyse zum Wissenschaftsstandort Rostock
Fokus Führungskräfte – Gesundheit zum Thema machen
Teilprojekt Bibliothek Präsentation aus Anlass des öffentlichen Hearings 23. Juni 2010 Prof. Dr. Elisabeth Oy-Marra Institut für Kunstgeschichte mit Arbeitsbereich.
DirektorInnentagung Millstatt 2007
Auslegung eines Vorschubantriebes
© Fraunhofer ISI AP 1: Projektfortschritt Fallstudien (ISI, ZIRN) Die soziale Dimension des Rebound- Effekts (REBOUND) Projekttreffen, ZEW,
Hinweis: Sie können diese Vorlage drucken und als Wandkalender verwenden. Sie können auch die Folie eines beliebigen Monats kopieren und einer eigenen.
einem ausgewählten Beispiel
Kurzinformation pfarr.region liebfrauenberg 8. Mai 2006.
Ausbildung Vertriebsbegleiter Anja Jürgens, Sparkasse Paderborn
Symmetrische Blockchiffren DES – der Data Encryption Standard
Dipl.-Bpäd. C. Martin Institut für Berufsbildung Universität Kassel Ergebnisse der 1. Zwischenevaluation Relevante Ergebnisse für die Arbeit im Handlungsfeld.
Planspiel „Fläche nutzen statt verbrauchen“
Obstlt RUHS Anton Von bis
Die Sternenuhr Wir entdecken die Wissenschaften LTAM Steffen M. 2003/04 Kneip R.
Arbeitsengagement als dynamischer Prozess: Wechselwirkungen zwischen Ressourcen, Ereignissen und Emotionen Cand. Psych. Antje Schmitt Dipl.- Psych. Ronald.
Zusammengestellt von OE3DSB
Foto: Stephan Marti - FinanzblogFinanzblog Fernwärme.
Fakultät Informatik Institut für Angewandte Informatik, Professur Modellierung und Simulation Arbeitsgruppe Qualitätskriterien. Berlin,
Wie schreibe ich eine gute Abschlussarbeit?
© Führungskräfteentwicklung: Wie zufrieden sind deutsche Arbeitnehmer mit ihren Chefs? Stand: 15. Mai 2014.
Trainingsplan der Junioren D/B vom 28.Februar bis 28.Juni.2014 DatumTagTrainingMeisterschaft oder Freundschaftsspiel BesammlungBeginn Anstosszeit Ende.
Das Wissensportal für niedersächsische Hochschulen
Energiemanagement im Kirchenbezirk Calw Vorstellung beim Bezirksforum am im Kursaal Hirsau.
Einführung in das Studium der Rechtswissenschaft Rechtsmedizin
Inhaltsverzeichnis willers workgroup Seite 3-4 Ist-Situation Seite 5
Gedanken zur Kulturveränderung
TNS Infratest Politikforschung Umfrage zur politischen Stimmung in Niedersachsen im Auftrag von CICERO Untersuchungsanlage Grundgesamtheit:Wahlberechtigte.
Politik in Hamburg August 2007
Herzlich Willkommen zur GSV Bielefeld –Weihnachtsfeier in Bad Salzuflen-Schötmar.
„Betriebe lösen Verkehrsprobleme“ Überblick über die Befragungen in Bonner Betrieben Informations- und Beratungsworkshop im Beschaffungsamt des Bundesministeriums.
Sichtbarkeit von Religion, Karlsruhe, 23. Oktober 2013, © H.R.Hiegel 01 Danke für die Initiative und die Einladung. Ich werde versuchen, 5 Punkte zu unterbreiten.
Empirische Sozialforschung am Beispiel der Limburger Nordstadt
11. Juli 2014 | Fachbereich 03 | Institut für Sportwissenschaft | Tobias Beringer M. A.| 1.
Dipl.-Bpäd. C. Martin Institut für Berufsbildung Universität Kassel Ergebnisse der 1. Zwischenevaluation Relevante Ergebnisse für die Arbeit im Handlungsfeld.
Wochenrückblick vom – Das große Interesse an unserem Projektthema zeigte sich auch am Mitbringtag, denn einige Kinder hatten Autos oder.
Schweizer Kolloquium zum Thema Jobsharing, PANEL E
Kommunikation - Die Macht von Bildern in Unternehmen
Organisation und betriebliche Informationssysteme
Maßnahmen zur Verringerung der Drop-Out-Quote Einstieg am Westfalen-Kolleg Paderborn.
 Präsentation transkript:

„Gelebte Spiritualität“ Erwartungen und Ausprägungen, sowie Bedeutung für eine moderne Personal- und Unternehmensführung am Beispiel einer Einrichtung der Diakonie Neuendettelsau Nürnberg, 24.03.2014

Hintergrund und Ziel Im Auftrag des Rektors Hr. Prof. Schoenauer realisiert das IDC Institut der Wilhelm Löhe Hochschule Fürth im Zeitraum Februar - Oktober 2014 das Forschungsprojekt „Gelebte Spiritualität“ Zielsetzung: Auseinandersetzung mit der Frage der Bedeutung von Spiritualität im Kontext von Unternehmen der DN – hier exemplarisch der Klinik Hallerwiese Erhebung von Vorstellungen gelebter Spiritualität in Einrichtungen der DN, sowie von tatsächlich erlebten Formen und Intensität Abgleich von Erwartungen und Erfahrungen, sowie von Ist und Soll Theoretische Einordnung der Untersuchungsergebnisse in normative Konstrukte von Spiritualität Ableitung von Implikationen für Führung und Personalmanagement

Forschungsdesign

Hypothesen und Fragestellungen Welche Vorstellungen von und Erwartungen an gelebte Spiritualität hegen Unternehmensleitung, Führungskräfte und Mitarbeitende? Gibt es dabei Unterschiede in den Berufsgruppen, Orga – Bereichen, Altersgruppen o.ä.? Welche Hoffnungen bezügl. der Wirkungseffekte gelebter Spiritualität sind damit verknüpft? Welche Befürchtungen? Wie wird gelebte Spiritualität tatsächlich erlebt? Was ist das spezifische diakonisch – spiritueller Unternehmenskultur? In wie fern kann das Attribut „Christlichkeit“ als spezifisches Arbeitgebermerkmal der Diakonie Neuendettelsau eine wichtige Rolle spielen?

Arbeitspakete 02 - 04 / 14 Literaturarbeit, Konzeptionalisierung Leitfadeninterviews mit Direktoriumsmitgliedern, Sprecher der Leitenden, Vorsitzende der GMAV, Vorsitzender des Kuratoriums Operationalisierung und Fragebogenentwicklung 05 – 07 / 14 Ermittlung Grundgesamtheit und Ziehung einer Stichprobe Befragung der Stichprobe in einer Einrichtung: Fragebogen plus Workshop und / oder standardisierte Leitfadeninterviews 08 – 10 / 14 Abweichungsanalyse, Zusammenstellung, Berichterstellung

Durchführende und Ansprechpartner Gesamtprojektleitung: Prof. Dr. Jürgen Zerth, 0911 – 766069 – 21, juergen.zerth@wlh-fuerth.de Projektteam: Dipl.-Kfm. Michael Zirlik, 0911 – 766069-32, michael.zirlik@wlh-fuerth.de MA, MSc Peter Jaensch 0911 – 766069-55, peter.jaensch@wlh-fuerth.de