4. MKT – Blick in eine Stunde Donnerstag,

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Konstruktionsmerkmale 2 des neuen Bildungsplans der Schule für Hörgeschädigte in B.-W. Stecher, Rau , Löschmann, Martens-Wagner, Jacobsen, Erdmann-Barocka.
Advertisements

Unterrichtsbeispiel Buchstabeneinführung
Wochenrückblick – David und Rene‘ feiern ihren sechsten Geburtstag
Das Kind und seine Kompetenzen im Mittelpunkt - Rückblick der Entwicklungs- und Bildungsangebote – Wir lernen neues Material kennen. Um.
Das Kind und seine Kompetenzen im Mittelpunkt - Rückblick der Entwicklungs- und Bildungsangebote Unsere neue Küche ist super! Wir spielen.
und relative Häufigkeit Bettina delert, andreas mertke
Umgang mit schwierigen Schülern – Eine Einführung
YOGA Jedes bewußte Tun ist Yoga!
Umgang mit der Angst bei Krebs
Das Trainingsraum- Konzept an der Marie Curie Schule
Wahrnehmung Das Erfassen und Aufnehmen der Umwelt über die Sinnesorgane Wahrnehmung wird besteht aus: 1. Input 2. Erwartung 3. Aufmerksamkeit 4. Wahrnehmung.
Im Dienste der Menschen Alten – und Krankenbegleitung
Deutschunterricht mit dem Lehrmittel «Die Sprachstarken»
Schlecht drauf? Liebeskummer?
„Wuppis Abenteuerreise durch die phonologische Bewusstheit“ ist ein umfassendes Sprachförderprogramm für Vorschulkinder, mit der Leitfigur Wuppi als liebenswerter.
Wie der menschliche Geist funktioniert März 2014
Elternabend Donnerstag,
Ein Weg zur Wunscherfüllung
6. MKT – „Praktische Umsetzung und Prinzipien des Trainings“ Di
Ein neues Projekt gesucht… Wochenrückblick vom bis Da die Riesen von ihrem letzten Kindergartenjahr eine Jahreszeitung erstellen, mussten.
Wochenrückblick vom – Trotz der Projektarbeit dürfen Wiederholungen altbekannter Singspiele nicht zu kurz kommen. Deshalb spielten wir.
Wissenswertes zum Lesen und Lesen lernen sowie praktische
Sportoberschule Mals Sportpsychologie
„Wir starten mit dem MKT…“ 1. MKT-Treffen am Mi
2. MKT – Die verbale Selbstinstruktion Mi
Soziales Lernen in der Schuleingangsphase an der GGS Deutzerstr.
Copyright, 2014 © Petra Mertens
Der Froschkönig ist zurück! 12. Mai 2014 – 16. Mai 2014
8. MKT „Es geht weiter….“ Montag, den Wir starten das heutige MKT mit dem gemeinsamen Treffen und der Begrüßung im Turnraum. Danach begannen.
Wochenrückblick vom bis Unsere Woche startet mit dem gemeinsamen Erntedankfest. In unserem Projektkreis sprechen wir noch mal mit den.
Willkommen an der WBS.
Das Kind und seine Kompetenzen im Mittelpunkt - Rückblick der Entwicklungs- und Bildungsangebote – Heute zeigen unsere Wichtel großes Interesse.
Aufmerksamkeit, Funktion, Symptom Merkmale einer Legasthenie:
Wochenrückblick vom bis
„Gesprächsregeln werden gebraucht…“ Wochenrückblick von Mo
3. MKT „Die Positive Verstärkung Fr
„Das Projekt kommt voran…“ Wochenrückblick vom bis Zu Beginn der Woche schauten wir uns einen Dokumentarfilm über Weltraum und Raumfahrt.
„Raketen und Stationen….“ Wochenrückblick vom bis Da einige Raketen noch eine Startrampe benötigten, wurde in dieser Woche probiert und.
10 Tipps gegen Lampenfieber
Autogenes Training Eine Einführung.
„Die Riesen im Wasserwerk…“ Wochenrückblick vom bis
Das Kind und seine Kompetenzen im Mittelpunkt - Rückblick der Entwicklungs- und Bildungsangebote – Mirjam betrachtet mit ein paar interessierten.
Ausklang 29. Juni bis 03. Juli 2015 Montags kamen die Zwerge mit vielen Erlebnissen aus dem Wochenende zurück. Die Erzählrunde beim Morgenkreis wurde eifrig.
6.MKT „Verstärker –Pläne“ Mi
Kurs für Kinder Achtsamkeits-/Entspannungstraining max
Autogenes Training. Entspannung zu Beginn gemütlich hinsetzen und dabei die Füße auf den Boden stellen oder einfach hinlegen (z.B. auf das Bett) Augen.
Das Kind und seine Kompetenzen im Mittelpunkt - Rückblick der Entwicklungs- und Bildungsangebote 15.09– Jedes Kind wird von der Fachkraft darin.
Wochenrückblick vom 20. – „Die Riesen schlafen im Kindergarten!“
„Fledermaus-Laternen und Kaninchen zu Besuch“ Wochenrückblick vom – Zu Beginn dieser Woche bastelten wir die „Lauf-Igel“ fertig, die.
Spielend lernen Spielend lernen.
Kurs für Kinder Achtsamkeits-/Entspannungstraining Kurs für Kinder Achtsamkeits-/Entspannungstraining max. 10 Kinder /pro Kurs bei Hyperaktivität Aufmerksamkeitsdefizit.
Grundschule Nassau R. Schermuly.  … ist viel mehr, als dass die Schüler etwas nach Anweisung ausführen.  … ist das „In-Gang – Bringen“ der Selbstständigkeit.
„Fasching geht los!“ Wochenrückblick vom bis Wir startet in dieser Woche mit unserem neuen Projekt – Fasching! Und weil wir alle schon.
Dyskalkulie Rechenschwäche. Was ist das? Schwierigkeiten: Bei dem Verstehen von Rechenaufgaben Bei dem Umgang mit Zahlen Bei dem Einsatz von Rechentechniken.
Zu Beginn der Woche war die schüchterne Puppe Lilly zu Besuch. Die Aufgabe der Kinder war es heraus zu finden, woran sie das erkennen können, und was sie.
„Endlich …. Riesenuebernachtung!“ Donnerstag, auf Freitag, Der langersehnte Tag der Riesen- übernachtung war endlich da! Der Abend startet.
4. MKT – Blick in eine Stunde Montag,
7. MKT „Es geht weiter…“ Fr
Konzentrationsschwäche bei Kindern:
Weihnachtsvorbereitungen Wochenrückblick vom bis
5. MKT am Mo „Praktische Umsetzung und Prinzipien des Trainings“
8. MKT „Heute zum letzten Mal! Do
4. MKT – Blick in eine Stunde Montag,
„Wir starten mit dem MKT…“ 1. MKT-Treffen Do
7. MKT „Es geht weiter…“ Di
2. MKT – Die verbale Selbstinstruktion Mo
Preise Jugendtraining Tennisschule Hans Walter
So viele Angebote! Wochenrückblick vom bis
 Präsentation transkript:

4. MKT – Blick in eine Stunde Donnerstag, 06.02.2014 Wie immer beginnen wir mit einer gemeinsamen Begrüßung, bei der die Riesen sich ihre persönliche Sammelmappe, in der alle Arbeitsblätter und der aktuelle Punkteplan abgeheftet sind, holen. Danach starten wir mit einer „dynamische Übung“ – heute „Schattenboxen“. Mit Hilfe der dynamischen Übungen lösen sich innere oder äußerliche Anspann-ungen und die Kinder beginnen spieler-isch mit einer günstigen Atemtechnik.

Die Blätter sind nicht für die Stillarbeit gedacht, da mit Hilfe der Übungen das laute Sprechen und Denken trainiert werden soll. Da das MKT in erster Linie ein Selbstinstruktionstraining ist, werden die Kinder bei jeder Aufgabe zum Formulieren der Aufgabenstellung und zum genauen Beschreiben der Arbeitsschritte angehalten.

Die Aufgaben werden in Kleingruppen an einem Gruppentisch gemeinsam bearbeitet. Im Gegensatz zu den Spielen, bei denen auch wichtige Aspekte der Konzentration und Wahr- nehmung trainiert werden, stellen die Übungen mit den Arbeitsblättern bewusste Arbeits- phasen dar. Es werden dabei außerdem Sprache, Feinmotorik, Denk- und Merkfähigkeit gefördert, dies jedoch je nach Aufgabenstellung mit unterschiedlichem Schwerpunkt.

Im MKT- Training setzen wir auch Entspannungsübungen ein. In kindgerechten Entspannungs- und Atemübungen wird die Vorstellungskraft der Kinder genutzt, um Anspannung zu reduzieren und angenehme Körperempfindungen, wie Ruhe, Schwere und Wärme zu vermitteln. Die Kinder werden dabei angeregt ruhig und tief zu atmen Gleichzeitig wird die Fantasie gefördert und das Selbstwertgefühl gestärkt.

Spiele sind ein wichtiger Bestandteil des MKT. Der Schwerpunkt der Spiele liegt dabei auf der Förderung der verschiedenen Aspekte der Konzentration und des Sozialverhaltens und sind bei den Riesen sehr beliebt. Neben den dynamischen Übungen, gibt es eine große Anzahl verschiedener Bewegungsspiele ….

… und sogenannte Kim-Spiele, die der Verbesserung der Sinneswahrnehmung dienen. Sie trainieren das Fokussieren der Aufmerksamkeit und die Merkfähigkeit und sind in der Regel sehr spannend für die Riesen. Bei diesen Kim-Spielen richten die Kinder ihre Aufmerksamkeit gezielt auf eine Wahrnehmungs- modalität und versuchen verschiedenen Gegenstände zu erfassen und zu behalten. Dabei dürfen sie sich nicht durch andere Reize ablenken lassen.

Wir unterscheiden Seh- Wir unterscheiden Seh-., Hör-, Tast-, Riech- und Schmeck-Kim-Spiele, die wir abwechselnd einsetzen.

Am Ende jeder Stunde werden die erworbenen Punkte auf dem persönlichen Punkteblatt eines jeden Kindes gezählt und die Anzahl notiert. Dann können sich die Riesen einen Preis eintauschen oder die Punkte sparen, um in einer weiteren Stunde einen größeren Preis zu bekommen. Abschließend reflektieren wir das heutige Training und benennen die wesentlichen Lern-erfahrungen aus diesem Treffen.