Qualifikationsverfahren

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Strahlentherapie-Radioonkologie
Advertisements

Projekt der 9. Klassen Projekt der 9.Klassen
Forschungsfrage – Zielvereinbarung mit SMART
Verordnung über die Bildungsgänge der Mittelstufe
Prüfungen an der Realschule
Wie spät ist es? Wieviel Uhr ist es?
Zwischenprüfung Bauten und Objektbeschichter/ Bauten- und Objektbeschichterin
Die neuen Elektroausbildungsberufe in Industrie und Handwerk
Abschluss 2008 Informationen zur Prüfungsordnung an Realschulen Stand August 2008.
Informationen zur Prüfungsordnung an Realschulen Stand August 2010
Leistungsanforderungen Abitur für das Fach Sport
Nicole Mathieu Der Lindenkiosk wurde im Rahmen des SME- Projekts (Schule mitgestalten und entwickeln) durchgeführt. Beginn des Projekts: Januar.
Informationstagung Restaurationsangestellte und - fachleute 20. Januar 2009 Allgemeinbildender Unterricht ABU Qualifikationsverfahren 2-jährige berufliche.
Informationstagung Restaurationsangestellte und Restaurationsfachleute 20. Januar 2010 Allgemeinbildender Unterricht ABU Qualifikationsverfahren 2-jährige.
Das Kolloquium zur Präsentation
Erweitertes Personalauswahlverfahren
Informationen für die Realschulabschlussprüfung 2014
NEVP Noteneingabe- und Notenverwaltungsprogramm © Erklärungen zu Funktionen und Anwendungen, erstellt am 24. August 2007.
Die gestreckte Abschlussprüfung in Industrie und Handwerk
Die 2. Staatsprüfung nach HLBG-DV am Studienseminar GHRF Heppenheim
Informationen aus der Berufsbildungskommission
Herzlich willkommen zur
Informationen zur Prüfungsordnung an Realschulen Stand August 2010
Referat „Das Lehrlingswesen im VbN – Branche Notariat“
Projekt der 9. Klassen Projekt der 9.Klassen
Neue Prüfungsformen der Lehrabschlussprüfung in Deutschland - am Beispiel der Metall- und Elektroberufe -
Aufwärmen fürs Krafttraining
IFA Individuelle Facharbeit
Lerndokumentation Loïc Bardet, Vorstandsmitglied OdA AgriAliForm
Abschlussprüfung an Realschulen Informationen für Eltern und Schüler der Johanniter- Realschule Heitersheim.
Modell der vollständigen Handlung aus Wikipedia
CARL NETTER REALSCHULE
Betrieblicher Ausbildungsplan Konzept für die Beurteilung
Informationen zur Grundausbildung mit Attest
Rel, Eth, Ek, G, Gk, Ph, Ch, B, Sp, Mu, BK
Frank Schmidt: Präsentationsprüfungen in der Praxis
Prüfungskommissione n (4 Kreise) Chur, Ilanz, Davos, Engadin Prüfungsleiter Chefexperten Experten Organisation Lehrabschlussprüfung Die Prüfungskommission.
Projekte im Mathematikunterricht
WIE VIEL UHR IST ES?.
Weg zur geplanten HFP in drei Stufen
IPA 2015.
Einstieg Sehr geehrte Damen und Herren. Sehr geehrter Herr Friedrich. Wir wollen Ihnen heute die Arbeit der letzten beiden Schuljahre unseres P-Seminars.
Information zur Abschlussprüfung
Wirtschaftsinformatik International: Aufbau und Prüfungen 1 Studiengang Wirtschaftsinformatik International Business Information Systems International.
Projektunterricht Ulla Zedrosser.
Zielvereinbarung mit SMART
Dagmar Much Empirische Erhebung Bildungsträger und Bildungsplaner.
Informationstagung Nov. 2009
«Говорение» ЕГЭ. Aufgabe 1. Die industrielle Revolution, die zu Beginn des 19. Jahrhunderts von England aus ihren Anfang nahm, sorgte dann für einen Wandel.
Abschlussprüfung Hauptschulabschluss(HSA), (Klassenstufe 9)
Änderung der Mechatroniker-Verordnung
Eine Information der Dr.-Engel-Realschule
Information LAP Qualifikationsverfahren Fachfrau, Fachmann Betreuung
Dokumentation OES-Konferenz vom 6. Dez Übersicht Beginn: 14:00 Uhr; Ende: 15:06 Uhr OES-Themen heute: gesetzliche Grundlagen und Schwerpunkte von.
Fachfrau/Fachmann Betreuung Qualifikationsverfahren
06. Oktober 2015 Information zum Abitur an der Kooperationskursstufe IGS Halle & KGS „U.v.Hutten“ Oberstufenkoordinatorin Frau Schneider.
Präsentationsleistung und Präsentationsprüfung
QUALIFIKATIONSBEREICH ALLGEMEINBILDUNG (ABU) Eric Schenk Berufsfachschullehrer für Allgemeinbildung.
Gymnasiale Oberstufe Abitur 2018
Was sind Verbesserungs-Workshops?
Gesamtkonferenz zum Orientierungsrahmen Globale Entwicklung Neue Nachbarinnen und Nachbarn - wie kann unsere Schule auf die Herausforderungen der weltweiten.
Gründe für eine Wahl des Naturwissenschaften-Kurses:  Neugier und Interesse an naturwissenschaftlichem Denken und Arbeiten  Verantwortungsbewusstsein.
Zentrale und landesweite Abschlussprüfungen am Ende des Sekundarbereichs I 2015/2016 RS Bad Zwischenahn : Zentrale Abschlussprüfungen  Stand: Juli 2015.
QV Informatikpraktiker/in EBA 2017
QV 2014 Praktische Arbeit Buchhändlerin EFZ/ Buchhändler EFZ
Qualifikationsverfahren
QV 2018 Praktische Arbeit Buchhändlerin EFZ/ Buchhändler EFZ
Willkommen zur Informationsveranstaltung
Prüfungen an der Realschule
Einführung in die Übungsfirmenarbeit – Oktober 2017
 Präsentation transkript:

Qualifikationsverfahren (Bsp. Polymechaniker)

Prüfungsergebnis Grundlegende Berufsarbeiten x 2 Abschlussarbeit (IPA) x 2 Erfahrungsnote BKU Berufskenntnisse Allgemeinbildung x 2

Individuelle Praktische Arbeiten IPA Die individuelle praktische Arbeit (kurz IPA) ist ein Teil der Lehrabschlussprüfung, welche die betrieblichen Eigenheiten innerhalb eines Berufes oder eines Berufsfeldes mitberücksichtigt. Der Entscheid, in welchen Berufen die IPA durchgeführt wird, liegt bei den jeweiligen Berufsverbänden.

Grundlagen zur Aufgabenformulierung Erstellung eines klaren Pflichtenhefts Definierung von klaren und messbaren Zielen S spezifisch, klar, eindeutig M messbar, beobachtbar, eindeutig A angemessen, nicht über- oder unterfordert R realistisch, erreichbar T termingerecht planen und durchführen Exakte Zeiten vorgeben Definierung von messbaren Kriterien

Aufgabenformulierung als Teamarbeit Die vorgesetzte Fachperson formuliert die Aufgabe. Danach bespricht diese die Aufgabe mit der zu prüfenden Person und passt sie gegebenenfalls an. Die zu prüfende Person unterzeichnet nun die Auf-gabenstellung als Zeichen des Einverständnisses. Die vorgesetzte Fachperson reicht die Prüfungs-aufgabe fristgerecht bei der Prüfungsbehörde ein. Zuletzt folgt die Überprüfung der Aufgabenstellung anhand des Reglements durch ein Mitglied des Expertenteams.

Zeitrahmen und Planung der IPA Das Reglement sieht 40-80 Arbeitsstunden für die IPA vor. Dies entspricht in etwa 5-10 Arbeitstagen. Im Normalfall sollten fünf Tage für die durchzu-führende Aufgabe, vier Tage für die Dokumentation und ein Tag für Unvorhergesehenes und die Vorbereitung der Abschlusspräsentation geplant werden.

Durchführung der IPA Die Aufgabe wird als Einzelarbeit und weitgehend selbstständig gelöst. Teamarbeit ist zulässig, sofern es Teile der Arbeit erlauben. Die zu prüfende Person führt ein Arbeitsjournal.

Die Dokumentation der IPA Ist Bestandteil der Prüfungsarbeit Soll zeigen, was die zu prüfende Person wann und wie gemacht hat Eine Dokumentation umfasst folgende Elemente : die Aufgabenstellung die Planung der Prüfungsarbeit das Arbeitsjournal die Unterlagen, welche zur Ausführung der Arbeit unentbehrlich sind

Die Präsentation und das Fachgespräch Die Präsentation und das Fachgespräch dauern zusammen maximal eine Stunde und können wie folgt aufgeteilt werden: ca. zwanzig Minuten Präsentation, evtl. zehn Minuten Live-Demo, etwa zwanzig bis dreissig Minuten Fachgespräch, Fragen, Diskussion. Die vorgesetzte Fachperson und andere Personen können nur mit Einverständnis der zu prüfenden Person bei der Präsentation dabei sein.

Beurteilung und Benotung Teil I Das Bewertungsblatt muss der zu prüfenden Person vor Beginn der Arbeit gezeigt werden. Die vorgesetzte Fachperson korrigiert und bewertet die Arbeit. Sie füllt das Bewertungsblatt mit Bleistift aus. Das Verhalten der zu prüfenden Person kann/soll beurteilt werden. Im Bewertungsblatt enthaltene Kriterien können durch die vorgesetzte Fachperson angepasst werden.

Beurteilung und Benotung Teil II Das Bewertungsformular geht, zusammen mit der korrigierten Originaldokumentation, spätestens eine Woche vor der Abschlusspräsentation an das Expertenteam. Direkt nach dem Fachgespräch, einigen sich die vorgesetzte Fachperson und das Expertenteam über die zu vergebende Note. Bei nicht zu behebenden Uneinigkeiten kann der Entscheid an den Chefexperten und anschliessend an die Prüfungsleitung weitergezogen werden.