Von Manfred Uhrig, 16. August 2010 Regelmäßige Aktivitäten des RC Erbach-Michelstadt.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
PEER Umfrage Herbst 2008 Jugendliche befragen Jugendliche: Kunst und Kultur in Berlin – was geht mich das an?
Advertisements

Leadership Seminar für Clubvorstandsmitglieder
Bilderbuch für Kinder und Eltern
TECHNIK – Von der Muskelkaft zur Stromerzeugung
GOiNG … Wege, junge Menschen für Diakonie zu begeistern
Gliederung Einleitung Das Vorurteil im Allgemeinen
Äthiopien: Schutz für Straßenkinder
Jesus ist auferstanden!
Schöne schlanke Welt???.
Unsere Werte: - großzügig weitergeben - Jesus folgen - offen für Veränderung - missionarisch leben - Gottes Geist erleben - Anbetung Gottes - echte.
Unternehmen als Förderer (Odw). Was können Unternehmen Fördern? Unternehmen können begabte Jugendliche mit der Vergabe von Stipendien fördern um zu Studieren.
Wie werden junge Menschen zu Verantwortungsträger/innen im CVJM? CVJM-Treff Württemberg, 27. November 2010, Daniel Rempe.
Rausch - Na und?.
Unsere Vision für Heilbronn 2023 Heilbronn – Eine Familienstadt.
Die Weiterentwicklung der Seelsorgeeinheiten mit Ihren Gemeinden.
Was Anfangs nur eine Idee war wurde am zur Wirklichkeit !! Doch welchen Namen sollte der Clan tragen? Der Name sollte etwas ausdrücken !
Die Idee …. … ein golffriends.com Trophy-Beirat Beim Finale 2012 haben wir unabhängig voneinander und ohne Absprache, Michael hinsichtlich der Zukunft.
AStA der Universität Rostock. Vorstellung, Einführung, Angebote.
Der Europäische Frühling 2008 Dialog verbindet Kulturen.
Ausgehen Etikette und Kulturunterschiede in Deutschland Nikolay A. Atanasov GRMN-10204/20/08.
Group Study Exchange – GSE Gruppen Studienaustausch D istrikt 1850 Hans-Jürgen Gennert GSE Chairman Distrikt 1850 RC Jever-Jeverland.
Dr. Michael Huber Institut für Musiksoziologie
Eines Tages ging eine ältere Dame mit einer Tasche voller Geld in die Deutsche Bank. Am Schalter beharrte sie darauf einzig und allein mit dem Vorstandsvorsitzenden.
NUR DAS LESEN DIESES WITZES BRINGT GLÜCK! (MAL SEHEN OB`S STIMMT.)
Hessen total international – Gemeinsam die Welt entdecken
IHR meine lieben Freunde
"72 Prozent sagen: Zuviel Sex im Fernsehen
Ist es gut Geschwister zu haben?
Willkommen zur Einschulung bet-at-home.com ITN AUSTRIA GÖST
Unser Leitbild Wir sind eine Gruppe schwuler Führungskräfte, die mit ihrem Engagement positive Zeichen setzen …
Stadt Weilburg Vielfalt tut gut – Jugend für Vielfalt, Toleranz und Demokratie und kompetent. für Demokratie – Beratungsnetzwerke gegen Rechtsextremismus.
Die Berufung der Gemeinde Teil 2
BUNDESINITIATIVE GROSSELTERN von Trennung und Scheidung betroffener Kinder 5. Jahrestreffen BIGE, Programm 11:00 Uhr Begrüßung BIGE Begrüßung Herr Ingo.
Gespräch unter Freunden / Freundinnen
“Projekte, Weltgemeindienst, Finanzierung”
Schicke dieses Herz an allen, die du in 2011 nicht verlieren möchtest
Chronik: Gründungsversammlung 34 Mitglieder
RDG.
Vielfalt tut gut – Jugend für Vielfalt, Toleranz und Demokratie und kompetent. für Demokratie – Beratungsnetzwerke gegen Rechtsextremismus Von 2007 bis.
HipHop Projekttage mit Pyranja
Begehe nie diesen Fehler
BUNDESINITIATIVE GROSSELTERN von Trennung und Scheidung betroffener Kinder 6. Jahrestreffen BIGE, Programm 11:00 Uhr Begrüßung durch BIGE Begrüßung durch.
Meine Geschichte Meine Familie.
Projekt «Die heutigen Jugendlichen Deutschlands und Russlands»
MODAL-PARTIKELN.
Heute zählt! Heute erringst Du deinen Sieg von morgen!
Das Geheimnis der Liebe
Wir geben jetzt den Löffel ab ;-) oder : lasst uns mal der Ulla helfen.
Governor elect Hans Wiedemann Thema von Rotary International 2004/05 und die Ziele des Distrikts Neckarwestheim Distriktsversammlung.
Governor elect Hans Wiedemann , Seite 1 Ziele und Aufgaben des Clubpäsidenten - Merkmale erfolgreicher Clubs - Neckarwestheim Distriktsversammlung.
SILK MITGLIEDBEFRAGUNG
es könnte jeden von uns viel, viel schlimmer treffen...
Meine Freundin Vika.
Ich habe die Nase voll !.
Illustrating Connectives Pyramid
DORF-AG Heinsberg 2014 Ein Jahresrückblick mit Ausblick.
Verhalten in Parks und auf Plätzen in Österreich Eine quantitative Untersuchung (MTU) im Auftrag des Vereins ISOF April 2015 ISOF - Initiative für Soziale.
Konflikte zwischen Generationen
Meine letzte Vorlesung
Nordost-Indien: Bildung und Gesundheit fördern.
Nordost-Indien: Bildung und Gesundheit fördern.
Eine Fotoreportage über junge Flüchtlinge in Deutschland
Redemittel Modelldialog
EuroPeers - Ein kurzer Überblick -. Was sind EuroPeers? >EuroPeers waren mit dem EU-Programm Erasmus+ JUGEND IN AKTION aktiv >Wir geben unsere Erfahrungen.
Modul 1: Leo Club-Programm: Überblick und Ansatz
Dank und Grußwort Jubiläumskongress der IVBV Egerkingen - Mai 2008 Dr. Helmut Goersch - Berlin.
Gerhard Hellmann Distrikt Governor 2015/16 Distrikt 1910.
Funktionsträgerseminar 2016
Folie 1 Kulturelle Vielfalt: eine ethische Reflexion Peter Schaber (Universität Zürich)
Warum sind die Jugendlichen Russlands die Jugendlichen Deutschlands ähnlich?
 Präsentation transkript:

von Manfred Uhrig, 16. August 2010 Regelmäßige Aktivitäten des RC Erbach-Michelstadt

Adventskonzert zugunsten wechselnder meist regionaler Projekte. Diesmal hälftig für Kinderkrebshilfe und dem Behindertenheim. Der Erlös ist ca. fünfstellig. Ein überregionales Aushängeschild für den Club, seit über 20 Jahren, welches von Clubmeister Horst Kalbfleisch initiiert wurde. Adventskonzert

Doppeltennisturnier Tennisturnier im Februar,- dieses Jahr zum dritten Mal. Deshalb auch bereits bekannt und etabliert. Der Erlös, ca. 2000, wird zugunsten wechselnder regionaler Projekte, wie zuletzt, für ein Jugendprojekt gegen Alkohol, Vandalismus und Ausländer- feindlichkeit der Kreisstadt Erbach gespendet. mit dem Lionsclub

Golfturnier Durchgeführt wird seit 13 Jahren ein Golfturnier, mit den Lions zusammen, zugunsten der Kinderkrebshilfe. Der Erlöse meistens etwa zwischen mit dem Lionsclub

Shooting for Charity Shooting For Charity: Kurzwaffenschützenturnier für Legalwaffenbesitzer also Jäger und Sportschützen zugunsten des Behindertenheims. Vorläufig als Versuchsballon gedacht. Ob so etwas dauerhaft erfolgreich installiert werden kann, muß abgewartet werden.

Swinging Forever Frühlingsbenefizkonzert der Swinging Forever, einer Bigband, bei der ein Mitglied unseres Club mitspielt. Gedacht zugunsten des Tierschutzes. Erwarteter Erlös ca Auch eine solche Veranstaltung könnte sich als Wiederholungsveranstaltung etablieren lassen. Eventuell mit wechselnden Musikern.

Im Januar werden ca. 10 Rotarier unter der Leitung unseres Chefkochs Dr. Schlicht ein mehrgängiges Menü für interessierte Freunde und Feinschmecker des Clubs gegen Entgelt kochen und servieren. Der Verwendungszweck des Erlöses ist noch nicht ganz geklärt. Der Erlös wird aber nach ersten Hochrechnungen deutlich im vierstelligen Bereich liegen. Benefizkochen

Unterstützungsverein Die Spendeneinnahmen des Unterstützungsvereins werden für wechselnde Projekte regional als auch international eingesetzt. Der hiesige ansässige Behindertenclub gehört hier auch zu den regelmäßigen Empfängern von Zuwendungen. Zur Stiftung wird Ihnen das zuständige Vorstandsmitglied Jürgen Walther einen Überblick über Satzung Zweck und Verwendung der Mittel geben...

Odenwald International Regelmäßige (jährliche) Treffen mit unseren internationalen Partnerclubs in Österreich, Belgien und Holland unterstreichen unsere internationalen Aktivitäten. Dass wir trotzdem bodenständige Odenwälder sind, beweist unsere gute und offene Zusammenarbeit mit dem hiesigen Lionsclub, dem wir in vielfacher Hinsicht verbunden sind. Das gemeinsame Tennis- als auch Golfturnier einerseits und gemeinsame Vortrags- und Kultur- Veranstaltungen andererseits runden dieses gute Verhältnis ab.

Freimaurerei Nach längerer Zeit ist dieses Jahr wiederum eine konkrete Kontaktaufnahme mit der Odenwälder Freimaurerloge vorgesehen, deren Stuhlmeister bei uns im Club im nächsten Monat einen Vortrag über die Freimaurerei im allgemeinen und speziell hier im Odenwald halten wird.

Frauen in Rotary Was bleibt noch, was den Governor interessiert? Der Frauenfrage stehen wir interessiert und differenziert gegenüber. Allein die Anzahl, die mein Vorstand und ich derzeit an Neuaufnahmen im Auge haben, genügt für dieses Jahr, ohne den Club zu überfordern. Deshalb haben sich leider noch keine konkreten Ansätze für aussichtsreiche Kandidatinnen ergeben und um ehrlich zu sein, suchen wir auch nicht krampfhaft danach. Wir sind der Meinung, die früher oft gepriesene Politik der ruhigen Hand ist da angebracht.

Jugendarbeit Diese ist weitgehend von den Förderpreisen abgedeckt. Für die eigene Jugend veranstalten wir Wanderungen und gemeinsame Treffen.

Unsere Nachbarn Regelmäßige Treffen und gemeinsame Unternehmungen mit unseren Nachbarclubs Darmstadt-Kranichstein und Eberbach, sowie unsere Maiwanderung mit anschließendem gemütlichen Beisammensein. Außerdem gibt es gemeinsame kulturelle Events neben vielen privaten Initiativen. Diese runden unser sehr lebendiges Clubleben ab und sorgen dafür, dass unsere 44 Mitglieder mit Ihren Familien, gleich ob die Lebenserfahrenen als auch die Jüngeren unter uns viel an Input geben, aber durch die Vielfalt der Mitglieder genauso viel zurückbekommen. Getreu unserem Jahresmotto: Freundschaft hilft anderen und uns

Vielen Dank an Freund Jürgen für seine Ausführungen Ihnen, Herr Governor, und auch Euch liebe Freunde, vielen Dank für Eure Aufmerksamkeit Ferddisch