Zur Delegiertenversammlung 2014. Tätigkeitsbericht KABO Vorstand 2013.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
aktiver Waldperlacher Selbstständiger und Gewerbetreibender
Advertisements

V.Gimpel Eine Arbeitsgruppe des selbstorganisierten Lernens im Internet.
Comenius Projekt
NETZWERKTAGUN G DONNERSTAG, 6. JUNI 2013 GEMEINDESAAL BAAR NETZWERK BEWEGEN UND BEGEGNEN BIS 100 IM KANTON ZUG.
Lebenshilfe für Menschen mit Behinderung
Kick-off-Veranstaltung 10. September 2013
Trierer Zukunfts-Diplom für Kinder
Jugend- und Kommunalpolitik
Die Geschichte von Berlin – Lauriane GUNTHER 3ème3
Silvio Grauwiler, FALS Tiefbauamt / Stab / Fachstelle Lärmschutz ERFA-Tagung 2011 Lärmsanierung an Staatsstrassen Rückblick 2010 Ausblick 2011 Tiefbauamt.
Departement für Wirtschaft, Soziales und Umwelt des Kantons Basel-Stadt Amt für Wirtschaft und Arbeit Gesamtstrategie der Stadt Basel zur Prävention von.
DOJ-Strategie Situation heute Strategie 06 – 08 ist ausgelaufen Konsequente Weiterführung bisherige Strategie Vorbesprechung mit Netzwerkvertretern.
Auswertung der Fragebogenaktion Wo(hl)fühlen in Gransee aus Oktober 2013 Stand Januar 2014 (Auszug)
Institut für Politikstudien I N T E R F A C E Ergebnisse der Selbstevaluation und der ökonomischen Evaluation 2008 Präsentation anlässlich der 2. Netzwerktagung.
Generalversammlung 2013 PV.
Kinder- und Jugendparlament der Hansestadt Wismar
Europäisches Jahr der Chancengleichheit für alle 2007 Kurzeinführung und Stand der Vorbereitungen.
G:\Büro\DV\DV 2011Folie 1 Delegiertenversammlung 2011 Assemblée des Délégués 2011 Strickhof, Winterthur-Wülflingen
Verein rund um´s erkrankte Kind KiB children care Verein rund um´s erkrankte Kind.
Tätigkeitsbericht Nationalrätin Viola Amherd CVP Bezirk Brig Nominationsversammlung 28. Februar 2007.
VBT Verband Bernischer Tageselternvereine
Kanton Zürich Direktion der Justiz und des Innern Gemeinde XY Kick-off, 21. März 2035 KOMPAKT.
Département de la sécurité, des affaires sociales et de lintégration Service de laction sociale Departement für Sicherheit, Sozialwesen und Integration.
GEB Weingarten Liebe interessierte Leser, auf den folgenden Seiten finden Sie das vorläufige Ergebnis der GEB-Umfrage.
Paderborner Bündnis gegen Depression – Ideen und Initiativen
Interne und externe Kommunikation
Warum ist facebook für Jugendliche so wichtig?
Mitsprache Mitarbeit Mitbestimmung Mitverantwortung
Küttingen 31. Generalversammlung
Mitgliederversammlung 2012
© AvenirSocial _ Portrait _ 2007 _ 1 Kurzportrait AvenirSocial Berufsverband der Professionellen Sozialer Arbeit Schweiz.
Strukturprozess im Bistum Mainz
Die Patientinnen- und Patientenverfügung im neuen
Stephan Käppeli, Hochschule Luzern – Wirtschaft / IBR
Paderborner Bündnis gegen Depression e. V
2002 Die Schweiz tritt der UNO bei Anfang 2007 Das Eidgenössische Departement für Auswärtige Angelegenheiten (EDA) möchte ein Bainstrorming-Treffen in.
Planungstreffen in Zürich Internationale Kampagne in der DACHL- Kooperation Corinna, Matthias, Tilmann 10. – Erste Konkretisierung des Themas.
..\GRK\Einführung neue GR ppt, \1 Gemeinde Kerzers Freiburger Gemeindeverband Gedruckt: 19. Mai 2014 Einführungskurs 2011 für die Gemeinderätinnen.
Barbara Perriard, Leiterin der Sektion Politische Rechte
2014 Januar 2014 So Mo Di Mi Do Fr Sa So
Kanton Basel-Stadt Gesundheitsdepartement Gesundheitsschutz Frühjahrstagung Chemsuisse 2006Folie 1 Arbeitsgruppe Vollzugshilfe Ich hoffe, dass die Sitzung.
Herzlich Willkommen - Bienvenue Thomas Mattig Direktor
Vernetzung für die offene Jugendarbeit Regional, lokal, national.
Wie finanziert sich in Zukunft ein Spital?
Herzlich Willkommen!. und Unsere Kooperation (Franziska Schwabe)(Philipp Reichenbach)
«Interne Aufsicht» Aufgabe des leitenden Organs der Trägerschaft
Informations- und Diskussionsveranstaltung Centrum für Familienwissenschaften/Erziehungsdepartement Kanton Basel-Stadt, 18. November 2013 Kinderbetreuung.
Rede von Ulla Schmidt Bundes-Vorsitzende der Lebenshilfe
Computerias Kofferwort aus COMPUTer / CafetERIA. wie es begann 1998 wurden die ersten Computerias in St. Gallen (Gerhard Bremer) Luzern (Charly Schürch)
Frauenförderung in der Verwaltung
Zur Delegiertenversammlung Ich bin leer Tätigkeitsbericht KABO Vorstand 2014.
LVR-Dezernat Soziales und Integration Teilhaben und Teil sein – wie die inklusive Gesellschaft entstehen kann. Eine Zukunftsaufgabe des LVR Vortrag vor.
CURAVIVA SCHWEIZ.
Schulkreis 2. Volksschulkonferenz Konferenz der Elternratspräsidien Gesamtstädtische Schulorgane 22 Standortschulleitungen22 Elternräte Standortbezogene.
Herzlich Willkommen zur Mitgliederversammlung 2/2010.
Fachtreffen kantonale Verantwortliche für psychische Gesundheit, Daniela Schibli Dialog-Projekt Psychische Gesundheit Projektleiterin GDK Gesundheitsdirektorenkonferenz.
Stellung zur Abzockerinitiative -Wird im unteren Teil der Startseite angezeigt-> es ist eines der aktuellen Themen, der Surfer wird direkt angesprochen.
Zukunftswerkstatt Samstag, 23. Januar 2016, Uhr Bahnhofbuffet Olten.
Edgar Oberländer – Mitglied im Landesausschuss Recht, Steuern und Versicherung Stand: Januar 2015 Haftung im Steuerrecht für gemeinnützige Vereine.
Zur Delegiertenversammlung 2016 KABO Konferenz der Aargauischen Behindertenorganisationen.
Brunner Gerhard1 Herzlich willkommen! Vorstellung Geschäftsleitung Hilfe und Pflege.
Kooperation STV e.V. und JBH e.V.. Historie:  Erste Vorüberlegungen vor ca. 10 Jahren durch Herrn Hüngsberg  Gespräche mit Vereinen wurden geführt.
Auch Ihr Verein macht es schon!. Neue Mitglieder Hilfe Nutzen Wichtiger Sozial- faktor Neue Angebote Aus- sterben Alleine versuchen Schützen = Gefährlich.
Vorstand IG Metall Vorstand / FB Betriebs- und Branchenpolitik / Ressort Vertrauensleute und Betriebspolitik Präsentation zur „Kleinen Arbeitshilfe für.
109. Hauptversammlung 9. Mai 2017 Schäfli Grabs.
Herzlich willkommen! Generalversammlung, 16. März 2010
Herzlich willkommen! Generalversammlung, 29. März 2012
Die 72-Stunden-Aktion kurz erklärt. Die 72-Stunden-Aktion kurz erklärt.
Strategie 2030.
KABO Konferenz der Aargauischen Behindertenorganisationen.
 Präsentation transkript:

zur Delegiertenversammlung 2014

Tätigkeitsbericht KABO Vorstand 2013

Koordinationstreffen Treffen am 22. Mai 2013 Cornelia Lüthy, Vorstandsmitglied der KABO, begrüsste die Anwesenden zum Thema Tageszentrum und Religion für Menschen mit Behinderung. Bea Wildhaber stellt das SRK-Tageszentrum für Menschen mit Beeinträchtigung vor. Isabelle Deschler, Leiterin Fachstelle Pastoral bei Menschen mit Behinderung führte uns das Thema näher. Treffen am 23. Oktober 2013 Thema "Berufsbildung für alle" Christa Schönbächler, Co- Geschäfts- führerin insieme Schweiz informierte uns über den Stand auf Bundes- ebene des Positionspapieres von insieme, Vereinigung Cerebral Schweiz und procap.

Vorstand Vier Sitzungen zu den statutarischen Geschäften des Vereins, zur Vorbereitung der Koordinationstreffen und zur Umsetzung der Aufträge der DV. Arbeiten im Ressortsystem. Im laufenden Jahr konnte ein neues Vorstandsmitglied gewonnen werden.

Interessengruppe für Behindertenfragen des Grossen Rates Die Interessengruppe traf sich am 12. November An dieser Sitzung wurden 3 Arbeitsgruppen gebildet, die an den 3 Schwerpunktthemen der KABO arbeiten. Für alle Gruppen konnten Vertreter aller Parteien gefunden werden. Die Mitglieder wurden auch mit den Vernehmlassungen der KABO bedient.

KABO-MITTEILUNGEN In 9 elektronisch zugestellten Mitteilungen ist es der KABO wiederum gelungen, die interessierten Kreise über interessante nationale und kantonale Begebenheiten rund ums Thema Behinderungen zu informieren. Wir hoffen, dass die Mitteilungen möglichst weitergeleitet werden und viele Betroffene, Angehörige und Interessierte erreichen.

Sozialpolitische Arbeit Vernehmlassungen Die KABO lies sich zu den Vernehmlassungen Teilrevision KVG 2013; Schwarze Liste Familienergänzende Kinderbetreuung Leistungsanalyse verlauten.

Finanzen Rechnung 2013 Budget 2014 Revisionsbericht 2013 Mitgliederbeitrag 2014

Arbeitsschwerpunkte 2014

Neues Kindes- und Erwachsenenschutzrecht KESR (Vormundschaftsrecht) Seit dem 1. Januar 2013 arbeiten die Familiengerichte nach den Vorgaben des KESR. Bisher sind noch wenige Erfahrungen vorhanden. Die KABO beobachtet die Entwicklungen und sucht den Austausch mit den Beratungsstellen und bei Bedarf mit den zuständigen Familiengerichten.

Positionspapiere und Arbeit mit den Vertretern der Interessengruppe des Grossen Rates des Kanton Aargau Hindernisfreies Bauen Behindertengleichstellung auf Kantonaler Ebene Ambulant vor Stationär

Sozial-Medien Twitter und Facebook werden von vielen Menschen mit Behinderungen regelmässig genutzt. Die KABO startet einen Versuch und wird einmal für ½ Jahr in den Sozial-Medien Twitter und Facebook eine Seite eröffnen und Informationen hineinstellen.

Wahlen: –Neues Vorstandsmitglied –Revisorin / Revisor