Wer hat das Spiel erfunden? - Mathematiker John Horton Conway - im Jahr 1970 Kein Stillstand Entstehen und Verschwinden Veränderungen
Das Spielfeld - Eingeteilt in Zellen und Spalten - Kann unendlich groß sein
Das Spielfeld 8 Nachbarn
Die Regeln 3 Regeln
Regel Nr. 1 Eine leeres Kästchen wird in dem nächsten Schritt besetzt, wenn sie genau drei besetzte Nachbarkästchen hat.
Regel Nr. 1 Eine leeres Kästchen wird in dem nächsten Schritt besetzt, wenn sie genau drei besetzte Nachbarkästchen hat. Beispiel neu
Regel Nr. 2 Eine besetztes Kästchen bleibt auch in dem nächsten Schritt besetzt, wenn sie zwei oder drei besetzte Nachbarkästchen hat.
Regel Nr. 3 Ein besetztes Kästchen mit mehr als 3 bestehenden Nachbarn verschwindet.
Regel Nr. 3 Ein Kästchen mit mehr als 3 bestehenden Nachbarn verschwindet. Beispiel
Zusammenfassung 0 oder 1 Nachbarn = lebendes Kästchen verschwindet 2 Nachbarn = Kästchen bleibt 3 Nachbarn = Kästchen entsteht oder bleibt 4 oder mehr = Kästchen verschwindet
Übungen Siehe Aufgabenblatt
Aufgabe1
Anzahl der Nachbarn von jedem Kästchen?
Aufgabe
Aufgabe 2
Lösung Aufgabe 2
Zusatz Unsterbliche Muster nennt man Blinker oder Unruhen. Sie bleiben immer am Leben und könnten sich unendlich fort Bewegen. Vielen Dank für die Aufmerksamkeit
Aufgabe 4,5 Viel Spaß beim Probieren! …wünscht Euch allen die Angewandte Informatik der FH Erfurt