Epidemiologie Keimzelltumoren realer Anstieg der Inzidenz + rückläufige Mortalitätsrate Robert-Koch-Institut, Berlin April, 2010 Ost West
Zweitmeinungszentren zur Festlegung der Primärtherapie nach Ausbreitungsdiagnostik Ärzte melden klinischen Primärdatensatz und Therapieplan an ZMZ Behandlungsempfehlung ZMZ Datenzentrum recherchiert Therapieentscheid und FU gefördert durch DKH
Zweitmeinungszentren gefördert durch DKH
Therapieplan vs Zweitmeinung vs durchgeführte Therapie (n=642) Ereignis Anteil Differenz Therapieplan (1) und Zweitmeinung (ZM) (2) 32,3% Konvergenz zwischen divergierender ZM (2) und definitiver Therapie (3) 71,8 % Übertherapie (Delta 1 u. 2)40,3% Untertherapie (Delta 1 u. 2)26,5% Nicht kategorisierbar33,1% Schrader M, Eur Urol, 2010 gefördert durch DKH
Zusammenfassung – Zweitmeinung 1. Jede 6. Zweitmeinung führt zu wesentlicher Änderung des initial geplanten Therapieregimes 2. Divergierende ZM führt in 40% zu Dosisreduktion bzw. Dosiserhöhung in 26% 3. DKH fördert das Projekt für weitere 3 Jahre Zweitmeinung:
Zweitmeinung macht die Therapie 30% besser! Zweitmeinung: