1 Erwachsenensport-Leiter Gewehr und Pistole Leiter Ordonnanz.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
NachwuchsförderungimBVR. Übersicht 1. Ausgangssituation der Nachwuchsförderung im BVR 2. Lösungsansätze zur verbesserten Nachwuchsarbeit 3. Konkrete Umsetzungsmaßnahmen.
Advertisements

Bewegung ist Leben Informationsmaterial zu Bewegung und Sport für die Migrationsbevölkerung in der Schweiz , Wien Jenny Pieth.
Bundesfreiwilligendienst im Sport
Zukunft Schiessen.
J+S-News Modul Fortbildung 2013
„Nach Qualität planen – Der beste Weg?“
DIPLOMSTRUKTUR SWISS ICE HOCKEY In Kraft per
Institut für Politikstudien I N T E R F A C E Ergebnisse der Selbstevaluation und der ökonomischen Evaluation 2008 Präsentation anlässlich der 2. Netzwerktagung.
Neues Sportförderungsgesetz (SpoFöG) Was wird neu bei J+S?
Fachstelle Sport des Kantons Zürich Neumühlequai Zürich Tel Fax Zürcher Forum Prävention.
...ich seh´es kommen !.
COMPI Children on the Move: a Project Inventory
Präsentation läuft auch vollautomatisch ab … wie du möchtest
1 Bundesamt für Sport BASPO Jugend+Sport. J+S NEWS 2009 Roland Willi BKD / Sportförderung Kanton Luzern.
Ziele Möglichst vielen Kindern von 5–10 Jahren zusätzliche Bewegungs- und Sportstunden ermöglichen. Durch ein polysportives Angebot eine breite Bewegungserfahrung.
J+S-Kids. 2 Bundesamt für Sport Jugend+Sport J+S-Kids Film zur Promotion von J+S-Kids für Vorträge, Elternabende usw. Dauer: 12 Minuten gibt Einblick.
Jugend- und Erwachsenensport: J+S-News 2011 Infos Sportförderung.
J+S News Bundesamt für Sport Jugend+Sport J+S News 2007 Inhalt Leitbild und absichten Kaderbildung Jugendausbildung J+S-Trainingshandbuch.
Kooperationsplattformtreffen, , ifak/ Denkfabrik Förderkalender.
Officiating.
J+S-News 2014 Magglingen, 20. Februar 2014.
J+S-Kindersport News 2014 Magglingen, Februar 2014.
Grundlagen für den Bildungsraum Schweiz. Bundesverfassung der Schweizerischen Eidgenossenschaft Artikel 61a 1Bund und Kantone sorgen gemeinsam im Rahmen.
IMPULSREFERAT Die Rolle des Breitensports auf europäischer Ebene
2014 Januar 2014 So Mo Di Mi Do Fr Sa So
Aus-, Fort- und Weiterbildung
J+S im Leiterkurs.
Offene Ganztagsgrundschule HERZLICH WILLKOMMEN ZUM INFORMATIONSABEND OFFENE GANZTAGSGRUNDSCHULE IN DER ANNE-FRANK-SCHULE 20. MÄRZ 2007 Anne-Frank-Schule.
Das Sportverständnis in J+S
Kaderkonzept Beachvolleyball Saison Zielsetzungen: Entwicklung von Beachvolleyballspielerinnen und Spieler, welche sich auf der nationalen Ebene.
 Die Schule Niederrohrdorf ist eine innovative, attraktive und vorbildliche Lern-, Arbeits- und Lebensstätte, die ihre Werte lebt.  Unsere Kinder profitieren.
Der Erotik Kalender 2005.
J+S-Kindersport News 2015 Magglingen, September 2014.
Umgebungswechsel – LBS als drehscheibe
NEWS 2014/15 Schneesport BASPO / J+S
J+S-News 2014 Magglingen, 1. Oktober Bundesamt für Sport BASPO Jugend+Sport Inhalt J+S-Kaderbildung  Nachwuchstrainer (NWT)  Interdisziplinäre.
Europäischer Sozialfonds (ESF) Das transnationale ESF-Programm „ IdA – Integration durch Austausch“ TransWien 2011.
J+S-Infos 2015 J+S-Modul Fortbildung Leiter Basketball.
Planung J+S-Leiterkurs Basketball.
Die Aus- /Weiterbildungsangebote im Basketball. 2 Bundesamt für Sport BASPO Jugend+Sport Inhalt Kaderbildung Websiten.
Projekt zur Förderung der interkulturellen Kompetenz.
Ruedi Winkler www.kiss-zeit.ch Strategische Eckwerte von KISS Vorbereitungssitzung für Klausurtagung.
Konzeption Erwachsenensport Schweiz esa
J+S-News 2011 A Jugend- und Erwachsenensport:
Sport in der Prävention Profil: Herz-Kreislaufsystem Eckpunkte einer Rahmenplanung P-HKS Folie 2007 Eckpunkte Rahmenplanung - Folie 1.
Sport in der Prävention Herz-Kreislaufsystem Konsequenzen zur Gestaltung von Präventionssportstunden P-HKS Folie 2007 Konsequenzen Gestaltung Präventionssportstunden.
Allgemeines Gesundheitsverständnis. WestLotto Das Unternehmen.
J+S-Leiterkurs: J+S-News 2011 J+S Macolin, – TH Jeunesse+Sport au cours de moniteurs.
Sport in der Prävention Profil: Herz-Kreislaufsystem Die Zielgruppe P-HKS Folie 2007 Zielgruppe HKS - Folie 1.
Sport in der Prävention Profil: Stress und Entspannung Phasen im Kursverlauf P-SuE Folie 2007 Phasen im Kursverlauf - Folie 1.
Das Kölner Modell ​. WestLotto Das Unternehmen WestLotto ist der Weg zum Glück seit über 50 Jahren. Das Unternehmen veranstaltet ein sicheres, seriöses,
Sport in der Prävention Herz-Kreislaufsystem Konsequenzen zur Gestaltung von Präventionssportstunden P-SuE Folie 2007 Konsequenzen Gestaltung Präventionssportstunden.
Anerkannter Bewegungskita werden
Nichtmitgliederversicherung
Erwachsenensport Schweiz esa
Der Verein Zukunfts- oder Auslaufmodell?
Bildungspolitische Baustelle 1: Umsetzung des Weiterbildungsgesetzes WeBiG DV SVEB, Bildungspolitische Tagung 5. Mai 2015 Hotel Kreuz, Bern Dr. André Schläfli,
Nachholbildung und Grundkompetenzen: Herausforderungen und Modelle, die den Zugang zur Bildung und zur Arbeit erleichtern. l … „mit einer Renaissance des.
Sport in der Prävention Profil: Stressbewältigung und Entspannung Analyse der Sportstunde 121 P-SuE Folie 2007 Analyse Präventionssportsstunde - Folie.
TSG Bergedorf Ein Verein mit Traditionen und Visionen Wer wir sind... Was wir tun... Was wir wollen...
Gesetz zur Stärkung der Gesundheitsförderung und der Prävention
Sport in der Prävention Profil: Herz-Kreislaufsystem Phasen im Kursverlauf P-HuB Folie 2007 Phasen im Kursverlauf - Folie 1.
1 Bundesamt für Sport Jugend+Sport. 2 Bundesamt für Sport Jugend+Sport J+S Kids J+S Erwachsenensport Schweiz (60) (40) Entwicklung fördern Leistungsfähigkeit.
1 Bundesamt für Sport Jugend+Sport Sportlandschaft Schweiz.
Jugend + Sport Was heisst das für uns? /gkJ+S1.
J+S-Kindersport News 2017 September 2016.
Erwachsenensport Schweiz esa
J+S-News 2017.
Jugend und Sport Name Referent(in) einfügen.
 Präsentation transkript:

1 Erwachsenensport-Leiter Gewehr und Pistole Leiter Ordonnanz

2 Erwachsenensport Schweiz esa esa ist ein auf den Breiten- und Freizeitsport ausgerichtetes Sportförderprogramm des Bundes. Über das Programm esa soll in Zusammenarbeit mit Partner- organisationen ein einheitlicher Qualitätsstandard in der Aus- und Weiterbildung von Leitenden im Erwachsenensport herbeigeführt werden. Dadurch werden schweizweit optimale Rahmenbedingungen für sportliche Aktivitäten im Erwachsenenalter geschaffen.

3 Ziele esa Partnerschaftliche Förderung Unterstützung durch den Bund nach dem Prinzip der Subsidiarität mittels Ausbildungsstruktur, Ausbildungsinhalten und Bundesbeiträgen Effizienz und hohe Qualität Gemeinsame Ausbildungsbasis und Sprache mit einheitlichen Qualitätsstandards Bedürfnisorientierte Inszenierung Unterschiedliche Sportbedürfnisse der Zielgruppe «Erwachsene» befriedigen

4 Werte und Einsatzbereich Die Werte Bewegung, Spiel und Sport bereiten Freude. Sie steigern und erhalten die Leistungsfähigkeit Bewegung, Spiel und Sport haben einen positiven Einfluss auf die Gesundheit und erhöhen die Lebensqualität Der Einsatzbereich Bewegungs- und Sportangebote mit gesundheitlicher Ausrichtung vielfältige Angebote die im Freien, in der Halle oder im Wasser durchgeführt werden Bewegungs- und Sportangebote von NPOs und POs

5 Weiterbildung 2 Weiterbildung 1 Grundausbildung Ausbilder- Ausbildung Ausbildungsstruktur esa Partner- organisationen Partner- organisationen BASPO mit Partner- organisationen Leiterkurs esa Tage Kern- und Fachausbildung Einführungskurs ExpK ZK Fachmodule Module Fort- bildung MF KK 3 3 EExpK 2 Aktivität BASPO Aktivität

6 esa Grundausbildung Sportschiessen esa Kernmodul Fachmodul Sportpistole Fachmodul Sportgewehr Fachmodul Ordonnanz esa Kernmodul Für J+S Leiter esa Leiter Pistole esa Leiter Gewehr Leiter Ordonnanz G EK esa Für esa Leiter EK J+S esa Weiterbildung 1 J+S MF Ordonnanz esa Kernmodul Zulassungsbedingungen wie bei J+S Leiterkurs + zusätzlich Schützenmeisterkurs

7 Zulassungsbedingungen Leiter esa oder Ordonanz Absolvierung des Schützenmeisterkurses für esa Leiter 300m und Leiter Ordonnanz Aktive Erfahrung in der Fachdisziplin Gewehr oder Pistole Und eines der nachfolgenden Kriterien Absolvierung eines Schiesskurses in der entsprechenden Fachdisziplin Angehörige eines nationalen oder kantonalen Kaders der entsprechenden Fach- Disziplin Absolvierung von mind. 8 Saison J+S Kursen der Jugendausbildung durchgeführt von einer anerkannten J+S-Leiterperson in der entsprechenden Fach-Disziplin

8 Kursdaten esa Leiter und Leiter Ordonanz Esa Leiterkurs Gewehr und Pistole Kernmodul August 2014 in Mels Fachmodul September 2014 in Mels Esa Einführungskurs für J+S Leiter September 2014 Mels Einführungskurs Ordonnanz für J+S Leiter Juni 2014 Mels Leiterkurs Ordonnanz Kernmodul August 2014 in Mels Fachmodul Oktober 2014 in Mels