Nachhaltiges Energiemanagement in einem Freifach lernen

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
QuH Umweltallianz MV Qualitätsverbund umweltbewusster
Advertisements

Gründung einer Unternehmung Geschäfts- oder Gründungsidee
4. Nürnberger Qualitäts- management System (NQS)
Erkundung eines Berufs
Förderkonzept an der JGR
Controlling, Analyse und Verbesserung (Teil 2)
Evaluation von Gesundheitsförderung im Unterricht und in der Schule
Aspekte des neuen Lehrplans Informatik
Die Fächerwahl Fachlehrer Freund/in Fach 2. Fach.
Gesundes Führen lohnt sich !
Meine Freizeit.
Merkmale einer neuen Lernkultur
Unsere Ziele: Stabile Eigenversorgung aller Rehfelder mit Energie und Wärme Eine sozialverträgliche, preisgünstige und unabhängige Alternative zu den.
Azubi-Botschafter Herzlich Willkommen! Namen der Referenten Datum
Die Idee …. … ein golffriends.com Trophy-Beirat Beim Finale 2012 haben wir unabhängig voneinander und ohne Absprache, Michael hinsichtlich der Zukunft.
Schöpfung – Evolution – Zufall
Strategische Personalentwicklung (PEP).
Projekt M8-Standards Woran erkennen wir, dass wir gut weiterkommen? Anregungen zur Entwicklung eines Performance Boards für die M8 Richard Stockhammer.
"READY-STEADY-GO" Ein biografisches Planspiel zur Berufsorientierung
Präsentation und Diskussion des Leitfadens
© Baudepartement des Kantons St.GallenDezember 2010 Energiekonzept Wo stehen wir heute? Alfons Schmid, Projektleiter Erneuerbare Energien.
Eine-Welt-Arbeit im Alltag Jugendliche interessieren sich weniger für andere Menschen und wie es denen in ihrem Leben ergeht und wie diese ihren Alltag.
©AHEAD executive consulting, 2007 STAY AHEAD! Auftragsorientierte Mitarbeiter- und Teamentwicklung für Mitarbeitende der Firma … AG.
Tortendiagramm Produkt 1 Produkt 2 Produkt 6 Produkt 3 Produkt 5
Mehr Kreativität! Machen Sie Schluss mit aufwendigen Meetings und langatmigen Konferenzen, bei denen einer spricht und viele mit dem Schlaf kämpfen!
WINTEGRATION®.
Langfristig hohe Energiepreise  Allgemeine Kostenreduzierung
Bohlschule Ein Haus des Lernens Miteinander leben Voneinander lernen
Firmenname und Logo Name des Gründers / der Gründerin Datum.
Die Kompetenzwerkstatt - Ich und meine Zukunft -
Maturajahrgang 2014/15 Information für die 5. Klassen
Prof. Ursula Sury, Rechtsanwältin Luzern R.I.O. Management Forum 2002 Visionen einer nachhaltigen Zentralschweiz.
Förderung von sozialer und interkultureller Kompetenz in der Schule
SuisseEnergie pour les communes 1 FAKTOR 21 Kurs Faktor 21 : Inhalt und Vorgehen Ursula Stocker Brandes Energie AG.
ZIELSETZUNG der Lokalen Agenda 21 Gemeinsam die Lebensqualität der Menschen vor Ort zu verbessern und für kommende Generationen abzusichern! Die Gemeinde.
Eine WebQuest für das Niveau A1-A2
» Die richtige Vermarktung Ihres Unternehmen entscheidet über Erfolg oder Misserfolg am Markt. Um erfolgreich zu werden und erfolgreich zu bleiben, sollten.
Marketing Grundlagen-Lehrgang
Branchenübliche Zertifizierungen
Energiemanagementsysteme nach ISO Praxis-Erfahrungen
Aufgabenstellung 4: T4 Was schenken wir?
EcoQuest3: Vision des Einsatzes nachhaltiger Energie in Unternehmen
DSD I Trainingsstunde 4 LESEVERSTEHEN Teil 4.
Schülerbefragung Klassenstufe 2
Herzlich Willkommen zur Live-Präsentation des Projekts „Hand in Hand für die Umwelt“ der Klasse 10e von der Willy-Brandt-Gesamtschule.
mit Leitfragen die eigene Idee strukturieren
Kompetenzzentrum für Befragungen Trigon Entwicklungberatung
EcoQuest4: Ziele und Maßnahmen. EcoQuest4 „Ziele und Maßnahmen“: Leitfragen Welche Ziele und Maßnahmen soll das Unternehmen umsetzen, um nachhaltiger.
EcoQuest1: Nachhaltig Kaffeekochen
Schwerpunktfach Strategisches Management
Die Kundenzertifikate vom VDR – Verband Deutsches Reisemanagement.
Zertifikat für 2000-Watt-Areale Ein Projekt im Auftrag von EnergieSchweiz Arbeitsinstrument für Präsentationen: Version kurz Projektleitung 2000-Watt-Areale.
Kommunikationswerkzeuge
Die Kundenzertifikate vom VDR – Verband Deutsches Reisemanagement.
SE Energiepolitik1 Unternehmensstrategien in den Bereichen Wasser und Abfall Katrin Becker Vera Haberfellner.
Vortrag Nr. 4: 2000-Watt-Areal: Die Rolle der Energiestädte Vollzug in Gemeinden – 2000-Watt-Areal-Zertifikat im Rahmen von Sondernutzungsplanungen 29.
Pressemappe - Auditbegriffe
11 Die Oberstufe – Die Seminare. W-Seminar P-Seminar wissenschafts- orientiertes Arbeiten Seminararbeit - Bezug zur beruflichen oder wissenschaftlichen.
Argumentationstraining gegen rechte Parolen
Wie, Wie viel & Wie viele Wie Wie ist das Wetter? Es ist windig.
The key erschließe Dir Deinen Weg zum Erfolg ©. the key erschließe Dir deinen Weg zum Erfolg Was ist ein Unternehmen? „Ein Unternehmen ist nicht mehr.
Gesamtkonferenz zum Orientierungsrahmen Globale Entwicklung Neue Nachbarinnen und Nachbarn - wie kann unsere Schule auf die Herausforderungen der weltweiten.
Prof. Dr. Andrea Back Krems-Kurs Herbst 2008 Seite 1 Zehn Fachbegriffe zur Strategy Map (nach Kaplan/Norton, 2004, deutsch) Vorlage für Ihre persönlichen.
- Digitale Strategien & Digitaler Stresstest - Chancen und Risiken für das Unternehmen 4.0 Audit Challenge Fachkonferenzserie 2015 © 2015 Audit Research.
Lernfeld 4.
Betriebswirtschaftliche Projekte Management-Systeme Zertifizierungen ISO 9001, ISO 14001, ISO und weitere Sicherheit und Gesundheitsschutz am Arbeitsplatz.
Die Werkrealschule - Wahlpflichtfächer Konzeption der Wahlpflichtfächer.
Inhalte und Methoden im Literaturkurs Inhaltsfeld Medien Einsatz in einer der ersten Unterrichtsstunden im Literaturkurs - Inhaltsfeld Medien.
Vorbereitungsseminar Bachelorprojekt
 Präsentation transkript:

Nachhaltiges Energiemanagement in einem Freifach lernen

Nachhaltiges Energiemanagement ökologisch ökonomisch sozial

Kontinuierlicher Verbesserungsprozess Energiepolitik Ist-Analyse Ziele/Maßnahmen Internes Audit Management-Review Externes Audit

Nachhaltiges Energiemanagement Welche Auswirkungen haben meine Handlungen auf die Umwelt?? ökologisch ökonomisch sozial

Nachhaltiges Energiemanagement ökologisch ökonomisch sozial Was kosten meine Handlungen??

Nachhaltiges Energiemanagement ökologisch ökonomisch sozial Welche Auswirkungen haben meine Handlungen auf die Menschen / die Gesellschaft??

Nachhaltiges Energiemanagement ökologisch ökonomisch sozial § Welche Gesetze muss ich befolgen??

ökologisch ökonomisch sozial §

des BLUKONE-Lehrgangs Allgemeiner Ablauf des BLUKONE-Lehrgangs

Auswahl des BLUKONE Charakters Einstieg Auswahl des BLUKONE Charakters

Startwerte des BLUKONE Charakters

Weiterentwicklung deines BLUKONE Charakters  In den Gruppenphasen (EcoQuests) erhält deine Gruppe Erfahrungspunkte  In den Einzelarbeitsphasen(SideQuests) bekommt dein Charakter Punkte für Wissen Geschicklichkeit & Charisma

EcoQuest1 „Nachhaltig Kaffee kochen“ Du möchtest Deinem Freund / Deiner Freundin eine Kaffeemaschine schenken. Welche suchst Du aus? Welche Art Kaffee zu kochen ist am energieeffizientesten? Input/Output- Analyse Kosten- rechnung Welche Art Kaffee zu kochen ist am günstigsten? Input Output „Verluste“? Elektrische Energie Wärme-energie Input Output Welche Art Kaffee zu kochen ist einfach / schmeckt gut? Kosten: Kaffee Wasser Entsorgungs-kosten? Verkostung / Befragung Kosten Anschaffung, Betrieb & Wartung: Bewertung des Geschmacks Beurteilung der Handhabung

Abschluss des EcoQuest1:  Deine Gruppe erhält Erfahrungspunkte.

SideQuests (nach EcoQuest1) Du bearbeitest alleine vertiefende Aufgaben und arbeitest so weiter an deinen individuellen Kompetenzen.  Du erhältst zusätzliche Punkte bei Wissen, Geschicklichkeit und Charisma.

EcoQuest2 „Expertise gewinnen“ Bau / Licht / Mobilität / Photovoltaik Ihr erarbeitet in Gruppen Wissen zu diesen Themen und erstellt auf diesem Gebiet für ein vorgegebenes Unternehmen bzw. die Schule einen Info-Folder, ein Anbot, sowie eine Präsentation zu ihren Produkten bzw. der Technologie. In gemischten Gruppen werden die 4 Angebote diskutiert und eines ausgewählt.

Abschluss des EcoQuest2:  Deine Gruppe erhält Erfahrungspunkte.

SideQuests (nach EcoQuest2) Du bearbeitest alleine vertiefende Aufgaben und arbeitest so weiter an deinen individuellen Kompetenzen.  Du erhältst zusätzliche Punkte bei Wissen, Geschicklichkeit und Charisma.

EcoQuest3 „Visionen“ Ihr erarbeitet in der Gruppe eine Energiepolitik für ein gewähltes reales Unternehmen (basierend auf ISO 50001). Als Stakeholder gebt ihr im Rahmen eines Rollenspiels Feedback zu dieser Energiepolitik. Das Feedback wird in die Endversion der Energiepolitik eingearbeitet, bevor ihr eure Energiepolitik auf der BLUKONE-webpage veröffentlicht.

Abschluss des EcoQuest3:  Deine Gruppe erhält Erfahrungspunkte.

SideQuests (nach EcoQuest3) Du bearbeitest alleine vertiefende Aufgaben und arbeitest so weiter an deinen individuellen Kompetenzen.  Du erhältst zusätzliche Punkte bei Wissen, Geschicklichkeit und Charisma.

EcoQuest4 „Maßnahmen und Ziele“ Ihr entwickelt in Gruppen Ziele und Maßnahmen für das gewählte Unternehmen, passend zu der in EcoQuest3 ausformulierten Energiepolitik. Eine geeignete Marketing-Strategie (nach innen und außen) wird entworfen z.B. in Form von webpage, Werbefilm, Folder, Flyer o.ä.

Abschluss des EcoQuest4:  Deine Gruppe erhält Erfahrungspunkte.

SideQuests (nach EcoQuest4) Du bearbeitest alleine vertiefende Aufgaben und arbeitest so weiter an deinen individuellen Kompetenzen.  Du erhältst zusätzliche Punkte bei Wissen, Geschicklichkeit und Charisma.

EcoQuest5 Planspiel „Nachhaltiges Energiemanagement“ Im Rahmen eines realitätsnahen Planspielszenarios (Audit, Beratungsangebot, Bürgeranhörung,...) stellt ihr eure erworbenen Kompetenzen unter Beweis.

Abschluss des EcoQuest5:  Deine Gruppe erhält Erfahrungspunkte.

Finale Die Gruppe mit den meisten Punkte wird prämiert. Jeder/Jede erhält ein Zertifikat, das die Lernziele des BLUKONE-Lehrgangs und die erworbenen Kompetenzen detailliert beschreibt.

Ablauf: Einleitung 2 Std EcoQuest1 Nachhaltig Kaffee kochen 4 Std SideQuests EcoQuest2 Expertise entwickeln (Bau/Licht/Mobilität/Photovoltaik) 8-10 Std EcoQuest3 Von der Energievision zur Energiepolitik EcoQuest4 Ziele und Maßnahmen 6 Std EcoQuest5 Planspiel Nachhaltiges Energiemanagement 2 - 4 Std Reflexion

Auswahl des BLUKONE Charakters Überlege: Was sind deine Stärken? Was sind deine Schwächen? Du kannst insgesamt 6 Punkte verteilen, 1-3 Punkte pro Kategorie)! (vgl. BLUKONE-Charaktere) Wissen: … zu Energie, erneuerbaren Energien und neuen Technologien. Geschicklichkeit: Du kannst die fürs Energiemanagement nötigen Abläufe umsetzen. Charisma: Du interagierst gern mit deinem Mitmenschen.

BLUKONE Charakterkarten Nimm die zu deinen Stärken / Schwächen am besten passende Karte vom Stapel! Alle Charaktere sollten in etwa gleich oft in der Klasse vorkommen!

BLUKONE-Gruppen Unterschiedliche Charaktere finden sich zu 4-5 BLUKONE-Gruppen zusammen!

Gutes Gelingen!!