Der Lehrling von heute ist der Unternehmer von morgen TOP 10:00 Uhr Eröffnung und Begrüßung Aufsichtsratsvorsitzender KommR Peter Mühlbacher, sowie Dir.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Kooperationen Bildung-Wirtschaft
Advertisements

Gymnasium An der Stenner
Was sind Sozialwissenschaften?
der Wissenschaftlichen Jahrestagung
Fit for work Fit for work
Wirtschaft – Verwalten - Recht Schuljahr 2003/04
Themenorientiertes Projekt
wertschöpfende und zukunftsorientierte
Internetcafés in NRW. Der Fakt Arbeitslosigkeit unter Jugendlichen ist eine wichtige Thematik es gibt Jugendliche, die mit den Regelangeboten der Berufsberatung.
F r ü h e H i l f e n und Koordinierender Kinderschutz (KoKi)
Lust auf Zukunft Ein Projekt für junge wohnungslose Frauen und Männer von 16 bis 24Jahren Projektzeitraum bis Projektpartner : Ministerium.
Aufbruch zu neuen Ufern? Wie sieht die Zukunft der Frauenhausarbeit aus? 7. Fachforum Frauenhausarbeit vom Dezember 2008 in Erker / Berlin.
Phänomen und Pädagogische Projekte
Chancen und Möglichkeiten einer teilgebundenen Ganztagschule
Allgemeines über Birken
Herzlich Willkommen.
Ein ganz normaler Morgen 10:45 Uhr Knabbern und Begrüßung 11:00 Uhr Thema 11:20 Uhr Gespräch 11:30 Uhr Ende.
GANZTAGS GRUNDSCHULE DREIENKAMP
Ihre Ortsvorsteherkandidatin für den Stadtteil Ruchheim
Die verschiedenen Versionen für den Titel finden Sie auf den Seiten 1-3. Hier können Sie sich entscheiden zwischen Layouts mit und ohne Bildern. Um mehr.
Schule ohne Rassismus Schule mit Courage
Ganztagsschulen gestalten – Kooperation schafft Zukunft
Ehrenamtliche Tätigkeit bzw. Freiwilligenarbeit in Wetter (Ruhr)
Abteilung Jugend und Soziales. Gesetzliche Grundlage und Adressaten Gem. § 14 SGB VIII umfasst der erzieherische Kinder- und Jugendschutz präventive Angebote.
Ganztägige Angebote an allgemein bildenden Schulen
Projekt Murgassl (seit 2001) Qu alifizierung durch AR beit und T raining Neuer Standort: 8490 Bad Radkersburg; Langgasse 6.
Gut betreut zum Lehrerfolg KURATORIUM 2008 Lehrlingshäuser der Wirtschaftskammer Steiermark Betriebsgesellschaft m. b. H Gut betreut zum Lehrerfolg HERZLICH.
IGS Wallrabenstein. ...keine vorzeitige Festlegung des Bildungsganges...
Mental Health Promotion
DOKTOR ICH BRAUCHE EINEN TERMIN
Seminar: Berufspraktischer Kontext KoRe, Triplex und alte Verordnungen Emanuel Wüthrich.
Lernpaten für unsere Schüler
1 Partner/innen des Steirischen Girls` Day Ein Projekt des Landes Steiermark, FA6A Referat Frau-Familie-Gesellschaft in Zusammenarbeit.
Alma Elezovic Jeannine Jordan Sara Remih.
Divan DIVAN – Frauenspezifische Beratung für Migrantinnen mit spezialisiertem Angebot für Betroffene von „Gewalt im Namen der Ehre“.
Erörtern 10. Jgst März 2009: Die hessische Kultusministerin Dorothea Henzler (FDP) kann sich einen zumindest zeitweise nach Geschlechtern getrennten.
Ganztagsschule und Betreuungsangebote
Gesamtschule Eine Schule für alle.
... den Kindern das Wort geben der Klassenrat ...
Vortragender: Sabine RothenpielerDatum: Folie 1 Datei: Unbenannt1 OGS Offene-Ganztags-Schule Bad Laasphe Power Point Präsentation Offenen-Ganztags-Schule.
Arthur-Koepchen-Realschule Brauweiler, Pulheim
BUNDESINITIATIVE GROSSELTERN von Trennung und Scheidung betroffener Kinder 5. Jahrestreffen BIGE, Programm 11:00 Uhr Begrüßung BIGE Begrüßung Herr Ingo.
Gymnasiale Oberstufe IGS – weiterhin Jahrgänge 11 bis 13
HipHop Projekttage mit Pyranja
Offene Ganztagsgrundschule HERZLICH WILLKOMMEN ZUM INFORMATIONSABEND OFFENE GANZTAGSGRUNDSCHULE IN DER ANNE-FRANK-SCHULE 20. MÄRZ 2007 Anne-Frank-Schule.
Förderung von Begabungen außerhalb des Unterrichts Am Beispiel der Kinder- und Jugendakademie Kassel.
F. F. S C H M I D H A M D O R F E R N E U E R U N G Donnerstag, 06.Nov. 08 Es war ein großer Tag für das Dorf SCHMIDHAM ! 260 Besucher, Saal Bacchus Ausverkauft.
Ganztagsklasse Elternpräsentation Für die leichtere Anwendbarkeit im Internet sind die meisten Bilder entfernt.
Kärnten ist anders … Dort wo nicht nur die Ortstafeln verrückt werden …
Bausteine Lions – Quest „Erwachsen werden „ 1. Einführungsseminar + 2. PROZESSBEGLEITUNG Ziel: Sicherung der Nachhaltigkeit * einzelne Lehrkräfte im Unterricht.
Rede der Bundes-Ministerin
Ein Aktivierungsprojekt der Drogenberatung e.V. Bielefeld
Offene Ganztagsschule an der Schule am Ipf
1.
Oberschule Süd Brendelweg Delmenhorst
Ganztagsklasse Elternpräsentation Für die leichtere Anwendbarkeit im Internet sind die meisten Bilder entfernt.
… damit Studieren gelingt! Studienzeit – Familienzeit Städte brauchen Familien – Die Initiative „Neue Zeiten für Familie“ von Bürgermeisterinnen und Bürgermeistern.
Nachbar Deutschland Ein Mitgliedsstaat der Europäischen Union © Werner Röhrig – Weilburg Comenius – Projekt „Lernwerkstatt zur europäischen Kultur“
Frauen-Beauftragte in Einrichtungen. Eine Idee macht Schule. Weibernetz e.V.
Steinegger 2002/2004.
Zentrum für Multimediales Lernen Anni Koubek
Was brauchst du? BRAUCHEN “to need”. Ich ________ das Heft. brauche braucht brauchst brauchen braucht brauchen.
Ist eine Kette nur so stark wie ihr schwächstes Teil –
Schulerfolg ist kein Zufall! Herzlich willkommen Informationsveranstaltung der Schulpflege Dienstag, 3. Juni 2014.
Städtenetzwerk Bad Liebenwerda, Falkenberg, Mühlberg, Uebigau- Wahrenbrück Workshop
Nivel Básico 1 - Auf dem Flohmarkt
Ganztagsschule an der WBS ab Schuljahr 2015/2016 Einführung der GTS in verbindlicher Form an drei Tagen Montag, Dienstag, Donnerstag 23. September 2014.
Regierungspräsidium Stuttgart Regierungspräsidium Tübingen Regierungspräsidium Freiburg Regierungspräsidium Karlsruhe.
Fachbereich Familie, Jugend & Soziales Nietzel/ Grigoleit Niedersächsische Kooperations- und Bildungsprojekte.
BRAUCHEN “to need” Was brauchst du?.
 Präsentation transkript:

Der Lehrling von heute ist der Unternehmer von morgen TOP 10:00 Uhr Eröffnung und Begrüßung Aufsichtsratsvorsitzender KommR Peter Mühlbacher, sowie Dir. Mag. Thomas Spann 10:15 Uhr Bericht der Geschäftsführung 10:45 Uhr Präsentation der Abschlussergebnisse durch Frau Mag.a Silvia Marchl (styria vitalis) 11:15 Uhr Präsentation des Projektes Gegen Gewalt und Rassismus durch Herrn Mag. Christian Ehetreiber (ARGE Jugend gegen Gewalt und Rassismus) 11:45 Uhr Präsentation der baulichen Maßnahmen in den Lehrlingshäusern durch die LIG Herrn GF DI Werner Erhart-Schippek 12:15 Uhr Filmpräsentation Bad Radkersburg Anschließend Buffet – vorbereitet von den Lehrlingshäusern Graz-Naglergasse und Schloss Mühleck

Der Lehrling von heute ist der Unternehmer von morgen Bericht der Lehrlingshäuser der Wirtschaftskammer Steiermark Betriebsgesellschaft m.b.H.

Der Lehrling von heute ist der Unternehmer von morgen Was sind unser Aufgabenschwerpunkte? BETREUUNG SINNVOLLE FREIZEITGESTALTUNG FÖRDERUNTERRICHT VERPFLEGUNG UNTERBRINGUNG

Der Lehrling von heute ist der Unternehmer von morgen Täglich werden verschiedenste Angebote im Freizeitbereich von den Betreuer/Innen angeboten

Der Lehrling von heute ist der Unternehmer von morgen Maßnahmenkatalog umgesetzt – geplant! UMGESETZT 2009GEPLANT 2010 Projekt anders essen Abschluss Sanierungsmaßnahmen in den Lehrlingshäusern durch die LIG Grundausbildung für Betreuer/Innen FH Kärnten Teil I Supervision für Betreuer/Innen Rausch und Risikopädagogik Pilotprojekt im Lehrlingshaus Voitsberg, Mureck und Bad Radkersburg Pädagogisches Konzept 4 Heimsprechertagungen Abfallkonzept Erste Hilfe Kurse HACCP Schulungen Grundausbildung für Betreuer/Innen FH Kärnten Teil II Seminarangebote von Styria vitalis im Küchen- und pädagogischen Bereich Seminare mit VIVID im Bereich Drogen, Alkoholmissbrauch Neuorganisation im Sicherheits- und arbeitsmedizinischen Bereich Pädagogischer Schwerpunkt Gegen Gewalt und Rassismus Optimierung und Standardisierung der Einrichtung in allen Lehrlingshäusern in enger Kooperation mit der LIG und der Fachabteilung 6D Zusätzliche Einnahmen lukrieren, um die Unterbringungskosten gering zu halten

Der Lehrling von heute ist der Unternehmer von morgen Lehrlingszahlenentwicklung Positive Auswirkungen zeigen der Blum Bonus und die Lehrlingsoffensive Der Höchststand der Lehrlingszahlen ist erreicht. Jetzt beginnt der Rückgang aufgrund der demographischen Entwicklung, auch die Wirtschaftskrise schlägt sich nieder. Blum Bonus Lehrlingsoffensive

Der Lehrling von heute ist der Unternehmer von morgen Was sagen Lehrlinge, die bei uns wohnen? Lehrlingsbefragung Ergebnis Befragte 1815 m 1060 w SUPER! DANKE NEIN! GUT/ OK!

Der Lehrling von heute ist der Unternehmer von morgen Welche Vorteile ergeben sich noch durch das Zusammenleben in einem Lehrlingshaus ?PädagogischeAspekte SOZIALER ASPEKT GEMEINSAME KOMPROMISSE FINDEN TEAMFÄHIGKEIT NORMEN WERTE VONEINANDER LERNEN Einkind- Patchworkfamilien Regelfall Sozialisationsprozesse entstehen nur durch Beziehungen zu anderen Menschen Durch Erfahrungen lernen Jugendliche sich an Werten zu orientieren und festzuhalten Vereinsamte Jugendliche können mit ihrem Alltag nichts mehr anfangen (Computer, Fernsehen, Handy) Lehrlingshäuser bieten hier eine große Chance Durch eine gute Sozialisierung werden Facharbeiter das Leisten was die Wirtschaft von ihnen braucht! Brauchen Reibungspunkte, um voneinander zu lernen

Der Lehrling von heute ist der Unternehmer von morgen