Kibaz – Kinderbewegungsabzeichen

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Initiative SCHAU HIN! Was Deine Kinder machen.
Advertisements

FORUM II Zugangsmöglichkeiten und Arbeitsweise des Projektes „ Schulverweigerung- Die 2. Chance“ CJD Chemnitz.
Qualifizierung von Schülerinnen und Schülern
Sportentwicklung im Spannungsfeld Schule / Sportverein
Der Internationale Bund und der Jugendmigrationsdienst
Zum Leitbild der Abendschule Vor dem Holstentor
Kopftext Was das ist, was das soll und wie wir‘s umsetzen
Bildung braucht Bewegung
unternehmen : kreativ : gestalten
Moderationsangebot: Deutsch in der Grundschule
(Susanne Fink, Lernen vor Ort, LK OVP) Diskussionsrunde 4
Jugendhilfe Schule.
ASKÖ-FIT-Neu Jedem Verein/Gemeinde seine/ihre gesunde FIT-Abteilung gefördert durch:
Traditionen, Bedürfnisse und Bedarfe
IAB im Internet: Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung Aktivieren durch Fördern und Fordern Internationale Erfahrungen und Ansätze.
DFB-Jugendfachtagung
Kontaktstelle Frau und Beruf
Aufbau des Systems „Frühe Hilfen“ des
Familienzentren in NRW
Nachhaltigkeit am Beispiel des Projekts Reform der beruflichen Bildung Marokko 1. Ganzheitlicher Ansatz Zieldimension: Qualifikation der Auszubildenden.
G.I.B. - Gesellschaft für innovative Beschäftigungsförderung mbH Qualifizierung der Koordinator/innen für Studien- und Berufsorientierung - Konzept zur.
Unterrichtsentwicklung, Schulentwicklung, Vernetzung Einführung in die Grundlagen der voXmi-Arbeit Graz, am im Rahmen der voXmi- Bundestagung.
NRW bewegt seine Kinder - bewegte Kindheit und Jugend in Nordrhein-Westfalen Bärbel Dittrich Hiddenhausen,
Schule Einschulung Kind © M. Leszinski.
AN DER REALSCHULE AM HÄUSLING
Kooperationen 7. Bezirkstag 2008 Bezirksschwimmverband Braunschweig e. V. Lasse Becker.
Wir schützen! Förderung und Schutz des Kindeswohls sind Leitnorm und Selbstverständnis der Kinder- und Jugendarbeit.
Die Partner der Auszeichnung. Die Sterne des Sports Die Auszeichnung für Sportvereine der Volksbanken und Raiffeisenbanken in Zusammenarbeit mit dem Deutschen.
Gemeinde Bordesholm.
Vielfalt gestalten - Migrantenorganisationen & interkulturelle Öffnung Landesintegrationskongress Solingen, Erol Çelik.
„Jeder Mensch an seinem Platz“
KIWA 2010 Koordinationsstelle für innovative Wohn- und Pflegeformen im Alter
Rahmenkonzept Frühe Hilfen in der Stadt Wetzlar
Der Übergang von der Schule in den Beruf – eine lokale Betrachtung
Arbeitsphase II Projekt: Straffung und Ausrichtung des Lizenzsystems 2012–2015 Duisburg, den Herzlich willkommen.
Kinder- und Jugendfreundlicher Sportverein NRW
B.O.S.S. BerufsOrientierung Schafft Sicherheit
Familienbildung Vaihingen/Enz
Die Partner der Auszeichnung. Die Sterne des Sports Die Auszeichnung für Sportvereine der Volksbanken und Raiffeisenbanken in Zusammenarbeit mit dem Deutschen.
Die Partner der Auszeichnung. Die Sterne des Sports Die Auszeichnung für Sportvereine der Volksbanken und Raiffeisenbanken in Zusammenarbeit mit dem Deutschen.
Qualitätsentwicklung in Ganztagsschulen der Sekundarstufe I
schwer mobil Landesweite Umsetzung in Nordrhein-Westfalen
Schachjugend NRW. Zweck des Leitbildes: Ein Leitbild spiegelt ein klar umrissenes, anschauliches Bild der Werte, Normen und Ziele einer Organisation,
Pädagogischer Beratungsdienst
Die Sterne des Sports Die Auszeichnung für Sportvereine der Volksbanken und Raiffeisenbanken in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Olympischen Sportbund.
Kooperation der Oberlinschule mit der Grundschule Rommelsbach Das Rommelsbacher Modell Kinder in Not Lorek, Meißnest, Stirner,
Stationenarbeit und Projektmethode im DaF
Vielfalt im JRK.
Home BAS – JugendhilfeHome Home BAS – JugendhilfeHome Betreutes Wohnen für Kinder, Jugendliche und junge Eltern Betreutes Wohnen für Kinder, Jugendliche.
Nockherstraße München Dr. Wolfgang Mack Miteinander oder Nebeneinander? Perspektiven der Kooperation von Schule und Jugendhilfe.
„Freiräumer“- Tour ​.
Ganztagesschule – Obere Schule
Ausgangslage Familienzentren sind in der Regel Angebote für Familien mit jüngeren Kindern. bundesweite Entwicklung und Förderung von Familienzentren Profile:
Workshop Januar 2010 Kinder- u. Jugendpartizipation in AltonaKinder- u. Jugendpartizipation in Altona Freie und Hansestadt Hamburg Bezirksamt Altona.
1 Thema: Regionale Strukturen entwickeln – Planung von regionalen Veranstaltungen Projektbüro Inklusion.
„ANSPORN“ Ein Projekt zur Unterstützung und Begleitung jugendlicher Migranten und anderer benachteiligter Jugendlicher beim Übergang Schule – Beruf durch.
Jugendförderkonzept HSG Anspach/Usingen.
Kita „Farbenklex“, Triptis
Die Schuleinheit Gallispitz besteht aus den Schulhäusern Wiesen- und Wülflingerstrasse, sowie den Kindergärten Wiesen- und Feldstrasse. Leitbild der Schuleinheit.
1 | Vereins-Informations- Beratungs- und Schulungssystem, Duisburg VIBSS Netzwerk Vereinsmanagement Max Mustermann Duisburg, DD.MM.2012.
Auswertung Befragung JRK zur Klimahelfer-Kampagne 1.
Zukunftsschulen NRW Stand November von der Bildungskonferenz 2011 zu „Zukunftsschulen NRW“
Kommunale Qualitätszirkel für (offene) Ganztagsschulen in Nordrhein- Westfalen Serviceagentur „Ganztägig lernen“ Nordrhein-Westfalen Institut für soziale.
Hessisches Ministerium für Soziales und Integration Familienzentren in Hessen Dienstag, 12. Januar 2016.
Gesetz zur Stärkung der Gesundheitsförderung und der Prävention
Leitsätze Kita Nonnweiler Erstellt am Präambel Der Gedanke des Carl Rudolf von Beulwitz, eine Stiftung zu gründen, um Kindern und älteren Mitbürgern.
PR-Kooperationsprojekt zur Hausarztzentrierten Versorgung (HZV)
Auch Ihr Verein macht es schon!. Neue Mitglieder Hilfe Nutzen Wichtiger Sozial- faktor Neue Angebote Aus- sterben Alleine versuchen Schützen = Gefährlich.
Mehr unter: kibaz-nrw.de
Einladung zum Sommerfest der DJK Wassenberg e.V. 1979
 Präsentation transkript:

Kibaz – Kinderbewegungsabzeichen Fachkräftetagung Forum 4 Kibaz – Kinderbewegungsabzeichen für 3-6-jährige Kinder Angela Buchwald-Röser, Ulrich Beckmann Duisburg, 9. Oktober 2013

Kibaz – Kinderbewegungsabzeichen NRW ist eine innovative Maßnahme der SJ als Reaktion auf vorhandene Bedarfe setzt neue qualitative Akzente in der Landschaft der bestehenden „Abzeichen“ erweitert die Angebotspalette von Sportvereinen sensibilisiert SV – Mitarbeiter/innen für kindgemäßes Heranführen an altersgemäße und entwicklungsgerechte Bewegungsaufgaben schafft Beobachtungsräume für Beteiligte Qualitätsmerkmale Ziel: Persönlichkeit (über 5 Entwicklungsbereiche) der 3-6 Jährigen fördern Persönlichkeitsabzeichen vergeben individuelle Leistungen wertschätzen Sportvereine (auch in Zusammenarbeit mit Kitas) befähigen, ein individuelles Angebot zu kreieren Prinzip „Baukasten“ angewendet – keinen fertigen Parcours abgebildet besondere Qualifikationen sind nicht erforderlich kann überall stattfinden

Kibaz – Kinderbewegungsabzeichen NRW Kibaz umsetzen Kibaz gibt den Rahmen zur individuellen Umsetzung vor, beschreibt Zielsetzungen und macht Praxisvorschläge Das „SV-Praxisteam“ - entwirft einen eigenen Bewegungsparcours und kann Vorerfahrungen einbringen So geht`s - Benutzerhandbuch für die Praxis insgesamt werden 20 Bewegungsaufgaben vorgeschlagen Kategorisiert : Motorische, sensorische, emotionale, soziale, kognitive Entwicklungsbereiche des Kindes Jeweils 4 Aufgaben repräsentieren einen Bereich Baukastenprinzip: wähle insgesamt 10 Aufgabenempfehlungen aus, jeweils 2 Aufgaben aus jedem Bereich lege Örtlichkeit fest nutze vorhandenes Material und/oder wähle Alltagsmaterial markiere 5 Angebotsbereiche im Parcours

Kibaz – Kinderbewegungsabzeichen NRW Bewegungsaufgaben - Pool   Motorische Entwicklung  Sensorische Entwicklung Psycho - Emotionale Entwicklung Soziale Entwicklung Kognitive Entwicklung Hüpfen und Springen Körperspannung halten Talent zeigen Fluss überqueren nach Plan bauen Ausdauernd laufen Unterschiede Fühlen Kreativ sein „Kranke“ transportieren Abfolgen merken Hindernisse bewältigen Bälle wegpusten Mal Clown sein Kontakt aufnehmen Mengen bilden Gleichgewicht halten Zielgenau werfen Mutig springen Vertrauen haben Merken und wiedererkennen

Kibaz – Kinderbewegungsabzeichen NRW Die Beteiligten Sportjugend NRW ist Initiator, Entwickler und Herausgeber Mitgliedsorganisationen und ihre Jugenden sind Anbieter, Begleiter und Vermittler Sportvereine und ihre Vereins- mitarbeiter/innen sind Ausrichter Kindertagesstätten und Familienzentren sind Kooperations- partner Zielgruppe sind Kinder von 3-6 Jahren und ihre Familien

Landesweite Einführung und Umsetzung gemeinsam diskutieren Kibaz – Kinderbewegungsabzeichen NRW Wo stehen wir? AG „Experten“ unter Beteiligung der MO`en haben Kibaz erarbeitet „Eckpunktekonzept“ vom Jugendausschuss beschlossen Benutzerhandbuch liegt im Entwurf vor Pretestphase wurde mit 5 Sportvereinen/Kitas durchgeführt Wortmarke/Schmuckbild sind gestaltet Landesweiter Unterstützer gewonnen: LSB-Botschafter Jonas Reckermann und die Was wollen wir heute? Landesweite Einführung und Umsetzung gemeinsam diskutieren

Landesweite Einführung und Umsetzung  mit SSB/KSB und Verbände Kibaz – Kinderbewegungsabzeichen NRW Landesweite Einführung und Umsetzung  mit SSB/KSB und Verbände Folgende Aspekte im Fokus: Anbieter sein / werben Sportvereine beraten Materialien / Medien „Aktive“ Begleitung Qualifizierung Dokumentation 3.3 Mitgliedsorganisationen als Begleiter (Eckpunktepapier) Bünde und Verbände, die für ihre Vereine bislang noch kein adäquates „Bewegung, Spiel- und Sportabzeichen“ für 3 – 6 jährige Kinder anbieten konnten, erhalten mit KiBaz ein werbewirksames und innovatives Produkt für die Vereinsarbeit. Sie bekommen damit ein „Instrument“, um ihre Aktivitäten zur Schaffung einer „Lobby für Kinder“ über die Sportorganisationen vor Ort nach mehr Bewegung für Kinder öffentlich zu unterstützen. Beratungsleistungen der Koordinierungs- und Beratungsstellen in den Kreis- und Stadtsportbünden für Sportvereine und Kindertageseinrichtungen sowie bei Fachverbänden werden hierfür in Anspruch genommen. Bünde und Verbände beraten und motivieren ihre Sportvereine KiBaz für Kinder im Kleinkind- und Vorschulalter (und Familien) optional in Kooperation mit Kindertageseinrichtungen anzubieten. Sie halten geeignete Qualifizierungsangebote für Umsetzer bereit.

1. Anbieter sein / werben Info-Veranstaltung Info Folder