B.O.S.S. BerufsOrientierung Schafft Sicherheit

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Die folgende Übersicht ist für Schüler/innen gedacht, die keinen Aus-bildungsplatz gefunden haben. Mit Hilfe unserer Informations-CD möchten wir die Schülerinnen.
Advertisements

Bildungs- und Erziehungsziele der Berufsorientierung an Gymnasien und der Oberstufe der Gesamt- / Gemeinschaftsschulen „die jungen Menschen zur Teilnahme.
BLO-Lehrplan Karoline Pfister, WS 08-09
Berufsorientierung an Schulen
Jugendliche an der „ersten Schwelle“
Hauptschulinitiative
BORS – Konzept der Rennbuckel Realschule
Die ASS Bildung und Arbeit gemeinnützige GmbH
Die Gemeinschaftsschule Kirkel
Bildung und Erziehung in Bayern – kein Abschluss ohne Anschluss
„Paten für Ausbildung“
Folien zum Übertritt Kurzvorstellung der einzelnen Schularten Schwerpunkt: Hauptschule Übertrittsverfahren nach der 4./5. Klasse von Bernhard.
Bildung und Erziehung in Bayern – kein Abschluss ohne Anschluss
Modellprojekt PaduA Partizipation durch Ausbildung Zentrum für
Information zur Initiative Oberschule (IOS) Ref.33.
© Jugendstiftung Baden-Württemberg Wolfgang Antes haben Sie Lust, für längere Zeit an einer Schule Schülerinnen und Schüler zu betreuen? Möchten Sie gemeinsam.
Berufsorientierung Berufsinformationsmesse
Berufsvorbereitungsjahr - kooperativ
Staatliche Berufsschule Bad Tölz - Wolfratshausen.
BIJ 2011/2012.
Kooperation der VS Weiherhammer und des BHS – Ausbildungsverbunds in Weiherhammer.
Qualifizierung der Koordinatorinnen und Koordinatoren für
© Jugendstiftung Baden-Württemberg Wolfgang Antes haben Sie Lust, für längere Zeit an einer Schule Schülerinnen und Schüler zu betreuen? Möchten Sie gemeinsam.
Möchten Sie gemeinsam mit jungen Menschen arbeiten?
Berufsberatung der Agentur für Arbeit
Übergang Schule und Beruf Herzlich Willkommen zum Präsentationsforum 1
Viele Wege … …führen nach Klasse 9 in die Berufs- und Arbeitswelt Abschlüsse an der BAS nach Klasse 9: Hauptschulabschluss Qualifizierender Hauptschulabschluss.
DIE FACHMITTELSCHULE (FMS) in Floridsdorf Ein Projekt von MS, KMS, BOM und PS.
ESF 2010 Ausbildungsschule --- Vorsprung für Ausbildung 70 TeilnehmerInnen Mädchen 42 Jungen 59 Jugendliche mit Migrationshintergrund.
Willkommen in der Jugendwerkstatt Gießen e.V. ! Alter Krofdorfer Weg Gießen Tel: / Fax:
Anne-Frank-Gesamtschule
Das Angebot Das Angebot richtet sich an minderjährige und junge erwachsene Schwangere sowie an Mütter/Väter mit ihren Kindern, die auf Grund ihrer Persönlichkeitsentwicklung.
"READY-STEADY-GO" Ein biografisches Planspiel zur Berufsorientierung
AWT-Fachtagung Schule trifft Uni AWT in Praxis und Theorie am Petra Meißner Lehrkraft für besondere Aufgaben Fachvertretung für Arbeitslehre.
Informationsabend S9 S9: Abgang, H-Abschluss oder wackelige R- Tendenz - wie geht es weiter? weiterführende schulische Ausbildungs- möglichkeiten in Wetzlar.
Der Übergang von der Schule in den Beruf – eine lokale Betrachtung
Unsere Akademie Wir unterstützen Schüler bei der Wahl des richtigen Berufs. Wir unterstützen Unternehmen bei der Suche nach dem passenden Auszubildenden.
Herzlich Willkommen Zur Klassen Infoveranstaltung
Der Berufswahlpass Ein Konzept in der Berufsorientierung
Schulsozialarbeit Kreis Schleswig-Flensburg Jugendförderung und Jugendhilfeplanung Helmut Hinrichsen.
Die Kompetenzwerkstatt - Ich und meine Zukunft -
Herbert-Hoover-Schule
BERUFSWAHL Geschwister-Scholl-Schule Brakel
Elternabend zur Berufsorientierung der Klassen 8 und 9
Girls‘ Day - Mädchen-Zukunftstag...
Schülerbetriebspraktikum
Schwerpunkt: Berufsorientierung
1 Das Projekt Netzwerk Regionale Ausbildungsverbünde Berlin im Auftrag der Senatsverwaltung für Arbeit, Integration und Frauen wird mit Mitteln des Landes.
Projekt Ausbildungsplatz - Paten
€.
Ein Aktivierungsprojekt der Drogenberatung e.V. Bielefeld
Der Berufsorientierte Abschluss an der Brentano-Schule:
Berufsorientierung Elternabend in der 7. Klasse Planung der Schule
Herzlich willkommen zum Elternabend Klasse 8.
1 Aktivitäten des Regionalen Übergangsmanagements Göttingen Schwerpunkt Optimierung Berufsorientierung Susanne Berdelmannn Regionales Übergangsmanagement.
Qualitätsoffensive der Hauptschulen im Rheinisch Bergischen Kreis - Ausbildungsreife-
Zahlen verschiedenartige Studiengänge
© 2011 by Weise. SchuB IV Qualifizierungskonzept Lernen und Arbeiten in Schule und Betrieb 2011/2012 © 2011 by Weise.
Betriebspraktikum 2016 am Freiherr-vom-Stein-Gymnasium Leverkusen
Projekt „Kompetenzentwicklung für den Einsatz neuer Medien in der Fachhochschullehre“ (KE-FH) Fachhochschulen Ready for E-Learning in Rheinland-Pfalz.
Vielfalt ist unsere Stärke!
Ein Projekt für Schülerinnen und Schüler an weiterführenden allgemein bildenden und beruflichen Schulen. Ein ergänzendes Angebot zur vertieften Berufsorientierung.
Berufsorientierung in der LVR-Christophorusschule Bonn.
Ein Kooperationsprojekt mit Herrn Bastakar, Haarstudio Mr. No und der Schule Hegholt.
Der Europäische Sozialfonds in Bremen. Was ist der ESF? Die Abkürzung ESF steht für Europäischer Sozialfonds. Der ESF ist einer der sogenannten Strukturfonds.
Abiberatung münchen Beratung akademische Berufe Willkommen zur Berufsrecherche im Internet Das Internet-Angebot der Bundesagentur für Arbeit zur Berufs-
Fachbereich Familie, Jugend & Soziales Nietzel/ Grigoleit Niedersächsische Kooperations- und Bildungsprojekte.
Berufswahlorientierung  Durch das Landesvorhaben „Kein Abschluss ohne Anschluss“ ist der Übergang von der Schule in den Beruf in NRW systematischer.
1 _____________________________________________________________________________________________________________________________ Die Kompetenzagentur Landkreis.
Johann-Heinrich-Voß-Schule, Eutin BO in der Mittelstufe.
 Präsentation transkript:

B.O.S.S. BerufsOrientierung Schafft Sicherheit Gesellschaft zur Förderung beruflicher und sozialer Integration (gfi) Ingolstadt

B.O.S.S. BerufsOrientierung Schafft Sicherheit Erweiterte vertiefte Berufsorientierung für Schülerinnen und Schüler der 7., 8. und 9. Jahrgangsstufen an Hauptschulen im Landkreis Freising Gesellschaft zur Förderung beruflicher und sozialer Integration (gfi) Ingolstadt

B.O.S.S. BerufsOrientierung Schafft Sicherheit Für wen eine vertiefte Berufsorientierung? Schülerinnen und Schüler der Hauptschulen (in Absprache mit den Schulen), die in naher Zukunft die Schule verlassen werden und Unterstützung beim Übergang Schule - Beruf benötigen. Im Besonderen benachteiligte Jugendliche, Aussiedler und entscheidungsschwache Schülerinnen und Schüler Gesellschaft zur Förderung beruflicher und sozialer Integration (gfi) Ingolstadt

B.O.S.S. BerufsOrientierung Schafft Sicherheit Ziele des Projektes B.O.S.S. Schüler erkennen ihre individuellen Eignungen und beruflichen Fertigkeiten Einschätzung der beruflichen Fertigkeiten durch erfahrene Meister Einschätzung ausbildungsrelevanter Sekundärtugenden durch eine sozialpädagogische Fachkraft der gfi Vertiefte Berufsorientierung in allen drei Profilbereichen der Hauptschulinitiative Heranführung von Mädchen an technische Berufe Heranführung von Jungen an die Bereiche Gesundheit, Soziales und Hauswirtschaft sowie Wirtschaft, Handel und Dienstleistung Gesellschaft zur Förderung beruflicher und sozialer Integration (gfi) Ingolstadt

B.O.S.S. BerufsOrientierung Schafft Sicherheit Vertiefte Berufsorientierung der gfi – wir setzen auf Praxis. B.O.S.S. findet vor Ort an der jeweiligen Hauptschule statt Während der Praxisprojekte können die Schülerinnen und Schüler in Kleingruppen an der Schule erproben, welcher Beruf ihnen liegt und erste praktische Einblicke in die Berufsfelder erwerben Im Zentrum steht dabei der Abgleich zwischen dem persönlichen Leistungs- und Neigungsprofil und den tatsächlichen Anforderungen des Berufes Gesellschaft zur Förderung beruflicher und sozialer Integration (gfi) Ingolstadt

B.O.S.S. BerufsOrientierung Schafft Sicherheit Vertiefte Berufsorientierung der gfi – wir setzen auf Praxis. Folgende Praxisbereiche stehen z.B. zur Auswahl: - Hotel- und Gaststättenbereich - Metall - Holz - Farbe / Raumgestaltung - Garten- und Landschaftsbau - Bau / Trockenbau / Baunebenberufe - Lager und Transport - Handel / Verkauf - Kosmetik- und Körperpflege - Gesundheit- und Sozialberufe - Elektro Gesellschaft zur Förderung beruflicher und sozialer Integration (gfi) Ingolstadt

B.O.S.S. BerufsOrientierung Schafft Sicherheit Angebot der gfi – auf einen Blick Vorbereitung: Individuelle Planung, Konzeption und Terminierung Einbezogen werden: Schule (Rahmenbedingungen, Termine, Mitwirkung an Elternabenden, …) Lehrer Schüler (Anpassung der vBo an die jeweilige Jahrgangsstufe) Berufsberatung der Agentur für Arbeit Regionale Ausbildungs- und Arbeitsmarktchancen Gesellschaft zur Förderung beruflicher und sozialer Integration (gfi) Ingolstadt

B.O.S.S. BerufsOrientierung Schafft Sicherheit Angebot der gfi – auf einen Blick Durchführung: Sozialpädagogische Fachkraft vor Ort Einsatz von erfahrenen Meistern / Ausbildern Ergänzende Beschaffung der für die Projektdurchführung benötigten Materialien Ergänzende Bereitstellung von berufsfeldtypischen Geräten Gesellschaft zur Förderung beruflicher und sozialer Integration (gfi) Ingolstadt

B.O.S.S. BerufsOrientierung Schafft Sicherheit Angebot der gfi – auf einen Blick Nachbereitung: Nachbereitung der Praktika Schülerbezogene Ergebnisdokumentation Unterstützung der Schule bei der (administrativen) Nachbereitung Ansprechpartner auch nach Projektabschluss Gesellschaft zur Förderung beruflicher und sozialer Integration (gfi)Ingolstadt

B.O.S.S. BerufsOrientierung Schafft Sicherheit Angebot der gfi – auf einen Blick Durchführung: Modularer Aufbau in Absprache mit den Schulen Einführung-Veranstaltung Fachpraktische Projekte Betriebsbesichtigungen Bewerbungscoaching Telefontraining Gesellschaft zur Förderung beruflicher und sozialer Integration (gfi) Ingolstadt

B.O.S.S. BerufsOrientierung Schafft Sicherheit Angebot der gfi – auf einen Blick Durchführung: Modularer Aufbau in Absprache mit den Schulen Berufliches Kompetenztraining Planspiel z.B. „Auf die Plätze, Arbeit, Los!“ Elternarbeit Einbindung der Netzwerke Sozialpädagogische Betreuung Gesellschaft zur Förderung beruflicher und sozialer Integration (gfi) Ingolstadt

B.O.S.S. BerufsOrientierung Schafft Sicherheit Gesellschaft zur Förderung beruflicher und sozialer Integration (gfi) Ingolstadt

B.O.S.S. BerufsOrientierung Schafft Sicherheit Gesellschaft zur Förderung beruflicher und sozialer Integration (gfi) Ingolstadt

B.O.S.S. BerufsOrientierung Schafft Sicherheit Gesellschaft zur Förderung beruflicher und sozialer Integration (gfi) Ingolstadt

B.O.S.S. BerufsOrientierung Schafft Sicherheit Gesellschaft zur Förderung beruflicher und sozialer Integration (gfi) Ingolstadt

B.O.S.S. BerufsOrientierung Schafft Sicherheit Wir beraten Sie gerne. Für Ihre Fragen stehe ich Ihnen gern persönlich zur Verfügung: Karin Timm Koordinatorin Tel 0841 9815 - 410 Fax 0841 9815 – 199 Email timm.karin@in.bfz.de Herzlichen Dank für Ihre Aufmerksamkeit! Gesellschaft zur Förderung beruflicher und sozialer Integration (gfi) Ingolstadt