Wachstum!.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Der Heilige Geist schafft Gemeinschaft
Advertisements

1.
Ein göttlicher Charakter
Was tut der Heilige Geist?
Wer bin ich in Jesus Christus?
Damit es unserer Seele gut geht!
Was tut der Heilige Geist?
Wachstum als Christ “Wachset in der Gnade und Erkenntnis unseres Herrn und Retters Jesus Christus! Ihm gebührt die Herrlichkeit, jetzt und bis zum Tag.
Früher und jetzt Epheser 2,1-6.
In Gottes Schule.
Der Fünffältige Dienst im Aufwind
Der Heilige Geist Wer er ist und was er wirkt
Das Leben im Geist, lässt dich in Versuchungen widerstehen! Teil 2
Leben aus einer neuen Kraftquelle
Gzd Wovon wird unser Wertesystem gespeist?
Pfingsten - ein Alltagsfest?
Habe ich den Heiligen Geist?
Früchte und/oder Gaben des Geistes – worauf kommt es eigentlich an?
Lasst uns aufeinander Acht haben!. Östlich oder christlich Gott nahen?
Hebräer Teil 20: Lasst uns aufeinander Acht haben!
Herzlich willkommen zum New Life Visionstreffen!.
DIE KIRCHE HAT GEBURTSTAG. BEGRIFFE Gemeinde NT (gr. ἐ κκλησία) = herausrufen, versammeln Gemeinde AT (he. קָהָל) = herausrufen, versammeln Kirche (gr.
 Was fällt dir als erstes zu dieser Frage ein: „Wie ist es um die (geistliche) Gesundheit Deiner Gemeinde bestellt?“  Wie schätzt Du auf einer Skala.
BAUSTELLE GEMEINDE GOTT BEI DER ARBEIT Der Brief von Paulus an die Gemeinde Jesu in Korinth.
J EDE K RAFT HAT IHRE W URZELN W ACHSEN WIE K INDER.
Alpha Kurs am Thomas Honold. Denn ich weiß, dass in mir, das heißt in meinem Fleisch, nichts Gutes wohnt; das Wollen ist zwar bei mir vorhanden,
Der Wille Gottes. Arten des Willens Gottes Verwirklichung des Willens Gottes Belohnung der Verwirklichung Der Wille Gottes.
Z USAMMEN W ACHSEN Ein Wald wächst nur zusammen Gott ist ein wunderbarer Förster!
 A. Einleitung  Ablauf  Ziel der Predigt  B. Hauptteil 1. Glauben 2. Bruderliebe 3. In Gottes Wort bleiben 4. Heiliger Geist 5. Licht sein 6. Jesus.
Vom Tod ins Leben † → *. Epheser Kap. 2 — 1 auch euch, die ihr tot wart durch Übertretungen und Sünden, 2 in denen ihr einst gelebt habt nach dem Lauf.
Das Vaterunser Matthäus 6,9-13 (LÜ) Darum sollt ihr so beten: Unser Vater im Himmel! Dein Name werde geheiligt. Dein Reich komme. Dein Wille geschehe.
Ordnet euch einander unter in der Furcht Christi…
Zuletzt: Seid stark in dem Herrn und in der Macht seiner Stärke. Epheser 6,10.
Das apostolische Glaubensbekenntnis
WOMEN’S MINISTRIES EMPHASIS DAY Geistliche Gaben Von BIRTHE KENDALL.
Wirklichkeit Wunsch.
Freue dich über deine neue Heimat
leidenschaftlich - gemeinschaftlich - berufen
Treue-01 PPS starten und einfach laufen lassen … nur lesen und hören (Dauer nur 4 Minuten + 30 Sekunden)
Wie kann dein Glaube Wurzeln schlagen?
Lebt Gott in mir? 1.Johannes-Brief 4,11-16.
Freue dich über die Macht von Jesus
Charakter-01 PPS starten und einfach laufen lassen … nur lesen und hören (Dauer nur 4 Minuten + 10 Sekunden)E.
Jesus bewirkt echte und tiefe Liebe
Gott für mich Was können wir jetzt noch sagen, nachdem wir uns das alles vor Augen gehalten haben? Gott ist für uns; wer kann uns da noch etwas.
Freue dich auf das bevorstehende Erbe
Was tut der Heilige Geist
Ich bin dann mal weg… Lk 4,1-2+14
Die wunderbare Bedeutung der Bundeslade
Gute Beziehungen in der Gemeinde (Gemeinde als Ort der Heilung)
Habe ich den Heiligen Geist?
Gemeinde in der Bibel.
Jesus verleiht innere Kraft und Geborgenheit
Wir ertragen uns in Liebe
Die wunderbare Bedeutung der Bundeslade
Ihr werdet meine Zeugen sein
1.
DIE MACHT MEINER WÖRTER
leidenschaftlich | gemeinschaftlich | berufen
1.
Kolosser 3:12-25 (…hoffentlich ). Auffrischung Ort: KOLOSSÄ.
Gemeinsam werden wir stark
Leben aus einer neuen Kraftquelle
Neue Geburt..
Lukas 12,22-34 Sorgt euch nicht!
Jesus ist ‘Gott mit uns’
Gemeinde – ein Traum Epheser 4,
Reduce to the max! Reduziere dein Leben aufs Maximum
Wir denken an Gott. Priester: Der Herr sei mit euch.
Geschaffen zu guten Werken, die Gott vorbereitet hat
 Präsentation transkript:

Wachstum!

Wachstum ist Gottes Plan für: Pflanzen Tiere Menschen seine Kinder seine Gemeinde Ephes 4.11 Und er hat die einen als Apostel gegeben und andere als Propheten, andere als Evangelisten, andere als Hirten und Lehrer, 12 zur Ausrüstung der Heiligen für das Werk des Dienstes, für die Erbauung des Leibes Christi, 13 bis wir alle hingelangen zur Einheit des Glaubens und der Erkenntnis des Sohnes Gottes, zur vollen Mannesreife, zum Vollmaß des Wuchses der Fülle Christi. 14 (Denn) wir sollen nicht mehr Unmündige sein, hin- und hergeworfen und umhergetrieben von jedem Wind der Lehre durch die Betrügerei der Menschen, durch (ihre) Verschlagenheit zu listig ersonnenem Irrtum. 15 Lasst uns aber die Wahrheit reden in Liebe und in allem hinwachsen zu ihm, der das Haupt ist, Christus. 16 Aus ihm wird der ganze Leib zusammengefügt und verbunden durch jedes der Unterstützung (dienende) Gelenk, entsprechend der Wirksamkeit nach dem Maß jedes einzelnen Teils; und (so) wirkt er das Wachstum des Leibes zu seiner Selbstauferbauung in Liebe.

Was sind die Voraussetzungen für geistliches Wachstum? ein Jugendpastor? eine Vision? Evangelisation? neue Veranstaltungen? Bildung? Geistesgaben? Alles gut, aber nicht ausschlaggebend

Gott gibt Wachstum! 1. Korinther 3.6 „Ich habe gepflanzt, Apollos hat begossen, Gott aber hat das Wachstum gegeben“. Alles was wir brauchen, um zu wachsen ist vorhanden, weil Gott da ist. Die eigentliche Frage ist, „Was hindert Wachstum?“. Paulus spricht zu der Gemeinde in Korinth und 1 Kor 3.1 Und ich, meine Brüder, konnte nicht zu euch reden als zu geistlichen, sondern als zu fleischlichen (Menschen), als zu Unmündigen in Christus. 2. Milch habe ich euch zu trinken gegeben und nicht feste Speise; denn Ihr konntet sie nicht vertragen, da ihr könnt sie auch jetzt noch nicht vertragen, 3 denn ihr seid noch fleischlich. Solange nämlich Eifersucht und Streit und Zwietracht unter euch sind, seid ihr da nicht fleischlich und wandelt nach Menschenweise?

Wichtige Differenzierungen Alle sind gleich geliebt, aber nicht gleich groß. Wie alle Kinder in einer natürlichen Familie gleich geliebt sind, egal in welchem Wachstumsstadion sie stehen, sind alle Gottes Kinder von ihm gleich geliebt. Trotzdem zeigt Paulus wichtige Differenzierungen auf: mündig und unmündig geistlich und fleischlich Milch und feste Speise. Wir wollen das nicht akzeptieren.

Warum brauchen wir feste Speise? damit wir persönlich und die Gemeinde geistlich wachsen können damit der Plan Gottes mit uns geschehen kann Feste Speise Ephes 4.11 zur vollen Mannesreife, zum Vollmaß des Wuchses der Fülle Christi. 14 (Denn) wir sollen nicht mehr Unmündige sein, hin- und hergeworfen und umhergetrieben von jedem Wind der Lehre durch die Betrügerei der Menschen, durch (ihre) Verschlagenheit zu listig ersonnenem Irrtum. 15 Lasst uns aber die Wahrheit reden in Liebe und in allem hinwachsen zu ihm, der das Haupt ist, Christus. 16 Aus ihm wird der ganze Leib zusammengefügt und verbunden durch jedes der Unterstützung (dienende) Gelenk, entsprechend der Wirksamkeit nach dem Maß jedes einzelnen Teils; und (so) wirkt er das Wachstum des Leibes zu seiner Selbstauferbauung in Liebe.

Werke des Fleisches Was hindert Wachstum? Eifersucht Zwietracht Streit Milch habe ich euch zu trinken gegeben und nicht feste Speise; denn Ihr konntet sie nicht vertragen, da ihr könnt sie auch jetzt noch nicht vertragen, 3 denn ihr seid noch fleischlich. Solange nämlich Eifersucht und Streit und Zwietracht unter euch sind, seid ihr da nicht fleischlich und wandelt nach Menschenweise? Mündigkeit kommt nicht weil, Jemand lange mit Gott unterwegs ist, Verantwortung übernimmt, bzw. Einsatz zeigt, die Bibel gut kennt, in der Gesellschaft angesehen ist, vielen Menschen von Jesus erzählt hat, clever ist, oder besondere geistliche Erfahrungen gemacht hat Werke des Fleisches

Eifersucht Ich komme zu kurz! Duden: „starke, übersteigerte Furcht, jemandes Liebe oder einen Vorteil mit einem anderen teilen zu müssen oder an einen anderen zu verlieren“ Ich komme zu kurz! Weil ich Gottes Kind bin, werde ich nicht zu kurz kommen. Jeder ist Gottes Lieblingskind. Alles ist sowieso Gnade und geschenkt Der Geist Gottes freut sich, wenn es anderen gut geht und Erfolg haben. Weinen mit den traurigen und sich freuen, mit den fröhlichen. Jesus war nie eifersüchtig. Schlüssel – weg von mir.

Streit Duden: Auseinandersetzung, Clinch, Differenz, Entzweiung, Fehde, Kollision, Krieg, Missverständnis, Reibereien, Streitigkeit, Szene, Unstimmigkeit, Wortgefecht, Wortstreit, Zank, Gehader Streit ist fleischlich. Wenn Streit normal und unvermeidbar ist, warum hat Paulus den erwähnt? Streit betrübt den Geist Gottes Die Frucht des Geistes aber ist Liebe, Freude, Friede, Langmut, Freundlichkeit, Güte, Treue, Sanftmut, Selbstbeherrschung.  Hier ist kein Platz für Streit. Keine Ausrede – AUSGANG VOM STREIT IST GANZ WICHTIG

Keine Streitkultur! Römer 14.17 Denn das Reich Gottes ist nicht Essen und Trinken, sondern Gerechtigkeit, Friede und Freude im Heiligen Geist! Wir erwarten Integration oder Anpassung von Ausländern. Wir sollen uns der Kultur des Himmels auch anpassen.

Zwietracht Kommt automatisch, wenn wir nach dem Fleisch wandeln. Nur im Geist Gottes ist Einheit. Was hat Paulus gesagt? Zwietracht hat ihren Ursprung im Fleisch. Es geht um den Geist, Vorrang zu geben. Es geht nicht um ein Kompromiss einzugehen, weil den Geist Vorrang zu geben nie ein Kompromiss ist. Es geht um die Führung Jesu. Wie wir über einander und die Gemeinde reden, negativ oder positiv; liebevoll oder verachtend Gott guckt uns nicht an und sagt, „die kriege ich nie zusammen“.

Geistlich vs. Fleischlich Galater 5.16- 16 Ich sage aber: Wandelt im Geist, so werdet ihr die Lust des Fleisches nicht vollbringen. Galater 5.13-26

Der Schlüssel zum Wachstum Ephes 3.14 Deshalb beuge ich meine Knie vor dem Vater unseres Herrn Jesus Christus, 15 von dem jedes Geschlecht[4]Andere Übersetzung: jede Vaterschaft / die ganze Familie. [schließen] im Himmel und auf Erden den Namen erhält, 16 daß er euch nach dem Reichtum seiner Herrlichkeit gebe, durch seinen Geist mit Kraft gestärkt zu werden an dem inneren Menschen, 17 daß der Christus durch den Glauben in euren Herzen wohne, damit ihr, in Liebe gewurzelt und gegründet, 18 dazu fähig seid, mit allen Heiligen zu begreifen, was die Breite, die Länge, die Tiefe und die Höhe sei, 19 und die Liebe des Christus zu erkennen, die doch alle Erkenntnis übersteigt, damit ihr erfüllt werdet bis zur ganzen Fülle Gottes.[5]d.h. zu der ganzen Fülle, die Gott gibt. [schließen] 20 Dem aber, der weit über die Maßen mehr zu tun vermag, als wir bitten oder verstehen, gemäß der Kraft, die in uns wirkt, 21 ihm sei die Ehre in der Gemeinde in Christus Jesus, auf alle Geschlechter der Ewigkeit der Ewigkeiten! Amen. Liebe