Management, Führung & Kommunikation

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Thema: Als Mitarbeiter Teil einer Vision sein
Advertisements

Arbeitsbereich Bildung Burkhard Reuhl Erlebnispädagogische Primärprävention in der Schule.
Etwas in mir.
Mein Schatz und Ich.
Angespannte Situation, was tun...
13 Gedanken über das Leben
Der Spiegel Willst du etwas über dich selbst erfahren?
13 Gedanken über das Leben
Kleine Aufheiterung und Denkanstöße für zwischendurch...
Starke Eltern – Starke Kinder Mehr Freude mit Kindern!
Management, Führung & Kommunikation
Ihr FachMann thomas renfer – grenchen –
DER GRENZLOSEN KOMMUNIKATION
GABRIEL GARCÍA MÁRQUEZ
SO HILFT EFT Ein EFT-Kurzdurchgang zum Kennen lernen
Meine persönlichen Rechte
+ Beziehung - Erziehung Ein paar Gedankenanstösse ELTERNLOUNGE ITSMove –
德语初级2 Woche 2.
Messgrößen vereinbaren
Was ist psychische Gesundheit?
Mohammad Es ist einfach geboren zu werden, aber es ist ganz schwierig Mensch zu sein.
Kleine Meditationen für zwischendurch.
Warum ich nicht halte, was ich mir verspreche!?!? 18. November 2010.
Goodbye meine lieben Freunde….
Ein indianisches Gebet
13 Gedanken über das Leben
GABRIEL GARCÍA MÁRQUEZ
Umgang mit Konflikten Mag. Weber Adrian.
Management, Führung & Kommunikation
Management, Führung & Kommunikation
Humor Den Ernst der Sache hinterfragen - Witz und Humor können Flügel verleihen.
Management, Führung & Kommunikation Dr. Markus Ramming
13 Gedanken über das Leben
Management, Führung & Kommunikation
GABRIEL GARCÍA MÁRQUEZ
Management, Führung & Kommunikation
Antreibertest.
VALUE WHAT IS YOURS! © The Song of the Birds.
und Kunden ohne Zwischenstationen o.ä. aufzubauen.
Management, Führung & Kommunikation Dr. Markus Ramming
Lebens- philosophie.
Ich habe nie gesehen was du eigentlich bist was du mir bringst was du mit mir machst wie viel du wert bist und warum ich dich mag.
Lektion 7 Job Interview.
Lebens- philosophie.
Management, Führung & Kommunikation
Was solltest Du tun 2011? Lerne einen neuen Sport.
Liebe Freunde. Die ist meine letzte .
BÄREN - WEISHEITEN Das Leben spricht unentwegt mit uns! In tausend Tönen, Farben und Formen – wir hören leider nur nicht zu!
La Renaissance An eine Freundin An einen Freund.
Die Geschichte des Teddybären in Kürze
VIA-Elterntraining Inhalt Besprechung der Hausaufgabe Abschlussrunde
Steigerwaldschule Ebrach
Wenn dich jemand nicht so liebt, wie du es wünscht, dann bedeutet das nicht, dass er dich nicht über alles liebt….
Wolfgang´s Powerpoint Präsentation Katzenverrückt heiten.
Die Künstler. Der ideale Künstler. Wer und wo Wie lerne ich Künstler kennen ? Wie finde ich den/die Künstlerin für mein Projekt? Kontakte knüpfen/ Ausstellungen.
„Neues Baumaterial … Wochenrückblick vom – Wir haben nun ganz viele Joghurtbecher in verschiedenen Größen und Formen bekommen, und probieren.
An diesem Lernort…. … habe ich besser schreiben gelernt … habe ich mitbestimmt.
Dankbarkeit Autor unbekannt.
Aber ich will Dir noch schnell die Lösung sagen...
Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm
Meine letzte Vorlesung
Ich mag dich nicht, weil DU bist, wer DU bist, sondern dafür, wer ICH bin, wenn ich mit Dir zusammen bin.
Die Früchte des Geistes – Wie sie möglich werden
Dank und Grußwort Jubiläumskongress der IVBV Egerkingen - Mai 2008 Dr. Helmut Goersch - Berlin.
Zuversicht in CHRISTUS: Erziehung mit Zuversicht..
Tierarztpraxis Dr. vet. met. Christine Kraft Tiermedizinische Fachangestellte Alena Walter.
Was heißt es zu „leben“? bewusst Ja zur Welt Ja zur Schöpfung Zeit nehmen Dankbar werden Dem Evangelium trauen Leben.
Der Spiegel Willst du etwas über dich selbst erfahren?
 Präsentation transkript:

Management, Führung & Kommunikation Dr. Markus Ramming 14.4.2014

Persönlichkeitsentwicklung & Kernquadranten

Was sind Kernqualitäten? Eigenschaften, die zu Ihnen gehören und Sie färben Die starken Punkte, die Ihre Persönlichkeit ausmachen Je deutlicher der Bild unserer Kernqualitäten ist, je bewußter können wir das in unser Leben ausstrahlen.

Wie finde ich meine Kernqualitäten? Fragen: Was erwarte ich von anderen? Was schätzen andere an mir? Welche Eigenschaften bagatelisiere ich bei mir ?

Vorbilder von Kernqualitäten Spontanität Enthusiasmus Ernst Nüchternheit Vorsicht Realitätssinn Disziplin Tatkraft Spaß Takt Flexibilität Geduld

Qualitäten im Kernquadranten - Qualität Was ich von anderen erwarte Was andere an mir schätzen Was ich in mir bagatelisiere “Antrieb” + - +

Was sind meine Fallen? Ein “Zuviel” meiner Qualitäten Der schwache Punkt Formen meine Schattenseite Werden einem häufig als Etikett angehängt Sind häufig der Ursprung von Konflikten Je mehr wir über unsere Fallen wissen, desto mehr können wir diese als einen Teil von uns selbst akzeptieren und Verantwortung dafür übernehmen.

Wie finde ich meine Fallen? Fragen: Was finde ich bei anderen eigentlich nicht schlimm? Was bekomme ich als Feedback? Was rechtfertige ich im mir selbst?

Vorbilder von Fallen Oberflächlichkeit Konservativismus Starrheit Aufopferung Beschlußlosigkeit Bemutternd Chaotisch Arroganz Egoismus Engstirnigkeit Pingeligkeit Pessimismus

Fallen im Kernquadrant Qualität Was ich von anderen erwarte Was andere an mir schätzen Was ich in mir bagatelisiere “Antrieb” + Falle Was ich anderen nachsehe Was andere an mir kritisieren Was ich in mir selbst rechrfertige “Fanatismus” - Zuviel des Guten - +

Was sind Allergien? Eigenschaften, die ich nicht leiden kann Das ist das Gegenteil der Kernqualitäten Die Ursache von Irritationen und Konflikten Je mehr wir unsere Allergie kennen lernen und je bewußter wir damit umgehen, desto effektiver sind wir.

Wie finde ich meine Allergien? Fragen: Was verabscheue ich in mir selbst? Was raten mir andere, um es zu relativieren? Was stört mich bei anderen enorm?

Vorbilder von Allergien langdradigheid Plumpheid Perfektionismus Manipulation Schlurigkeit Untertänigkeit Fanatismus Leichtfüßigkeit Unhöflichkeit Besserwisser Hektik Zurückhaltung

Allergien im Kernquadrant Qualität Was ich von anderen erwarte Was andere an mir schätzen Was ich in mir bagatelisiere “Antrieb” + Falle Was ich anderen nachsehe Was andere an mir kritisieren Was ich in mir selbst rechrfertige “Fanatismus” - Zuviel des Guten Positiv Gegenübergestellte Allergie Was ich in mir selbst verabscheue Was andere mir raten zu relativieren Was mich bei anderen stört “Passivitat” - +

Was sind meine Herausforderungen? Das positive Gegenüber der Fallen Eigenschaften die die Qualitäten in Balance bringen Die Eigenschaften, die Dich komplett machen Das Erkennen und Erfahren der positiven Effekte der Herausforderung ist ein wichtiger Schritt zur Balance.

Wie finde ich meine Herausforderungen? Fragen: Was vermisse ich in mir selbst? Was wünschen mir andere? Was bewundere ich in anderen?

Vorbilder von Herausforderungen? Empathie Pragmatismus Selbständigkeit Selbstbewußtsein Ungezwungenheit Fröhlichkeit Einfühlungsvermögen Spontanität Aufmerksamkeit Vorsicht Kreativität Drive

Allergien im Kernquadrant Zuviel des Guten Falle Was ich anderen nachsehe Was andere an mir kritisieren Was ich in mir selbst rechrfertige “Fanatismus” - + Allergie Was ich in mir selbst verabscheue Was andere mir raten zu relativieren Was mich bei anderen stört “Passivitat” Positiv e Gegenüber Herausforderung Was ich in mir selbst vermisse Was andere mir wünschen Was ich in anderen bewundere “Relativismus” Qualität Was ich von anderen erwarte Was andere an mir schätzen Was ich in mir bagatelisiere “Antrieb”

Allergien im Kernquadrant Qualität Was ich von anderen erwarte Was andere an mir schätzen Was ich in mir bagatelisiere “Antrieb” + Falle Was ich anderen nachsehe Was andere an mir kritisieren Was ich in mir selbst rechrfertige “Fanatismus” - Zuviel des Guten Positive Gegenüber Allergie Was ich in mir selbst verabscheue Was andere mir raten zu relativieren Was mich bei anderen stört “Passivitat” - Herausforderung Was ich in mir selbst vermisse Was andere mir wünschen Was ich in anderen bewundere “Relativismus” + Zuviel des Guten

Allergien im Kernquadrant Zuviel des Guten Falle Was ich anderen nachsehe Was andere an mir kritisieren Was ich in mir selbst rechrfertige “Fanatismus” - + Allergie Was ich in mir selbst verabscheue Was andere mir raten zu relativieren Was mich bei anderen stört “Passivitat” Positive Gegenüber Herausforderung Was ich in mir selbst vermisse Was andere mir wünschen Was ich in anderen bewundere “Relativismus” Qualität Was ich von anderen erwarte Was andere an mir schätzen Was ich in mir bagatelisiere “Antrieb”

Doppelquadrant + - + - + - + Qualität Tatkraft Falle Quengeligkeit Geduld + Falle/Allergie Passivität - Herausforderung Geduld + Allergie Stress - Herausforderung Tatkraft +