Olympische Erziehung in der Schule

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Wer sind Ranger und Rover?
Advertisements

(Susanne Fink, Lernen vor Ort, LK OVP) Diskussionsrunde 4
Versammlung und PETS 2004 Neckarwestheim
Rotary International District 1830 Versammlung und PETS 2004 Werteverständnis Klaus Richter, Ass.Gov Versammlung und PETS 2004 Neckarwestheim.
Die Nehrener Spaßolympiade Präsentation am 7. März 2002 Ursula Pfeiffer.
Noten zum Arbeits- und Sozialverhalten
Leistungsanforderungen Abitur für das Fach Sport
Akzeptierende Jugendarbeit mit rechtsextremen Jugendlichen
Sportdidaktik I Ergänzungen © 2004 Univ.-Prof. Dr. Helmut Altenberger.
Auftaktveranstaltung Europäisches Jahr der Erziehung durch Sport 2004 am in Leipzig Kurzpräsentation der Workshop-Ergebnisse.
Präsentation für Lagerleiter. «cool and clean» - starke Trägerschaft Die Trägerschaft von «cool and clean» setzt sich aus dem Bundesamt für Sport (J+S),
Leitsätze für das Bildungszentrum
Nordrhein- Westfalen Individuelle Förderung in der OGS im Primarbereich Die Schule – vermittelt die zur Erfüllung ihres Bildungs- und Erziehungsauftrags.
Sport in meinem Leben.
Ehrenamtliche Tätigkeit bzw. Freiwilligenarbeit in Wetter (Ruhr)
Welt-weit – Welt-sicht Eine-Welt-Arbeit in der Kindertagesstätte 0.
integrativen AWO - Kita
Olympische Spiele Муниципальное образовательное учреждение
mit Beispielen aus dem Fußballkreis Aachen
Olympische Spiele.
Das Leitbild der kfd.
Welttag der kulturellen Vielfalt für Dialog und Entwicklung
UNITED NATIONS Educational, Scientific and Cultural Organization Kulturelle Vielfalt UNITED NATIONS Educational, Scientific and.
Der Turm als Bild für unser Leitbild
Die olympischen Winterspiele 2014
Hauptschule in Traismauer
Qualitätsentwicklung in Ganztagsschulen der Sekundarstufe I
Präsentation von Schule mit Courage
Begriffe Grund- und Hauptstufe Kompetenzen und Anhaltspunkte
Präsentation für Leiter und Trainer
FIT FÜR DIE ZUKUNFT mit der täglichen Sportstunde FIT FÜR DIE ZUKUNFT mit der täglichen Sportstunde Startschuss für die Unterstufe mit sportlichem Schwerpunkt.
Ästhetische Bildung Stellenwert an den Schulen Didaktische Prinzipien
Ehe - Grundlagen Biblische Basisaussagen:
Ethik und Mitverantwortung SATUS Sportcoach-Tagung, 5. Januar 2008.
Willkommen zum Seminar
Von Till Puncak und Jannik Selle
Die fünf olympischen Ringe symbolisieren die fünf Erdteile und die olympische Idee: Die harmonischen Ausbildung des ganzen Menschen.
Evangelia-Margareta Samara Schulrätin für Deutsch als Fremdsprache
Soziales Lernen in der Schuleingangsphase an der GGS Deutzerstr.
Die Olympischen Spiele
Wer wir sind und was wir machen:.
Der Heilige Geist wohnt und wirkt in dir …
Wir begegnen uns mit Wertschätzung.
Leben in einer fremden Heimat
Sport ohne Grenzen.  gemeinsames Arbeiten 5 europäischer Schulen zum Thema Sport  Projektdauer: 2 Jahre (= Juni 2013 bis Juni 2015)  pro teilnehmende.
Sport in der Prävention Profil: Stress und Entspannung Phasen im Kursverlauf P-SuE Folie 2007 Phasen im Kursverlauf - Folie 1.
Reality is Broken Jane McGonigal Universität zu Köln AM2: Medien zwischen Technologie und Gesellschaft Jonathan Simon.
Aus der Geschichte der Olympischen Spiele.
SC Aleviten Paderborn Inklusion Integration Soziales Sport
Friedrich Schleiermacher: Ziele der Erziehung
Ihr Name Präsentationselemente
Das Fach Darstellendes Spiel an der Marienschule.
Sinnliche Zukunft Entwicklung einer Nachhaltigkeitsstrategie für die Kinder von heute, für die Erwachsenen von morgen Bearbeitung: Daniela HEIDEN, Matr.-Nr.
Das Kind und seine Kompetenzen im Mittelpunkt - Rückblick der Entwicklungs- und Bildungsangebote – Die Matschpumpe im Garten zieht auch.
„Fairness“ Auswertung des Jahresthemas 2014 / 2015
Die Schuleinheit Gallispitz besteht aus den Schulhäusern Wiesen- und Wülflingerstrasse, sowie den Kindergärten Wiesen- und Feldstrasse. Leitbild der Schuleinheit.
Theologie der Verbände
Partizipation im Übergang – gemeinsam gestalten
Sport in der Prävention Profil: Herz-Kreislaufsystem Phasen im Kursverlauf P-HuB Folie 2007 Phasen im Kursverlauf - Folie 1.
INTERKULTURELLES LERNEN Referentinnen: Sarah Krebs, Catherine Prangenberg, Sylka Schaefer & Lisa Schlaefcke.
Alles zur gebundenen Ganztagsklasse ist nachlesbar unter
Die Olympischen Spiele. Die Olympischen Spiele fanden zum erstenmal 776 vor unzerer Zeitrechnung in Greichenland statt. Bei der Stadt Olympia gab es ein.
Олимпийские игры в Германии Материал к уроку страноведения Германии в 9 классе школ с углублённым изучением немецкого языка Автор: Кирсанова Наталия Алексеевна.
M 08 Inklusion Werte und Normen Marianne Wilhelm PH Wien.
Folie 1 Kulturelle Vielfalt: eine ethische Reflexion Peter Schaber (Universität Zürich)
10 Jahre Aktionsprogramm Mehrgenerationenhäuser die Marke MGH in Brandenburg die Marke MGH in Brandenburg.
2014 Мантрова Екатерина 8А класс Руководитель проекта: Шаронова Лариса Павловна, учитель немецкого языка.
Ganztägig bilden – Beratungsforum Salon I – Ganztagsschule im Sozialraum und in der Kommune Berlin 16. Juni 2016 |Bettina Kroh | Schulamt |
Учитель немецкого языка Костырева Н.В год
Jugend und Sport Name Referent(in) einfügen.
 Präsentation transkript:

Olympische Erziehung in der Schule Coubertin, der Begründer der neuzeitlichen Olympischen Spiele, begann vor über 100 Jahren damit eine Bewegung zu schaffen, mit der er vor allem pädagogische Ziele und Reformen durchsetzen wollte. Die Olympischen Spiele selbst waren als der alle vier Jahre stattfindete öffentliche Höhepunkt gedacht, mit dem an die erzieherischen Anliegen erinnert werden sollte. Die fünf olympischen Ringe symbolisieren die fünf Erdteile und „die olympische Idee“: Das olympische Versprechen im Namen aller Wettkämpfer gelobe ich, dass wir im fairen Wettstreit an den Olympischen Spielen teilnehmen und die für sie geltenden Regeln achten und befolgen werden, im Geiste sportlicher Fairness, zum Ruhme des Sports und zur Ehre unserer Mannschaften. In the name of all the cometitors I promise that we shall take part in these Olympic Games, respecting and abiding by the rules which govern them, in the true spirit of sportsmanship, for the glory of sport and the honour of our teams. Die harmonischen Ausbildung des ganzen Menschen Die persönliche Verbesserung durch Sport Freiwillige Beachtung von Regeln und Geboten Friedensgedanke und Völkerverständigung Gleichberechtigung im und durch Sport Die harmonische Ausbildung des ganzen Menschen Bei der Entwicklung und Erziehung des jungen Menschen sind nicht nur Psyche und Intellekt beteiligt, sondern gleichermaßen muss auch die körperliche Seite daran teilhaben. Schulische Sportfeste, Schulfeste allgemein sind ein wichtiger Teil der Erlebniswelt der Schülerin, des Schülers, besonders wichtig im Sinne der Gemeinschaftsbildung. So, wie die Olympischen Spiele ein großes Fest verkörpern, werden Schulsportfeste, wenn sie gut geplant und durchgeführt werden, im Kleinen zu pädagogisch wichtigen Stationen im Schülerleben. Coubertins Idee nach Beteiligung der Künste und der Musik zur ästhetischen Einbettung der sportlichen Übungen und Wettkämpfe kann dabei im Sinne des Harmonie-Ideals besondere Rechnung getragen werden.

Die persönliche Verbesserung durch Sport Eine olympisch ausgerichtete Erziehung wendet sich an alle, auch an den schwachen Schüler oder den behinderten Sportler. Der olympische Wahlspruch „schneller-höher-stärker“ bezieht sich auf die individuelle Leistungsbereitschaft und will Freude daran wecken, etwas besser zu können als bisher. Dies kann jedoch nur glaubhaft vertreten werden, wenn diese Form der menschlichen Vervollkommnung auch im Hochleistungssport mit ehrlichen, eigenen Mitteln erreicht wird. Manipulationen (z.B. Doping) und Eingriffe in die naturgegebene Entwicklung (Gen-Technologie, Wachstumsstopp) instrumentalisieren den Menschen und tragen nicht zu dessen Vervollkommnung im humanen Sinne aus. Freiwillige Beachtung von Regeln und Geboten In einer „olympischen Erziehung“ muss dem Sporttreibenden auf fairer Basis höchste Beachtung zukommen. Die Schüler sollen im eigenen sportlichen Tun, aber auch durch die kritische Reflexion in den sonstigen Unterrichtsfächern lernen Regeln im Sport und Spiel (aber auch im übrigen Leben) zu beachten, sie aber auch zu befragen und zu entwickeln. Faires Verhalten zu praktizieren und sich mit dem Fairness-Gebot auseinander zu setzen (auch mit Blick auf andere Lebensbereiche). Im Sport durch faires Verhalten eine eigene, für alle Beteiligten befriedigende, „bessere“ Welt zu gestalten. Die freiwillige Bindung, das persönliche „Ja“ zum fairen Verhalten sind gefragt. Friedensgedanke und Völkerverständigung Der olympische Internationalismus ist in einem olympische Curriculum in vielfältiger Weise lehrbar: Verständnis für die kulturellen Eigenarten anderer Nationen und Kontinente Kennenlernen von Sportarten anderer Völker Kennenlernen der Kultur der Ausrichterländer der olympischen Spiele Knüpfen von Sportkontakten auf internationaler Ebene in vielfältiger Form zur Förderung zwischenmenschlicher Kontakte. Viele Schulen werden von Jugendlichen unterschiedlichsterNationalitäten besucht. Dieses ist als Bewährungsfeld im Kleinengerade für das gemeinsame Sporttreiben zu nutzen. Gleichberechtigung im und durch Sport Die Olympische Bewegung vertritt heute einen weitgehendemanzipatorischen Ansatz Ausgehend von dem Coubertinschen Leitgedanken „All Games, all Nations“ (alle Sportarten, alle Nationen), vertritt sie nicht nur die Gleichberechtigung der Nationan, sondern auch der Sportarten, der Weltanschauungen, der Rassen, Kulturen und Geschlechter. Auf die Schule übertragen, liegt hier ein wichtiger Auftrag: Toleranz gegenüber dem jeweils Anderen, Akzeptanz verschiedenster Formen von Bewegung, Sport und Spiel, Stärkung der Eigenverantwortlichkeit der Schülerinnen und Schüler im und durch Sport.