Tuberkulose im internationalen Flugverkehr- Risikoeinschätzung und Aufgaben des ÖGD 02.12.2011 U. Götsch
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Geographische Weltkarte Quelle: www.worldmapper.org Allgemeine Infektiologie | Amt für Gesundheit | Seite 3 |
Weltbevölkerung 2004 Quelle: www.worldmapper.org Allgemeine Infektiologie | Amt für Gesundheit | Seite 4 |
Tuberkuloseneuerkrankungen weltweit 2004 Quelle: www.worldmapper.org Allgemeine Infektiologie | Amt für Gesundheit | Seite 5 |
Flugzeugstarts 2004 Quelle: www.worldmapper.org Allgemeine Infektiologie | Amt für Gesundheit | Seite 6 |
Vernetzung der Welt durch Flugbewegungen Quelle: Geisel et al : Forecast and control of epidemics in a globalized world. Proc Nat Acad Sci U S A. 2004 Oct 19;101(42):15124-9. Epub 2004 Oct 11 Allgemeine Infektiologie | Amt für Gesundheit | Seite 7 |
Internationale Flugdichte Weltbevölkerung Flugzeugstarts Quelle: www.worldmapper.org Quelle: www.worldmapper.org Quelle: Geisel et al : Forecast and control of epidemics in a globalized world. Proc Nat Acad Sci U S A. 2004 Oct 19;101(42):15124-9. Epub 2004 Oct 11 TB-Inzidenz Internationale Flugdichte Quelle: www.worldmapper.org Allgemeine Infektiologie | Amt für Gesundheit | Seite 8 |
Ventilation im Flugzeug Allgemeine Infektiologie | Amt für Gesundheit | Seite 9 |
Klimaanlage im Flugzeug Die Luft strömt laminar von oben nach unten Sie wird circa 30 mal pro Stunde ausgetauscht Die Luft passiert so genannte HEPA-Filter (high efficiency particulate air) 99,97 % der Partikel zwischen 0,1 und 0,3 μm werden im HEPA-Filter festgehalten Tuberkulosebakterien sind 0,2 μm bis 0,5 μm mal 2 μm bis 5 μm groß Solange die Klimaanlage an Bord läuft, besteht kein erhöhtes Infektionsrisiko Allgemeine Infektiologie | Amt für Gesundheit | Seite 10 |
WHO-Empfehlungen 2008 Allgemeine Infektiologie | Amt für Gesundheit | Seite 11 |
Entscheidung zur Durchführung von Umgebungsuntersuchungen (WHO) Allgemeine Infektiologie | Amt für Gesundheit | Seite 12 |
Empfehlungen der ECDC (European Centre for Disease Prevention and Control) 2009 Allgemeine Infektiologie | Amt für Gesundheit | Seite 13 |
Entscheidung zur Durchführung von Umgebungsuntersuchungen (ECDC 2009) Allgemeine Infektiologie | Amt für Gesundheit | Seite 14 |
Umgebungsuntersuchungen (UU) unter Flugpassagieren zuständig ist die Gesundheitsbehörde des Zielflughafens In Ausnahmefällen wird eine UU bei Start in Frankfurt von hier durchgeführt Die Fluggesellschaft wird über den Vorgang informiert Die Fluggesellschaft erstellt Passagierlisten Erfasst werden Passagiere der gleichen Reihe, zwei Reihen davor und dahinter Deutsche Passagiere zuständige Gesundheitsämter Passagiere aus Euro TB-Ländern Landesvertretungen Passagiere aus übrigen Ländern Kontaktaufnahme mit dem RKI, das Ansprechpartner benennt Flugpersonal: nur, wenn ein Kontakt im Sinne einer Krankenpflege bestand Allgemeine Infektiologie | Amt für Gesundheit | Seite 15 |
WHO Euroregion (TESSy): The European Surveillance System (CISID) the centralized information system for infectious diseases Allgemeine Infektiologie | Amt für Gesundheit | Seite 16 |
Umgebungsuntersuchungen (UU) unter Flugpassagieren- resistente TB-Stämme MDR-Tuberkulosen (simultane Resistenz gegen Isoniazid und Rifampicin) XDR-Tuberkulosen (MDR plus Resistenz gegen mindestens ein Chinolon und eines der injizierbaren Medikamente Kanamycin, Amikacin oder Capreomycin) sind nicht ansteckender als gewöhnliche Tuberkulosen Allgemeine Infektiologie | Amt für Gesundheit | Seite 17 |
Häufigkeit von Umgebungsuntersuchungen unter Flugpassagieren 2008 10 (Flüge) 2009 4 2010 5 2011 4 Zeitaufwand pro Umgebungsuntersuchung: Stunden bis Tage Keine Sekundärfälle, soweit bekannt Lit.: ECDC Ragida Abubakar, I.: Tuberculosis and air travel: a systematic review and analysis of policy Allgemeine Infektiologie | Amt für Gesundheit | Seite 18 |
Flugtauglichkeit von TB-Patienten Voraussetzungen aus infektiologischer Sicht: Mindestdauer der Behandlung: 2 Wochen Compliance Drei negative Sputumproben Klinische und radiologische Besserung Allgemeine Infektiologie | Amt für Gesundheit | Seite 19 |
Tuberkulose im internationalen Flugverkehr Fazit Patienten mit offener Lungentuberkulose nehmen am internationalen Flugverkehr teil. Ein (sehr geringer?) Prozentsatz dieser Patienten wird identifiziert. Das Ansteckungsrisiko im Flugzeug ist bei laufender Klimaanlage gering. Es gibt klar strukturierte internationale Empfehlungen für Umgebungs-untersuchungen, die sich mangels verfügbarer Daten nicht immer umsetzen lassen. Die Empfehlungen von WHO und ECDC für Umgebungsuntersuchungen erscheinen angesichts des geringen Ansteckungsrisikos an Bord überzogen. Allgemeine Infektiologie | Amt für Gesundheit | Seite 20 |