Einführung in die Programmierung Prof. Dr. Bertrand Meyer

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 Präsentation transkript:

Einführung in die Programmierung Prof. Dr. Bertrand Meyer Vorlesung 5: Invarianten und Logik

Erinnerung: Verträge In Verbindung mit einem Feature: Vorbedingungen Nachbedingungen In Verbindung mit einer Klasse: Klasseninvariante

Verträge Zusicherungen Zusicherungen remove_all_segments -- Alle Stationen ausser der ersten entfernen. ensure nur_eine_bleibt: count = 1 beide_enden_gleich: first = last Zusicherungen append (s : STATION ) -- s am Ende der Linie hinzufügen. ensure neue_station_ist_letzte: last = s eine_mehr: count = old count + 1 Zusicherungen

Verträge deposit (v : INTEGER) -- Addiere v zum Kontostand. require positiv: v > 0 do … ensure addiert: balance = old balance + v end Zusicherung

anzahl_positiv: count > 0 definition_von_first: first = i_th (1) Klasseninvarianten Die Invariante drückt Konsistenzbedingungen aus, die zwischen Abfragen in der Klasse erfüllt sein müssen. invariant anzahl_positiv: count > 0 definition_von_first: first = i_th (1) definition_von_last: last = i_th (count )

Anwendungen von Verträgen Korrekte Software Dokumentation der Software, im Speziellen Dokumentation der Programmierschnittstelle. Testen & Fehlerbeseitigung (Später noch mehr!) Laufzeiteffekt: Einstellung im Compiler (siehe Projects -> Settings in EiffelStudio)

Verträge in anderen Sprachen Java: Java Modeling Language (JML), iContract etc. C#: Spec# (Erweiterung durch Microsoft Research) UML: Object Constraint Language Python C++: Nana etc.

Logik Programmieren heisst logisch denken. Logik ist die Wissenschaft des logischen Denkens. Wir benutzen Logik tagtäglich. “Sokrates ist ein Mensch. Alle Menschen sind sterblich. Daher muss Sokrates sterblich sein.”

Logisches Denken und Programmieren Logik ist die Grundlage von: Mathematik: Beweise sind nur gültig, falls sie den Regeln der Logik genügen. Softwareentwicklung: Bedingungen in Verträgen: “x darf nicht null sein, so dass wir berechnen können.” Bedingungen in Programmen: “Falls i positiv ist, führe diese Instruktion aus.” (Mehr dazu in einer späteren Lektion)

Boole’sche Ausdrücke Eine Bedingung wird durch einen Boole’schen Ausdruck ausgedrückt. Ein solcher besteht aus: Boole’schen Variablen (Bezeichner, die Boole’sche Werte bezeichnen) Boole’schen Operatoren (not, or, and, =, implies) Und repräsentiert mögliche Boole’sche Werte (Wahrheitswerte, entweder True oder False)

Beispiele Beispiele von Boole’schen Ausdrücken: (mit rain_today und cuckoo_sang_last_night als Boole’sche Variablen): rain_today (eine Boole’sche Variable ist ein Boole’scher Ausdruck) not rain_today (not cuckoo_sang_last_night) implies rain_today (Mittels Klammern bildet man Unterausdrücke.)

Die Negation (not) a not a True False Für jeden Boole’schen Ausdruck e und alle Werte von Variablen gilt: Entweder e oder not e hat den Wahrheitswert True. Entweder e oder not e hat den Wahrheitswert False. (Prinzip des ausgeschlossenen Dritten) e und not e können nicht beide den Wahrheitswert True haben. (Satz des Widerspruchs)

Die Disjunktion (or) a b a or b True False Der or - Operator ist nicht-exklusiv Der or - Operator ist kommutativ Disjunktionsprinzip: Eine or-Disjunktion hat den Wahrheitswert True, ausser beide Operanden haben den Wert False.

Die Konjunktion (and) a b a and b True False Der and-Operator ist kommutativ. Dualität von and und or: (a and b) = not( (not a) or (not b) ) (a or b) = not( (not a) and (not b) ) Konjunktionsprinzip: Eine and–Konjunktion hat den Wahrheitswert False, ausser beide Operanden haben den Wert True.

Komplexere Ausdrücke Auch komplexere Boole’sche Ausdrücke sind möglich. Beispiele: a and (b and (not c)) not ( not ( not ( not ( not a ) ) ) )

Belegungen und Wahrheitstabellen Eine Belegung für eine Menge von Variablen: eine bestimmte Wahl von Wahrheitswerten (True oder False) für jede Variable. Eine Belegung erfüllt einen Ausdruck, falls der Wahrheitswert des Ausdrucks True ist. Eine Wahrheitstabelle für einen Ausdruck mit n Variablen hat n + 1 Spalten 2n Zeilen

Wahrheitstabelle für die Grundoperationen not a a or b a and b True False

Tautologien Tautologie: Ein Boole’scher Ausdruck, der für jede mögliche Belegung den Wahrheitswert True hat. Beispiele: a or (not a) not (a and (not a)) (a and b) or ((not a) or (not b))

Widersprüche und Erfüllbarkeit Widerspruch: Ein Boole’scher Ausdruck, der für alle möglichen Belegungen den Wahrheitswert False hat. Beispiele: a and (not a) Erfüllbarer Ausdruck: Ein Ausdruck ist erfüllbar, sofern er für mindestens eine Belegung den Wahrheitswert True hat. Jede Tautologie ist erfüllbar. Jeder Widerspruch ist unerfüllbar.

Äquivalenz (=) a b a = b True False Der = Operator ist kommutativ. (a = b hat denselben Wert wie b = a) Der = Operator ist reflexiv. (a = a ist eine Tautologie für jedes a) Substitution: Für alle Ausdrücke u, v und e gilt: Falls u = v eine Tautologie ist und e’ der Ausdruck ist, den man erhält, wenn man in e jedes Vorkommen von u durch v ersetzt, dann ist e = e’ eine Tautologie.

De Morgan’sche Gesetze De Morgan’sche Gesetze: Tautologien (not (a or b)) = ((not a) and (not b)) (not (a and b)) = ((not a) or (not b)) Weitere Tautologien (Distributivität): (a and (b or c)) = ((a and b) or (a and c)) (a or (b and c)) = ((a or b) and (a or c))

Syntaxkonvention und Vorrangregeln Vorrangregeln (höchster Vorrang zuerst): not, and, or, implies (wird später vorgestellt), = and und or sind assoziativ: a and (b and c) = (a and b) and c a or (b or c) = (a or b) or c Stilregeln: Wenn Sie einen Boole’schen Ausdruck schreiben, können Sie folgende Klammern weglassen: Die Klammern auf beiden Seiten des “=“, falls der gesamte Ausdruck eine Äquivalenz ist. Die Klammern um aufeinanderfolgende elementare Terme, falls sie durch den gleichen assoziativen Operator getrennt sind.

Die Implikation (implies) b a implies b True False Für jedes a, b gilt: a implies b = (not a) or b In a implies b ist a der Vordersatz, b der Nachsatz. Implikationsprinzip: Eine Implikation hat den Wahrheitswert True, ausser der Vordersatz hat den Wert True und der Nachsatz hat den Wert False. Zudem: Immer True falls der Vordersatz False ist.

Implikationen in natürlichen Sprachen implies hat in natürlichen Sprachen oft die Bedeutung von Kausalität (Wenn… dann…). “Wenn das Wetter schön ist, gehen wir baden.” “Wenn du dieses Getränk ins Handgepäck nimmst, lassen sie dich nicht ins Flugzeug.”

Ein häufiges Missverständnis über Implikationen Immer wenn a False ist, ergibt a implies b True, unabhängig von b : “Falls heute Mittwoch ist, ist 2+2=5.” “Falls 2+2=5, ist heute Mittwoch.” Beide der obigen Implikationen ergeben True. Die Fälle, in denen der Vordersatz False ist, sagen nichts über den Wahrheitswert des Nachsatzes aus.

Die Umkehrung der Implikation (1) Im Allgemeinen gilt folgendes nicht: a implies b = (not a) implies (not b) Ein (falsches!) Beispiel: “Alle Zürcher, die am See wohnen, sind reich. Ich wohne nicht am See, also bin ich nicht reich.” live_near_lake implies rich [1] (not live_near_lake ) implies (not rich ) [2]

Die Umkehrung der Implikation (2) Korrekt: a implies b = (not b) implies (not a) Beispiel: “Alle Leute, die am See wohnen, sind reich. Alice ist nicht reich, also kann sie nicht in Küsnacht wohnen.” live_near_lake implies rich = (not rich ) implies (not live_near_lake )

Implikation

Semi-strikte Boole’sche Operatoren (1) Ein Beispielausdruck (x ist eine ganze Zahl): False für x < 0 Undefiniert für x = 0 x + 7 > 1 x

Semi-strikte Boole’sche Operatoren (2) ABER: Division durch Null: x darf nicht 0 sein. (x /= 0) and (((x + 7) / x) > 1) False für x < 0 False für x = 0

Semi-strikte Boole’sche Operatoren (3) ABER: Unser Programm würde während der Auswertung der Division abstürzen. Wir brauchen eine nicht-kommutative Version von and (und or): Semi-strikte Boole’sche Operatoren

Semi-strikte Operatoren (and then, or else) a and then b ergibt dasselbe wie a and b falls a und b definiert sind, und ergibt immer False wenn a den Wert False hat. a or else b ergibt dasselbe wie a or b falls a und b definiert sind, und ergibt immer True wenn a den Wert True hat. (x /= 0) and then (((x + 7) / x) > 1) Semi-strikte Operatoren ermöglichen es uns, eine Auswertungsreihenfolge zu definieren (von links nach rechts) Wichtig für Programmierer, da undefinierte Objekte zu Programmabstürzen führen können!

Normale vs. Semi-strikte Boole’sche Operatoren Benutzen Sie… normale boole’sche Operatoren (and und or), falls Sie garantieren können, dass beide Operanden definiert sind. and then, falls eine Bedingung nur dann Sinn ergibt, wenn eine andere wahr ist. or else, falls eine Bedingung nur dann Sinn ergibt, wenn eine andere falsch ist. Beispiel: “Falls Sie nicht ledig sind, muss Ihr Ehepartner den Vertrag unterschreiben.” is_single or else spouse_must_sign

Semi-strikte Implikation Beispiel: “Falls Sie nicht ledig sind, muss Ihr Ehepartner den Vertrag unterschreiben.” (not is_single) implies spouse_must_sign Definition von implies: in unserem Fall immer semi-strikt! a implies b = (not a) or else b

Eiffel-Notation für Boole’sche Operatoren Schlüsselwort in Eiffel Mathematisches Symbol not ~ oder ¬ or  and  =  implies 

Aussagen- und Prädikatenkalkül Aussagenkalkül: Eigenschaft p gilt für ein einziges Objekt. Prädikatenkalkül: Eigenschaft p gilt für mehrere Objekte.

Ein allgemeineres or G : eine Gruppe von Objekten, p : eine Eigenschaft or: Ist p für mindestens ein Objekt in G erfüllt? Kann man an mindestens einer Haltestelle der Linie 8 auf eine andere Linie umsteigen? Haldenbach.is_exchange or ETH_Universitaetsspital.is_exchange or Haldenegg.is_exchange or … (alle Stationen der Linie 10) Der Existenzquantor: exists oder   s : Line10.stations | s.is_exchange “Es gibt eine Haltestelle s in Line10.stations so dass s.is_exchange wahr ist.”

Ein allgemeineres and and: Ist p für jedes Objekt in G erfüllt? Sind alle Haltestellen der Linie 8 Haltestellen, an denen man umsteigen kann? Haldenbach.is_exchange and ETH_Universitatetsspital.is_exchange and Haldenegg.is_exchange and … (alle Stationen der Linie 10) Der Allquantor: for_all oder   s: Line10.stations | s.is_exchange “Für alle s in Line10.stations gilt s.is_exchange.”

Ausdrücke mit dem Existenzquantor Ein Boole’scher Ausdruck:  s : EINE_MENGE | s.eine_eigenschaft True genau dann, wenn mindestens ein Element von EINE_MENGE die Eigenschaft eine_eigenschaft erfüllt. Beweise: True: Finden Sie ein Element in EINE_MENGE, welches die Eigenschaft erfüllt. False: Beweisen Sie, dass kein Element von EINE_MENGE die Eigenschaft erfüllt. (Sie müssen also alle Elemente überprüfen.)

Ausdrücke mit dem Allquantor Ein Boole’scher Ausdruck:  s: EINE_MENGE | s.eine_eigenschaft True genau dann, wenn jedes Element von EINE_MENGE eine_eigenschaft erfüllt. Beweise: True: Beweisen Sie, dass jedes Element von EINE_MENGE die Eigenschaft erfüllt. (Sie müssen also alle Elemente überprüfen.) False: Finden Sie ein Element von EINE_MENGE, welches die Eigenschaft nicht erfüllt.

Dualität Die Verallgemeinerung des De Morgan’schen Gesetzes: not ( s : EINE_MENGE | P ) =  s : EINE_MENGE | not P not ( s : EINE_MENGE | P ) =  s : EINE_MENGE | not P

Leere Mengen s : EINE_MENGE | eine_eigenschaft Falls EINE_MENGE leer ist: immer False Falls EINE_MENGE leer ist: immerTrue

Was wir heute gesehen haben: Die Logik als Werkzeug des logischen Denkens Boole’sche Operationen und ihre Wahrheitstabellen Eigenschaften von Boole’schen Operatoren: Benutzen Sie keine Wahrheitstabellen! Das Prädikatenkalkül: Logische Aussagen über Mengen Semi-strikte Boole’sche Operatoren

Lesen Sie auf nächste Woche… Kapitel 1 bis 6 Lesen Sie im Speziellen das Kapitel 5 (Logik), da wir nur kurz auf den in “Diskrete Mathematik ” behandelten Teil eigegangen sind und uns auf die Anwendungen in der Programmierung konzentriert haben.