Dreifach gewinnen- auch für den ADFC?. Dreifach gewinnen Die Teilnehmer: Gesundheit,Team und Einzelpreise Die Firmen: weniger Krankentage, weniger Parkraum,

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
nationales und soziales Aktionsbündnis 1. Mai
Advertisements

Unser gemeinsames Ziel: Mehr Mitglieder und mehr Engagement für Ihren Schützenverein!   Eine Initiative der Landesverbände im Deutschen Schützenbund und.
Programmbereich Grundbildung
Programmbereich Grundbildung Das Ziel: 45 Volkshochschulen haben im Herbst 2015 den Programmbereich Grundbildung erfolgreich eingeführt. Was bedeutet Grundbildung?
JUGEND für Europa Deutsche Agentur JUGEND IN AKTION Expertentreffen Strukturierter Dialog Gustav-Stresemann-Institut Bonn.
Bielefeld, 3. Februar 2010 Birgit Wintermann
GesundRegion Europa Leader WER SIND WIR? Alle Bürger und Bürgerinnen in diesen sechs Gemeinden Borchel, Mulmshorn, Unterstedt, Waffensen.
BGF in Salzburg | Seite 2 Ausgangssituation in Salzburg 82,5 % Kleinstunternehmen; 14,3 % Kleinunternehmen Bereits Unterstützungsleistungen.
Öffentlichkeitsarbeit mit und für die Deutsch-Französische Hochschule
Ekkehard Nuissl von Rein Erfahrungen aus dem deutschen Programm
1 Herzlich Willkommen zur Fachtagung Gesundheitsförderung im Justizvollzug Veränderungsprozesse gestalten statt sie zu verkraften eine Veranstaltung der.
ROBIN sorgt für mehr Qualität in der Weiterbildung ROBIN initiiert die Einführung von Qualitätsmanagementsystemen gibt einen Überblick über die wichtigen.
STECKBRIEF Die Stiftung Zielgruppe Förderung Forderung Bewerbung Gründung: 2002 von der Gemeinnützigen Hertie Stiftung in Hessen seit 2007 „START-Stiftung.
Bremer Aktionsplan Alkoholprävention
DGB Bildungswerk –Jugendbildung– Susanne Kim Klausurtagung des Leitungsgremiums April 2005, Potsdam-Babelsberg Organizing als gewerkschaftliche.
viadukt.09 Jobmesse für Deutschland und Polen
Initiative Deutsch–Russische Bildung. Ein regionales Netzwerk zur Förderung und Unterstützung des -beruflich orientierten- Austausches zwischen Westfalen.
SPD Nordrhein-Westfalen
Wunschblätter Liebe Teilnehmerinnen, Liebe Teilnehmer, Ihre Wünsche – Ihre Fragen – Ihre Anregungen möchten wir gern mit einbeziehen. Wie kann dies zum.
Bayerisches Landesamt für Umwelt, Infozentrum UmweltWirtschaft (IZU)
Titelmasterformat durch Klicken bearbeiten ES GIBT UNS AUS GUTEM GRUND Leitbild des Bundesverbandes Deutscher Gartenfreunde e. V.
Modellregion Integration Wetzlar
Fakten Fachausstellung: 25. und 26. April 2014 Zielgruppe: Orthopädie-Schuhtechnik und Orthopädietechnik Betriebe Fläche Ausstellung: 800 – qm erwartete.
INQA-Bauen – Wettbewerbsfähigkeit durch Innovation und Prävention
Deutschland spielt Tennis 2012! & Hessens Vereine machen mit! Konzept und Anleitung zur Teilnahme!
Ein Frauennetzwerk stellt sich vor. Ein Frauennetzwerk stellt sich vor.
Anbieterkooperation Vulkanradweg
Deutsche Gesellschaft für Luft- und Raumfahrt Lilienthal-Oberth e.V. (DGLR)
Mediapakete 2008 Das regionale Wirtschaftsportal im Internet.
Kooperation zwischen Diakonisches Werk Kirchenkreis Moers und
Landesarbeitsgemeinschaft SCHULEWIRTSCHAFT Sachsen-Anhalt
Satzung und Auftrag: Wahrung der Würde des Menschen in seiner letzten Lebensphase gemeinnützig und überkonfessionell auf christlich-ethischer Grundlage.
Wochenende der Schützenvereine 06. – 07. Oktober 2012.
Das südöstliche Westfalen (HSK und Kreis Soest) ist ein starkes Stück NRW. mit qkm größer als das Saarland Einwohner produzieren 14 Mrd.
Bundesverband mittelständische Wirtschaft Die Stimme des Mittelstands.
Bundeslager 2006 Kongress 100PRO. Die Welt gestalten.
Energieeffizienz in Gemeinden Motivation der Bürger/Innen Klimaschutz geht uns alle an -> es geht darum, dem einzelnen zu zeigen, wie auch er seinen Beitrag.
Zusammen ist man weniger allein 2do für mehr Partnerschaft in der Optikbranche. Berlin, 17. November 2008.
Einkünfte aus Gewerbebetrieb
Tourenvorschläge Routing Routenplaner für Radfahrer.
Vielfalt tut gut – Jugend für Vielfalt, Toleranz und Demokratie und kompetent. für Demokratie – Beratungsnetzwerke gegen Rechtsextremismus Von 2007 bis.
Fachtagung Demenz- Nur in gemeinsamer Verantwortung - am im Rathaus Magdeburg Christian Petzold Aktion Demenz e.V. - Gemeinsam für ein besseres.
Vorstellung LEADER-Region Weinviertel-Donauraum LEADER In der LEADER-Region Weinviertel-Donauraum.
Birgit Wittenberg Kompetenzzentrum eLearning Niedersachsen
EnergieEffizienz-Netzwerk (EEN) für Trier und die Region Hermann Weber
Girls‘ Day - Mädchen-Zukunftstag...
Berlin, 27. März 2007.
Ein Beitrag des Staatlichen Eifel-Gymnasium Neuerburg.
Jahresausblick 2013/2014 Vorstand ADFC Hamburg. Landesversammlung| 2 | Ideen, Inhalte und Ziele Politische Zeiten Politische Wahlen und Wahlkampf.
Nürnberg. Informationen Nürnberg - Eine Stadt in Deutschland, befindet sich im zentralen Teil von Bayern. Nürnberg - Eine Stadt in Deutschland, befindet.
Die Wirtschaftsvernetzung bringt uns allen was: Mit jedem Euro-Schein entscheiden sich Konsument und Unternehmer FÜR oder GEGEN die Region!
JUGEND FÜR JUGEND PROJEKT DER DEUTSCHEN SCHACHJUGEND ERIC TIETZ.
JRK-Bundesausschusssitzung, 17./18.November 2007 Aktion: Blutspende 2009/2010 Idee Eine gemeinsame Aktion des JRK und der DRK-Blutspendedienste !?!
Das Projekt PegASUS wird im Rahmen des Programms „weiter bilden“ durch das Bundesministerium für Arbeit und Soziales und den Europäischen Sozialfonds gefördert.
Prof. Dr. Peter Faulstich
Freundeskreis der Sächsischen Posaunenmission
Einen schönen guten Morgen!
Move your body – stretch your mind! Das Jugendevent der Deutschen Sportjugend Weimar, Mai 2007.
WYP 2005 Dienstbesprechung Graz Weltjahr der Physik  Anlass: 100 Jahre seit Einsteins bahnbrechenden Arbeiten  Zweck: Öffentliches Bewusstsein.
Jahresauftakt-Pressekonferenz Aktuelle Konjunkturdaten für das Ruhrgebiet und den Niederrhein.
Von Rio zur Lokalen Agenda 21 Die Agenda 21 ist also mehr als nur ein Umweltprogramm Vorstellung der Agenda 21 im PLUSA am Juni 1992.
Ministerium für Arbeit, Soziales, Gesundheit und Familie „Umbrüche in der regionalen Bevölkerungsstruktur – Möglichkeiten und Grenzen der Landesarbeitsmarktpolitik“
Tourismus für Alle Stand in Deutschland und Thüringen Oberhof, Dr. Kai Pagenkopf.
Engineering Region Darmstadt Rhein Main Neckar.
Förderverein AKADEMIE 2. Lebenshälfte im Land Brandenburg e.V. 10 Jahre Engagementförderung in der Akademie „2.Lebenshälfte“
„Auf dem Lande wird es Licht“ Beigeordneter Johannes Stingl Gemeindetag Baden-Württemberg Bad Herrenalb 15. November 2013 Aktuelle Herausforderungen.
Vortrag „Zukunft der Mobilität in den Städten und Gemeinden“ Christine Fuchs, Vorstand AGFS Lothar Mittag, Präsidiumsmitglied AGFS.
Auch Ihr Verein macht es schon!. Neue Mitglieder Hilfe Nutzen Wichtiger Sozial- faktor Neue Angebote Aus- sterben Alleine versuchen Schützen = Gefährlich.
Herzlich willkommen im Frauenbund-Haus!. Ein Bild sagt mehr als Worte! Das Frauenbund-Haus – Ein lebendiges Organigramm.
Die TOP 10 - Themen der Tagesgruppen 2010:
 Präsentation transkript:

Dreifach gewinnen- auch für den ADFC?

Dreifach gewinnen Die Teilnehmer: Gesundheit,Team und Einzelpreise Die Firmen: weniger Krankentage, weniger Parkraum, besseres Image Die Gesellschaft: weniger Umweltbelastung, gesündere Mitbürger, besseres soziales Verkehrsklima und wir?

Welches Ergebnis haben wir dieses Jahr erreicht? 5500 Teilnehmer in Hessen Bundesweit Rang 5 beim Verhältnis Teilnehmer/Einwohner. Hochrechnung auf Bayern: in Hessen/ Bund 9300 Mitglieder in Hessen Bundesweit Rang 4 mit Niedersachsen und Bayern Mitglieder/Einwohner

Wie haben wir das erreicht ? 9 Pressegespräche in allen Regionen Informationsveranststaltungen in Betrieben AOK Familientag mit ADFC Beteiligung 3 zentrale Pressemeldungen vor, 2 nach der Aktion Mehrere regionale PR´s Bisher rund 80 Artikel, 1 Fernsehbeitrag und mehrere Hörfunkbeiträge Bei 6 Abschlussveranstaltungen nochmals ca. 450 Teilnehmer und hessenweit die Medien

Zusammenfassung der Aktion Der ADFC gestaltet gemeinsam mit einem starken Partner eine niederschwellige Aktion für die Nachfrageseite – RadfahrerInnen Diese Aktion wird durch gemeinsame Aktionen und Öffentlichkeitsarbeit unterstützt Das Gemeinschaftsgefühl unter den Radfahrenden wird gestützt Auf lange Sicht wird so die Forderung und die Förderung radverkehrspolitischer Angebote selbstverständlich

Dreifach gewinnen für den ADFC heißt also Höherer Bekanntheitsgrad mehr Gehör für die verkehrspolitische Gestaltung in Kommunen und Unternehmen Bessere Angebote und damit die Erhöhung des Radverkehrsanteils