Menschenrecht oder Mord?

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Angststörungen bei Männern
Advertisements

Gott motiviert Menschen, die hoffnungslos leben
Die wichtigste Frage des Lebens!
Der Heilige Geist will bewegen
Jesus ist auferstanden!
Hormone Geschlechts- krankheiten Entwicklung eines Babys
Ehe ist wichtig. Ehe ist wichtig Ehe ist wichtig 27 Und Gott schuf den Menschen nach seinem Bild, nach dem Bild Gottes schuf er ihn; als Mann und Frau.
Fristenlösung = Lösung ?
Bertolt Brecht Das Leben des Galilei
Gott ist gegenwärtig (EG 165)
Ich bin krank. Das tut weh!
Referentin: Evgenija Birillo Studiengang: IR 9. Semester
Zitatenzauber Lass Dich verzaubern! Viel Vergnügen!
Die tragische Geschichte von Jacqueline
Timmy & Jimmy in der Schule Jimmy und Timmy sitzen im Klassenzimmer, sie schreiben ein Diktat. Weil Timmy nicht gelernt hat, schreibt er ahnungslos von.
Ich möchte euch die Geschichte eines 21 Wochen alten ungeborenen Babys erzählen -
Wort des Lebens Dezember
Kinderrechte Am 20. November 1989 wurde die Kinderrechtskon-vention von den Vereinten Nationen verabschiedet. Die Konvention legt fest welche Rechte Kinder.
Schuften statt Schule Kinder in Kolumbien
Währungsreform 5 Eine kleine Geschichte über die Währungsreform, die uns schon nächstes Wochenende treffen kann.
Wenn Du ein Dach über dem Kopf hast, einen Platz zum Schlafen, etwas zum Anziehen und Essen im Kühlschrank … … dann bist Du reicher, als 75% der Menschen.
Der menschliche Körper unter dem Mikroskop.
Down-Syndrom / Trisomie 21
4 Minuten 15 Sekunden Es gibt Menschen, die glauben...
Der Musiker Eine wahre Geschichte.
9 Fragen zur Entwicklung eines Babys
Humor 7 Viel Spaß!.
FREUNDSCHAFT.
Leute, und was sie sagten. Aufgeschrieben von Margitta
Die schwache Stelle von Margitta.
Vorbilder in der Bibel - 16
Psalm 23 Der Herr ist mein Hirte!.
Die Erschaffung Sound On Musik: Frank Duval Give me your Love
Psychosen By Kevin und Oliver.
Schicke dieses Herz an allen, die du in 2011 nicht verlieren möchtest
Du wohnst im Himmel! Reihe: Unser Vater! (2/6) Matthäus-Evangelium 6,9.
FRAUEN Die Zeit vergeht. Das Leben fliegt vorbei. Entfernungen trennen uns. Die Kinder werden grösser. Die Arbeit kommt und geht.
Als Gott die Frau schuf, war es schon sehr spät am 6. Tag.
Feste und Bräuche in Deutschland
Kinderrechte.
Umfassender Lebensschutz
Gedanken, Gedichte, Betrachtungsweisen
Für Denice und ihre Eltern
Was uns das Leben lehrt -
Automatisch.
VERLAUF DER SCHWANGERSCHAFT.
Fallstudie von Stefan Reutimann & Pascal Ebnöther
Charlotte Pfeffer.
Das Leben vor der Geburt
Schwangerschaftsabbruch
Giovanni der kleine Esel
Glücks- und Lebensgefühle
Lebensmotto: DAS LEBEN LIEBEN -
El Salvador („Der Erlöser“)
Schwangerschaft: Alle Zeitangaben im Folgenden beziehen sich auf die Verschmelzung der Gameten (Männliche Samenzelle und weibliche Eizelle) zur Zygote.
Mutter Teresa Mgr.Jana Pustinová.
Momo´s Herbst Kabriolen Musik Lovland Nocturne.
Der Strafzettel Andi schaute kurz noch einmal auf sein Tacho, bevor er langsamer wurde: 79 innerhalb einer Ortschaft. Das vierte mal in gleicher Anzahl.
Was ist Gott wichtig? (3) Eins aber ist Not.... Täter, nicht Hörer – aber Moment...
Johannes – sein gewaltsamer Tod Reihe: Johannes der Täufer im Auftrag des Höchsten (6/6) Markus-Evangelium 6,14-29.
Der Abschluss wird konkret… Wochenrückblick vom – Die Elfen machten viele verschiedene Vorschläge, wie unser Projektabschluss aussehen.
Grundverständnis Kreislauf Grundverständnis Kreislaufstillstand Erkennen des Kreislaufstillstandes Aktivieren von Hilfe Strukturierte Alarmierung des.
Die Hierarchie der Gefühle und deren Folgen B ornemann ewegt Juni 2016; Themenreihe: Menschen und Emotionen; Folie 1 eobachtet und.
Workshop 1: „Instrumente für nachhaltige Erfolge bei der Integration in Arbeit“ Moderation: Frau Gesa Sternkopf (DE) und Frau Seija Aalto (FI)
Phasen der Schwangerschaft Erstellt von Lea Blomenhofer.
 Präsentation transkript:

Menschenrecht oder Mord? Abtreibung Menschenrecht oder Mord?

I. Mensch von Anfang an Fakt ist: Mit der Verschmelzung von menschlicher Ei- und Samenzelle beginnt die Lebensgeschichte eines Menschen, einer einmaligen, einzigartigen Person, deren menschliches Wesen sich zu keinem Zeitpunkt der Entwicklung ändern wird.

I. Mensch von Anfang an Fakt 1 Mit der Verschmelzung von Eizelle und Spermium entsteht ein neuer Mensch. Sämtliche Anlagen sind bereits vorhanden. Laut dem berühmten Embryologen Erich Blechschmidt entwickelt sich der Mensch nicht »zum Menschen«, sondern »als Mensch«.

I. Mensch von Anfang an Fakt 2 In der 3. Woche arbeitet bereits das Herz des kleinen Menschen. Es schlägt etwa doppelt so schnell wie das der Mutter und treibt die Zirkulation selbst an.

I. Mensch von Anfang an Fakt 3 Etwas später lassen sich Gehirnströme messen, das Kind verarbeitet erste Informationen seiner Umwelt. Die Bildung der Muskulatur ist weit fortgeschritten. Jede Minute bilden sich etwa 100.000 neue Nervenzellen.

I. Mensch von Anfang an Fakt 4 In der 8. Woche erhält das Kind seinen unverwechselbaren Fingerabdruck. Der Embryo bewegt bereits Arme und Beine. Alle Organe sind vorhanden.

I. Mensch von Anfang an Fakt 5 In der 9. - 10. Woche fängt das Kind an zu greifen. Um Störungen auszuweichen, dreht es den Kopf weg. Es kann schon Daumen lutschen und kleine Purzelbäume schlagen.

II. Auch das sind Fakten In Deutschland können Kinder bis zum Ende der 12. Schwangerschaftswoche nach vorausgegangener Beratung »rechtswidrig« aber »straffrei« abgetrieben werden.

II. Auch das sind Fakten An jedem Werktag werden etwa 1.000 Abtreibungen vorgenommen. Jede Abtreibung hinterlässt zwei Opfer: das tote Kind und die Mutter, die oft durch privates Umfeld zur Abtreibung gedrängt wurde. Eine Abtreibung wird von Psychologen als traumatisches Ereignis beschrieben. Therapeuten haben irrationale Ängste und Depressionen bis hin zur Suizidgefährdung beobachtet, die mit der Erfahrung einer Abtreibung zusammenhängen und auch Jahre später auftreten können. An diesem sogenannten Post-Abortion-Syndrom leiden heute Millionen Frauen.

Notariell beglaubigtes Bild Abtreibung in der 10. Woche Notariell beglaubigtes Bild

III. Abtreibungsmethoden Absaugmethode Die Absaugmethode ist die häufigste Abtreibungsmethode. In Deutschland werden ca. 80% aller Abrüche mit ihr durchgeführt. Sie wird zwischen der 6.und 12. Woche angewandt. Zu diesem Zeitpunkt ist das ungeborene Kind bereits sehr weit entwickelt. Arme und Beine, das Gesicht und die Hände sind da. Alle Organe sind angelegt und müssen nur noch wachsen.

Absaugmethode

Absaugmethode

Absaugmethode

III. Abtreibungsmethoden Curettage (Ausschabung) Bei dieser Methode die zwischen der 7. und der 12.Woche angewandt wird, wird der fest verschlossene Muttermund mit Hilfe verschiedener Instrumente (u.a. sog. Hilfe von Hegarstiften) erweitert, damit der Arzt mit den Instrumenten in die Gebärmutter eindringen kann. Anschließend wird ein scharfes gebogenes Messer durch die Scheide in die Gebärmutter eingeführt. Der Körper des Kindes wird in Stücke zerschnitten. Nachdem alle Kindsteile entfernt sind, wird die Gebärmutter mit einer Curette (einem stumpfen Schabeisen) ausgeschabt.

IV. Spätabtreibung Der (Abtreibungs)Wahnsinn geht nach der 12. Woche - ohne Zeitlimit - weiter! Deklariert als: Medizinische Indikation 22. Woche 24. Woche

V. Statistik

V. Statistik

V. Statistik

VI. Wortmeldungen Er soll und darf nichts anderes tun, als Leben erhalten, ob es ein Glück oder Unglück sei, ob es Wert habe oder nicht, das geht ihn nichts an. Und maßt er sich einmal an, diese Rücksichtnahme in seinem Berufe aufzugeben, so sind die Folgen unabsehbar und der Arzt wird zum gefährlichsten Menschen im  Staate!"  Aussage von Christoph-Wilhelm Hufeland ( Leibsarzt Goethes und Schillers) vor 200 Jahren

VI. Wortmeldungen Ich habe eine Überzeugung, die ich Ihnen allen mitteilen möchte: Der größte Zerstörer des Friedens ist heute der Schrei des unschuldigen, ungeborenen Kindes. Wenn eine Mutter ihr eigenes Kind in ihrem eigenen Schoß ermorden kann, was für ein schlimmeres Verbrechen gibt es dann noch, … ? Aus einer Ansprache von Mutter Teresa von Kalkutta am 10. Dezember 1979 bei der Verleihung des Friedensnobelpreises in Oslo

VII. Aus der Geschichte gelernt? Im Namen des Volkes