Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
AMERIKA Washington D.C.
Advertisements

Meine Familie und ich in Dialogen.
Verwertung bei Toyota: Auf der Homepage: –Artikel –News Youtbe Externe Erwähnung Repräsentation bei Plant-for-the-Planet.
Die Deutschen im Herbst 2008
Die gezähmten Wilden Alkohol für das Vergessen
Vorlesung: 1 Betriebliche Informationssysteme 2003 Prof. Dr. G. Hellberg Studiengang Informatik FHDW Vorlesung: Betriebliche Informationssysteme Teil2.
1 Das Internet als Forschungsinstrument in der Afrikanistik in der Afrikanistik.
Helden?. Hmmmmmmmmmmm Oft SUCHEN wir DIE Hilfe unserer Helden!
Von Nina Engel und Florian Sattler
Im Winter 1954/55 sind erstmals Sternsingergruppen der Katholischen Jungschar unterwegs. Seitdem ist viel passiert…..
Wenn man die gesamte Weltbevölkerung auf ein Dorf reduzieren würde, in dem 100 Leute leben, dabei jedoch die bestehenden Verhältnisse der Weltbevölkerung.
Aids: Schicksale der Kinder aus Südafrika
Weltflüchtlingstag 20. Juni Österreichisches Jugendrotkreuz.
Elfriede Jelinek In den Alpen (3 Dramen).
Wenn man die gesamte Weltbevölkerung auf ein Dorf reduzieren würde, in dem 100 Leute leben, dabei jedoch die bestehenden Verhältnisse der Weltbevölkerung.
Klischees.
Eine Verbindung fürs Leben
„Das Beste an meiner Entscheidung war wohl bisher, dass ich es überhaupt gewagt habe.“ Laura Lender, Austauschschülerin in Schweden 2012/13 „Ich habe mich.
FL - Miami, May Beach Business? oder. …egal ob Urlaub oder Geschäftsreise … Aktuelle SIM-Karte raus, GlobalSim Mobile-Card rein und Schluss ist.
Die Hauptstadt Sloweniens
Sternsingeraktion 2010 Gesundheit sichern und Rechte schützen!
für internationale Verantwortung und Entwicklung
Where Europe does business Lück, JDZB | Seite © GfW NRW 252 a.
Wenn man die gesamte Weltbevölkerung auf ein Dorf reduzieren würde, in dem 100 Leute leben, dabei jedoch die bestehenden Verhältnisse der Weltbevölkerung.
Bitte mit Mausklick weiter Der Sohn zu seinem Vater spricht: "Was ist das - Politik? Warum schießt der denn gegen den - was ist denn ein Konflikt?
GERMAN 1013 Kapitel 3 1.
Lernprozess von Margitta /4 popcorn-fun.de
Oder auch: Millionen Frauen fehlen
Wenn man die gesamte Weltbevölkerung
Die 3. „Continental-Studentenumfrage“ 02. März 2006, TU Darmstadt
Das europäische Sprachenportfolio (ESP)
Wir kommen aus der Slowakei, aus der Stadt Prievidza. Bearbeitung: D. Truchlá
Das europäische Sprachenportfolio (ESP)
MINDREADER Ein magisch - interaktives Erlebnis mit ENZO PAOLO
Vision oder Möglichkeit!?
Befragung Verantwortlicher in der KLJB Bayern zu Glaube und Kirche 2004.
Patientenbefragung Wien1 Patientenbefragung Wien April 2004 OGM Österreichische Gesellschaft für Marketing ; Fax - 26
Thema: Demographische Entwicklung im Vergleich Von: Felix Stohf
Äthiopien: Bildung gegen Armut
Die heutigen Jugendlichen. Welche Probleme haben sie?
Europa Europa: Eigenständiger Kontinent oder Subkontinent (Eurasien)
Ihre Probleme, Träume und Lebensziele
Sonntag der verfolgten Kirche
Äthiopien: Bildung gegen Armut.
KOSMOLOGIE - WELTALL - PARALLAXE
Dokumentation der Umfrage BR P2.t Ergebnisse in Prozent n= 502 telefonische CATI-Interviews, repräsentativ für die Linzer Bevölkerung ab 18 Jahre;
- Großelternfrühstück -
USA.
Bolivien: Hoffnung für Straßenkinder
Bolivien: Hoffnung für Straßenkinder.
Die Verwandlung – Franz Kafka
Chance for Children Strassenkinderprojekt in Ghana September 2014.
Ansicht bitte auf "Bildschirmpräsentation" einstellen
Bolivien: Selbstbestimmtes Leben für Bauernfamilien
Mit fast 26 Millionen HIV-Infizierten ist Afrika südlich der Sahara am schlimmsten betroffen. Die durchschnittliche Infektionsrate liegt.
Glück Laura , Rebecca , Jonathan , Raphael, Lena.
Die Republik Österreich ist ein Bundesstaat in Mitteleuropa mit der Staatsform einer demokratischen Republik. Das Land ist seit 1955 Mitglied in der UNO.
die Welt die Erde das Land der Staat der Kontinent Asien Amerika
Was wissen Sie über unsere Erde?
Wir wollten das Problem studieren. Warum studieren die Menschen in 21. Jahrhundert die Fremdsprache?
Nordost-Indien: Bildung und Gesundheit fördern.
Nordost-Indien: Jugend schafft Zukunft.
Bauernregel Je höher die Berge, desto schöner die Gams.
V Dativ - Präpositionen - Verben
4-Punkte Programm zur Senkung der Kindersterberate VON... WÜD, HONDL & MINIMI.
Bevölkerungsgeografie 1. Weltbevölkerung
4. Bevölkerungsgeografie
Moderne Familien in Deutschland und in Russland.
„Wir Kinder dieser Welt“ Materialien zur Politischen Bildung von Kindern und Jugendlichen
Reisen Länder und Leute
 Präsentation transkript:

ALTE MENSCHEN IN VERSCHIEDENEN KULTUREN

Alt zu werden, ist in jeder Kultur und in jedem Land etwas Anderes.

Einige Beispiele:

JAPAN

Die Lebenserwartung in Japan beträgt 82 Jahre bei Frauen und 76 Jahre bei Männern. Alte Menschen besitzen dort eine recht hohe Autorität und zu ihren Ehren gibt es einen Feiertag am 15. September. Es ist für alte Menschen in Japan eine Ehre auf die kleinen Enkel aufzupassen und meist leben sie bei einem ihrer Kinder. Doch mittlerweile steigt die Zahl alter Menschen und es gibt, vor allem in Städten, mehr Altersheime.

CHINA

In China liegt die Lebenserwartung bei 69 Jahren. Alte Chinesen haben, verglichen mit den anderen Menschen der Welt, sowohl aus eigener als auch aus der Sicht junger Leute eine sehr positive Einstellung zum Alter und Altern. Sie zeigen dies auch den nachfolgenden Generationen. Es gibt bis heute nur sehr wenige Altersheime, allerdings ist unter anderem durch die Ein-Kind-Politik die Tendenz steigend.

INDIEN

Die Menschen in Indien werden durchschnittlich 58 Jahre alt. Traditionell haben die alten Leute dort eine hohe gesellschaftliche Stellung, sind Familienober- haupt, organisieren Feste wie Hochzeiten und werden meist von ihren ältesten Söhnen unterstützt. Doch die Medien zerschlagen diesen Status mehr und mehr, indem sie zum Beispiel ältere Frauen als Hexen oder ähnliches bezeichnen.

ARABIEN

Die Lebenserwartung in Arabien beträgt rund 68 Jahre. Das Ansehen der Menschen wächst dort mit dem Alter und gerade Frauen haben dann einen besseren Status. Alte Araber leben meistens bei ihren Familien und werden von ihnen versorgt. Altersheime sind dort sehr selten und sie werden vom muslimischen Glauben nicht akzeptiert.

NIGERIA UND ANDERE LÄNDER IN AFRIKA

NIGERIA UND AFRIKA In Nigeria liegt die Lebens- erwartung bei rund 50 Jahren. Alte Menschen haben dort einen guten Ruf und werden meistens vom ältesten Kind unterstützt. Viele reisen im Alter an ihren Geburtsort zurück, um dort zu sterben. In den meisten afrikanischen Ländern bekommen alte Menschen und vor allem Frauen einen guten Status und sie werden mit Weisheit und Erfahrung in Zusammenhang gebracht. Nur selten gilt das Alter als Unglück bringend.

LATEIN- AMERIKA

LATEINAMERIKA Die Lebenserwartung in Lateinamerika liegt für Männer bei 76 und für Frauen bei 82 Jahren. Alte Menschen haben dort eine innere Stärke und sie schämen sich nicht, um Hilfe zu bitten. Vor allem Großmütter spielen eine große Rolle in der Erziehung der Enkel und werden von ihren Kindern versorgt.

USA

Die Vereinigten Staaten von Amerika sind sehr jugend- orientiert, ihre Lebenserwartung beträgt 78 Jahre. Alte US-Amerikaner leben oft in Altersheimen. Sie sind aber meistens noch recht aktiv. Bei den Indianern in den USA ist meistens die Großmutter der Kern der Familie. Sie ist dann meistens 40 Jahre alt, denn ihre Lebenserwartung liegt bei 45 Jahren.

EUROPA

In Europa liegt die Lebenserwartung bei rund 80 Jahren. Der Status alter Menschen ist besser als in den USA, jedoch schlechter als in China. Denn viele europäische Länder werden immer jugend-orientierter. Es gibt sowohl alte Menschen, die in Altersheimen leben, als auch Menschen, die zu Hause von ihrer Familie betreut werden.

VON ANNE FEHLINGS UND SARAH CLEVE

Quellenregister del.pdf+prestige+der+alten+in+verschiedenen+kulturen&hl=dehttp:// /search?q=cache:vyXFqCYCP8QJ:homepage.sunrise.ch/mysunrise/h.r.schelling/Gesellsch_Wandel/Gesellsch_Wan del.pdf+prestige+der+alten+in+verschiedenen+kulturen&hl=de pdf+altern+in+verschiedenen+l%C3%A4ndern&hl=dehttp:// /search?q=cache:WtUFX2p4AHIJ: 44.pdf+altern+in+verschiedenen+l%C3%A4ndern&hl=de alt/demenz.html bea.peter/Reisebild... D/article/55/20862/ radio.weblogs.com/.../ 04/22/thailandPhotos.html gregoire.leclercq.free.fr/.../ page_03.htm forum/index.php?showtop... heim.ifi.uio.no/ ~janki/pakistan/ movies/roots.html sungphotos1.shtml corn_&_beans.htm dox.media2.org/barista/ archives/2005_03.html Hoi%20An.htm jfilm.org/.../pages/ old%20woman%202.htm hrich11/laos-people3.htm albums/nationality/album1.html roberto-kaplan.htm albums/nationality/album1.html Refugee_woman.htm