Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

GERMAN 1013 Kapitel 3 1.

Ähnliche Präsentationen


Präsentation zum Thema: "GERMAN 1013 Kapitel 3 1."—  Präsentation transkript:

1 GERMAN 1013 Kapitel 3 1

2 die Welt die Erde das Land der Staat der Kontinent Asien Amerika
Nordamerika Südamerika Afrika Europa Australien Kanada Japan Deutschland Marokko Malaysia Brasilien Island die Welt die Erde das Land der Staat der Kontinent

3 die USA (die Vereinigten Staaten) die Türkei der Sudan das Land
die Welt die Schweiz die USA (die Vereinigten Staaten) die Türkei der Sudan Asien Amerika Afrika Europa Australien das Land der Staat der Kontinent

4 Wo liegt … ? / Wo ist … ? In welchem Kontinent liegt… / In welchem Land ist …
Mexiko Indonesien Italien Zimbabwe Chile die Türkei Myanma(r) Tansania Melbourne Sao Paulo Zürich Kabul Churchill München Sofia Alexandria

5 die Nationalität /en Kanada Kanadier /- kanadisch Amerika
Kanadierin /nen kanadisch Amerika Amerikaner /- Amerikanerin /nen amerikanisch Österreich Österreicher /- Österreicherin / nen österreichisch die Schweiz der Schweizer /- die Schweizerin / nen schweizer (isch)

6 die Nationalität /en Japan England Japaner / - Engländer /-
Engländerin / nen englisch China Chinese / n Chinesin / nen chinesisch Japan Japaner / - Japanerin / nen japanisch Australien Australier / - Australierin /nen australisch

7 die Nationalität /en der Deutsche (masc.) Frankreich
Franzose /n Französin /nen französisch Türkei Türke / n Türkin / nen türkisch der Deutsche (masc.) die Deutsche (fem.) die Deutschen (pl.) deutsch Ich bin Deutscher. (masc.) Ich bin Deutsche. (fem.) Wir sind Deutsche. (pl.)

8 die Nationalität /en Ich (bin) komme aus Kanada.
Ich bin Kanadier / in. Ottawa ist die kanadische Hauptstadt. Er ist (kommt) aus der Schweiz. Er ist Schweizer. Er hat viel schweizer Schokolade. Sie (sind) kommen aus Japan. Sie sind Japanerinnen. In Halifax ist ein japanisches Restaurant.

9 die Nationalität /en Ich komme aus Deutschland.
Ich bin Deutscher. (Deutsche) Berlin ist die deutsche Hauptstadt. Viele Deutsche kommen nach Nova Scotia. Der Deutsche dort ist mein Onkel. Die Deutsche dort ist meine Tante.

10 Personalpronomen 1st person singular ich 2nd person singular du
3rd person singular er sie es ( man) 1st person plural wir 2nd person plural ihr 3rd person plural sie (you , formal = Sie)

11 CONJUGATION Personal Pronouns: ich du er, sie, es (man) wir ihr sie
Infinitive: SEIN bin bist ist sind seid (sind)

12 Konjugation: sein = to be
Ich Professor. Du Kanadierin. Er Student. Sie Studentin. Wir Deutsche. Ihr Chinesen. Sie Studenten. Ich bin Professor. Du bist Kanadierin. Er ist Student. Sie ist Studentin. Wir sind Deutsche. Ihr seid Chinesen. Sie sind Studenten.

13 Woher kommst du? Woher bist du?
Ich komme aus Mannheim. Wo ist / liegt das? Mannheim liegt in Deutschland. Ich bin Deutscher.

14 Interrogatives asking for person thing / concept condition place
origin destination point in time who wer? what was? how wie? how old wie alt? where wo? where from woher? where to wohin? when wann?

15 Guten Tag, mein Name ist Barbara Krause
Guten Tag, mein Name ist Barbara Krause. Ich bin 22 Jahre alt und wohne in Zürich. Zürich ist eine große Stadt in der Schweiz. Hier sprechen die Leute Deutsch. Meine Muttersprache ist Deutsch, ich spreche aber auch Französisch, Italienisch und Englisch. Ich studiere hier an der Uni Soziologie. Ich komme aus Basel, das ist ungefähr 70km westlich von Zürich und nicht weit von Deutschland. Meine Eltern wohnen noch dort. Mein Vater Theo ist 50. Er ist Lehrer am Gymnasium. Meine Mutter Magdalena ist 48 und arbeitet als Sekretärin. Meine Eltern haben ein großes Haus. Meine beiden Brüder Bruno und Sebastian wohnen noch dort. Bruno ist fünf und Sebastian ist drei Jahre jünger als ich. Ich habe noch eine Schwester. Sie heißt Erika und ist zwei Jahre älter als ich. Sie studiert in Lausanne in der französischen Schweiz. Lausanne ist etwa 65km nördlich von Genf.

16 construct 10 questions pertaining to the text


Herunterladen ppt "GERMAN 1013 Kapitel 3 1."

Ähnliche Präsentationen


Google-Anzeigen