Skifahren und Snowboarden lernen in 3 Tagen?

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Identifizierung und Ausbildung von Führungskräften
Advertisements

We-Save-Energy.Org Gründungsversammlung Wien
PEER Umfrage Herbst 2008 Jugendliche befragen Jugendliche: Kunst und Kultur in Berlin – was geht mich das an?
Betriebliches Lernen in der Zeitarbeit aus Sicht der Einsatzbetriebe
PG Leitbild Landjugend weck(t) - was in Dir steckt!
Mögliche Fragen im Vorstellungsgespräch (I)
Herzlich Willkommen ! beim SVL - Fussball.
Mattin Baqai 1 Vorstand-Codexe Unsere Handlungen und Entscheidungen sind demokratisch. Im Vorstand werden alle Entscheidungen demokratisch gefasst.
Verband Deutscher Seilbahnen Peter Huber
Der Stellenmarkt im Focus
Cambridge – First Certificate of English
Ab heute ist morgen!.
Riemenschneider- Gymnasium Würzburg
Chiropraktik Schule Berlin - Verbandsschule des BDC -
Impulsreferat Tourismus 2020
Zweisprachige Englischklasse
Unsere Vision für Heilbronn 2023 Heilbronn – Eine Familienstadt.
BIKE-BUILDING-BOOM. In Kooperation mit Worum gehts? (Das Problem I) Betriebliches Gesundheitsmanagement ist in aller Munde Frage 1: Was macht man außer.
Projekt: Aufwind Flugplatz Nötsch. Mitgliederstruktur.
Ihr Partner © büroprofi persönlich.bueroprofi Persönliche, auf Sie abgestimmte Betreuung in Verbindung mit modernsten Logistikleistungen und Bestellmedien.
Herzlich Willkommen bei RICI Royal Innovation Club International.
Anfragen im Minutentakt.. in der heutigen Zeit schreitet die Globalisierung immer schneller voran – stellen wir uns darauf ein! Eine notwendige Strategie.
FKK Urlaub „all inclusive“
World Class Herstellung parajumpers Jacken helfen Ihnen, vollständig bekommen Freude an Chrismas Reise In der Tat hat es bewiesen, dass in der Regel parajumpers.
Maßnahmen zur Sicherung der künftigen Winternachfrage - Netzwerk Winter - Präsentation am 5. März 2006, Salzburg IPK International - Tourism Marketing.
Mehr arbeiten – weniger verdienen... Ein Mausklick und es geht los: Mit jedem Mausklick wird es besser bei der Telekom.
Strategische Angebotspolitik im F&B-Bereich
– Enquete Kärntner Verkehrskonzept Mag. Martin Huber Mobilität in Österreich zukunftsweisend gestalten Mag. Martin Huber Sprecher des Vorstandes.
Der Skiberg aus der Sicht des Ortes heute und morgen Peter Brandauer.
Europäische Berufsfelderkundungen INTAKT- Interkulturelle Berufsfelderkundungen als ausbildungsbezogene Lerneinheiten in berufsqualifizierenden Auslandspraktika.
„Core Business-Plan“: Hilfestellung zur Strukturierung eigener Ideen
Zielgruppen- statt Gießkannenmarketing
Deutschland hat gewählt: Mögliche gesetzgeberische Auswirkungen für Contact Center Betreiber.
Daten & Fakten 110 Salzburger Skischulen Mehr als Ski- und Snowboardlehrer Ca betreute Gäste jährlich (davon.
10 Unterschiede zwischen Mann und Frau.
Ausserparlamentarische Kommission für die Revision des Tourismusgesetzes Fernand Nanchen / Pressekonferenz Vorentwurfvorstellung GESETZ ÜBER DEN.
Vorteil: Partner - Sponsoreninformation des Tennisclub Interlaken Seite 1 Willkommen im schönsten Open-Air Kino des Berner Oberlandes.
Faire und vertrauensvolle Zusammenarbeit an der
Wie Ihre Geschäftsidee Realität wird von Martin Schulte
Offizieller Lieferant der Deutschen Ski Nationalmannschaften KOOPERATION.
Attraktivität. Was macht Gesundheitsberufe unattraktiv? Warum steigen viele wieder aus?
Freestyle & Jugendkultur: Eine Chance für die Zukunft?!
Chinesische Skilehrer erobern die Schweizer Pisten.
Die 10 kleinen Unterschiede
Leute, lernt Latein!.
Die Zukunft der Hauswirtschaft in sozialen Einrichtungen
Deutschland ist nicht mehr, was es mal war Viele Jahre wurde über den demografischen Wandel in Deutschland gesprochen. Das, worüber diskutiert.
Pr ä sentation der VAMED Vitality Clubcard Thermenjahr 2010: R ü ck- und Ausblick.
Wer wir sind und was wir machen:.
Unser Programm. Gestalten Wir miteinander unser Tragöß Regelmäßige Informationen an alle Gemeindebürgerinnen und Gemeindebürger Neue Chancen für Tourismus,
Die Eisenbahn in Bewegung - Restrukturierung - Folgen - Zukunft (?) Ein Bericht von Balla György.
Das Jahr beginnt sich sanft zu runden,
Marketing Grundlagen-Lehrgang
NEIN – böse Absicht ist es nicht!
Bücherwerkstatt für Kinder
Lebensmotto: DAS LEBEN LIEBEN -
Grammatikalische Begriffe im Unterricht
Sicher in die Zukunft Ihrer Golfanlage Erfolgsfaktoren auf einen Blick.
GENIAL REGIONAL! Regionale Unternehmen schaffen mehr regionalen Mehrwert, verbessern Lebensqualität und Beschäftigung in der Region.
„Was ist Peer-Beratung?“
„Was ist Peer-Beratung?“
TSG Bergedorf Ein Verein mit Traditionen und Visionen Wer wir sind... Was wir tun... Was wir wollen...
ResA am Arbeitsplatz Das Vorgehen ist angelehnt an „5 S“ und bietet Ihnen die Möglichkeit das Konzept der 5 Disziplinen ressourcenschonenden Arbeitens.
Führungs-Akademie des DOSB /// Willy-Brandt-Platz 2 /// Köln /// Tel 0221/ /// Fax 0221/ /// ///
Emma Manucharian, Der Deutsche Akademische Austauschdienst (DAAD). ist eine gemeinsame Einrichtung der deutschen Hochschulen, fördert die internationalen.
Heidelberger Ballschule Modell des spielerisch-impliziten Lernens.
SCANDIC BERLIN KURFÜRSTENDAMM Haben Sie Lust auf frischen Wind aus Skandinavien? Wir suchen ab 01. Januar 2016: Front Office Night Supervisor (m/w) CASUAL,
Ziele der Tourismuspolitik in Schleswig-Holstein - Anlass der touristischen Neuausrichtung und ihre Erfolge - Martin Hamm Ministerium für Wissenschaft,
10 Gründe, Deutsch zu lernen
SCANDIC BERLIN KURFÜRSTENDAMM Haben Sie Lust auf frischen Wind aus Skandinavien? Wir suchen ab 01. Januar 2016: Front Office Agent (m/w) CASUAL, CARING,
 Präsentation transkript:

Skifahren und Snowboarden lernen in 3 Tagen? Lust am Skifahren Skifahren und Snowboarden lernen in 3 Tagen? In Kärnten garantiert!

Ziele Vision: Die Anzahl der Skifahrer – vor allem bei den Touristen - soweit steigern, das die Wertschöpfungskette im Wintertourismus auch in den nächsten 20 Jahren noch funktioniert. Das Land Kärnten gilt europaweit als Destination Nummer 1 für alle Skifahrer, die Skifahren erlernen wollen bzw. Skitechnisch verbessern wollen. Ziel: Steigerung des Wintertourismus Ausweiten der Saison Messbar mehr Gäste Markenwert von Kärnten messbar steigern Neue Arbeitsplätze schaffen

Ausgangsposition Obwohl der Tourismus die Wachstumsbranche des 21 Ausgangsposition Obwohl der Tourismus die Wachstumsbranche des 21. Jahrhunderts darstellt, verliert Kärnten vor allem im Winter Gäste. Die Skifahrer werden weniger und vor allem die Jugend lässt sich immer schwerer für den Sport im weißen Schnee begeistern. Der Trend zu kürzeren Urlaubsaufenthalten, die aber öfter gemacht werden lässt sich aus heutiger Sicht nicht stoppen. Diesem Trend müssen wir mit speziellen Angeboten gerecht werden. Der Wertewandel im Tourismus ist sehr stark durch den Wertewandel in unserer Gesellschaft geprägt und ist für die Gestaltung von Urlaubsangeboten maßgebend. (Individualisierung, Ungebundenheit, Qualität, Umweltbewusstsein, Sicherheit am Urlaubsort)

Ist-Situation Obwohl der internationale Tourismus rapide wächst fällt Kärnten immer weiter zurück. Der KSSV (Kärntner Schischul Verband) ist als Dienstleister das wichtigste Bindeglied zwischen dem Wintersport-Gast und der Tourismuswirtschaft. Die Mitglieder des KSSV sind nicht nur in der Lage den Gästen das Skifahren bei zu bringen, sondern bieten ein Rundum-Paket für unterschiedlichste Freizeitmöglichkeiten im Schnee (Skifahren, Snowboarden, Langlaufen, Schneeschuhwandern, Eislaufen, Schlittenfahren, Eisstockschießen ….) Der Skilehrer verbringt die meiste Zeit persönlich mit dem Gast und ist unter anderem entscheidend ob der Urlaubsgast zum Stammgast wird.

Mitglieder: WER ist der KSSV? Skischulen: Der KSSV ist ein Berufsverband!!! er wurde 1968 gegründet und hat derzeit 1.600 Mitglieder  Mitglieder: ALLE Kärntner Skischulen Diplom-Skilehrer Landesskilehrer Anwärter Skischulen: 33 Skischulen in Kärnten

WER ist der KSSV - Skischulen In der Hochsaison werden inklusive Verleih rund 1.500 Mitarbeiter beschäftigt. Im Winter werden rund 100.000 Gäste betreut 80 % der Mitarbeiter sind auf 7 Bergen verteilt. Umsatz Winter inkl. Verleih rund 30 Millionen Euro. Kärntens 7 wichtigste Wintersportberge: Bad Kleinkirchheim Gerlitzen Heiligenblut Katschberg Mölltaler Gletscher Naßfeld Turrach

Die größten Stärken des KSSV! Der KSSV … ist einer der größten Arbeitgeber im Wintertourismus bietet eine vielseitige und umfassende Ausbildung für den Sport im Schnee produziert jährlich Skifahrer – die zu potentiellen Gästen werden betreut Gäste in der Freizeit – auf und abseits der Skipiste Fachwissen KSSV -> Skischule - > Gast

Skifahren lernen in 3 Tagen „Kärnten – Lust am Skifahren“ Lerne in 3 Tagen Skifahren oder Snowboarden und genieße den Winter in Kärnten in seiner schönsten Form! Die Kärntner Skischulen garantieren – gemeinsam mit der Kärnten Werbung und den Hoteliers – ihren Gästen diese einmalige Chance.

Skifahren lernen in 3 Tagen – wie geht das? alle Kärntner Skischulen verfügen über das nötige KnowHow es werden spezielle und einheitliche Packages geschnürt (Kursgebühr, Lifttickets, Skimiete …) Das Lernprogramm mit Erfolgsgarantie! Kooperationen mit Tourismusverband, Bergbahnen, Hotels - Abendveranstaltung Nach erfolgreicher Kursteilnahme – Verleihung einer Urkunde und Kärnten-Geschenk

Skifahren lernen in 3 Tagen – warum? Stellen Sie sich vor ein Gast lernt in Kärnten Skifahren – das vergisst er nie und kommt immer wieder!!! Der Skilehrer verbringt pro Tag 3 Stunden direkt und persönlich mit dem Gast auf unseren Pisten in der Natur! Soviel Kundenkontakt hat sonst niemand im Tourismus! Das sind die besten Voraussetzungen um einen Gast zum Stammgast zu machen. Das neue Konzept „Lust auf Skifahren“ solle neue Skifahrer an diesen Sport binden und so zu begeisterten Stammgästen machen.

Umsetzung Der KSSV ist in der Lage – ab sofort! – das Angebot „Skifahren lernen in 3 Tagen! - In Kärnten garantiert! umzusetzen. Dieses Angebot muss von Kärnten Werbung, Tourismusverbänden, Hoteliers und Bergbahnen in deren Marketingmaßnahmen eingebaut und dementsprechend beworben werden . Um ein attraktives Package schnüren zu können, ist es notwendig, dass die Skischule, die Bergbahnen und der Hotelier miteinander kooperieren und einen attraktiven Preis festlegen. Der Preis für 3 Nächte inklusive Halbpension, Lifttickets, Ausrüstung und Skiunterricht sollte € 349 bzw. € 399,- nicht übersteigen.

Verantwortlichkeit Verantwortlich für die Durchführung dieser Aktion: Vorstand des Kärntner Skischulverbandes: Peter Gfrerer, Martin Wulschnig, Hansjörg Sölle Skitechnische Koordination: Christoph Brandstätter (Ausbildungsleiter KSSV) Presse und PR: KSSV Vorstand

Zeitplan und Marketingmaßnahmen In Kooperation mit der Kärnten Werbung und den Tourismusverbänden wird dieses Konzept beworben und umgesetzt. Der konkrete Zeitplan und die entsprechenden Marketingmaßnahmen sind noch zu erstellen.

Umsetzung Der KSSV ist in der Lage – ab sofort! – das Angebot „Skifahren lernen in 3 Tagen! - In Kärnten garantiert! umzusetzen. Dieses Angebot muss von Kärnten Werbung, Tourismusverbänden, Hoteliers und Bergbahnen in deren Marketingmaßnahmen eingebaut und dementsprechend beworben werden . Um ein attraktives Package schnüren zu können, ist es notwendig, dass die Skischule, die Bergbahnen und der Hotelier miteinander kooperieren und einen attraktiven Preis festlegen. Der Preis für 3 Nächte inklusive Halbpension, Lifttickets, Ausrüstung und Skiunterricht sollte € 349,- bzw. € 399,- nicht übersteigen. Für Liftticket sind € 80,-, Ausrüstung (Ski, Skischuhe, Stöcke und Helm) und Unterricht 2,5 Stunden / Tag € 99,- (bis 22.12 und ab 10.03.) bzw. € 129,- (in der Hauptsaison von 7.1. bis 9.3. ) zu kalkulieren. Gilt nicht in den Weihnachtsferien (23.12 bis 6.1.)

Zusammenfassung Kärnten verliert im Wintertourismus seit Jahren Gäste! Der Wettbewerb wird immer härter und es ist notwendig mit attraktiven und konkreten Angeboten dem potentiellen Gast anzusprechen. Der Kärntner Tourismus ist durch die Kooperation mit dem KSSV als Dienstleister in der Lage ein all inklusive Angebot für den potentiellen Skifahrer zu schnüren und anzubieten! (Alleine in Deutschland wollen 30 Millionen Menschen Skifahren lernen.) Jeder Skifahr-Anfänger erinnert sich an seine ersten erfolgreichen Tage auf den Skiern im Schnee und hat das Potential Stammgast in Kärnten zu werden. Daher lohnt es sich, in diesen Gast zu investieren – das ist ein Investment in die Zukunft!