Material für Hauskreisabende

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
1.
Advertisements

Danke! - Vater Gedanken zum Jahresschluss.
Wer die Bibel geschrieben hat
Jesus ist auferstanden!
Woher wird mir Hilfe kommen?
Ein göttlicher Charakter
Lobe den Herrn meine Seele
Gott ist gegenwärtig (EG 165)
Wie führt uns Gott?.
EINFÜHRUNG Gott verspricht, uns zu leiten
Wer bin ich in Jesus Christus?
und ich steh vor dir so, wie ich bin.
Die Himmel erzählen die Ehre Gottes, und die Feste verkündigt Seiner Hände Werk. Ein Tag sagt‘s dem andern, und eine Nacht tut‘s kund der andern, ohne.
Du denkst.... Du denkst... Es gibt keinen Gott...
Sei frohen Mutes und genieße jeden Tag Deines Lebens, so gut es geht!
Gott spricht durch die Bibel zu uns.
Psalm 23 Der Herr ist mein Hirte!.
Meine Schafe hören meine Stimme
Leben – Sterben – Tod.
„Denn Gott ist nicht ein Gott der Unordnung, sondern des Friedens.“
Wort des Lebens Mai 2011.
und ich steh vor dir so wie ich bin.
Um wen geht‘s heute?.
dein Leben durchdringt
Jahreslosung 2010 Jesus Christus spricht: Euer Herz erschrecke nicht. Glaubt an Gott und glaubt an mich. (L) Johannes 14, 1.
Du wurdest als Teil von Gottes ________ erschaffen!
Gebetsantworten im Gottesdienst.
Jetzt aber komme ich zu dir
Kennst Du den Gedanken ....
Gehört Mein Ohr an Gottes Herz.
Das größte Geschenk? ?.
..
Gott wird Mensch, durch eine einzigartige Zeugung
ASIPA – gemeinsam ein Feuer entfachen!
Thema: Täglich leben aus der Quelle
Die Wahrnehmung deines Geistes
CLICK TO ADVANCE SLIDES
Weshalb Worship mit Kids? 1a
Wahres Erfüllung gibt es nur bei Gott!
Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben!
wenn du nichts aufbauendes, hilfreiches, zu sagen hat, dann sei still!
..
Leitbild Gott, in all seiner Liebe, ist der Mittelpunkt unseres Lebens. Wir setzen uns für unseren Nächsten, die Gemeinde und die Gesellschaft mit Wort.
..
Das Geheimnis des Gebets für Kranke – Jakobus 5, 13-16
Verheißungen sind Geschenke von Gott. Denn er will uns alles geben was wir zum Leben brauchen... Sie sind wie ein Girokonto, von dem wir nur etwas haben,
Was ist der Sinn des Lebens? Prediger 3,11 In das Herz des Menschen hat er den Wunsch gelegt, nach dem zu fragen, was ewig ist. Aber der Mensch kann.
..
..
Wir dürfen frei sein!.
..
„Praktische Lektion für die Jünger“ [Johannes 13, 1-17]
An die Gemeinde in Weingarten: Der, der die sieben Sterne in seiner rechten Hand hält und zwischen den sieben goldenen Leuchtern umhergeht, lässt ´der.
Erziehung in der Gnade 5: Anleiten statt Anpredigen.
Erziehung 1: Familienandacht: ein zentrales Gnadenmittel!
Helen Keller: über die Bibel Lange bevor ich sie überhaupt verstehen konnte, begann ich bereits, die Bibel zu lesen. Heute erscheint es mir erstaunlich,
Was ist Gott wichtig? (3) Eins aber ist Not.... Täter, nicht Hörer – aber Moment...
Die Bibel als Gnadenmittel 5: Weisheit kann man finden!
Jesus Lieblingsthema: - ?. Was der weiseste Lehrer sagt, ist wichtig und wahr. Jesus Lieblingsthema: - ?
Brich es herunter – mach es praktisch!
Gnade in der Rechtfertigung 6: Rechtfertigung (und mehr!) in Christus.
Zuversicht in CHRISTUS: Erziehung mit Zuversicht..
Wer ist der Jude? Röm 2,28-29: 28 Denn nicht der ist ein Jude, der es äußerlich ist, auch ist nicht das die Beschneidung, die äußerlich am Fleisch geschieht;
Johannes – was er über Jesus sagte Reihe: Johannes der Täufer im Auftrag des Höchsten (3/6) Johannes-Evangelium 1,19-35.
Gemeinde- Vision Nr. 3 Was würde Jesus... für uns beten?
New Life Rückblick 2003 (Aug 02). New Life Rückblick 2003 (Aug)
Unser Verhältnis zu Israel Einleitung Herauskommen aus persönlichen Problemen Probleme des deutschen Volkes lassen wir zu, dass der HG heute unser.
asipa.ch – gemeinsam ein Feuer entfachen
Das Kleine 1x1 der Diakonie
 Präsentation transkript:

Material für Hauskreisabende Edingen und Greifenstein

Neu für unsere Hauskreise: Vorschläge für Hauskreisabende Passend zu Predigtreihen oder anderen Gemeindethemen (z.B.) Heilige Geist Gottes Stimme hören Versöhnung

Erscheinen: 2 mal im Monat Jeweils Freitag Nachmittags Auf der Homepage der Gemeinde zum Download

Aufbau: Die 4 Asse: Ankommen Anbeten Anhören Anwenden

Aufbau: Die 4 Asse: Ankommen: Wir lassen uns Zeit, anzukommen und erfahren Neues von einander – jeder kommt zu Wort Anbeten Anhören Anwenden

Aufbau: Die 4 Asse: Ankommen Anbeten: Wir geben Gott in unserer Mitte Raum – wir begrüßen ihn und wertschätzen seine Gegenwart. Wir öffnen ihm unsere Herzen und lassen ihn rein. Anhören Anwenden

Aufbau: Die 4 Asse: Ankommen Anbeten Anhören: Wir hören darauf, was Gott heute und jetzt zu jeder/m einzelnen und zu uns als Gruppe sagt. Anwenden

Aufbau: Die 4 Asse: Ankommen Anbeten Anhören Anwenden: Wir schauen über unseren Tellerrand, über den Abend hinaus – wir beziehen die Menschen und die Welt um uns mit ein.

Anbeten: Betend hören Wir sind es sehr gewohnt, dass beten bedeutet: wir reden und teilen Gott etwas mit. Es kann aber auch bedeuten – einfach nur vor Gott da zu sein. Es ist nicht leicht, miteinander schweigend zusammen zu sitzen und sich von Gott anschauen zu lassen. Es kann schon ausreichen, sich darüber zu verständigen, dass es jetzt okay ist, wenn es still ist – es kann auch hilfreich sein, wenn dabei leise meditative instrumentale Musik im Hintergrund läuft. Es sollte vorher klar sein, wer eine solche Schweigezeit vor dem Angesicht Gottes beginnt und auch wieder beenden wird. Vielleicht ist auch eine zeitliche Vereinbarung im Vorfeld hilfreich. Um in die Stille vor Gott zu kommen kann es helfen, auf den eigenen Atem zu achten – vielleicht einatmend ein bestimmtes Wort zu beten und ausatmend ein anderes – also ein sogenanntes Atemgebet – z.B. einatmend: „Gott, mein Herr“ – ausatmend: „Ich bin da“

Anbeten: Mit einem Psalm Gott anbeten (verschiedene Möglichkeiten) Einer liest den Psalm laut vor. Jeder liest den Psalm leise für sich. Jeder markiert sich die Stellen, die ihn ansprechen. Dann liest einer laut vor und jeder stimmt nur in die Stellen ein, die er markiert hat. Alle lesen den Psalm gemeinsam laut vor. Wir lesen Versweise im Wechsel. Ein Vers aus dem Psalm wird zum Antwort-Vers – der Psalm wird von einem vorgelesen und nach jedem Vers sprechen die andern dem Antwort-Vers.

Anbeten: (z.B.: Psalm 103 - Antwort-Vers ist Vers 2: „Lobe den HERRN, meine Seele, und vergiss nicht, was er dir Gutes getan hat“ Einer liest: Lobe den HERRN, meine Seele, und was in mir ist, seinen heiligen Namen! Alle: Lobe den HERRN, meine Seele, und vergiss nicht, was er dir Gutes getan hat! Einer: der dir alle deine Sünde vergibt und heilet alle deine Gebrechen, Alle: Lobe den HERRN, meine Seele, und vergiss nicht, was er dir Gutes getan hat! Einer: der dein Leben vom Verderben erlöst, der dich krönet mit Gnade und Barmherzigkeit, Alle: Lobe den HERRN, meine Seele, und vergiss nicht, was er dir Gutes getan hat! Einer: der deinen Mund fröhlich macht und du wieder jung wirst wie ein Adler. Alle: Lobe den HERRN, meine Seele, und vergiss nicht, was er dir Gutes getan hat! U.s.w.

Bibel-Teilen in sieben Schritten Anhören: Bibel-Teilen in sieben Schritten 1. Schritt: Begrüßen - sich zu Jesus setzen Wir werden uns bewusst, dass der Herr in unserer Mitte ist. Wer möchte dies in einem Gebet zum Ausdruck bringen?

Bibel-Teilen in sieben Schritten Anhören: Bibel-Teilen in sieben Schritten 2. Schritt: Lesen – das Wort Gottes hören Wir schlagen in der Heiligen Schrift das Buch/das Evangelium/den Brief ... Kapitel … auf. Wenn alle aufgeschlagen haben: Wer möchte die Verse ... bis ... Vorlesen?

Bibel-Teilen in sieben Schritten Anhören: Bibel-Teilen in sieben Schritten 3. Schritt: Verweilen – den verborgenen Schatz heben Wir suchen nun Worte oder kurze Sätze aus dem Text und sprechen sie mehrmals laut und betrachtend aus. Dazwischen legen wir kurze Besinnungspausen ein. Zum Schluss möglich: Wer möchte den Text noch einmal im Zusammenhang vorlesen?

Bibel-Teilen in sieben Schritten Anhören: Bibel-Teilen in sieben Schritten 4. Schritt: Schweigen – die Gegenwart Gottes wahrnehmen Nun werden wir für 3 Minuten ganz still und lassen in der Stille Gott zu uns sprechen. Zum Abschluss wird der Text noch einmal als Ganzer vorgelesen.

Bibel-Teilen in sieben Schritten Anhören: Bibel-Teilen in sieben Schritten 5: Schritt: Sich mitteilen – gemeinsam Gott begegnen – durch die anderen Wir tauschen uns darüber aus, was uns im Herzen berührt hat. Welches Wort hat uns persönlich angesprochen? Jede/r spricht von sich in der ersten Person. Es geht um Austausch. Darum keine Diskussion. Kein Vortrag.

Bibel-Teilen in sieben Schritten Anhören: Bibel-Teilen in sieben Schritten 6. Schritt: Handeln – sich von Gottes Wort anstecken lassen Wir sprechen jetzt über eine Aufgabe, die sich uns zeigt und der wir uns stellen wollen. Christus handelt durch uns in dieser Welt ... Wozu sind wir konkret gesandt? Wer tut was mit wem bis wann?

Bibel-Teilen in sieben Schritten Anhören: Bibel-Teilen in sieben Schritten 7. Schritt: Beten – zu Gott sprechen Wir beten miteinander. Wer möchte jetzt ein freies Gebet sprechen? Danach: Wir schließen mit einem Lied, das alle auswendig können.