Was ist Ökumene? Geschichte der Ökumene Ökumene unter Religionen

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Bamberg zur Kulturhauptstadt
Advertisements

Miteinander für Europa 2012
Die Charta Oecumenica Leitlinien für die wachsende Zusammenarbeit unter den Kirchen in Europa.
I. Taufe und Rechtfertigungslehre
ÖRK und Freikirchen Freikirchen
Unterrichtseinheit Ethik Religionen und Weltanschauungen: Der Islam
Die PILGRIM-Institution HR Dr. Johann Hisch Geschäftsführer des Vereins der Freunde der PILGRIM-Schule 1 PILGRIM-Institution.
1. Mögliche Verhältnisse von Religion und Staat
Entstehung der Bibel.
Das Leitbild der kfd.
Eine kleine Einführung
Theater ..
„In unserer Zeit“ Erklärung des 2. Vatikanischen Konzils
Religion in Staat und Gesellschaft Irlands
Religion in Staat und Gesellschaft Russlands
Toleranz.
Sibiu, Rumänien Kulturhauptstadt Europas 2007
“Ambassadors for Peace”, eine Initiative für den Weltfrieden
Thesen zu einer «Konvergenz der Religionen». Entwicklung ähnlicher Merkmale bei nicht miteinander verwandten Arten Anpassung an ähnliche Funktion und.
Die Eu.
Geschichte 4-stündig Wie? Was? Warum?.
Web 2.0 Interaktives Internet.
Christentum … Themen: Christentum - Heiliger Tag
Christentum.
Das Christentum.
Am 13. Dezember ist der Tag der Hl. Lucia Viele Legenden und Bräuche haben sich um diese Heilige verbreitet.
JAPAN willkommen 歓迎.
3.4 Kulturen der Kaiserzeit – Antike und Christentum
Die Mystik des europäischen Mittelalters
TIBET „Das DACH der WELT“ © BRUNO BAUMANN Katharina Fischer.
Bericht der AG Prinzipien. Aufgabe Das Kapitel „Prinzipien“ ist das Kernstück des Pastoralkonzepts. Die Arbeitsgruppe hat den Auftrag, die Prinzipien.
Theologie der Verbände
Das Heilige Buch heißt die Bibel. Bibel bedeutet Biblia. Das alte Testament ist das gleiche wie im Judentum.
Pinchas Lapide Der Jude Jesus.
Arbeit in der Volkswirtschaftslehre
Titel des Abends Untertitel 1. Predigtpunkt Unterpunkte / Inhalt Bibelvers Quelle:
Religions Jeopardy Dudes!Fakten, Fakten, Fakten! Also grundsätzlich… Party on, Wayne! Und sonst?
Schweizer Geschichtsbuch 1 Handreichungen für den Unterricht Folie 0© 2012 Cornelsen Verlag, Berlin. Alle Rechte vorbehalten. 4. Die islamische Welt und.
Kairos Palestine – A Moment Of Truth كلمة ايمان و رجاء و محبّة من قلب المعاناة الفلسطينيّة Frühjahrskonvent der evangelischen Dekanatsjugend Bad Tölz 18.
Jerusalem Heilige Stadt der Juden, Muslime und Christen
Unser Verhältnis zu Israel Einleitung Herauskommen aus persönlichen Problemen Probleme des deutschen Volkes lassen wir zu, dass der HG heute unser.
Wenn du die griechischen Buchgelehrten danach fragst, wer und wann ihre Buchstaben geschaffen hat und ihre Bücher übersetzt hat, dann wissen es die wenigsten.
Gleichgeschlechtliche Ehe Von Marvin Mos. Inhalt ● Die gleichgeschlechtliche Ehe ● Die Kirche ● Die Rechtslage ● Eingetragene Lebenspartnerschaft in Deutschland.
Kroatien Zagreb. Umrisse Klima Das Klima ist in Kroatien sehr warm meist wird es bis zu 26°C. Es regnet sehr selten in Kroatien.
Vergleich der Religionen Christentum, Judentum, Islam.
PROJEKT 4.6 Thesen, die die Welt verändern (könnten)
KR7   Lernbereich: 4 Ökumene - Verbindendes führt zusammen (ca. 12 Std.)
Die christlichen Konfessionen
DIAKONIE – MISSION MIT DEN HÄNDEN.
Universitäten, Hochschulen und Ausbildungsstätten
...eine lebenslange Reise
Strategische Planung 2016 Bericht des Oberkirchenrats
Neutrino-Oszillation !
Pfarrnetzwerk Asyl Das „Pfarrnetzwerk Asyl“ ist ein Kreis von katholischen und evangelischen Pfarren mit dem Ziel: Pfarren, die an Fragen zum Thema „Flucht,
Jesus schenkt unermesslichen Reichtum
Sitten und Bräuche in Deutschland und in Russland
Alister McGrath, Der Weg der christlichen Theologie
- ENTSCHEIDUNG – DIE TAUFE
Was ist Poly- bzw. Monotheismus?
Geschichte S4de- Herr Schwengelbeck
Das Kleine 1x1 der Diakonie
Religionspädagogisches Gesamtkonzept rpg
Rückblick auf unsere Erfahrungen
Thema 5: Basiswissen Spiritualität: Religionen und Kulturen.
Alles rund um Ostern ‒ Geschichte, Bedeutung und Bräuche
Gemeinde 3.0 Die Welt umarmen.
Kirche heute. Kirche heute Religionen in Finnland.
Friedenslogische Betrachtung des Konflikts
Warum gibt es einen neuen Lehrplan für den Religionsunterricht?
JUNGES EUROPA 2017 DIE JugendStudie der TUI STIFTUNG
 Präsentation transkript:

Was ist Ökumene? Geschichte der Ökumene Ökumene unter Religionen Probleme Eigene Meinung / Kritik

Was ist Ökumene? Als Ökumene wird meist die Zusammenarbeit von Christlichen Konfessionen oder (seltener) verschiedener Religionen bezeichnet. Der Begriff Ökumene hat aber unter anderem auch noch andere Bedeutungen: Die bewohnte Erde (gr. oikomene) Die ganze Christliche Kirche

Geschichte der Ökumene Im alten Griechenland ist damit zunächst die Hellenische Welt gemeint, das neue bezeichnet damit die bewohnte Welt (Lk, 2, 1); (Mt, 24, 2) Später beansprucht die katholische Kirche den Begriff: Ökumenisch und Katholisch werden Synonym gebraucht. Im 6. Jahrhundert gibt es einen Konflikt zwischen Rom und Konstantinopel mit dem Ausgang, dass der Patriarch von Konstantinopel den Titel „ökumenischer Patriarch“ tragen darf.

Geschichte der Ökumene Im 19. Jahrhundert erfährt der Begriff „Ökumene“ eine Erweiter- ung: Missions- und Bibelgesellschaften schaffen Voraus- setzungen für Ökumene in unserem heutigen Verständnis. 1940 wurde ein ökumenischer Männerorden gegründet, mit dem Ziel die Christlichen Kirchen näher zu bringen. 1948 wird der der Ökumenische Rat der Kirchen (ÖRK) gegründet, dem heute Ca. 340 Kirchen aus 120 Ländern angehören. haben, kommt es zu Spannungen.

Der ÖRK Der ÖRK besteht im Wesentlichen aus protestantischen und ortho- doxen Kirchen. Weil beide Traditionen ein unterschiedliches Selbstverständnis Zunächst wollte er die Einheit der Christlichen Kirche wiederherstellen, akzeptierte jedoch später die Vielzahl an Problemen und Bewegungen in der Welt. Obwohl die Katholische Kirche nicht dem ÖRK angehört, hat sie gute Beziehungen zum ÖRK, die 1995 mit dem apostolischen Brief „Orientale Lumen“ und der Enzyklika „Ut unum sint“ gefestigt wurden. 1999 führte die „Gemeinsame Erklärung der Rechtfertigung zu Einig- keit über einiger der bis dahin strittigsten Punkte der Reformation.

Geschichte der Ökumene 1959 wurde die Konferenz Europäischer Kirchen (KEK) gegrün- det, die mit dem ÖRK zusammenarbeitet. Auch der KEK setzt sich für die Zusammenarbeit zwischen Kirchen, vor allem in Europa ein, z.B. bei der Unterzeich- nung der „Charta Oekumenika“, die mit der Katholischen Bischofskonferenz erarbeitet wurde.

Probleme Durch das Prinzip der Mehrheitsabstimmung werden z.Z. im ÖRK die protestantischen Kirchen den orthodoxen gegen- über bevorzugt, wodurch es zu Spannungen und Austritts- drohungen kommt. Eine Sonderkommission erarbeitet daraufhin Vorschläge, um das Klima zwischen den Kirchen zu verbessern.

Probleme Das Hauptproblem ist die unterschiedliche Definition von christ- licher Einheit bei verschiedenen Konfessionen. Ein weiteres Problem ist das unterschiedliche Verständnis von christlichen Begriffen (Bsp. Gnade, Sakrament, usw.). → Dies führt zu Kommunikationsproblemen. Konfessionsverschiedenen Ehen müssen Hindernisse hinnehmen. Bsp.: Die gemeinsame Teilnahme am Abendmahl ist unmöglich. Heute können Trauungen können von Pfarrern beider Seiten vorgenommen werden.

Ökumene unter Religionen In Deutschland wurde unter Ökumene lange Zeit nur die Beziehung zwischen der katholischen und der evangelisch- en Kirche gesehen. Mittlerweile geht man dazu über auch die orthodoxen- und Freikirchen einzubeziehen. Ökumene wird teilweise auch als Synonym für die Beziehungen des Christentums mit Judentum und Islam verwendet. Die Kirche nennt dies aber interreligiöser Dialog. Die Verbindung des Christentums und des Judentums wird besonders häufig erwähnt. (Charta Ökumenica) Christentum und Judentum sind aber nicht gleichzusetzen

Eigene Meinung Die Ökumene ist in der heutigen Zeit der Globalisierung sehr wichtig, weil sie Verständigung zwischen Kirchen und Religionen schafft. Die Terroranschläge des 11. Septembers zeigen, was passiert, wenn es keine Verständigung zwischen Kirchen und Kulturen gibt.

Quelle: Wikipedia Internet: www.dsemmler.de