Arbeitsbewältigungsfähigkeit bei Mitarbeiterinnen erhalten und fördern

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
zur Erkennung alternsbedingter Gesundheitsgefährdungen im Betrieb
Advertisements

Das E-Portfolio – essentielles Instrument zukünftiger Wissensarbeit? 27. Community-Treffen der PWM, 23. Februar 2007 Paul Meinl GF, factline Webservices.
JUGEND für Europa Deutsche Agentur JUGEND IN AKTION Expertentreffen Strukturierter Dialog Gustav-Stresemann-Institut Bonn.
Wirtschaftsgespräche:
Der DGB-Index Gute Arbeit Ziele und Umsetzungsperspektiven
Liebe Elternabend-Organisatoren,
Arbeitsplätze nachhaltig gestalten Das Haus der Arbeitsfähigkeit
Was will go.fit – be.on? Mit go.fit - be.on strebt die EKW eine Kulturveränderung hinsichtlich Offenheit und gegenseitiger Wertschätzung in der Kommunikation.
„Älter werden in der Pflege“
Älter werden in der Pflege
Gesundes Führen lohnt sich !
Fritz Gempel Personalmonitoring Sozialwissenschaftliche Methoden zur Unterstützung der Personalentwicklung.
Partizipation, Arbeit und volle Arbeitnehmerrechte Fachforum der Tagung „Die UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderungen zwischen Alltag.
24. Tagung psychiatrische Ethik: Schuften wir uns krank
24. Tagung Psychiatrische Ethik
„The Chance of Diversity – Vielfalt in Betrieben und Schulen“
Präsentation Arbeitsbewältigungs- Coaching in Lehrberufen
Gesund in die New Economy
Das Haus der Arbeitsfähigkeit im Unternehmen bauen
Learning by Working In 5 Phasen
„Weil sie es uns wert sind!“
Vernetzungstreffen im ver.di-Projekt „Campus der Zukunft
Netzwerk Gesundheitsförderung und Arbeitsmarktintegration
Die Nationale CSR-Strategie der Bundesregierung - „Aktionsplan CSR“ -
© 2005, informations-broker.netinformations-broker.net© 2005, informations-broker.netinformations-broker.net Folie-Nr Basel II: Rating verbessern.
BALANCE – Gesundheitsförderung in der Archäologie
Anteil der über 60- Jährigen in % der Gesamt-Bevölkerung
GENDER MAINSTREAMING Die 4-R-Methode
Führungskräfte- und Mitarbeitercoaching
Thorsten Lugner Consulting
©AHEAD executive consulting, 2007 STAY AHEAD! Auftragsorientierte Mitarbeiter- und Teamentwicklung für Mitarbeitende der Firma … AG.
Fokus Führungskräfte – Gesundheit zum Thema machen
Weniger reden, mehr umsetzen mehr Erfolg
Abschluss mit Anschluss?
KMU. Kompetenzbuch - KMU
Mentoren-Netzwerk für mehr Vielfalt in Unternehmen Interessenvertretung Selbstbestimmt Leben in Deutschland – ISL e.V. Gefördert vom Bundesministerium.
Mentoring für Beschäftigte des Erzbistums Bamberg
Zukunftstrends in Service- und Call-Centern
Der Berufswahlpass Ein Konzept in der Berufsorientierung
Starke Gewerkschaften – handlungsfähig, demokratisch, unabhängig
Gefördert durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Arbeit aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds EP ProViel MAGG M iteinander A rbeitswelt G emeinsam.
Wachstum & Mitarbeiter
EnergieEffizienz-Netzwerk (EEN) für Trier und die Region Hermann Weber
1 Das Projekt Netzwerk Regionale Ausbildungsverbünde Berlin im Auftrag der Senatsverwaltung für Arbeit, Integration und Frauen wird mit Mitteln des Landes.
Olaf Geramanis und Urs Kaegi
Soziales Lernen in der Schuleingangsphase an der GGS Deutzerstr.
Gesundheitsfördernde
ZENTRUM FÜR GRENZÜBERSCHREITENDE ZUSAMMENARBEIT Vorschlag für ein grenzüberschreitendes Projekt Statistisches Amt Zielona Góra.
Ein Kooperationsprojekt
Auch WIR arbeiten in Europa! Eine europäische Partnerschaft für Menschen mit einer geistigen Behinderung August Juli 2012.
Umfrage zur Schulzufriedenheit und Schulquailität
So nutzen Sie die Powerpoint-Datei:
Institut für Kommunikation, Beschäftigung im Gesundheitswesen IKBiG
Schweizer Kolloquium zum Thema Jobsharing, PANEL E
Europäischer Sozialfonds Perspektiven in Bayern – Perspektiven in Europa.
Ergebnisse der Elternbefragung
Modellprojekt: Employer Branding 2
Betriebliches Bildungsmanagement 1.1. Demografischer Wandel
Fachkräftemangel in klein- und mittelständischen Unternehmen
Die Zertifizierung als “Gesunder Betrieb - Impresa Sana” Die Zertifizierung als “Gesunder Betrieb - Impresa Sana®” Workshop
Gesund in die Pension Ausbildung zum lebensphasenorientierten Arbeiten
Das strukturierte Mitarbeitendengespräch mit Vereinbarungen für die Zukunft.
Sport in der Prävention Profil: Herz-Kreislaufsystem Phasen im Kursverlauf P-HuB Folie 2007 Phasen im Kursverlauf - Folie 1.
Herzlich Willkommen! Betriebliches Gesundheitsmanagement –
Betriebsrat Datum, Autor.
Der Europäische Sozialfonds in Bremen. Was ist der ESF? Die Abkürzung ESF steht für Europäischer Sozialfonds. Der ESF ist einer der sogenannten Strukturfonds.
Betriebswirtschaftliche Projekte Management-Systeme Zertifizierungen ISO 9001, ISO 14001, ISO und weitere Sicherheit und Gesundheitsschutz am Arbeitsplatz.
Coaching für Führungskräfte. Ausgangspunkt Coaching – Wann ist es sinnvoll? Fast jeder kommt im Beruf in schwierige Situationen, die einen gelegentlich.
Fachkräftesicherung für die Arbeitswelt der Zukunft
Was ist der WAI? Einsatzmöglichkeiten
 Präsentation transkript:

Arbeitsbewältigungsfähigkeit bei Mitarbeiterinnen erhalten und fördern Donnerstag, 13. Februar 2014 im Stadthotel Kolping, Bocholt Eva Fischer-Michelmann Fachhochschule Münster

Ziele für den heutigen Workshop Das Thema Arbeitsbewältigungsfähigkeit kennenlernen Auswirkungen der dahinter stehenden Themen für das eigene Unternehmen / Organisation erkennen Möglichkeiten des Instruments AB-Coaching auf die persönliche Arbeitssituation und den Betrieb übertragen Die eigene Arbeitsbewältigung einschätzen

Haus der Arbeitsfähigkeit

Zukunftsfähige Arbeit – integriertes Vorgehen Die Arbeitsbewältigungsfähigkeit von Mitarbeiterinnen soll erhalten bzw. gefördert werden.

Arbeitsfähigkeit erhalten … Seit Jahren herrscht ein permanenter Veränderungsdruck in den meisten Arbeitsfeldern. Dieser Entwicklung angemessen zu begeg­nen, erfordert eine regelmäßig hohe Flexibilität und Belastungsfä­higkeit der Beschäftigten. Um die Leistungsfähigkeit zu sichern, muss die Fähigkeit zur Bewäl­tigung der Arbeit gestärkt werden. Eine Möglichkeit ist der Einsatz eines Arbeitsbewältigungscoaching. Auswirkungen des Arbeitsbewältigungsfähigkeitscoachings Nutzen für das Unternehmen Nutzen für die Mitarbeiter Win-Win Situation für Unternehmen und Mitarbeiter

Work-Ability - Arbeitsbewältigungsfähigkeit

Das Messinstrument WAI (Einsatzregeln)

Arbeitsbewältigungskonstellationen Schutz- und Förderziel ABI-Punkte Arbeitsbewältigungskonstellation (ABI- Kategorie)   Förder- und Schutzziel 44-49 „Sehr gute“ Arbeitsbewältigungskonstellation Erhaltung 37-43 „Gute“ Unterstützung 28-36 „Mäßige“ Verbesserung 7-27 „Kritische“ Wieder- herstellung

Einsatz des Arbeitsbewältigungs- coaching Zielgruppe: Mitarbeiter die ihre Arbeitsbewältigungsfähigkeit erhalten oder wieder verbessern möchten Personalverantwortliche die über die individuelle Förderung des AB- Coaching die betriebliche Gesundheitsförderung im Unternehmen umsetzen wollen Zeitrahmen: nach individueller Vereinbarung ca. 60 Minuten

Nutzen für die Person 1. Schritt: 2. Schritt: 3. Schritt Analyse ihrer Arbeitsfähigkeit durch ein wissenschaftlich fundierten und bewährten Fragebogen 2. Schritt: Persönlich - vertrauliches Arbeitsbewältigungs-Coaching Im Fokus des Coaching sind folgende Fragen: Wie können Sie ihre aktuelle Arbeitsfähigkeit erhalten ? oder Wie können Sie ihre aktuelle Arbeitsfähigkeit weiter verbessern? Was muss geschehen damit sie ihre Arbeit besser bewältigen können? 3. Schritt Entwicklung von Handlungsimpulsen Was können Sie für sich tun? Was brauchen Sie vom Betrieb? Was ist der erste Schritt? Wo erhalten Sie Unterstützung?

Beispiel für eine Gesprächsmitschrift

Nutzen für die Entwicklung von Mitarbeitenden Die Ergebnisse des Arbeitsbewältigungscoachings werden anonymisiert in einer Datenbank erfasst und können den Betrieben für Maßnahmen der Mitarbeiterentwicklung zur Verfügung gestellt werden. Die Betriebe gewinnen Hinweise für den Erhalt bzw. die Förderung der Arbeitsbewältigungsfähigkeit. Themenfelder: Gesundheitsförderung, Führung/ Arbeitsorganisation Arbeitsbedingungen Kompetenzentwicklung

Nutzen für die Betriebe Der Betrieb lenkt durch die Maßnahmen, die sich aus den Ergebnissen des Arbeitsbewältigungscoaching ergeben, den Fokus auf eine zukunftsorientierte Mitarbeiterentwicklung. Die Maßnahmen werden sich auf die Arbeitsfähigkeit und Arbeitsbewältigungsfähigkeit der Mitarbeitenden positiv auswirken. Als Betriebsinhaber sind Sie mit Ihren Mitarbeitenden im Kontakt zu ihrer Arbeitsfähigkeit. Sie sind dadurch in der Lage, mit ihnen gemeinsam akzeptable Lösungen zu finden. Langfristig werden Personalausfallzeiten gesenkt, die Motivation gefördert und die Identifikation mit dem Unternehmen gesteigert.

Beratungsprozess Arbeitsbewältigungs-Coaching im Betrieb Organisation und Steuerung Belegschafts- Information Wiederholung ab-c_Prozess in 2-3 Jahren Betriebliches ab-c Workshop mit EntscheidungsträgerInnen Individuelles ab-c Persönlich-vertrauliches Gespräch mit Beschäftigten Review Aufbereitung der Daten Rückmeldung aller Ergebnisse an die Belegschaft Maßnahmen- Umsetzung (betrieblich & persönlich)

Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit ich freue mich auf Ihre Diskussion! Das Projekt wird gefördert im Rahmen der Bundesinitiative ‚Gleichstellung von Frauen in der Wirtschaft‘. Entwickelt wurde das Programm vom Bundesministerium für Arbeit und Soziales gemeinsam mit der BDA und dem DGB. Das Programm wird finanziert aus Mitteln des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales (BMAS) sowie des Europäischen Sozialfonds (ESF).